Laden von Bibliotheken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich schreibe an einem Plugin welches wieder Plugins haben kann und ich müsste das jar wo die interfaces für die kommunikation zwischen plugin -> plugin enthalten sind nachträglich laden da es ja keinen
Sinn macht diese im CP vom Main Programm zu haben.

Aufbau:

Mainprogramm -> Plugin (Ebene1) -> Plugin (Ebene2)


Ebene 1 und Mainprogramm kommunizieren ganz normal da dem Mainprogramm seine Interfaces bekannt sind. Leider schaffe ich es nicht das Ebene 1 ein Plugin der Ebene2 läd. Knackpunkt ist folgender Code

Code:
JarClassLoader jarLoader = new JarClassLoader(this.pluginFile.getAbsolutePath());
String className = jarLoader.getClassNamefromManifest();
Class c = jarLoader.loadClass(className, true);
Object o = c.newInstance();

if(o instanceof IEbene2Plugin) {
   this.plugin = (IEbene2Plugin) o;
}


Wenn ich das jar mit den Interfaces (IEbene2Plugin) im Mainprogramm im CP habe dann is es kein Problem und er geht in den If-Zweig, falls nicht erkennt er nur den Typ der Klasse aber nicht das sie ein Interface implementiert. Also er denkt o ist Plugin aber Plugin implements IEbene2Plugin.

Gibt es ne Möglichkeit wie ich dem Ebene1Plugin die Interfaces dynamisch nachladen kann oder eine andere Möglichkeit ausser das Mainprogramm zu manipulieren. Bei nem Plugin ist es ja nicht schön wenn man dafür das Mainprogramm verändern muss ^^.

Danke

Andi
 

Wildcard

Top Contributor
Soll das heißen das IEbene2Plugin im Ebene2 Plugin definiert wurde welches erst zur Laufzeit bekannt gemacht wird?
Das funktioniert nicht, da es sowas wie dynamisches Casten nicht gibt.
Plugins haben sich an ein Interface zu halten, und bringen nicht selbst eins mit...währ' ja noch schöner :lol:
 
G

Guest

Gast
Ne ne, es gibt eine jar-File das 2 Interfaces enthält, eines davon ist das Interface IEbene2Plugin das definiert wie ein Ebene2Plugin auszusehen hat. Jedes Plugin von ebene2 muss dieses Interface aus der jar-datei implementieren.

Code:
JarClassLoader jarLoader = new JarClassLoader(this.pluginFile.getAbsolutePath());
String className = jarLoader.getClassNamefromManifest();
Class c = jarLoader.loadClass(className, true);
Object o = c.newInstance();

if(o instanceof IEbene2Plugin) {
   this.plugin = (IEbene2Plugin) o;
}

ist ein Stück aus einem Ebene1Plugin wo ich quasi ein Plugin der Ebene2 lade und mir ein Objekt davon erzeuge.

this.plugin ist ein IEbene2Plugin (klar sonst würde die Zuweisung ja nicht gehen). Und natürlich muss die Mainklasse des Ebene2Plugins das ich mir mit

Code:
String className = jarLoader.getClassNamefromManifest();
Class c = jarLoader.loadClass(className, true);
Object o = c.newInstance();

erzeuge auch vom Typ IEbene2Plugin sein. Ebene1 durchsucht nen pluginordner ob da jar-files sind und läd quasi immer die mainklasse der einzelnen jar files. Diese mainklassen müssen alle das interface IEbene2Plugin implementieren.

Und genau da liegt das Problem. Gestartet wird das ganze ja vom Mainprogramm welches dann mit dem gleichen Mechanismus mein Ebene1Plugin startet. dieses wiederum versucht dann alle Ebene2Plugins zu laden.

Aber das jar mit den dafür nötigen Interfaces wird und darf nicht schon vom Mainprogramm geladen werden (also im CP sein) da das einfach schlechte Plugin-methode währe da ein Plugin immer unabhängig vom Mainprogramm sein sollte bis auf die dafür zuständige Schnittstelle.

Füge ich das jar mit den Interfaces dem CP des Mainprogramms hinzu gibts kein problem weil dann Ebene1Plugin erkennt das Ebene2Plugin das Interface IEbene2Plugin implementiert. Ist das jar nicht im CP er kennt es nur eine Klasse die das Interface implementiert.
 
G

Guest

Gast
in der letzten Zeile muss es heißen "die das Interface nicht implementiert"
 
G

Guest

Gast
weis denn keiner ob das möglich ist so Bibliotheken nachzuladen oder so?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I bibliotheken nur via kommandozeile laden Allgemeine Java-Themen 16
F Laden von externen Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 3
R Dynamisches Laden von JNI-Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 4
J Bibliotheken erst zur Laufzeit laden Allgemeine Java-Themen 5
O Maven ein externes jar laden ohne die Applikation neu zu kompilieren Allgemeine Java-Themen 4
F Laden von bestimmten Daten aus TAR Archiv Allgemeine Java-Themen 23
E Objekte in einen String packen und wieder laden Allgemeine Java-Themen 5
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
L Jar Dateien in Classpath laden ab JDK 9+ Allgemeine Java-Themen 11
C Wav-Datei aus Jar laden? Allgemeine Java-Themen 11
H Objekte speichern und laden Allgemeine Java-Themen 10
H Objekte speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
I Klassen aus Jar-Dateien aus anderem Ordner laden Allgemeine Java-Themen 3
F Arraylist vollständig abspeichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
T Compiler-Fehler NoClassDefFoundError beim Laden einer Class Allgemeine Java-Themen 11
temi Java Programm aus einer DB laden und starten Allgemeine Java-Themen 2
I Laden von Informationen aus Dateien: Austauschbarkeit: 2 Dateien sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
H Laden einer (Resourcendatei) aus einem Jar-File Allgemeine Java-Themen 17
B Von String zu <Objekt> ||Speichern/Laden Allgemeine Java-Themen 17
Developer_X Website HTML Code von HTTPS URL laden Allgemeine Java-Themen 0
L Seite einer Partner Website neu laden Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN Audiolänge einer MP3 Datei erhalten ohne diese vollständig zu laden Allgemeine Java-Themen 15
S Maven Jars dynamisch laden / Plugin-Struktur erstellen Allgemeine Java-Themen 14
X Klassen aus jar in jar Laden Allgemeine Java-Themen 1
X Mehrere booleans in Datei Speichern, Updaten und Laden Allgemeine Java-Themen 1
L Mapdaten laden Allgemeine Java-Themen 10
B Aktuellen Sourcecode aus Browser laden Allgemeine Java-Themen 43
HoloYoitsu Kann .dll nur aus Eclipse heraus laden Allgemeine Java-Themen 7
F Teil eines Bildes laden Allgemeine Java-Themen 1
L JavaFX JavafX externe FXML laden? Allgemeine Java-Themen 4
M Eine Datei im Speicher erneut laden(?) Allgemeine Java-Themen 1
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Allgemeine Java-Themen 3
S Allgemeine parallelisierte Loesung um Daten im Hintergrund zu laden..? Allgemeine Java-Themen 6
F Java Native/Shared Library (.so) laden macht Probleme Allgemeine Java-Themen 3
V Input/Output Sound Dateien aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 18
V Input/Output Gif Bilder Animiert aus einer Jar laden Allgemeine Java-Themen 4
V Input/Output Swing Icons in Jar Archiv laden Allgemeine Java-Themen 10
C BufferedImages in Jar laden. Allgemeine Java-Themen 1
G StackoverflowError beim laden einer FXMML Datei Allgemeine Java-Themen 1
Developer_X Input/Output Serialisiertes Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
J Arraylist speichern und laden? Allgemeine Java-Themen 5
S Applet in html laden; InvocationTargetException,.. nur warum ? Allgemeine Java-Themen 0
M Klassen Klasse Dynamisch laden und Konstruktor aufrufen Allgemeine Java-Themen 1
A Anderes Fenster neu laden Allgemeine Java-Themen 16
N Daten aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 10
N Klasse via ClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 2
antonbracke Aus Jar eine Class laden und damit arbeiten! Allgemeine Java-Themen 5
K Input/Output Daten speichern / laden Allgemeine Java-Themen 2
A Class Datei aus Verzeichnis über URLClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 2
A mit getClassLoader Bild laden Allgemeine Java-Themen 8
S Speichern/Laden/Hinzufügen/Löschen der Array-Wörter; unerwartete Ausgabe Allgemeine Java-Themen 6
G Native Library / Fehler beim Laden der .so/.dll Datei Allgemeine Java-Themen 17
antonbracke Klassen Klassen gegenseitig laden Allgemeine Java-Themen 4
K Input/Output Im Programm instanzierte Objekte Speichern und laden Allgemeine Java-Themen 3
T Java Klassen aus externer .jar laden und ausführen Allgemeine Java-Themen 3
P Textdatei aus Ressourcen laden. Allgemeine Java-Themen 8
R Java Array speichern & laden Allgemeine Java-Themen 23
N Input/Output Bild von WebSite laden? Allgemeine Java-Themen 3
G Interface Laden der Konfiguration über Interfaces sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 28
Z Bilder aus JAR laden Allgemeine Java-Themen 2
D Ressourcen(config) laden Allgemeine Java-Themen 11
J Laden von JAR Files geht ohne ADMIN Rechte sehr langsam Allgemeine Java-Themen 6
S IMAGE ARRAY laden Allgemeine Java-Themen 6
J Methoden Fehler beim serialisieren und laden!? help Allgemeine Java-Themen 4
Grejak 2D-Grafik Resourcen laden Allgemeine Java-Themen 4
firefexx ResourceBundle laden Allgemeine Java-Themen 2
V Klassen in "abgeschirmten Bereich" laden? Allgemeine Java-Themen 7
U Classpath DLLs mittels System.load() laden: Allgemeine Java-Themen 6
F Vierdimensionellen String Array speichern/laden Allgemeine Java-Themen 5
T Api in Quellcode laden Allgemeine Java-Themen 8
O Jar und Iconbild laden Allgemeine Java-Themen 19
A Problem mit Bilder laden mit sum.kern Allgemeine Java-Themen 9
hdi Ressourcen dynamisch zur Laufzeit laden Allgemeine Java-Themen 15
P Laden von Dateien mit und ohne JavaWebStart Allgemeine Java-Themen 3
I HTML Seite laden Allgemeine Java-Themen 6
A Klassen dynamisch aus jar-datei laden Allgemeine Java-Themen 5
D Bilder aus externer .jar laden Allgemeine Java-Themen 3
reibi Files über Classpath laden Allgemeine Java-Themen 22
S Dynamisches Manipulieren/Laden von Klassen Allgemeine Java-Themen 4
M Klasse aus xyz.class Datei laden / package entfernen? Allgemeine Java-Themen 4
multiholle Resourcen aus Jar-Archiv laden Allgemeine Java-Themen 5
F Bild aus externer Quelle laden und Skalieren? Allgemeine Java-Themen 11
hdi Kann Substance LAF nicht laden Allgemeine Java-Themen 3
T Eclipse Dateien einzeln aus einem Verzeichnis laden! Allgemeine Java-Themen 6
H Extra-Thread sinnvoll für XML-Datei laden? Allgemeine Java-Themen 4
T Class-files zur Laufzeit zu Reflection-Zwecken laden Allgemeine Java-Themen 18
SuperSeppel13 Bilder auf Anfrage laden - Threading Allgemeine Java-Themen 3
Developer_X Aus Datei in Arrays laden-Problem Allgemeine Java-Themen 5
L Applet immer wieder neu laden - Problem Allgemeine Java-Themen 25
N Klassen laden Allgemeine Java-Themen 5
Developer_X Java Applet - Font aus datei laden Allgemeine Java-Themen 15
N Speichern und laden in XML nicht via JAXB Allgemeine Java-Themen 4
F Klasse ohne voll qualifizierenden Namen laden Allgemeine Java-Themen 5
O Große Anzahl Bilder laden Allgemeine Java-Themen 7
S Bilder aus jarDateien laden Allgemeine Java-Themen 13
N verschiedene Klasse laden (Designfrage) Allgemeine Java-Themen 2
M jdbc treiber (h2) mit eigenem ClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben