Arraygröße anpassen

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte ein Integer-Array erstellen :

Java:
MyArray = new int[]
MyArray = new int[] {???};

Hier sollen nach und nach Werte hinzukommen und sich bei jedem neuen Eintrag die Größe des Arrays natürlich erhöhen. Geht das? Bzw. wie muss ich das am Anfang dann init.??

Danke für rasche Hilfe.
 
C

Camino

Gast
Hallo, Arrays lassen sich nicht nachträglich erweitern. Aber mit einer ArrayList geht das wohl.
 

HimBromBeere

Top Contributor
Wenn du aber unbedingt ein Array verwenden willst, musst du halt den gesamten Inhalt in ein neues anders dimensioniertes Array kopieren, Element für Element.
Elegant klingt anders.
 

AlexSpritze

Bekanntes Mitglied
.. musst du halt den gesamten Inhalt in ein neues anders dimensioniertes Array kopieren, Element für Element.
Elegant klingt anders.

mit
Code:
System.arraycopy
geht das elegant, und etwas anderes macht ArrayList auch nicht:

(Aus ArrayList.java)
Java:
    public void add(int index, E element) {
	if (index > size || index < 0)
	    throw new IndexOutOfBoundsException(
		"Index: "+index+", Size: "+size);

	ensureCapacity(size+1);  // Increments modCount!!
	System.arraycopy(elementData, index, elementData, index + 1,
			 size - index);
	elementData[index] = element;
	size++;
    }
 

nrg

Top Contributor
für was, wenn es die ArrayList bereits macht? Ein Argument wäre höchstens primitive Listen aber da gibt es auch schon was fertiges...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Arraygröße von 9^9 ? Allgemeine Java-Themen 11
D Methoden Methoden anpassen und fehlende Funktionen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 475
D Swing MaskFormatter Maske Variabel anpassen Allgemeine Java-Themen 2
B Altes Applet anpassen Allgemeine Java-Themen 8
T jfreechart Linien/Punkttyp anpassen Allgemeine Java-Themen 1
B Umgebungsvariable Anpassen der Umgebungsvariablen nach Java-Update ? Allgemeine Java-Themen 14
I JPanel soll sich dem JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 1
M Array "Größe" anpassen Allgemeine Java-Themen 2
L Methoden methoden an generischen klassentyp anpassen Allgemeine Java-Themen 5
X Windows-Environment-Variable per jRegistryKey anpassen Allgemeine Java-Themen 6
S JFrame an Fenstergröße anpassen Allgemeine Java-Themen 16
F JFreeChart Größe anpassen Allgemeine Java-Themen 8
L Datentypen Datenmodell anpassen? Allgemeine Java-Themen 7
K JFreeChart - Einträge in DomainAxis anpassen Allgemeine Java-Themen 2
N Jlabel automatisch anpassen Allgemeine Java-Themen 3
H JDateChooser anpassen Allgemeine Java-Themen 4
F KeyEvents anpassen? Allgemeine Java-Themen 4
J Itext , Spaltenbreite automatisch anpassen ? Allgemeine Java-Themen 4
M JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 4
S spielgeschwindigkeit an rechenzeit anpassen Allgemeine Java-Themen 31
N JTable & JScrollPane - Wie den Header anpassen? Allgemeine Java-Themen 4
M Bildgröße anpassen Allgemeine Java-Themen 3
R Größe der JRE anpassen Allgemeine Java-Themen 18
M JLabel an Textlänge anpassen / Textlänge in pixel Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben