Datentypen Datenmodell anpassen?

lam_tr

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Txt-Datei mit mit 3 "Spalten" separiert durch Leerzeichnen.
Die Datei hat die Spalte Name, Vorname, Alter.

Habe mir einen Objektklasse Person-Klasse angelegt mit den Attributen

Java:
class Person{
 private String name, vorname;
 private int alter;
}

Natürlich sind da noch Getter und Setter.

Und eine Reader-Klasse:

Java:
	public List<Person> leseDatei(File file) throws IOException {
		List<Person> datensaetze = new ArrayList<Person>();
		BufferedReader bf = new BufferedReader(new FileReader(file));
		boolean kopfzeile = true;
		String zeile;
		String[] felder;

		while (bf.ready()) {
			zeile = bf.readLine().trim();
			felder = zeile.split(" ");
				Person ds = new Person ();
				
				ds.setName(felder[0]);
				ds.setVorname(felder[1]);
				ds.SetAlter(felder[2]);
		}
		return datensaetze;
	}

Wenn ich die Text-Datei um eine Spalte Spitznamen erweitern will, kann ich dann ohne die Reader-Klasse händisch erweitert haben die Einlese-Routine dynamisch machen, so dass da alle Attribute gesetzt werden?

Mein Problem ist wenn ich immer wieder mehrere Spalten hinzufügen will, dann will ich aber den Reader nicht händisch anpassen, da muss doch irgendwie einen Weg geben das zu automatisieren oder?

Gruss lam
 

hdi

Top Contributor
Was du vorhast geht über Reflections. Einmal googlen bitte. Aber... ich würde hier abraten. Speicher die Daten lieber in einer sauberen XML-Struktur, dann ist die Anpassung dieser read-Methode ne Sache von Sekunden.
 

lam_tr

Top Contributor
Hi hdi,

Xml kenne ich, aber Read- bzw. Write-Methode anhand von XML-Datei anpassen, diesen Ansatz verstehe ich noch nicht
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Frage zum Entwurf / json-Datenmodell Allgemeine Java-Themen 8
Tort-E Datenmodell / Struktur der Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
N Thread Sicherheit im komplexen Datenmodell Allgemeine Java-Themen 7
K Verständnisprobleme bei Observer-Pattern mit größerem Datenmodell Allgemeine Java-Themen 32
D Methoden Methoden anpassen und fehlende Funktionen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 475
D Swing MaskFormatter Maske Variabel anpassen Allgemeine Java-Themen 2
B Altes Applet anpassen Allgemeine Java-Themen 8
T jfreechart Linien/Punkttyp anpassen Allgemeine Java-Themen 1
B Umgebungsvariable Anpassen der Umgebungsvariablen nach Java-Update ? Allgemeine Java-Themen 14
I JPanel soll sich dem JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 1
M Array "Größe" anpassen Allgemeine Java-Themen 2
L Methoden methoden an generischen klassentyp anpassen Allgemeine Java-Themen 5
X Windows-Environment-Variable per jRegistryKey anpassen Allgemeine Java-Themen 6
S JFrame an Fenstergröße anpassen Allgemeine Java-Themen 16
S Arraygröße anpassen Allgemeine Java-Themen 6
F JFreeChart Größe anpassen Allgemeine Java-Themen 8
K JFreeChart - Einträge in DomainAxis anpassen Allgemeine Java-Themen 2
N Jlabel automatisch anpassen Allgemeine Java-Themen 3
H JDateChooser anpassen Allgemeine Java-Themen 4
F KeyEvents anpassen? Allgemeine Java-Themen 4
J Itext , Spaltenbreite automatisch anpassen ? Allgemeine Java-Themen 4
M JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 4
S spielgeschwindigkeit an rechenzeit anpassen Allgemeine Java-Themen 31
N JTable & JScrollPane - Wie den Header anpassen? Allgemeine Java-Themen 4
M Bildgröße anpassen Allgemeine Java-Themen 3
R Größe der JRE anpassen Allgemeine Java-Themen 18
M JLabel an Textlänge anpassen / Textlänge in pixel Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben