• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Effizientester Datentyp zur Speicherung einer ungeordneten Menge von ints

  • Themenstarter Guybrush Threepwood
  • Beginndatum
Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Hi,
zur Rückversicherung: Ich möchte eine Menge von Integer-Werten im Speicher halten (Reihenfolge spielt keine Rolle) und suche den besten Datentyp hierfür. Ich möchte lediglich weitere Integer hinzufügen können und prüfen, ob ein Integer bereits vorhanden ist. Ein HashSet() scheint mir dafür am Besten geeignet zu sein, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,
Guybrush

P.S.: Es handelt sich um maximal 8000 ints.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marco13

Top Contributor
Wenn es um 8000 Stück und Effizienz geht, könntest du dir auch mal die möglichen Implementierungen von "IntHashSet" ansehen (Websuche, gibt's mehrere) - ansonsten könnte Boxing/Unboxing von int zu Integer ein Problem werden...
 
Landei

Landei

Top Contributor
Yo, gibt's z.B. bei GNU Trove. Es gibt wohl auch Trie-Varianten, die für Zahlen statt Strings geeignet sind.
 
Wildcard

Wildcard

Top Contributor
Wenn es um 8000 Stück und Effizienz geht, könntest du dir auch mal die möglichen Implementierungen von "IntHashSet" ansehen (Websuche, gibt's mehrere)
Leider gibt es keine IntIntHashMap unter brauchbarer Lizenz, daher musst ich letzten Monat eine schreiben... :autsch:
Das hier sind soweit ich finden konnte die schnellsten Java Primitiv Collections, leider ist auch GPL Code in der Library verpackt.
Colt - Welcome
 
M

Marco13

Top Contributor
Leider gibt es keine IntIntHashMap unter brauchbarer Lizenz, daher musst ich letzten Monat eine schreiben... :autsch:
Das hier sind soweit ich finden konnte die schnellsten Java Primitiv Collections, leider ist auch GPL Code in der Library verpackt.
Colt - Welcome

Ja, kürzlich hatte ich da auch mal ein bißchen recherchiert, weil ich gemerkt hatte, dass ich gerade dabei war, sowas selbst zu schreiben :autsch: da dachte ich: "Da gibt's doch bestimmt was von Ratio^Z^Z^Z Apache..." Die haben zwar sowas wie Commons Primitives 1.1-dev API aber das war dann etwas zu "dünn" für meine "Ansprüche" :D - Und im Moment sind's eigentlich nur Collection+List, also nichts assoziatives. Kommt vielleicht noch. Trove hatte ich dann auch gesehen, das sah noch am ehesten nach dem aus, was ich da auch angefangen hatte. Colt kannte ich schon vorher, aber da ist der Schwerpunkt wohl auch ein anderer. Dann hatte ich noch ein paar ähnliche Projekte gesehen ("PCJ" und so), die aber entweder halbherizig waren, oder nicht weiterentwickelt wurden (wobei Colt ja auch schon alt ist...).

Mit am vielversprechendsten sah für mich (neben Trove) noch HPPC: High Performance Primitive Collections for Java aus - Bestimmte Aspekte davon sind "eigenartig" (nicht im Sinne von "seltsam", nur im Sinne einer sehr eigenen Art :)) aber das könnte schon in die richtige Richtung gehen - die haben z.B. auch eine IntIntOpenHashMap (HPPC v0.4.0 API Documentation (JavaDoc)) - Zumindest einen Blick wert.
 
Wildcard

Wildcard

Top Contributor
HPPC sieht gut aus und ist Apache License. Super, das werde ich mir bei Gelegenheit näher anschauen :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
javaluke Erste Schritte Array nach Datentyp sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
Kanaska Datentyp für Zahlenbereiche Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Datentyp char Java Basics - Anfänger-Themen 27
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C unverständlicher Code Attribute ohne Datentyp, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datentyp mit Anführungszeichen drinnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Datentypen Datentyp String lenght & charAT Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Interface als Datentyp eines Attributes? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Datentypen Datentyp welcher den gleichen Namen wie die Klasse trägt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Datentypen Welcher ist der beste Datentyp? Java Basics - Anfänger-Themen 28
F Datentypen Missverständnis Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Rechnen mit numerischen Datentyp Frage Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Klassename als Datentyp??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Wertebereich/Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Datentypen Java Datentyp Definition Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Datentyp Short Wert zuweisen über Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Was habe ich davon mit einem Datentyp verschiedene Instanzen zu haben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen Gesucht: Einfache Beispiel-Klasse für einen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Datentypen Benutzerdefinierten Datentyp verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
ms_cikar Java Datentyp unwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Datentypen Tipps, Ratschläge erwünscht bzgl. Datentyp bestimmen über Wertebereich Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Warum void statt Datentyp + return Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Interface als Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Variablen Datentyp erst während Laufzeit festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Neuen Datentyp für rationale Zahlen als Klasse entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 20
R Datentypen Datentyp eines Werts in einer Textdateizeile abfragen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Interface Datentyp bei Erzeugung eines Objekts, dessen Klasse eine Schnittstelle implementiert Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Collections Collection soll nur einen bestimmten Datentyp aufnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 12
V Datentypen Frage zum Datentyp Byte Java Basics - Anfänger-Themen 11
B datentyp in binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Primitiver Datentyp Short , Vorteil/Nachteil Betrachtung Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Field auf Datentyp prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Datentyp Object Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Datentypen Mehrdimensionaler Datentyp gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Datentypen Abstrakter Datentyp lässt sich nicht casten Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Klassenorganisation: Datentyp in Datentyp anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Unerklärlich: Rekursiver Algorithmus gibt falschen Datentyp zurück... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen Was ist der Sinn vom Datentyp "char" ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Eigener Autoboxing Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
Binary.Coder Welcher Datentyp für den Simplex Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Datentyp für +,-,*,/ Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Datentypen Rekursiver Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 8
GianaSisters Auf Datentyp überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Datentypen Operatoren für eigenen Datentyp nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Array mit komplexem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 9
M 2 Arrays mit komplexen Datentyp vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Datentypen Welcher Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Datentypen Welchen Wert hat ein einfacher Datentyp nach der Deklaration? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Datentypen Datentyp für Datum Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Java Bean, JSP, Komplexer Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Datentypen Eigener DatenTyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Datentyp Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Datentypen Eigenen Datentyp toArray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Datentyp Char wird in BlueJ nur als leerer weißer Kasten dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zu Datentyp byte Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Datentyp Number???? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A einlesen, schreiben, umwandlung datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Datentyp mit String festlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Generischer Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Datentyp: Liste von String->Double dingern Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Datentyp vs. Datenstruktur - Unterschiede Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Datentyp von einer Variablen ermitteln. Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Datentyp Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Welchen Datentyp verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Datentyp anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Eigene Klasse mit "Enumeration"-Datentyp verknüpfe Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Datentyp Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Rekursion & Generischer Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 11
A neuen Datentyp (Digit) definieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Datentyp String in char umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
J datentyp -objectTyp Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Superinterface als Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Generischer Datentyp und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z ArrayList<Entry<Datentyp, Integer>> ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Datentyp Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Datentyp eines Inputs überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
NightmareVirus Datentyp des Arrayinhalt abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit Datentyp beim Einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Datentyp byte Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Java Problem [Datentyp] Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Datentyp char -> Zeichen um einen Wert erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M long Datentyp effizient mit Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datentyp aus 3 longs Java Basics - Anfänger-Themen 3
M datentyp ausfindig machen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Eigenen Datentyp schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Probleme mit Datentyp Double Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Datentyp Zahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Datentyp gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datentyp einer Klasse bei Anwendung von implements Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Datentyp Ring - zyklisch doppelt verkettete Liste - HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Linkedlist, wert auf datentyp prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methoden der Unterklasse in Oberklassen-Datentyp anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Problem mit Datentyp short, byte Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Datentyp = Objekt ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G selbstdefinierten Datentyp sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Datentyp: was ist eleganter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Datentyp-Vorzeichenlos? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Eigener Datentyp? Java Basics - Anfänger-Themen 39
T Datentyp zu Date ändern Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben