Einige Klassen werden nicht resolved

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jay1980

Bekanntes Mitglied
Servus,

will gerade mein HalloWelt-Servlet in die Tat umsetzen.

Leider zeigt es mir beim Eclipse-Template schon ein paar fehlende Imports an:
import javax.servlet.ServletException;
import javax.servlet.http.HttpServlet;
import javax.servlet.http.HttpServletRequest;
import javax.servlet.http.HttpServletResponse;

Meine Suche ergab, dass sich da wohl von Java5 auf Java6 was getan hat, welche Datei man einbinden muss. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo eine Datei finden muss, eine jar-Datei die ich in den Build-Path des Projekts einbinden muss. Wie heisst diese Datei und wo finde ich sie?

Ich nutze Eclipse J2EE auf Ubuntu.

Danke vorab.
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Eigentlich sollte sich das "von ganz alleine klären", wenn du ein "dynamic Web Project" angelegt, einen Server (z.B. Tomcat) in Eclipse eingebunden und mit dem Projekt verknüpft hast.
 

Jay1980

Bekanntes Mitglied
Servus,

okay ich habe es nun vorerst geschafft!

Ich nutze Tomcat, dann geh ich auf die Projekt-Preferences, dann auf Buil Path, dann auf Add External Jar, dann schau ich an dem Ort, an dem ich den Tomcat liefen habe und dort ist im Verzeichnis lib einige Jars drin, da wähle ich die Datei 'servletapi.jar' aus und schon sind die import-Fehler weg.
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Eigentlich sollte das Eclipse selber schaffen, wenn das Projekt und der Server eingerichtet sind.
 

Jay1980

Bekanntes Mitglied
Ich denke es lag daran, dass ich Tomcat noch nicht gestartet hatte zu dem Zeitpunkt. Als ich dann nämich ein weiteres Projekt anlegte und der Server noch lief, dann deichselte er das selbst, zumindest hatte dann mein Servlet-Template keine fehlenden Imports, obwohl es ja ein neues Projekt ist und ich davon ausging, da muss ich die Geschichte mit dem Build-Path wieder machen.
 
M

maki

Gast
Legst du wirklich ein "dynamic webproject" an?
Dazu braucht man keinen Tomcat, das schafft Eclipse mit dem WTP auch ganz ohne Tomcat ;)
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Ups..sorry mein Fehler. Natürlich braucht man den Tomcat dann nicht, nur -wie wir beide schon gesagt haben- das dynamic web project.
 

Jay1980

Bekanntes Mitglied
Ich lege ein dynamic web project an, ja. Aha, na wenn ich da mal etwas mehr Erfahrung habe, dann blicke ich das schon - ich bin da ja noch ganz am Start.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Einige Fragen zu JEE Allgemeines EE 17
M Servlet (Bilder aus Datenbank liefern) läuft nur einige Zeit Allgemeines EE 12
N JSF Checkboxliste: einige Checkboxen vorbelegen Allgemeines EE 2
pkm Root resource - Klassen werden nicht gefunden. Allgemeines EE 2
K Spring Namensgebung bei Klassen Allgemeines EE 7
L Sessions - Unterschiedlich in verschiedenen Klassen? Allgemeines EE 4
R JAVA EE - eigene Klassen aus EJB übernehmen Allgemeines EE 2
P Mit JAXB erzeugte Klassen persistieren (Hibernate) Allgemeines EE 10
P Können abstrakte Klassen über WSDL versendet werden? Allgemeines EE 3
I Klassen werden nicht für Import erkannt eclipse EE Allgemeines EE 2
S In Eclipse werden die "Servlet-Klassen" nicht gefu Allgemeines EE 2
N Lokation von Bean Klassen? Allgemeines EE 5
N Reflektion und die Liste abgeleiteter Klassen/Interfaces Allgemeines EE 6
M TagLib und Referenzen zwischen Klassen Allgemeines EE 4
M Servlets | work - Klassen nicht im WAR File Allgemeines EE 5
P JSP Servlets/ Java Klassen für FTP FileUpload (Bilder) + DB Allgemeines EE 3
D Controller-Klassen eines Servlets testen mit JUnit Allgemeines EE 3
F Klassen und zugriffs Problem "Help wanted"! Allgemeines EE 16
M HTML-Klassen Allgemeines EE 2
S JSP auch mit Klassen? Allgemeines EE 2
K JSP anfänger. auf eigene klassen zu greifen Allgemeines EE 8
S zugriff von jsp-seiten auf java klassen Allgemeines EE 3
E Festlegen ob Datei überschrieben werden soll. Allgemeines EE 1
feinperligekohlensaeure JSF Keine Tabelle / Buttons werden unter Windows angezeigt + Apple schon Allgemeines EE 9
F SessionScoped und Stateful EJB: Werte werden nicht behalten Allgemeines EE 3
M Wie werden aktive JEE Applications geupdatet? Allgemeines EE 14
M Daten aus der Resource werden nicht übernommen Allgemeines EE 4
S Eclipse: Teilmodule beim Testen werden nicht gestartet Allgemeines EE 2
aze Tomcat:Error Pages werden nicht angezeigt Allgemeines EE 4
ruutaiokwu jboss problem - work-verzeichnis muss manuell gelöscht werden??? Allgemeines EE 5
D JSF-Tags können nicht aufgelöst werden ? Allgemeines EE 2
A Warum werden die Managed Beans nicht erkannt? Allgemeines EE 3
M JSF Bilder werden wegen jsessionid nicht gefunden (nur IE) Allgemeines EE 6
M Resourcen werden in JSP nicht gefunden Allgemeines EE 12
A Wie werden Template Engines unter J2EE umgesetzt? Allgemeines EE 3
S tomcat pfad anpassen, von dem webinhalte gelesen werden Allgemeines EE 2
S tomcat pfad anpassen, von dem webinhalte gelesen werden Allgemeines EE 4
Q FileUpload/Download Files im Webroot werden gelöscht Allgemeines EE 4
G Änderungen an Jsps werden manchmal nicht übernommen. Allgemeines EE 3
P Umlaute werden falsch übergeben Allgemeines EE 4
J JSP Problem mit Image-Generierung (war: JSP werden nicht...) Allgemeines EE 10
S Änderungen werden nicht wirksam! Allgemeines EE 16
J Formular aktualisieren-Daten werden erneut in DB geschrieben Allgemeines EE 6
B Servlets werden gemappt --- aus und schluß, so ist es! Allgemeines EE 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben