Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben

Wir sollen einen Algorithmus implementieren, der für einen Raster (mit Spalten und Zeilen) die Farben die vorkommen ermittelt. Maximal stehen 10 Farben zur Verfügung, diese sind schon von 0 bis 9 als Integer-Werte codiert.
Die Methode soll static int[] colors(int[] p) heißen. und einen Array mit allen Farben enthalten in p, zurückgeben.
Bitte um Hilfe
 

Robertop

Bekanntes Mitglied
Also bevor du dich jetzt lange daran aufhältst, wie man in Java mit Farben umgeht: Die Aufgabe sieht für mich so aus, als würde es im Prinzip nur um Ganzzahlen gehen (also int), und das mit den Farben ist nur da, damit es interessanter klingt. Im Prinzip lautet die Aufgabenstellung also nur, dass die Funktion colors alle in p vorkommenden Zahlen zurückgeben soll. Das es nur um Zahlen von 0-9 geht braucht die colors Methode ja auch nicht zu wissen, weil sowieso keine anderen Zahlen reinkommen können.

Was mir bei dem int[] colors(int[] p) komisch vorkommt, ist, ist dass p ein eindimensionales Array ist. Du hast beschrieben, dass es um Spalten und Zeilen, also etwas zweidimensionales ghet. Bist du sicher, dass die Funktion so aussehen muss?
 
Sorry, da hab ich was verwechselt. Den Raster p kann man als 1d Array sehen, also geht es nicht um Spalten und Zeilen. Also vergiss das mit Spalten und Zeilen..

Wie geht dann die Funktion colors wo alle vorkommende Zahlen returnt werden? Bin noch Anfänger, habe erst seit 2 Monaten den Java-Kurs...
 

Robertop

Bekanntes Mitglied
Überlege am Besten erst einmal unabhängig von Java, welche Schritte so eine Funktion ausführen muss: Du weißt ja schon anhand der Aufgabenstellung, dass du eine Reihe von Zahlen reinbekommst. Als Ausgabe wird eine neue Reihe von Zahlen verlangt, die jede vorkommende Zahl der reinkommenden Reihe enthält.

Welche Arbeitsschritte sind notwendig, um das Ziel zu erreichen?
 
Ich habe es so probiert, aber so kommt eine fehlermeldung...:/
static int[] colors(int[] p) {
int[] colors = new int[] {0,1,2,3,4,5,6,7,8,9};

for (int j = colors.length-1; j >= 0; j--) {
for (int i = 0 ; i < p.length; i++) {
if (p == colors[j]) {
colors[j]=-1;}

}
for (int x=0; x<colors.length; x++) {
if(colors[x]==-1) colors[j]=x;
j++;
}
}


return colors;
}
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
aber so kommt eine fehlermeldung...:/
Da wäre die Frage immer: Was für eine Fehlermeldung kommt denn?

Generell solltest Du aber immer schauen, dass Du Dir den Algorithmus genau überlegst. Dazu brauchst Du noch keine Java Kenntnisse.

Du bekommst einen Zettel mit Zahlen.
Und es soll ein anderer Zettel mit Zahlen zurück gegeben werden. (Die Regeln lasse ich hier mal weg - die hast Du ja in der Aufgabe)

Und dann ist erst einmal die Frage: Wie kannst Du da vorgehen? Wie bekommst Du das hin?

Ich gebe Dir einen Zettel mit 1 7 1 1 1 7 7 1 1 1
Dann will ich von Dir einen Zettel zurück bekommen mit 1 7
Kriegst Du sowas hin? Wie?

Was kriege ich bei 1 3 3 7 7 3 1 1 1 3 1 7 7 7 zurück?
Beschreibe Dein Vorgehen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J 4. vorkommende Zeichen ersetzen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Farben als Enum Java Basics - Anfänger-Themen 3
O JTable in Excel mit Farben Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Input/Output Konsole in Farben schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Input/Output In Farben schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Farben/Color Abfragen von Farben innerhalb einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Hilfe bei Zählen von Farben? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Farben wechseln mit JButton Java Basics - Anfänger-Themen 2
L farben 0xff000000 Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verschiedene Farben in einer GUI Java Basics - Anfänger-Themen 15
Dogge Farben-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Input/Output [SWT] Mehrere Farben im Text Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mehrere verschiedene Farben pro fillRect Java Basics - Anfänger-Themen 3
C RGB Farben Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Farben in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Wort in zwei farben aufleuchten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Mehrere verschieden Farben / Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Farben vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Hex in Int und Farben abschwächen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Developer_X in JEditorPane verschiedene Farben, verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
J list mit unterschiedlichen farben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Applet und Farben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Raster mit zufälligen Farben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Farbverlauf in Java mit RGB Farben Java Basics - Anfänger-Themen 3
L JLabel mit unterschiedlichen Farben Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Schrift und Farben im Frame (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Farben Invertieren per BufferedImageOp Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Farben eines ganzen BufferedImage invertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Problem mit PNG (16mio farben.) Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Farben in einem Applet Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Scrollbar- Farben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Farben bei der Console Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Buttons und Farben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G buttons mit wechselnden farben belegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Dilandau konstante eigene farben im programm definieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Wochentag ermittel und ggf tage abziehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
StrikeTom Wie ermittel ich alle dateinamen in einem Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben