Daten aus jsp Datei in datenbank speichern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dragonfire

Bekanntes Mitglied
Bei mir hängt ein MySQL-Server dahinter ...
Die Schnittstelle ist jedoch nicht von mir programmiert.
Als Grundlage wurde aber folgendes Tutorial genommen:

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 23.5 Mit Java an eine Datenbank andocken

Meine GUI holt sich alle Objekt aus der Schnittstelle ,
der Benutzer kann dann in der Tabelle alles editieren oder neue Einträge anlegen.
Die Schnittstelle "übersetzt" die Aktionen des Benutzers dann in SQL-Befehle um.

###

Ursprünglich mal gepostet von Yasmin in:

http://www.java-forum.org/allgemeine-java-themen/90982-generic-typ-laufzeit.html
 
Zuletzt bearbeitet:

yasmin

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich programmiere grade mit netbeans jsp Datei ein website, die seite läuft auch allerdings möchte ich, die eingaben vom Benutzer in meinem Datenbank speichern.

ich habe seperat in oracle sqlDeveloper tabellen angelegt, diese sollen mit der Eingabe vom Benutzer, die die felder füllen, gefüllt werden.
<tr>
<td> <label style="width:100px" for="Nachname">Nachname:</label>
<input style="width:150px" id="Nachname" type="text" name="Nachname"/></td>
</tr>

Achja und die datenbankanbindung würde mich auch interessieren.

Vielen Dank im Voraus
 
S

SlaterB

Gast
so, durch all das Verschieben und neu erstellte Topics sicher mehr Chaos als Ordnung,
deshalb nicht nochmal machen, yasmin ;)
 

yasmin

Mitglied
datenbankanbindung ist gar kein thema bzw. jetzt nicht so relevant.
Ich will wissen, ob ich ohne php eine datenbankzugriff erstellen kann und zwar arbeite ich mit jsp Datei.
Also da es ein webseite ist, ist der code in html geschrieben, wie kann ich da die anbindung einfügen bzw wo genau?
 

yasmin

Mitglied
So sieht meine Datenbankanbindung mit java, funktioniert ervorragend, kann ich das in meiner jsp Datei einfügen, wenn ja wo?
Und wie kann ich die benutzereingaben in datenbank speichern


public static void main(String[] args) throws SQLException
{
String driverClass= "oracle.jdbc.driver.OracleDriver" ;
try {
Class.forName(driverClass);
}
catch ( ClassNotFoundException e ) {
System.out.println("c1: "+ e.getMessage());
System.exit(1);
}
try
{
readData();

String url ="jdbc:eek:racle:thin:mad:*****.de:port:xxxx";
con = DriverManager.getConnection(url,benutzername,passwort);
System.out.println("Erfolg!");
} catch(SQLException exc)
{
System.out.println("C2: "+exc.getMessage());
}
 
S

SlaterB

Gast
eine JSP steht normalerweise für eine Webanwendung auch mit Servlets, ausgeführt auf einem Webserver,
die DB-Anbindung ist allgemein im Framework konfiguriert, in hinteren Schichten versteckt,
da kann man locker paar hundert Seiten lesen, bevor man etwas programmiert,

zumindest solltest du JSPs frei von DB-Code halten und das in Servlets verlegen,
dort kannst du meinetwegen testweise erstmal deinen bekannten Code verwenden

-----

Benutzereingaben kommen in ein HTML-Form und werden durch ein Servlet ganz normal verarbeitet
 

yasmin

Mitglied
Hallo ihr lieben,

so bin wieder mit meiner Fragen da.

Also wenn ich es laufen lasse, kommt das html bzw jsp seite raus, wo ich name und vorname eingeben kann und dann auf ok, danach kommt folgende Fehlermeldung:
description: The requested resource (/WebApplication1/bookEdit) is not available.
Was mache ich falsch?
und wieso kann ich meine xml datei nicht öffnen:(
Sorry bin ganz neu bei sowas

Vielen dank

import java.sql.*;
import java.util.logging.Level;
import java.util.logging.Logger;
import javax.servlet.*;
import javax.servlet.http.*;
import java.io.IOException;
import java.util.Collection;

public class Formular extends HttpServlet {

private static final long serialVersionUID = 1L;
private Connection con = null; //

public void processRequest(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response)
throws ServletException, IOException {
System.out.println("Am anfang kommt er!");
HttpSession session = request.getSession(); //initialisiere die Datenbank Klasse
SimulateDB simulateDB = new SimulateDB(); Datenbank Klasse
Collection collection = simulateDB.getAllBooks(session);
request.setAttribute("Test", collection);
RequestDispatcher dispatcher = getServletContext().getRequestDispatcher("/jsp/bookList.jsp"); //leite auf die JSP Datei zum Anzeigen der Liste weiter dispatcher.forward(request, response);


}

@Override
public void init(ServletConfig config)
throws ServletException {

super.init(config);
try {
// Definition des Treibers

DriverManager.registerDriver(new oracle.jdbc.driver.OracleDriver());
} catch (SQLException ex) {
System.out.println("FEHLER 1: "+ ex.getMessage());
Logger.getLogger(Formular.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
}
// Connect-String definieren
String url = "jdbc:eek:racle:thin:mad:testus.****.de:port:WF***";
String User = config.getInitParameter("user");
String Password = config.getInitParameter("passwort");
try {
// Verbindungsaufbau herstellen
con = DriverManager.getConnection(url, "LTMI_WORKFLOW", "LTMI_WORKFLOW");
} catch (SQLException ex) {
System.out.println("FEHLER 2: "+ ex.getMessage());
Logger.getLogger(Formular.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
}




}


@Override
public void doPost(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response)
throws ServletException, IOException { //rufe die doGet(...) Methode auf
this.doGet(request, response);
}
}
 
S

SlaterB

Gast
Java-Tags?!
allerdings ist der Code auch recht egal,
solange du nicht zu irgendeiner JSP weiterleiten kannst, musst du über Auswertung von Formulaten oder DB-Verbindungen nicht nachdenken,

hast du irgendein funktionieres Beispiel/ Tutorial, wie du zu JSPs usw. kommst?
bookEdit taucht in dem Code übrigens nicht auf, ist das vielleicht eher die Action im Formular einer anderen JSP?!

ansonsten kann ich persönlich dazu leider gar nix sagen, was man wo wie konfigurieren und angeben muss,
stecke da nicht drin
 

yasmin

Mitglied
Ach mist, jetzt habe ich mein servlet gelöscht und kann nicht mehr neues anlegen:(
Wie kann ich daten aus so einem html code, die in jsp format ist über servlet an datenbank senden.
Somt dass wenn der user nama und vorname eintippt, diese auch in meinem Datenbank rein gehen:)

Danke
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

<%String path = request.getContextPath();
String basePath = request.getScheme()+"://"+request.getServerName()+":"+request.getServerPort()+path+"/";%>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html> <head> <base href="<%=basePath%>">
<title>Test add</title> </head>
<body> <form name="edit" action="bookEdit" method="post">
<table>
<tbody> <tr> <td>Name:</td> <td><input type="text" name="Name" value=""></td> </tr>
<tr> <td>Vorname:</td> <td><input type="text" name="vorname" value=""></td> </tr>
<tr> <td>vorhanden:</td> <td><input type="checkbox" name="available" value="true"></td> </tr>
<tr>
<td colspan="2"><input type="submit" name="btnSave" value="Save"></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</form>
</body>
</html>
 
S

SlaterB

Gast
was soll bookEdit sein?
gibt es ein Servlet das so heißt, ist in der web.xml alles entsprechend eingetragen?
jetzt muss ich mich doch noch an solche Details erinnern..

dass du nichts davon erwähnst, klingt ja nicht gut,
hast du denn kein Tutorial/ Lehrbuch mit allen Details?
 

yasmin

Mitglied
1. brauche ich hilfe, um dieses servlet wieder einzufügen, habe die gelöscht, frag nicht wieso, dumm gelaufen...
2. nein ich habe xml überhaupt nicht geändert. ich habe nur mein html datei sowie sie da steht und dieses Servlet. bookedit hat nichts zu bedeuten, ich hatte es nur nicht gelöscht gehabt...

ich will daten über die html seite vom benutzer haben, welche dann in servlet überprüft werden soll und in datenbanktabelle eingefügt werden soll.
in etwa so
insert into tabelle values('xx','xy');
 
S

SlaterB

Gast
definiere 'Servlet anlegen'

welches Betriebssystem, welche Anwendung, ein einfacher Texteditor oder etwas höheres? welche Fehlermeldung, Screenshots,
kann mir aber auch nicht vorstellen dass mir dazu was einfällt
 

yasmin

Mitglied
mit tomcat
also ich habe ne neu Idee:
ich werde mit dem Prinzip von mvc arbiten, also in meine jsp datei werde ich meine maske machen.
dann 3 weitere klassen, in einem soll die daten einfach abgelegt werden.
in anderem soll die logig der daten controlliert werden, bevor sie angezeigt oder in datenbank angelegt wird.
Mal sehen wie weit ich komme. ich brauch den sch*** servlet nicht;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Daten aus einer Datei von einem VServer auslesen Datenbankprogrammierung 1
D Alte Daten ins neue Modell quetschen Datenbankprogrammierung 6
R Mongodb Daten werden immer überschrieben Datenbankprogrammierung 7
R Mongodb Daten in einem bestimmten Document speichern Datenbankprogrammierung 1
OnDemand Daten auf mehrere Tabellen aufteilen oder Spalten nutzen Datenbankprogrammierung 2
B Daten HSQL-DB Datenbankprogrammierung 2
V H2 ManyToMany wie speichere ich die Daten? Datenbankprogrammierung 10
thobren Projekt SQlite! Wie kann ich auf auf SQlite Daten zugreifen? Datenbankprogrammierung 4
OnDemand Daten verschlüsseln Datenbankprogrammierung 42
L Oracle Daten in Häppchen selektieren Datenbankprogrammierung 5
L Oracle Daten von Oracle zu MSSQL übertragen Datenbankprogrammierung 4
D Daten aus der Firebase-Echtzeitdatenbank abfragen und in Variablen speichern (JAVA) Datenbankprogrammierung 0
Z Ausgabe nur bestimmter Daten Datenbankprogrammierung 6
E netbeans - jsp Daten in Datenbank hinzufügen Datenbankprogrammierung 2
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
Kirby.exe Vorschläge zur Verschlüsselung von Daten in der DB Datenbankprogrammierung 2
T Java Spiel Daten speichern Datenbankprogrammierung 1
LimDul H2 Embedded DB und Gigabytes an Daten Datenbankprogrammierung 0
C Datenbank anlegen und über eine Website mit Daten füllen? Datenbankprogrammierung 25
R Wie mit zu viele Daten umgehen? Datenbankprogrammierung 2
F MySQL Wie speichere ich Daten zeitlich abhängig? Datenbankprogrammierung 4
T Oracle Normalisierung und Daten splitten Datenbankprogrammierung 1
JG12111989 DB-Daten werden falsch dargestellt Datenbankprogrammierung 7
K H2 Daten in die H2 console DB eintragen Datenbankprogrammierung 2
L SQLite Ändern der Daten in einem UNIQUE Feld Datenbankprogrammierung 1
S Daten von SQLite Datenbank nutzen Datenbankprogrammierung 5
P JSP - Daten aus 2 Tabellen in eine neue Tabelle einfügen Datenbankprogrammierung 1
L Oracle Daten von einem Server zum andere kopieren Datenbankprogrammierung 24
P Daten in eine mySQL Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 4
L MySQL Vergleichen von Array-Inhalt, Ausgabe gleicher Daten Datenbankprogrammierung 3
W Daten in Java intern abfragen Datenbankprogrammierung 1
G MySQL Java Problem: Nullpointer Exception obwohl Daten vorhanden sind? Datenbankprogrammierung 2
I MySQL Datenbankstruktur angleichen - Daten behalten Datenbankprogrammierung 7
O JDBC Daten in zwei Tabellen mit zwei foreach-Schleifen einfügen (insert into) Datenbankprogrammierung 1
P LDAP: Daten eintragen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 7
B MySQL LogIn Daten im Code verstecken Datenbankprogrammierung 3
O mit Multi-Thread Daten aus Datenbank lesen und schreiben Datenbankprogrammierung 22
F Daten verdichten Datenbankprogrammierung 0
Z Finde den Fehler: Daten aus einer Access-Datenbank lesen Datenbankprogrammierung 12
B Daten aus DB in Word Dokument Datenbankprogrammierung 2
D Aktualisierung einer ListView mit Daten aus MySQL-DB Datenbankprogrammierung 5
D Daten posten auf RestApi (Mongodb/NoSQL) Datenbankprogrammierung 0
I Fehler bei Ausgabe der Daten aus der DB Datenbankprogrammierung 3
OnDemand MySQL Daten aktualisieren Datenbankprogrammierung 6
D Daten von einem Server in eigenem Java-Programm benutzen Datenbankprogrammierung 6
M Vergleich von Daten in verschiedenen Tabellen Datenbankprogrammierung 1
S Daten aus Form in Datenbank nur einmal eintragen Datenbankprogrammierung 2
6 JBDC Daten verschlüsseln? Datenbankprogrammierung 2
F MySQL Daten ändern über Java Datenbankprogrammierung 3
G SQLite Daten aus SQLite DB in andere SQLite DB importieren Datenbankprogrammierung 4
H Grosse Menge an Daten in eine Datenbank Datenbankprogrammierung 32
M Daten nachträglich hinzufügen Datenbankprogrammierung 6
2 MySQL Daten aus einer Array auslesen und MySQL Statment erstellen. Datenbankprogrammierung 5
E Daten einer SQL-Datenbank aus Combobox in labels schreiben Datenbankprogrammierung 6
N HSQLDB Daten Auslesen Datenbankprogrammierung 3
O Viele Verbindungen-Exception bei insert Daten zur MySQL-Datenbank Datenbankprogrammierung 2
P MySql daten in leeren jtable übertragen Datenbankprogrammierung 5
SexyPenny90 SQL Daten sortieren und top 5 ausgeben Datenbankprogrammierung 7
L Hibernat will Daten nicht einfügen??? Datenbankprogrammierung 2
B MySQL DB Daten aktualisieren Datenbankprogrammierung 9
D MySQL Daten werden aus Datenbank gelesen, obwohl sie dort gar nicht angekommen sind Datenbankprogrammierung 8
Kenan89 Oracle Daten einer Tabelle in Array speichern Oracle Datenbankprogrammierung 10
L SQLite Daten werden nicht in die Tabelle eingefügt Datenbankprogrammierung 7
D Übersichtliche Zuweisung von Daten in Tabellen Datenbankprogrammierung 17
C ResultSet enthält nicht alle Daten Datenbankprogrammierung 4
A Problem mit Eintragen von Daten in eine Datenbank mittels DAO Datenbankprogrammierung 4
J Daten synchronisieren in Multi-Client-Anwendungen (Hibernate) Datenbankprogrammierung 6
S JPA: DB Schema ändern und Daten nicht verlieren - wie? Datenbankprogrammierung 5
T MySQL Select: Zusammenfassen von Daten und bilden von Durchschnitt? Datenbankprogrammierung 4
F Daten in die DB hinzufügen Datenbankprogrammierung 7
H Klasse welche Mysql Daten zurück gibt Datenbankprogrammierung 18
S JPA: Problem mit Update von Daten Datenbankprogrammierung 7
H Daten in/aus Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 2
M DropDownBoxen mit MySQL Daten füllen Datenbankprogrammierung 3
E MySQL Daten in die Datenbank eingeben via Java Programm Datenbankprogrammierung 3
F ORA 17410 Keine weiteren Daten aus Socket zu lesen Datenbankprogrammierung 2
B Daten aus Datenbank holen Datenbankprogrammierung 6
T Problem beim schreiben von daten Datenbankprogrammierung 4
N Daten aus Datenbank abfragen und anzeigen in der Praxis?? Datenbankprogrammierung 2
G MySQL Bekomme keine Daten. Datenbankprogrammierung 7
L CLOB-Daten werden beim Einfügen in die Datenbank geändert? Datenbankprogrammierung 5
G Daten aggregieren Datenbankprogrammierung 11
Gossi Oracle 2 Daten (Datum) vergleichen Datenbankprogrammierung 6
W MySQL Daten aus bestimmter Spalte lesen Datenbankprogrammierung 2
E MySQL Befüllen einer MySQL DB mit großen Daten Datenbankprogrammierung 6
J Doppelte Daten in Spalte, nur die erste abrufen wie? Datenbankprogrammierung 15
P Daten aus MySql Datenbank lesen??? Datenbankprogrammierung 6
J Daten vergleichen Datenbankprogrammierung 10
S Daten einer Tabelle vergleichen und ggs neuen Wert einfügen Datenbankprogrammierung 8
X Daten einer DatenbankTabelle in JTable darstellen Datenbankprogrammierung 13
T Designfrage: DB-Daten direkt oder verzögert speichern Datenbankprogrammierung 2
A Daten von Webshop einlesen Datenbankprogrammierung 5
S Daten aus jTextfiled in DB schreiben - SQL Befehl Datenbankprogrammierung 2
T Daten aus DB in variable Zahl an Variablen speichern Datenbankprogrammierung 18
A Datenbankanbindung an mySQL und Ein-/Auslesen der Daten Datenbankprogrammierung 4
D Vector mit Daten aus der Datenbank füllen Datenbankprogrammierung 7
G Daten aus ResultSet in String-Liste Datenbankprogrammierung 13
S Fehler beim Auslesen von Daten Datenbankprogrammierung 6
D Keine Ausgabe der Daten Datenbankprogrammierung 3
G Daten schneller aus einer DB auslesen Datenbankprogrammierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben