Hi,
in der Java-Insel gibt es ja folgendes Beispiel dazu:
Was passiert nun aber, wenn man die Attribute von patric verändert? Wenn ich mich recht entsinne, werden primitive Datentypen (und String?!) immer kopiert, aber wenn Player Objekte als Attribute hätte und man diese in patric verändert, dann ändern sie sich doch automatisch auch in tryk, weil der Verweis nur per Referenz ist oder sehe ich das falsch?
in der Java-Insel gibt es ja folgendes Beispiel dazu:
Java:
Player patric = new Player();
patric.name = "Patric Circle";
patric.item = "knot";
Player tryk = new Player( patric );
System.out.println( tryk.name ); // Patric Circle
System.out.println( tryk.item ); // knot
Was passiert nun aber, wenn man die Attribute von patric verändert? Wenn ich mich recht entsinne, werden primitive Datentypen (und String?!) immer kopiert, aber wenn Player Objekte als Attribute hätte und man diese in patric verändert, dann ändern sie sich doch automatisch auch in tryk, weil der Verweis nur per Referenz ist oder sehe ich das falsch?