Darf ich jakarta bibliotheken ohne weiteres nutzen?

davidh38

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich kenne mich mit GPL und so etwas nicht aus. Darf man die jakarta Bibliotheken ohne Weiteres nutzen, ohne sein eigenes Projekt auch unter die GPL zu stellen oder anderen Open Source "Zwängen"?
 

XHelp

Top Contributor
Programme, die die Teile von unter GPL stehenden Sachen enthalten, müssen selber unter GPL stehen. Es heißt zwar nicht ausdrücklich, dass du den Quellcode online stellen musst, aber zumindestmal eine Möglichkeit geben an ihn ranzukommen.
Für welchen Zweck willst du denn GPL Sachen nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

davidh38

Bekanntes Mitglied
Programme, die die Teile von unter GPL stehenden Sachen enthalten, müssen selber unter GPL stehen. Es heißt zwar nicht ausdrücklich, dass du den Quellcode online stellen musst, aber zumindestmal eine Möglichkeit geben an ihn ranzukommen.
Für welchen Zweck willst du denn GPL Sachen nutzen?

Ich wollte nur wissen, ob ich sachen mit in mein projekt nehmen kann wie die httpcommons, ohne mich um was zu kümmern. Ich will die GPL eigentlich gar nicht nutzen.
 

Wortraum

Bekanntes Mitglied
Programme, die die Teile von unter GPL stehenden Sachen enthalten, müssen selber unter GPL stehen.
Das müssen sie aber doch nur, wenn man sie wiederum verteilt oder anderen zur Verfügung stellt. Programmiert man sich einen Server, der dann daheim im Keller läuft, und man gibt das Programm nie weiter, dann muß man auch niemandem Zugriff auf den Quelltext ermöglichen.

Aber haben wir es hier nicht ohnehin mit der Apache-Lizenz zu tun? Die verlangt nicht, daß man den Quelltext freigibt, auch wenn man das Programm verteilt; lediglich muß man erwähnen, welche Produkte unter der Apache-Lizenz verwendet werden. Für Details sollte man sich die Lizenz einfach einmal durchlesen, sie ist auch nicht so lang wie die GPL, wenngleich immer noch deutlich länger als die BSD-Lizenz.

Auf der Jakarta-Seite ist ziemlich weit oben ein Link zu einer Seite, die eigentlich alle Fragen bezüglich der Apache-Lizenz beantworten sollte:
Apache License and Distribution FAQ - The Apache Software Foundation

P.S.: Meine Aussagen stammen aus dem Gedächtnis, und sie ersparen einem sicherlich nicht die Mühe, selbst in den Lizenztext zu schauen, um zu bewerten, was man in seinem Fall machen darf und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
In der FAQ steht verständlich für Normalmenschen drinnen was du darfst, nicht darfst und musst ;)

Wortraum hat den Link schon gespostet.
 

Sekundentakt

Bekanntes Mitglied
Wie maki schon sagte: Es steht eigentlich alles da.

Nur für den Fall, dass Du den Part hier missverstanden hast:

include a copy of the license in any redistribution you may make that includes Apache software;
provide clear attribution to The Apache Software Foundation for any distributions that include Apache software.

Wenn Du das Programm weitergeben willst, musst Du eine Kopie der ASL 2.0 beilegen und darauf hinweisen, dass Du Software der Apache Software Foundation verwendest bzw. Dein Programm teilweise auf Software dieser aufbaut.
 

SaschaU

Mitglied
Wenn Du das Programm weitergeben willst, musst Du eine Kopie der ASL 2.0 beilegen und darauf hinweisen, dass Du Software der Apache Software Foundation verwendest bzw. Dein Programm teilweise auf Software dieser aufbaut.

Hi,

ich hatte im Prinzip die gleiche Frage (nur bezogen auf log4j) und eigentlich hat sich damit alles geklärt. Die Frage ist allerdings, wo und wie ich darauf hinweisen muss, dass ich eine Software von Apache verwende!?

Hat das schonmal jemand für proprietäre Software gemacht und kann mir sagen, wie? In Form einer eigenen Lizenzdatei oder einer README-Datei, in der ich diese Hinweise gebe?

Gruß,
Sascha
 
G

Gast2

Gast
Hat das schonmal jemand für proprietäre Software gemacht und kann mir sagen, wie? In Form einer eigenen Lizenzdatei oder einer README-Datei, in der ich diese Hinweise gebe?

Sowohl als auch. Deine eigene Lizenzdatei solltest du haben in der steht unter welchen Bedingungen du deine Software verteilst. In der README würde ich erwarten das auf die Apache Software hingewiesen wird. Ich habe es immer so gemacht das ich das als Satz in der Einleitung hatte ("This is program XYZ[..] It uses several external libraries from XYZ licenced under APL") und noch mal unter einer Sektion "Use of external Libraries" wo ich die einzelnen libs immer direkt aufliste.
 

SaschaU

Mitglied
Sowohl als auch. Deine eigene Lizenzdatei solltest du haben in der steht unter welchen Bedingungen du deine Software verteilst. In der README würde ich erwarten das auf die Apache Software hingewiesen wird. Ich habe es immer so gemacht das ich das als Satz in der Einleitung hatte ("This is program XYZ[..] It uses several external libraries from XYZ licenced under APL") und noch mal unter einer Sektion "Use of external Libraries" wo ich die einzelnen libs immer direkt aufliste.


Ah, super - danke! So hätte ich es jetzt auch gemacht, aber bei sowas frag ich lieber nochmal nach!
Gibt es eigentlich für sowas einen Standard-"Vordruck", den ich kopieren darf oder muss ich mir das selber aus dem Kopf drücken :bahnhof:

Ich bin bei sowas tendenziell faul...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Programm darf nicht mehrfach startbar sein Allgemeine Java-Themen 16
B Exception wird geworfen, ich darf sie aber nicht abfangen. Allgemeine Java-Themen 10
T Strings darf nur Ziffern, +/- haben Allgemeine Java-Themen 9
G Kindfenster darf Hauptfenster nicht verlassen? Allgemeine Java-Themen 4
M Wenn immer nur einer darf . Allgemeine Java-Themen 3
T Installationsprogramm - darf Java enthalten? Allgemeine Java-Themen 6
T Jakarta Objekt (Excel Sheet) in Swing/SWT einbetten Allgemeine Java-Themen 3
M Jakarta - Poi Allgemeine Java-Themen 6
S Jakarta POI / Probleme mit OO Allgemeine Java-Themen 2
G mit Apache-Jakarta-POI auch Graphiken aus Excel einlesen? Allgemeine Java-Themen 3
J jakarta httpclient: funktioniert nicht mit proxy Allgemeine Java-Themen 2
K Jakarta JMeter Installation durchführen Allgemeine Java-Themen 1
C Jakarta commons package downloaden und installieren Allgemeine Java-Themen 7
Torres Design-Problem mit Jakarta Struts Allgemeine Java-Themen 2
D Was sind Bibliotheken in Java/Pyhton? Allgemeine Java-Themen 1
C Bibliotheken für Algorithmische Geometrie Allgemeine Java-Themen 2
C code oder Bibliotheken für 2-Center Problem Allgemeine Java-Themen 4
B Fat Jar mit externen Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 20
D JNI->kann abhängige Bibliotheken einer DLL nicht finden Allgemeine Java-Themen 4
I bibliotheken nur via kommandozeile laden Allgemeine Java-Themen 16
G Webstart Java Web Start und native Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 3
F Laden von externen Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 3
KrokoDiehl thread-unsichere, native Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 11
SuperSeppel13 Dynamische Bibliotheken einbinden Allgemeine Java-Themen 16
H importierte Bibliotheken in Applet? Allgemeine Java-Themen 4
L Bibliotheken um Videos abzuspielen Allgemeine Java-Themen 4
D Ahängige Bibliotheken (JARs) ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
G Hardwarenahe Bibliotheken für Java? Allgemeine Java-Themen 2
K Applet dass auf mehrere Bibliotheken zugreift Allgemeine Java-Themen 13
R Dynamisches Laden von JNI-Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 4
Q Bibliotheken mit ins eigene Jar aufnehmen Allgemeine Java-Themen 4
M Bibliotheken löschen <Problem> Allgemeine Java-Themen 12
J Bibliotheken erst zur Laufzeit laden Allgemeine Java-Themen 5
G Laden von Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 4
M günstigen Weg zum Auffinden nicht benötigter Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 8
X JasperReports Bibliotheken Einbinden Allgemeine Java-Themen 2
G Latex/Tex Bibliotheken für Java? Allgemeine Java-Themen 5
G Installation diverser Bibliotheken in Eclipse. Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben