Cut, Copy und Paste in Symbolleiste einfügen

Mane123

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich soll in einer Aufgabe die Funktion Cut, Copy und Paste in eine Textverarbeitung einfügen.

Als Hinweis wurde mir gegeben, dass ich die Standard-Aktionen aus der Klasse DefaultEditorKit verwenden soll.

Ich hätte das jetzt wie folgt zum Beispiel gelöst:

Java:
Action kopieren = new DefaultEditorKit.CopyAction();
kopieren.putValue(Action.SHORT_DESCRIPTION,"Kopieren");
kopieren.putValue(Action.LARGE_ICON_KEY,new ImageIcon("icons/Copy24.gif"));
kopieren.putValue(Action.ACCELERATOR_KEY, KeyStroke.getKeyStroke('C', InputEvent.CTRL_DOWN_MASK));
symbolLeiste.add(kopieren);

Allerdings verwende ich ja nicht die Klasse DefaultEditorKit sondern die Klasse DefaultEditorKit.CopyAction()?
Ist das so korrekt oder habe ich das falsch gelöst?

Vielen Dank!

Viele Grüße
 

nrg

Top Contributor
naja nachdem CopyAction eine nested Class von DefaultEditorKit ist, benutzt du doch die Klasse DefaultEditorKit :)
 

Mane123

Bekanntes Mitglied
Danke für die Antwort!

Gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit dies umzusetzen?

Ich verstehe das nicht was es mit den Constant Field Values auf sich hat?
Für was benötigte ich z.B.
Java:
public static final String copyAction
?

Warum wird hier copyAction klein geschrieben? Bei JOptionPane.YES_NO_OPTION wird der gesamte Wert in Großbuchstaben geschrieben.

Vielen Dank!

Viele Grüße
 

eRaaaa

Top Contributor
Jo stimmt, ist etwas unschön...

Aber an sich hat die Textkomponente schon eine ActionMap, d.h. es würde einfach so etwas gehen wie:

Java:
Action cutAction = textField.getActionMap().get(DefaultEditorKit.cutAction); //bzw get("cut-to-clipboard") wenn dir das cutAction nicht gefällt :D
JButton cutButton = new JButton(cutAction);
cutButton.setText("Cut");
//usw....

Hilft das?
 

nrg

Top Contributor
weil copyAction eine finale Methode ist, die einen String liefert und JOptionPane.YES_NO_OPTION ein finaler int. Bei Methoden ist die Konvention immer gleich. Egal, ob sie final ist (kann nicht überschrieben werden) oder nicht.
Bei Variablen gibt es dagegen solche Konventionen:
final int ICH_BIN_EINE_KONSTANTE
int ichBinEineVariable

bei deiner anderen Frage müsst ich mich jetzt reinlesen. Hab ich noch nicht gemacht. Vllt weiss da jemand anderes Rat :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Copy Paste Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Eclipse Hotkeys (Copy Paste Undo Redo Save) spielen verrückt Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Objekt zwischen 2 Java programmen copy+Paste Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Ich möchte in einem Text Editor cut, copy ,paste einfügen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Cut, Copy und Paste mit mehreren Textfeldern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Copy & "Paste" im Frame Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Über undo, copy, cat, paste, delete Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Copy - Constructor vs clone() Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Count und Copy in Stream<Path> Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Objekte klonen und Deep Copy Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Files.copy wirft Exeption Java Basics - Anfänger-Themen 2
V java nio Files.copy Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Copy-Constructor Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Arrays.copy(myArray) vs myArray.clone() Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Shallow copy .super.clone() Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Array Copy Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Funktion Copy Area Java Basics - Anfänger-Themen 13
C copy Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Ant Copy Folder mit Zugriffschutz ausschliessen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Copy - zugriff verweigert ! Java Basics - Anfänger-Themen 5
W deep copy mehrdimensionaler Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Deep Copy von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Shallow Copy von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Shallow Copy / Deep Copy von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte java.util.Scanner: Beliebig langen Text per Paste in Console eingeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Datentypen Clipboard Paste per # Erledigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Windows Symbolleiste Icons hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Symbolleiste Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben