Datenbank Access einbinden

V

ViLu206

Gast
Hallo liebe Java-Fans,

ich bin zurzeit noch in der Lern-Phase und habe folgendes Problem.
Ich möchte eine Access Datenbank ("Studenten-Datenbank") in Java (eclipse) einbnden und erhalte jedes mal diese Meldung:
"[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben"

Hier der entsprechende Code:

Java:
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.SQLException;

public class DatenbankOeffnen {

	public static void main(String[] args) {

		Connection dbVerbindung = null;

		try {
			Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
			System.out.println("Treiber erfolgreich geladen...");
		} catch (ClassNotFoundException e) {
			System.out.println("Fehler beim Laden des Treibers" + e);
			System.exit(0);
		}
		try {
			dbVerbindung = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:Studenten-Datenbank", "", "");
			System.out.println("Verbindung erfolgreich...");
			dbVerbindung.close();
			System.out.println("Verbindung geschlossen...");
		} catch (SQLException e) {
			System.out.println("DB-Verbindungsfehler: " + e);
			System.exit(0);
		}
	}
}

Ich habe sicherlich irgendetwas vergessen, weiss aber nicht was.
Aso, bei Systemsteuerung, Verwaltung ... ODBC... habe ich bereits MS Access als Datenquelle hinzugefügt.

Ich wollte die Datenbank auch mit grafischen Oberflächen (SWT) nutzen. Zum Beispiel Studenten/Noten eingeben/ändern/ansehen. Muss ich da noch etwas wichtiges beachten?

Bitte alles genau erklären, damit mir das Verständnins leichter fällt.
Vielen Dank im voraus

Grüße ViLu
 

turtle

Top Contributor
Mit welcher Java Version arbeitest du?

Irgendwann, ich weiss grad nicht wann genau, wurde die JDBC-ODBC Bridge entfernt. Du benötigst also einen JDBC-Treiber, der NICHT von SUN kommt.
Musst du unbedingt MS-Access nehmen?

Es gibt doch so viele (bessere) DB unter anderem: Java Derby, H2, PostgreSQL, Oracle,...
 
V

ViLu206

Gast
Leider kann ich nicht die DB ändern. Diese Geschichte ist ein Gruppen-Projekt von der Uni und wir dürfen bei den Datenbanken nur Access oder MySQL nutzen. In meiner Gruppe hat keiner weiter Erfahrung mit den genannten DB, außer ich habe Kenntnisse in Access. Da fiel dann die Entscheidung auf Access und ich darf alles in eclipse kepler einbinden etc.... Nur mache ich das gerade zum ersten mal mit Access bzw. mit einer Datenbank.
 

turtle

Top Contributor
Wart mal gerade..

Schau noch mal in Java-7 rein

PS: hab mir gerade noch mal JDK 7u55 installiert und da war die Bridge noch drin;)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

ViLu206

Gast
Kann es das Problem sein, dass ich einen 64 Bit Rechner habe, die Access Version aber eine 32 Bit ist? :(
Ich mache das ganze ja in einer Gruppe und es muss später für jeden keine großen Probleme bereiten, auf die Datenbank zu zugreifen. Wir nutzen alles die gleiche Java Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

turtle

Top Contributor
Ja, definitiv.

Ich habe nur geschaut, ob die Klasse in JDK 7u55 enthalten ist. Ist sie, aber Laufen in der tat könnte sie nur auf 32-bit.Also probier es mal mit einem 32-bit JDK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruzmanz

Top Contributor
Kann es das Problem sein, dass ich einen 64 Bit Rechner habe, die Access Version aber eine 32 Bit ist?

Jein. 32bit ist die Standardeinstellung, selbst bei einem 64bit Windows. Es ist zwar möglich diese auf 64bit "umzustellen" (siehe Windows 7 64-Bit und ODBC Treiber für Access - Endlich gelöst - Thomas Schiffler - Individuelle Softwareentwicklung ), aber dann hast du sehr viele andere Probleme ...

- Ab Java 8 hast du den Treiber nicht mehr, deshalb braucht der Anwender eine ältere Version
- Ob du eine 32/64bit JRE nutzen musst, hängt von der ODBC-Treiber Konfiguration ab
- Stellst du den Treiber um, dann werden wahrscheinlich andere Programme nicht mehr funktionieren ... wenn ich mich richtig erinnere, müsste Outlook dabei sein.

Fazit: Alles ist Mist. Wenn du das JDK 7u55 mit 32bit nutzt, wirst du die meisten Nutzer erreichen.
 
V

ViLu206

Gast
Hallo, danke für die hilfreichen Tpps.

das mit der dery.jar klingt interressant... aber wie wird das genau damit gemacht?
 

strußi

Top Contributor
Wir hatten auch eine AccessDB und eingebunden haben wir diese unter java 32Bit <- ganz wichtig

Leider kann ich nicht das komplette projekt hochladen, aber dafür bekommts du den code,
Es fehlen: derby.jar (ca.2,5 mb) und die AccessDB (ca. 2 mb)

die handhabe ist, sollte ich mit richtig erinnern, ganz einfach
derby.jar in den projektortner kopieren, und es sollte tun.

Grüße
Chris

Anhang anzeigen Verbuchung.zip
 

turtle

Top Contributor
Man kann derby in zwei verschiedenen Varianten betreiben.

Im sogenannten embedded-Mode läuft die Datenbank in der gleichen JVM wie das normale Programm. Dann reicht es aus, derby.jar im Classpath zu haben und kann sofort loslegen. Nachteil hierbei ist, das es nicht möglich ist, mit weiteren Applikationen, z.B. SQL-Tools auf die Datenbank zuzugreifen während die Applikation ebenfalls mit der DB arbeitet. Also ist die DB quasi wirklich embedded und "gehört" praktisch zum Programm. Weiterer Nachteil ist natürlich das die Mengen an Daten begrenzt ist, weil diese ja sowohl sich den Speicher der Apllikation als auch der DB teilen müssen.

Man kann Derby aber auch im Client/Server-Modus betreiben. Dann läuft ein externer Server-Prozess, der Datenbank(en) verwaltet und zulässt, das Applikationen sich mit der Datenbank über den Server-Prozess verbindet. Dieses ist genauso wie es bei den "grossen" Datenbanken gemacht wird. Vorteil ist, das nun beliebig viele Programme gleichzeitig lesend/schreibend zugreifen können und der gesamte Speicher der JVM für die DB zur Verfügung steht. Nachteil ist, das der Serverprozess zuvor gestartet werden muss. Wenn du ein JDK installiert hast, sollte im db-Verzeichnis bereits alles vorhanden sein und den Netzwerk-Server kannst du über startNetworkServer.bat im bin-Verzeichnis starten.
 

Phash

Top Contributor
2cents dazu:

Lad dir mysql runter. Installier es mit dem Standard Werten. Lad dir die workbench dazu runter.

Die mysqldb wird mit dem system gestartet.
Verbinde dich mit der workbench, Male erm Diagramme und du hast null Probleme
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
NoXiD Access Datenbank in java einbinden ohne ODBC treiber zu erstellen Datenbankprogrammierung 5
Q Access Datenbank in eine Internetseite einbinden Datenbankprogrammierung 2
P Verbindung zu einer Access Datenbank per Eclipse oder Intellij Datenbankprogrammierung 0
MaxG. Access Datenbank Datenbankprogrammierung 48
I Access Datenbank in Table einlesen lassen Datenbankprogrammierung 2
Z Finde den Fehler: Daten aus einer Access-Datenbank lesen Datenbankprogrammierung 12
S HSQLDB Zugriff auf Access Datenbank Datenbankprogrammierung 0
A Verbindung mit Access 2007 Datenbank herstellen Datenbankprogrammierung 1
J Verbindung zu Access Datenbank Datenbankprogrammierung 15
J Access Datenbank mit JAVA erstellen - boolean Werte Datenbankprogrammierung 4
E Access Datenbank, Linux Umgebung Datenbankprogrammierung 4
E Access Datenbank mit Insert befüllen Datenbankprogrammierung 5
K MySQL JDBC - Access Datenbank - unbekannter TabellenName Datenbankprogrammierung 4
K Access Datenbank mit Java auf win7 64bit Datenbankprogrammierung 14
F Zugriff auf MS Access-Datenbank mit jackcess Datenbankprogrammierung 10
P Access Datenbank durchsuchen Datenbankprogrammierung 8
B MAC Access Datenbank in Java verwenden - Treiberproblem Datenbankprogrammierung 2
T Problem bei Zugriff auf Access Datenbank Datenbankprogrammierung 7
M Zugriff auf eine Access-Datenbank innerhalb eines jar-Files Datenbankprogrammierung 7
J Zugriff auf Access-Datenbank Datenbankprogrammierung 3
D Access Datenbank in .jar-Datei Datenbankprogrammierung 51
M Access Datenbank ! Datenbankprogrammierung 5
B Platzierung einer Access Datenbank Datenbankprogrammierung 4
D An Access Datenbank andocken ohne sie beim System anzumelden Datenbankprogrammierung 3
D String[][] Array in Access Datenbank speichern Datenbankprogrammierung 5
B JDBC Verbindung zu Access Datenbank Datenbankprogrammierung 6
T Access-Datenbank unter Mac OS X Datenbankprogrammierung 14
J Verbindung zur Datenbank MS Access Datenbankprogrammierung 4
O Access Datenbank mit Java bedienen Datenbankprogrammierung 2
A Problme mit Access als Datenbank Datenbankprogrammierung 3
D Access-Datenbank unter Java verwenden Datenbankprogrammierung 7
K Zugriff auf Access-Datenbank Datenbankprogrammierung 4
G In Access-Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 10
torresbig MySQL hibernate - could not resolve entity class ... (Datenbank Anfänger) Datenbankprogrammierung 19
M Meine Datenbank lässt sich mit meiner Methode nicht ändern Datenbankprogrammierung 1
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
T SQL-Statement Datenbank nach SQL Statement schließen? Datenbankprogrammierung 7
M Datenbank Zugraff nach Umwandlung in .jar-Datei nicht mehr möglich Datenbankprogrammierung 4
Auf MySql Datenbank zugreifen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 8
MongoDB-Datenbank in Androidstudio einbinden Datenbankprogrammierung 1
thor_norsk Datenbank: Apache Derby Datenbankprogrammierung 6
B SQlite Datenbank, trotz Statements wurden nicht alle Zeilen erzeugt? Datenbankprogrammierung 35
M Datenbank mit REST API Datenbankprogrammierung 66
M Entfernte Datenbank Datenbankprogrammierung 11
T Datenbank: Tabelle erstellen bei Web-Applikation Datenbankprogrammierung 4
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
M MySQL Datenbank in Array Datenbankprogrammierung 2
S Den letzten Eintrag aus Datenbank ziehen (Oracle SQL Dev.) Datenbankprogrammierung 14
N Datenbank abfragen nach bestimmten Wort Datenbankprogrammierung 7
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
ma095 value NULL- Datenbank Postgresql Spring - intellij community Datenbankprogrammierung 0
raptorrs Plötzlich keine Verbindung zur Datenbank mehr möglich Datenbankprogrammierung 14
Davee SQLite SQLite Datenbank lässt sich nicht auf anderen PCs öffnen Datenbankprogrammierung 8
P Datenbank Tool - besser als oracle SQL Developer gesucht mit effizinte Verbindungsverwaltung Datenbankprogrammierung 2
X JPA (EclipseLink) und Oracle Datenbank Datenbankprogrammierung 2
T Datenbank auf einer Webseite aus einer Exceltabelle erstellen Datenbankprogrammierung 5
L SQL Datenbank Datenbankprogrammierung 7
L SQL Datenbank INSERT INTO Datenbankprogrammierung 6
L SQL Datenbank Tabelle insert Datenbankprogrammierung 7
L SQL Datenbank Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 6
nonickatall MySQL Auf neue Datensätze in einer Datenbank reagieren Datenbankprogrammierung 5
W MYSQL Datenbank Login Android Datenbankprogrammierung 3
anton1 Online Datenbank Datenbankprogrammierung 7
krgewb H2-Datenbank öffnen Datenbankprogrammierung 8
J Datenbank abfragen Datenbankprogrammierung 6
O SQL Abfragen mit Mini Datenbank Datenbankprogrammierung 12
Z Datenbank Choicebox wird nicht befüllt Datenbankprogrammierung 15
S Suche In SQL Datenbank mit array Datenbankprogrammierung 6
P Enum in der Datenbank Datenbankprogrammierung 1
Z SQL- Datenbank 1.PK zu 2.FK Datenbankprogrammierung 3
E netbeans - jsp Daten in Datenbank hinzufügen Datenbankprogrammierung 2
bueseb84 Spring Boot : Update Mysql Datenbank Datenbankprogrammierung 1
Avalon Attribute werden mit Unterstrich in eine MySQL Datenbank eingetragen Datenbankprogrammierung 10
MiMa wo Datenbank verbinden/trennen? Datenbankprogrammierung 1
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
DeltaPilot12 Datenbank connect Funktion Datenbankprogrammierung 7
J Oracle Datenbank-Tabelle per Combobox (oder ähnliches) auswählen Datenbankprogrammierung 3
N SQL Datenbank Spalte in Java Array Datenbankprogrammierung 2
J JAR-Datei und Datenbank Datenbankprogrammierung 8
Bluedaishi Datenbank Abfrage Datenbankprogrammierung 36
Kirby.exe Zeile aus der Datenbank holen wenn ein match besteht Datenbankprogrammierung 7
Kirby.exe Es werden keine Einträge in der Datenbank gemacht Datenbankprogrammierung 23
C Datenbank anlegen und über eine Website mit Daten füllen? Datenbankprogrammierung 25
J Welche Kriterien haben Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Datenbank ? Datenbankprogrammierung 4
B Frage zu Datenbank Design bei Events (ZenDesk) Datenbankprogrammierung 1
M SQLite Datenbank mit SQLite Datenbankprogrammierung 7
C String in Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 11
C Keinen Zugrift auf Datenbank Datenbankprogrammierung 2
C Datenbank zugreifen Datenbankprogrammierung 10
L Auf Strato Datenbank zugreifen Datenbankprogrammierung 7
H Fehler bei getConnection zu MySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 18
G Datenbank Statement Datenbankprogrammierung 22
M Datenbank editierbach machen in JTable Datenbankprogrammierung 13
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
M H2 Verbindung zur Datenbank komplett schließen Datenbankprogrammierung 11
J Aufbau meiner Datenbank/Tabelle - Verbessern? So lassen? Datenbankprogrammierung 39
J Nur CRUD über Datenbank Klasse, oder auch mehr ? Datenbankprogrammierung 2
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
L Appabsturz mit Datenbank Datenbankprogrammierung 4
J Zahlungseingänge von mehreren Kunden wie am besten abbilden in der Datenbank ? Datenbankprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben