Größe der JRE anpassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

redneb

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Abschlußprojekt in Java schreiben. Mein Problem ist dass die JRE mit ca. 70mb viel zu größ ist und so nicht auf die Box passt. Denkbar wären 20 - 30mb. Auf der Box befindet sich ein enbedded Linux debian system.

Kann man sich das JRE so anpassen wie man es braucht? Bräuchte nur die grundlegenden Sachen, Grafik libs, Fenster, Buttons und eine SQL anbindung.


Danke
 
R

Roar

Gast
benutz die 1.4 JRE die sollte klein genug sein.
btw: was fürne "box" soll das sein?
 

redneb

Mitglied
Danke schon mal.

Also diese Box ist im prinzip ein normaler PC, der auf das minimum reduziert wurde. Der Speicherplatz mangel kommt zu stande da die Box keine Festplatte hat sondern eine Speicherkarte und auf der sind noch 10mb frei. Das Debian System lässt sich ca. noch um weitere 10-20mb kürzen.

Also die auf meinem System installierte JRE version ist 71mb groß, das file um die JRE zu installieren ist kanpp 15mb groß.


Gibt es kein Tool das anhand des Quellcodes die benutzten libs zu einer eigenen embedded JRE version erstellt?
Hab schon mal in google gesucht, aber nichts passendes dazu gefunden.
 

byte

Top Contributor
möglich ist es auf jeden fall. wir haben damals in nem chip & systementwurfs praktikum auf ner abgespeckten version auf einem fpga gearbeitet. leider war die plattform da schon vorgegeben (microlinux + angepasstes jre), daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

edit: hab nochmal in meinen unterlagen nachgeschlagen. die abgespeckte klassenbibliothek inkl. interpreter, die wir damals benutzt haben, heisst jcvm32. vielleicht hilft dir das ja weiter, kA. :roll:
 

AlArenal

Top Contributor
Schau dir mal Excelsior JET an, das gibts für Windows und Linux und in 30- und 90-Tage Testversionen. Das kompiliert zunächst das JRE vor und packt dann deine Programme mit dem JRE zusammen in ausführbare Dateien die nur das Nötigste enthalten, wenn gewünscht sogar mit Installer und/oder Updater. Als nützlicher Nebeneffekt sind die Programme dann auch noch schneller als wenn sie in der JVM laufen würden...

http://www.excelsior-usa.com/jet.html
 

redneb

Mitglied
danke schön ich glaube damit kann ich sehr gut etwas anfangen.

Wenn nicht dann frag ich nochmal^^


- CLOSED - (aber wenn jemand noch ne Lösung kennt nur her damit, vielleicht interessierts noch jemand anderes)
 

The_S

Top Contributor
AlArenal hat gesagt.:
Schau dir mal Excelsior JET an, das gibts für Windows und Linux und in 30- und 90-Tage Testversionen. Das kompiliert zunächst das JRE vor und packt dann deine Programme mit dem JRE zusammen in ausführbare Dateien die nur das Nötigste enthalten, wenn gewünscht sogar mit Installer und/oder Updater. Als nützlicher Nebeneffekt sind die Programme dann auch noch schneller als wenn sie in der JVM laufen würden...

http://www.excelsior-usa.com/jet.html

Hmm, ... wie funktioniert sowas eigentlich?
 

AlArenal

Top Contributor
Naja, du strickst dir nen eigenen Compiler der den Java-Bytecode in maschinenabhängigen Objekt-Code umsetzt. Zusätzlich erstellst du nen Graphen der die Paketabhängigkeiten enthält und packst dan Objektcode aller darin vorhandenen Knoten zusammen...

So ganz grob in etwa... ;)
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Soweit ich das verstehe, brauchen mit Jet erzeugte Programme aber trotzdem in den meisten Fällen (grafische Oberfläche oder Datenbankanbindung oder ...) eine installierte JRE. Wohl teils aus lizenzrechtlichen und nur zum geringeren Teil aus technischen Gründen, aber ist ja für den Benutzer egal.
Mit der Standard-Edition braucht man außerdem wohl IMMER eine installierte JRE.
Siehe auch:
http://www.excelsior-usa.com/jetfaq.html#apprtreq
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
dürfen solche Programme (Jet u.ä) eigentlich

Code:
Class.forName("foo.bar."+dynamischerstring);

URLClassLoader

...
enthalten...?
 
G

Guest

Gast
Hallo ich bins wieder.

Also das ist mir leider erst jetzt eingefallen bzw. aufgefallen. Für das Programm benötige ich eine Lizenz und die würde mich 300 dollar kosten. Das ist ein bisschen heavy...

Gibt es sonst noch eine art sich ein enbedded JRE zu erstellen?
 
R

Roar

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Hallo ich bins wieder.

Also das ist mir leider erst jetzt eingefallen bzw. aufgefallen. Für das Programm benötige ich eine Lizenz und die würde mich 300 dollar kosten. Das ist ein bisschen heavy...

Gibt es sonst noch eine art sich ein enbedded JRE zu erstellen?
das ding gibts auch als evaluation version...
 

MPW

Top Contributor
Moin,

hab' sowas noch nie gemacht, aber wäre das nicht ein Fall für die MicroEdition? Gibt's bei Sun zum saugen...kostenlos soweit ich weiß.

Jet ist keine Lösung. Der packt einfach das gesammte JRE rein, ich wollte nämlich auch schonmal sowas machen(jedoch nur aus Downloadgrößen, damit man's per email verschicken kann...).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Array "Größe" anpassen Allgemeine Java-Themen 2
F JFreeChart Größe anpassen Allgemeine Java-Themen 8
Encera Größe eines Objektes in Byte berechnen Allgemeine Java-Themen 2
J Größe einer CD ermitteln Allgemeine Java-Themen 10
D Integer-Array variabler Größe mit Zahlen befüllen (Schleifen) Allgemeine Java-Themen 0
N Kombinationen beliebiger Größe berechnen Allgemeine Java-Themen 1
heyluigi Random Integer Array Ausgabe nach Größe sortieren Allgemeine Java-Themen 6
D Größe der Zahlenkombinationen eines Arrays begrenzen Allgemeine Java-Themen 3
C Ein Array mit der Größe von 1 KB erstellen Allgemeine Java-Themen 3
L Größe eines Objekts im Arbeitsspeicher Allgemeine Java-Themen 1
M ZipOutputStream gleiche Datei andere Größe? Allgemeine Java-Themen 0
V Files mit Umlauten ergeben keine Größe Allgemeine Java-Themen 9
E ArrayList mit unbekannter Größe Allgemeine Java-Themen 8
F String in feste Größe zerlegen Allgemeine Java-Themen 11
Z Position/Größe von Windows-Fenstern ermitteln Allgemeine Java-Themen 12
B JScrollPane und JPanel: Scrollen nur nach Größe des JPanels Allgemeine Java-Themen 2
W Größe des eingebauten Arbeitsspeichers auslesen Allgemeine Java-Themen 13
Developer_X Java3D-Ball größe angeben Allgemeine Java-Themen 12
reibi Größe Array aus bytes Allgemeine Java-Themen 14
data89 Die Größe eines Strings in Byte berechnen? Allgemeine Java-Themen 12
G ändernde größe des GrindBagL Allgemeine Java-Themen 2
L unterschiedliche Größe beim serialisieren eines Objektes! Allgemeine Java-Themen 6
G itext größe von image Allgemeine Java-Themen 2
S array von unbekannter größe Allgemeine Java-Themen 2
T Größe eine Variablen in Bytes? Allgemeine Java-Themen 22
C Größe von einem File Allgemeine Java-Themen 9
D JFrame vergrößert nicht auf die gewünschte Größe Allgemeine Java-Themen 2
S Bild Größe verändern Allgemeine Java-Themen 2
G String Array Größe begrenzt? Allgemeine Java-Themen 4
B ArrayList mit Größe initialisieren Allgemeine Java-Themen 16
P Größe eines Directories ermitteln mit allen SubDIR`s Allgemeine Java-Themen 28
P Maximale Größe einer Klasse Allgemeine Java-Themen 9
G Image in der Größe ändern Allgemeine Java-Themen 2
S Swing - Problem mit Fenster-/Komponenten-Größe Allgemeine Java-Themen 3
G http maximale transfer größe? Allgemeine Java-Themen 3
M Datein einlesen und in feste Größe aufsplitten Allgemeine Java-Themen 2
J Größe von 2D-Arrays Allgemeine Java-Themen 3
H Größe eines Bildes ändern und Bild speichern Allgemeine Java-Themen 11
E JPEG Datei Größe und Qualität ändern (für Thumbnails) Allgemeine Java-Themen 4
H Größe eines Schriftzeichens ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
thE_29 Größe bzw. Zeilen einer Datei Allgemeine Java-Themen 4
D Methoden Methoden anpassen und fehlende Funktionen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 475
D Swing MaskFormatter Maske Variabel anpassen Allgemeine Java-Themen 2
B Altes Applet anpassen Allgemeine Java-Themen 8
T jfreechart Linien/Punkttyp anpassen Allgemeine Java-Themen 1
B Umgebungsvariable Anpassen der Umgebungsvariablen nach Java-Update ? Allgemeine Java-Themen 14
I JPanel soll sich dem JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 1
L Methoden methoden an generischen klassentyp anpassen Allgemeine Java-Themen 5
X Windows-Environment-Variable per jRegistryKey anpassen Allgemeine Java-Themen 6
S JFrame an Fenstergröße anpassen Allgemeine Java-Themen 16
S Arraygröße anpassen Allgemeine Java-Themen 6
L Datentypen Datenmodell anpassen? Allgemeine Java-Themen 7
K JFreeChart - Einträge in DomainAxis anpassen Allgemeine Java-Themen 2
N Jlabel automatisch anpassen Allgemeine Java-Themen 3
H JDateChooser anpassen Allgemeine Java-Themen 4
F KeyEvents anpassen? Allgemeine Java-Themen 4
J Itext , Spaltenbreite automatisch anpassen ? Allgemeine Java-Themen 4
M JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 4
S spielgeschwindigkeit an rechenzeit anpassen Allgemeine Java-Themen 31
N JTable & JScrollPane - Wie den Header anpassen? Allgemeine Java-Themen 4
M Bildgröße anpassen Allgemeine Java-Themen 3
M JLabel an Textlänge anpassen / Textlänge in pixel Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben