Dem array automatisch werte von -10 bis +10 zuweisen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo ich habe ein Problem zu lösen und zwar möchte ich Ein Array erzeugen und dem Array pro index ein wert zuweisen es soll von -10 anfangen und bis 10 gehen. Möchte es mit FOR-Schleife und DO-While Schleife lösen. Wäre euch dankebar wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus.

Vergeblich habe ich hiermit mal versucht:

Code:
  int[] array = new int [21];
           array[0]= -10;
           
           
           for ( ; array[21] <= 10; array[0]=+1) {
           System.out.println(array[4]);
           }
 
B

Beni

Gast
Sieht nach Hausaufgabe aus, hier jedenfalls die Variante mit while. For und Do-While sind ganz ähnlich :wink:
Code:
int index = 0;
int value = -10;
int[] array = new int[21];
while( index < array.length ){
  array[ index ] = value;
  index++;
  value++;
}
 

ermuraten

Neues Mitglied
Jep ;-) war eine Hausaufgabe. Danke du hast eine super lösung ;-). Ich war leider nicht in der schule wo die es mit den Schleifen gemacht haben. Das mit den Arrays habe ich aber gut verstanden. Arrays anlegen, verändern und auslesen. Arrays einzeln anlegen oder als ein neues Objekt mit new. muhahaha. hmm naja ich kann es aber leider nicht mit den Schlefen benutzen. :-(

Wäre noch für eine kleine erklärung für Blaumacher sehr dankbar...

wieso muss man auch
Code:
int index = 0;
definieren
warum length (das hatten wir benutzt um die Buchstabenanzahl der einzelnen strings auszugeben.
was macht while
wie sieht es mit do-while und for aus
und ich habe versucht die einzelnen arrays bis index 21 auszugeben. Das kriege ich einfach nicht hin. Mit den Schleifen brauche ich echt eine gute Nachhilfe. Die Bücher, 6-7 verschiedene Quellen im Internet haben auch nicht geholfen. Anstatt alles zu erklären würde auch es auch gehen es in Menschensprache zu compilieren wie: Solange index 0 ist dann wird das und dies mit dem bla blu um eins erhöht die länge bleibt dann immer keleiner als cart und curt usw.

Hier nach können wir dann das Ganze abschliessen und haben eine gute Recherche für anderen verzweifelten. ;-).
 
B

Beni

Gast
Machen wir Menschensprache, wenn das andere nicht hilft.
Code:
// Eine Variable index mit dem Wert 0 anlegen
int index = 0;

// Ein Variable value mit dem Wert -10 anlegen
int value = -10;

// Ein Array von int's anlegen, mit 21 Einträgen
int[] array = new int[21];

// Die Schleife ausführen, solange index kleiner als array.length ist
// array.length ist die Länge des Arrays (also 21)
while( index < array.length ){
  // Der Eintrag an der Stelle index im Array array auf den Wert value setzen
  array[ index ] = value;

  // Den Index um 1 erhöhen
  index++;

  // Den Wert um 1 erhöhen
  value++;
}

Du musst alle Variablen definieren, die du später verwenden möchtest, darum auch das "int index" :wink:

Füg in dem Code mal an verschiedenen Stellen "System.out.println( ... )" ein, wobei du ... mit jedem beliebigen Text ersetzen kannst. Damit kannst du herausfinden, wann welche Zeile des Programmes abgearbeitet wird (denn die Schleife sorgt dafür, dass einige Zeilen mehrfach aufgerufen werden), und welche Variable wann welchen Wert hat.
Um index und value auszugeben, könntest du schreiben:
Code:
System.out.println( "index: " + index + ", value: " + value);
 

ermuraten

Neues Mitglied
HEHE du bist ein Genie Benni... Danke für die compilierung in die Menschensprache super gelungen ich werde deinen Namen in der Klasse erwähnen oder ich nenne die Java-Klasse um
Code:
public class Beni { :-)


also das mit dem "System.out.println( "index: " + index + ", value: " + value);" erscheint mir einwenig unsicher. An manchen stellen bekomme ich,
_______________
index: 1, value: -9
index: 2, value: -8
index: 3, value: -7
.
.
.
index: 19, value: 9
index: 20, value: 10
index: 21, value: 11
----------------------

und wenn ich ausserhalb der Schleife "print'e" bekomme ich dann
index: 21, value: 11 ohne wiederholung nur ein mal

Das richtige,
_________________
index: 0, value: -10
index: 1, value: -9
index: 2, value: -8
.
.
.
index: 18, value: 8
index: 19, value: 9
index: 20, value: 10
-----------------------

bekomme ich nur dann wenn ich,
Code:
while( index < array.length ){
System.out.println( "index: " + index + ", value: " + value);
eingebe.

Ich dachte aber mehr an die Arrays ausgeben. wir geben ja somit indirekt die einzelnen variablen unabhängig von dem array aus. Ich hoffe ich konnte meine Gedanken gut formulieren.

Kann man auch mit array[] und so eine Ausgabe machen?? Wiederholt natürlich der Lehrer möchte alles sehen ;-)
 
B

Beni

Gast
Die Variablen verändern natürlich ihre Werte, da kommt es schon draufan, ob man sie vor oder nach der Änderung ausgiebt :wink:

Array ausgeben mit for:
Code:
for( int i = 0; i < array.length; i++ ){
  int entry = array[i];
  System.out.println( entry );
}
 

sliwalker

Top Contributor
Jaja...
der Beni war nicht nur für Dich in der Ausbildung der Java-Gott ;)
Ich möchte nicht wissen, wie vielen er die Erleuchtung gebracht hat :p

Aber zu Deiner Frage, wie man ein Array ausgibt:
Code:
int[] meinArray = new int[21];

for (int i = 0; i < meinArray.length; i++)
{
    System.out.print("Index: " + i + " Wert: ");
    System.out.println(meinArray[i]);
}

Arrays spricht man mit einem Index an, der immer ganzzahlig ist. Das geschieht in den eckigen Klammern.
Ein Array beginnt mit dem Index 0. Also das erste Element ist
Code:
meinArray[0]

da wir hier
Code:
for (int i = 0; i < meinArray.length; i++)

geschrieben haben das i = 0 ist, wird im ersten Durchlauf ausgegeben:
Index: 0 Wert: keineAhnung


Aber ganz ehrlich nehme ich Dir nicht ab, dass Du Dich der 6 Quellen bedient hast. Denn dass sollte eigentlich immer ausreichend erklärt werden.

greetz
SLi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Errechte Werte automatisch in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Array wird automatisch überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Mehrdimensionales Array automatisch befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Array rekursiv durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EykS 3D Druckdatei basierend auf 3D Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Gridmuster in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
sgtcoopa Array übergeben Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Compiler-Fehler Array aus Objekten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben