Eigene Klasse mit "Enumeration"-Datentyp verknüpfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Michael G.

Gast
Guten Morgen,

ich habe eine doppelt Verkettete Liste geschrieben, die diverse Listenelemente speichern kann (z.B. Rechtecke oder Kreise).

DIese wiederum sind simple Klassen die ich selbst geschrieben habe!

Nun haben wir gesehen, dass es z.b. für die Klasse Vector java.util.Vector;java.util.Vector folgende Methodengibt:

Code:
Zitat:
Enumeration days;
Vector dayNames = new Vector();
dayNames.add("Sunday");
dayNames.add("Monday");
days = dayNames.elements();


Da ich aber keinen Typ "Vector" benutzen sondern einen eigenen (VerketteteListe), muss ich die Methode elements(), die eine Enumeration der Liste zurückgeben soll, selbst schreiben.

Dazu wäre alleine schon hilfreich ein Code Beispiel zu sehen, welches die elements()-Funktion beim Vektor beschreibt damit ich dies auf unseren Fall sozusagen umdenken kann.

Ich bedanke mich für jede Art von Hilfestellung!
 
S

SlaterB

Gast
da hast du dir ja genau die falsche Klasse ausgesucht, Vector und Enumeration sind etwas veraltet,
Collections, List und Iterator sind nun die Kings,
Vector bietet übrigens auch einen Iterator an,

hier der Iterator aus der neuen Version des Vectors, aus ArrayList, bzw. dessen Superklasse AbstractList:

Code:
    public Iterator<E> iterator() {
	return new Itr();
    }




    private class Itr implements Iterator<E> {
        /**
         * Index of element to be returned by subsequent call to next.
         */
        int cursor = 0;

        /**
         * Index of element returned by most recent call to next or previous. Reset to -1
         * if this element is deleted by a call to remove.
         */
        int lastRet = -1;

        /**
         * The modCount value that the iterator believes that the backing List should
         * have. If this expectation is violated, the iterator has detected concurrent
         * modification.
         */
        int expectedModCount = modCount;

        public boolean hasNext() {
                return cursor != size();
        }

        public E next() {
                checkForComodification();
            try {
            E next = get(cursor);
            lastRet = cursor++;
            return next;
            } catch(IndexOutOfBoundsException e) {
            checkForComodification();
            throw new NoSuchElementException();
            }
        }

        public void remove() {
            if (lastRet == -1)
            throw new IllegalStateException();
                checkForComodification();

            try {
            AbstractList.this.remove(lastRet);
            if (lastRet < cursor)
                cursor--;
            lastRet = -1;
            expectedModCount = modCount;
            } catch(IndexOutOfBoundsException e) {
            throw new ConcurrentModificationException();
            }
        }

        final void checkForComodification() {
            if (modCount != expectedModCount)
            throw new ConcurrentModificationException();
        }
        }

E ist der generische Parameter der Liste, kann auch Object oder sonst was sein,
das get aus Zeile 28 ist das get von ArrayList


modCount ist eine Variable aus der Liste, die die Anzahl der Änderungen der Liste zählt,
kann auch wegfallen
 
G

Guest

Gast
Hallo Slater,

danke für deine schnelle Antwort.

Das "Problem" an der ganzen Sache ist nur, dass ich die Aufgabe explizit mit Enumerator lösen muss. Ist also nix mit Iterator etc.

Außerdem arbeite ich in meinem Code nicht mit nem Vector sondern mit der Klasse "ObjectList" die wiederum als Typ das "ListenElement" hat...

Implementiere eine Methode namens public Enumeration elements(), welche eine Implementierung des Enumeration-Interface für die Klasse LinkedList implementiert und zurückliefert.

Ich poste dir einfach mal den Code den ich geschrieben habe...

Code:
public class ObjectList {
 
	Rectangle test;
	public ListenElement start = new ListenElement(test);		// Prellbock für den Anfang der Liste
	public ListenElement ende = new ListenElement(test);		// Prellbock für das Ende der Liste
	
	
	// ----------------------------------------------------------- //
	// Konstruktor RectangleList() erstellt eine neue Liste indem  //
	// die Zeiger von den Prellböcken aufeinander gesetzt werden   //
	// --------------------------------------------------------- //
	
	public ObjectList()                            
	  {  
	  start.next = ende;										
	  start.prev = null;
	  ende.prev = start;
	  ende.next = null;
	  System.out.printf("Neue Rechteck-Liste erstellt!\n");  	
	  }
	  
	// --------------------------------------------------------- //
	// Neue Klasse ListenElement beinhaltet ein Rechteck und     //
	// zwei neue Listenelemente für die Verzeigerung			 //
	// --------------------------------------------------------- //
	
	  public class ListenElement {                 

		  public ListenElement next;
		  public ListenElement prev;
		  public Object element;      
		  
	// --------------------------------------------------------- //  
    // Konstruktor für das ListenElement übergibt ein Rechteck   //
    // und weist es dem Element zu. "Zeiger" werden auf null     //
	// gesetzt													 //
	// --------------------------------------------------------- //
		  public ListenElement(Object obj)  
		  {                           
		    element = obj;   
		    next = null;
		    prev = null;
		  }	 
	}
	
	// --------------------------------------------------------- //
	// Methode insertFirst(Rectangle r) fügt am Anfang der Liste //
	// ein neues Rechteck ein und korrigiert die Verzeigerung    //
	// --------------------------------------------------------- //
	  
	void insertFirst(Object r){
		ListenElement neuerEintrag = new ListenElement(r);
		
		neuerEintrag.next = start.next;
		start.next.prev = neuerEintrag;
		start.next = neuerEintrag;
		neuerEintrag.prev = start;
		
		System.out.printf("Rectangle Element am Anfang der Liste eingefügt!\n");
	}
	
	// --------------------------------------------------------- //
	// Methode insertLast(Rectangle r) fügt am Ende der Liste    //
	// ein neues Rechteck ein und korrigiert die Verzeigerung    //
	// --------------------------------------------------------- //
	
	void insertLast(Object r){
		ListenElement neuerEintrag = new ListenElement(r);
		
		neuerEintrag.prev = ende.prev;
		ende.prev.next = neuerEintrag;
		ende.prev = neuerEintrag;
		neuerEintrag.next = ende;
		
		System.out.printf("Rectangle Element am Ende der Liste eingefügt!\n");
	}

	// --------------------------------------------------------- //
	// Methode clear() setzt die beiden Prellböcke wieder auf-   //
	// einander. Alle Elemente in der Liste sind gelöscht		 //
	// --------------------------------------------------------- //
	
	void clear(){
	
		start.next = ende;
		ende.prev = start;
		
		System.out.printf("Liste aufgeräumt!\n");
	}


Die Main müsste dann in etwa wie folgt aussehen:

Es werden diverse Objekte erstellt, die neue Liste wird angelegt und am Anfang/Ende eingefügt!

Code:
public static void main(String[] args) {
	    System.out.printf("***********************************************************\n");
	    System.out.printf("********************* Programmanfang **********************\n");
	    System.out.printf("***********************************************************\n\n");
	    
	    
		System.out.printf("------------- Objekte werden erstellt---------------\n");
		Rectangle r = new Rectangle(1,2);
		Circle c = new Circle(5, 3 ,2);
		Circle d = new Circle(7, 3 ,7);
		char buchstabe = ('a');
		Rectangle s = new Rectangle(4,8)


                System.out.printf("-------------- Rechteck-Liste wird angelegt----------------\n");
		ObjectList liste = new ObjectList();
		System.out.printf("\n\n");
		
		
		System.out.printf("---------- 2 Elemente am Anfang und Ende einfügen ---------\n");
	    liste.insertFirst (r);
	    liste.insertFirst (s);
	    liste.insertFirst(c);
	    liste.insertFirst(buchstabe);
	    liste.insertLast(d);


Der Code in der Main müsste dann in etwa so aussehen:

Code:
Enumeration E;
E = liste.elements();
while (E.hasMoreElements())
System.out.println(E.nextElement());

Das Problem ist nun sozusagen dass ich in der Funktion "public Enumeration elements()" irgendwie den Typ Enumeration mit der Liste verknüpfen muss (Auf das erste Element setzen oder so). Ich aber absolut keinen Ansatz habe wie ich das lösen könnte!
 
M

Michael G.

Gast
Der letzte Eintrag stammt übrigens von mir :)

Hab nur den Namen vergessen gehabt.
 
S

SlaterB

Gast
ob nun Enumeration oder Iterator, das ist doch nur ein Name,

da du nun anscheinden explizit eine Aufgabenstellung zitierst,
werde ich mich mit Komplettlösungen lieber zurückhalten ;)

schau dir an, was Enumaration für Methoden anbieten muss und fülle diese passend,
viel anders als Iterator kann das doch nicht,

fange mit den beiden zentralen Methoden hasNext() (heißt dort hasMoreElements()) + next() an (edit: es gibt nur diese beiden, kein remove()),
oben habe ich ein Beispiel gepostet, so ähnlich muss das aussehen,

wenn dir generell ganz fremd ist, eine Klasse zu füllen/ Verhalten nachzubauen, dann gehts eh nicht weiter
 
M

Michael G.

Gast
Soweit ich das verstanden habe, sollten nicht die Methoden "hastMoreElements" bzw "next.Element" nachgebaut werden, sondern einzig die Funktion "Enumeration elements()" soll irgendwas machen.

Was genau, verstehe ich nicht wirklich.

Deshalb habe ich mir das Beispiel mit dem Vector aus dem Netz rausgesucht gehabt (den ich im ersten Post angesprochen habe).

Dort wird der Vector eben mit dieser Funktion aufgerufen, die wiederum etwas vom Typ Enumerator zurück geben.

Leider habe ich nirgendwo ein Beispiel gefunden, was diese elements() Funktion genau macht.

:(
 

tfa

Top Contributor
Die elements()-Funktion liefert ein Objekt, das die Schnittstelle "Enumeration" implementiert. Und für dieses Objekt (bzw. dessen Klasse) musst du die Methoden hasMoreElements() und nextElement() implementieren (z.B. in einer inneren Klasse).
 
S

SlaterB

Gast
im Prinzig genau das gleiche wie

public Iterator<E> iterator() {
return new Itr();
}

weiter oben, es gibt nur ein Objekt der benötigten Klasse zurück,
die Klasse muss natürlich neu geschrieben und speziell auf die eigene Klasse angepasst sein, indem die Methoden "hasMoreElements" usw nun mal mit Inhalt gefüllt werden,

ich sehe gerade, dass das bei Vector mit Enumeration deutlich einfacher ist,
da mein erstes Iterator-Beispiel dann nur mehr verwirrt als hilft poste ich auch das aus Vector:

Code:
    /**
     * Returns an enumeration of the components of this vector. The 
     * returned <tt>Enumeration</tt> object will generate all items in 
     * this vector. The first item generated is the item at index <tt>0</tt>, 
     * then the item at index <tt>1</tt>, and so on. 
     *
     * @return  an enumeration of the components of this vector.
     * @see     Enumeration
     * @see     Iterator
     */
    public Enumeration<E> elements() {
	return new Enumeration<E>() {
	    int count = 0;

	    public boolean hasMoreElements() {
		return count < elementCount;
	    }

	    public E nextElement() {
		synchronized (Vector.this) {
		    if (count < elementCount) {
			return (E)elementData[count++];
		    }
		}
		throw new NoSuchElementException("Vector Enumeration");
	    }
	};
    }
elementCount und elementData sind wiederum Daten aus dem umgebenden Vector,
für eine verkettete Liste muss das grundsätzlich anders aussehen,

es gilt aber nach wie vor: du musst die Methoden wie hasMoreElements() implementieren,
dir ausdenken, wie diese auf deine Liste zugreifen sollen
 
M

Michael G

Gast
Also wenn ich das richtige verstanden habe müsste es in etwa so aussehen? :

Code:
public Enumeration<Object> elements() {
		   return new Enumeration<Object>() {
			   Object test = new Object();
			   test = start.next;
		       
		       public boolean hasMoreElements() {
		    	  return test != null;
		       }

		       public Object nextElement() {
		    	   if (test != null) {
		    		   return (Object) test;
		    	   	   }
		       }
		   };
	}

Oder bin ich grad auf nem absoluten Holzweg?
 
S

SlaterB

Gast
> test = start.next;

kannst du nicht direkt in eine Klasse schreiben,
aber das new Object() vorher ist auch unnötig,
kannst direkt

Object test = start.next;

schreiben, wenn start selber nicht benötigt wird?
außerdem wäre eigentlich zu prüfen, ob start null ist, falls das nicht ausgeschlossen ist

----

> return (Object) test;

ein cast auf Object ist unnötig, alle Objekte sind vom Typ Object

-----

nextElement() muss immer irgendwas zurückgeben (vielleicht null) oder besser eine Exception werfen, wenn nix da ist, du brauchst also noch einen else-Fall



im Grunde aber schon ziemlich gut, bin erleichtert ;)
 

Landei

Top Contributor
Wenn ich deine Implementierung richtig verstehe, dann etwa so:
Code:
public Enumeration<Object> elements() { 
         return new Enumeration<Object>() { 
            ListElement test = start; 
              
             public boolean hasMoreElements() { 
               return test.next != ende; 
             } 

             public Object nextElement() { 
                if (hasMoreElements()) { 
                   test = test.next;
                   return test.element; 
               } else {
                   throw new NoSuchElementException("Slater hat Recht!");
               } 
             } 
         }; 
   }

Aaaber ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, ob du deine Liste (und dann auch die Enumeration) generisch und damit typsicherer machst, anstatt mit Object rumzuhantieren.
 
S

SlaterB

Gast
eieiei, das Landei hat auch kein return im else-Fall ;) (edit: nun doch)

aber der Fortschritt zum nächsten Element in nextElement() fehlte noch, stimmt
 
M

Michael G.

Gast
Erstmal ein dickes Dankeschön. Das geht hier echt rasend schnell :)

*Daumen hoch*

@ Landei

Was du mit generisch meinst, verstehe ich nicht. Wir hatten bisher erst 5 Vorlesungen zu Java. Nix überstürzen :)

@ SlaterB

Mein Problem lag glaube ich nur darin, das für einen absoluten Java Anfänger die Aufgabenstellung doch ein wenig schwammig erscheint. Ich denke nun aber das Grundprinzip verstanden zu haben.

Ich schau mal ob ich das Zeugs implementieren kann und melde mich danach nochmal ;)
 
M

Michael G.

Gast
Es funktioniert! Und ich glaube ich habe jetzt auch das Prinzip von Enumerator/Iterator unter Java verstanden.

An Hand der Aufgabenstellung hätte ich aber niemals erkannt, dass die beiden Methoden neu geschrieben werden müssen (Was aber im Endeffekt eigentlich doch logisch ist).

Ich habe mal meinen kompletten Code gepostet.

Die Exception habe ich mal rausgenommen weil mein Eclipse das irgendwie nicht erkennt. Anscheinend fehlt das ein Import oder sowas.


Code:
import java.util.Enumeration;

public class ObjectList {
 
	Object test;
	public ListenElement start = new ListenElement(test);		// Prellbock für den Anfang der Liste
	public ListenElement ende = new ListenElement(test);		// Prellbock für das Ende der Liste
	
	
	// ----------------------------------------------------------- //
	// Enumerator wird mit dem Anfang der Liste initialisiert      //
	// mit der Methode hasMoreElements() wird geprüft ob es noch   //
	// weitere Elemente in der Liste gibt.						   //
	//															   //
	// Mit der Funktion nextElement wird durch die Liste gelaufen  //
	// und jeweils das aktuelle Element zurückgegeben.			   //
	// ----------------------------------------------------------- //
	
	public Enumeration<Object> elements() {
        return new Enumeration<Object>() {
           ListenElement begin = start;
           
            
            public boolean hasMoreElements() {
              return begin.next != ende;
            }

            public Object nextElement() {
               if (hasMoreElements()) {
                  begin = begin.next;
                  return begin.element;
              } else {
                  return begin;
              }
            }
        };
  }
	// ----------------------------------------------------------- //
	// Konstruktor RectangleList() erstellt eine neue Liste indem  //
	// die Zeiger von den Prellböcken aufeinander gesetzt werden   //
	// --------------------------------------------------------- //
	
	public ObjectList()                            
	  {  
	  start.next = ende;										
	  start.prev = null;
	  ende.prev = start;
	  ende.next = null;
	  System.out.printf("Neue Rechteck-Liste erstellt!\n");  	
	  }
	  
	// --------------------------------------------------------- //
	// Neue Klasse ListenElement beinhaltet ein Rechteck und     //
	// zwei neue Listenelemente für die Verzeigerung			 //
	// --------------------------------------------------------- //
	
	  public class ListenElement {                 

		  public ListenElement next;
		  public ListenElement prev;
		  public Object element;      
		  
	// --------------------------------------------------------- //  
    // Konstruktor für das ListenElement übergibt ein Rechteck   //
    // und weist es dem Element zu. "Zeiger" werden auf null     //
	// gesetzt													 //
	// --------------------------------------------------------- //
		  public ListenElement(Object obj)  
		  {                           
		    element = obj;   
		    next = null;
		    prev = null;
		  }	 
	}
	
	// --------------------------------------------------------- //
	// Methode insertFirst(Rectangle r) fügt am Anfang der Liste //
	// ein neues Rechteck ein und korrigiert die Verzeigerung    //
	// --------------------------------------------------------- //
	  
	void insertFirst(Object r){
		ListenElement neuerEintrag = new ListenElement(r);
		
		neuerEintrag.next = start.next;
		start.next.prev = neuerEintrag;
		start.next = neuerEintrag;
		neuerEintrag.prev = start;
		
		System.out.printf("Rectangle Element am Anfang der Liste eingefügt!\n");
	}
	
	// --------------------------------------------------------- //
	// Methode insertLast(Rectangle r) fügt am Ende der Liste    //
	// ein neues Rechteck ein und korrigiert die Verzeigerung    //
	// --------------------------------------------------------- //
	
	void insertLast(Object r){
		ListenElement neuerEintrag = new ListenElement(r);
		
		neuerEintrag.prev = ende.prev;
		ende.prev.next = neuerEintrag;
		ende.prev = neuerEintrag;
		neuerEintrag.next = ende;
		
		System.out.printf("Rectangle Element am Ende der Liste eingefügt!\n");
	}

	// --------------------------------------------------------- //
	// Methode clear() setzt die beiden Prellböcke wieder auf-   //
	// einander. Alle Elemente in der Liste sind gelöscht		 //
	// --------------------------------------------------------- //
	
	void clear(){
	
		start.next = ende;
		ende.prev = start;
		
		System.out.printf("Liste aufgeräumt!\n");
	}
	
	// --------------------------------------------------------- //
	// Methode Rectangle find(int a, int b) sucht nach einem     //
	// Rechteck in der Liste das den übergebenen Koordinaten     //
	// entspricht											     //
	// --------------------------------------------------------- //
		
	/*public Rectangle find(int a, int b){
		Object vergleich = new Rectangle(a,b);
		ListenElement aktuellerKnoten = start.next;
		
		while (aktuellerKnoten.next != null){
			 vergleich = aktuellerKnoten.element;
	
			if ( vergleich.breite == b && vergleich.laenge == a){
				System.out.printf("Ich habe das Rechteckt in der Liste gefunden\n");
				return vergleich;
			}
			  aktuellerKnoten = aktuellerKnoten.next;
			
		   }
		System.out.printf("Rechteck nicht gefunden!\n");
		return test;
		
	}*/
                                 

	public static void main(String[] args) {
	    System.out.printf("***********************************************************\n");
	    System.out.printf("********************* Programmanfang **********************\n");
	    System.out.printf("***********************************************************\n\n");
	    
	    
		System.out.printf("------------- Vier Rechtecke werden erstellt---------------\n");
		Rectangle r = new Rectangle(1,2);
		Circle c = new Circle(5, 3 ,2);
		Circle d = new Circle(7, 3 ,7);
		char buchstabe = ('a');
		Rectangle s = new Rectangle(4,8);
		Rectangle t = new Rectangle(5,10);
		Rectangle u = new Rectangle(10,20);
		System.out.printf("\n\n");
		
		
		
		System.out.printf("-------------- Rechteck-Liste wird angelegt----------------\n");
		ObjectList liste = new ObjectList();
		System.out.printf("\n\n");
		
		
		
		System.out.printf("---------- 2 Elemente am Anfang und Ende einfügen ---------\n");
	    liste.insertFirst (r);
	    liste.insertFirst (s);
	    liste.insertFirst(c);
	    liste.insertFirst(buchstabe);
	    liste.insertLast (t);
	    liste.insertLast (u);
	    liste.insertLast(d);
	    System.out.printf("\n\n");
	    
	    
	       
	    System.out.printf("----------------- Liste wird ausgegeben -------------------\n");
	    Enumeration<Object> test;
		test = liste.elements();
		System.out.printf("Enumeration angelegt!");
		while (test.hasMoreElements())
			System.out.println(test.nextElement());
	    System.out.printf("\n\n");
	    
	    
	    System.out.printf("------------------ Liste wird gelöscht --------------------\n");
	    liste.clear();
	    System.out.printf("\n\n");
	    
	   

	    System.out.printf("***********************************************************\n");
	    System.out.printf("*********************** Programmende **********************\n");
	    System.out.printf("***********************************************************\n");

	}

}
 
S

SlaterB

Gast
genau, was wenig Sinn macht,

aber wenn man richtig generische Parameter verwendet,
dann könnstet du eine ObjectList vom Typ String definieren und die Enumeration liefert direkt Strings statt nur Objects
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Amina556 Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Attribut Telefonnummer - eigene Klasse oder String Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Eigene LinkedList Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Klassen auf eigene Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klassen Eigene Klasse für ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klassen Eigene "non static" Klasse in Main verwenden! Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Eigene Klasse für die Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wann existiert eine Instanz (eigene Klasse) Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Eigene Exception Klasse - fehlender Konstruktor mit String Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eigene klasse in listen eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Objekte in eigene Klasse auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kenan89 ActionListener in eigene Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Object in eigene Klasse umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Klassen Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Eigene Klasse für die Keys von HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Eigene Klasse als Array, zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Eigene Stack Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 26
W GUI als eigene Klasse oder in die Startklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Konstruktor für eigene Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Buttonbefehle in eigene Klasse schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Eigene Klasse für externe Befehle - Warten auf Prozesse Java Basics - Anfänger-Themen 6
nrg Eigene simple List-Klasse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
M eigene Property-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Aus einer Methode eine eigene Klasse machen - modular coden Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Eigene Stack Klasse schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Eigene Klasse für Events Java Basics - Anfänger-Themen 10
B eigene Klasse wird nicht im Hauptprogramm erkannt! Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Eigene klasse schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
A meine eigene IO Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
L eigene Klasse für DB Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Vererbung: Methoden die eigene Klasse zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Panel mit Radiobuttons als eigene Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Eigene Klasse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Eigene Klasse als Import Java Basics - Anfänger-Themen 10
M eigene klasse definieren und verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Eigene Exception - ohne werfen abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Datentypen Eigene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 15
low_in_the_head Eigene Exception nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B JUnit 4: Wie man die eigene Liste testen kann [TDD] Java Basics - Anfänger-Themen 46
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Eigene Java Tools Nutzung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G eigene Bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Eigene Annotations, Pre-/Post-/Call-Method Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Erste Schritte Eigene charAt(i) Methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methoden Eigene Methode um alle Ausgaben aufzurufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Eigene Exception schreiben bei zu langem Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Maven und eigene Jars Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Algorithmus - Strings auf eigene Reihenfolge miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Interface Eigene Objekte in Listen sortieren mit Interface Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Eigene Methoden entwicken Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klassen Eigene Exception Bedingungen festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H GSON-Bibliothek für eigene Programme benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Eclipse - eigene Icons unter ClassPath Resource Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Eigene Stream Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R eigene Graphikbedienelemente Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Generics / eigene Liste Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eigene Bedingung in IF-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Java 8 & Eigene Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Best Practice Exaktes Rechnen mit (Pseudo-)Rationalen/Realen Zahlen. Operations Zuweisung für (eigene) Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G eigene Bibliothek in Java importieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wann eigene implementierte HashCode Methode zwingend erforderlich? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Vererbung Eigene HashMap Variante Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Eigene Knöpfe mit eigenem Listener Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Muss ein Parametertest immer eine eigene Testklasse sein? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Multithreading und eigene Queue entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
O GUI: Eigene Fenster "Form"? Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Eigene LinkedList - toString Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Denkanstöße für eigene Konfigurations-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 12
SexyPenny90 Wieso ist diese eigene Equals-Methode schlecht? Java Basics - Anfänger-Themen 17
C eigene Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
M externe JARs in die eigene JAR einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Klassen import - einfaches Umleiten auf eigene Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S [JavaFX 2.1] - Eigene Sprachauswahl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Klassen Eigene Exception verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J eigene packages bzw klassen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 25
E Eigene Stackklasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eigene Exceptions entwerfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eigene Exception Schreiben und Welche Auslösen wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P eigene kleine Datenverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Eigene Methoden-> Werte übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Klassen Eigene Klassen importieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Eigene Klassen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP Eigene Objekte in Arrays zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Eigene class datum Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Eigene MessageBox kreieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Erste Schritte Eigene Fehlermeldungen bei Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Eigene KeyEvent-Mask erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Eigene Libary Java Basics - Anfänger-Themen 2
Crashbreaker Eigene Java-Programm ohne hilfe des CMD starten Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Klassen Eigene Datenklasse - Strings mit fixer Länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Shape um eigene Achse drehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Vererbung Basisklasse soll eigene Methode benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 38
J Eigene kleine Datenbank programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
xehpuk Ordner "Eigene Bilder" ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Sonderzeichen als eigene "Operatoren" im JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Eigene equals methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
dataframe OOP Eigene typisierte Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben