Cäsar-Verschlüsselung

äää

Mitglied
Liebe User!
Ich verzweifle an einem Schulprogramm, bei dem es darum geht, eine String bzw. jedes Zeichen dieses Strings um 3 Stellen zu verrücken (also wird ein A zu einem D). Ich denke ich habe die Grundaufgabe gelöst, aber immer wenn ich das Ergebnis (String) ausgeben will, werden Zahlen ausgegeben. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Überlegung. Außerdem darf ich nur charAt und/oder die Methode replace verwenden.
Danke schon mal im Vorraus.
PS.:Trotz diesem Post, verstehe ich nicht wie ich den Programmcode hier in diesem speziellen blauen Kasten einfügen kann, deswegen das Bild
 

Anhänge

  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    115,3 KB · Aufrufe: 162

Robat

Top Contributor
Poste deinen Code nächstes mal bitte in code=Java]MY CODE [/code] Tags. So kann man ihn besser zitieren.

Nun zu deinem Problem.
Jeder char kann durch eine (Hex/Dec) Zahl dargestellt werden. Wenn du in Java auf einen char eine Zahl addierst und das Ergebnis an einen String anhängst, wird nicht der Character angehängt, sondern die dazugehörige Zahl. Du musst dein Ergebnis (aktuell + 3) noch zu einem char casten. Das geht so: (char) ('c' + 5).
 

äää

Mitglied
Poste deinen Code nächstes mal bitte in code=Java]MY CODE [/code] Tags. So kann man ihn besser zitieren.

Nun zu deinem Problem.
Jeder char kann durch eine (Hex/Dec) Zahl dargestellt werden. Wenn du in Java auf einen char eine Zahl addierst und das Ergebnis an einen String anhängst, wird nicht der Character angehängt, sondern die dazugehörige Zahl. Du musst dein Ergebnis (aktuell + 3) noch zu einem char casten. Das geht so: (char) ('c' + 5).
Danke für deine schnelle Antwort! War schon mal sehr hilfreich, da die Zahlen jetzt als Buchstaben angezeigt werden. Völlig vergessen, dass char's ja eigentlich Zahlen sind. Jedoch wenn ich z.b
Java:
(char) ('c' + 5)
mache, werden die Buchstaben verschieden weit verschoben und nicht z.b alle um 5 Buchstaben. Weißt du vielleicht woran das liegt?
LG
 

Robat

Top Contributor
Du musst das 'c' natürlich noch durch den Character erstzen der verschoben werden soll. Das 'c' + 5 war nur als Beispiel gedacht und muss von dir natürlich noch durch die richtigen Werte ersetzt werden ;)
 

äää

Mitglied
Du musst das 'c' natürlich noch durch den Character erstzen der verschoben werden soll. Das 'c' + 5 war nur als Beispiel gedacht und muss von dir natürlich noch durch die richtigen Werte ersetzt werden ;)
Ahhhh jetzt hab ich das ganze überrissen! Habs gelöst und zwar so :D
Java:
public class Verschluesselung {
    public static void main(String[] args) {
        String code = verschluesseln("Test");
        JOptionPane.showMessageDialog(null, "" + code);
    }

    public static String verschluesseln(String text) {
        text = text.toUpperCase();
        char aktuell;
        String code = "";
        for (int index = 0; index < (text.length()); index++) {
            aktuell = text.charAt(index);
            code = code + (char) (aktuell + 3);
        }

        return code;

    }
}
Danke! :)
 

Sasuke

Mitglied
Hey,

so ganz allgemein muss man eine wichtige Bemerkung machen: Was ist, wenn du bei einem 'z' bist und diese verschieben möchtest. Am besten nimmst du dir mal eine ASCII Tabelle und guckst, was passiert wenn du "über die Grenzen des Alphabets" etwas shiften möchtest. Das wäre der nächste Schritt wenn du an Caesar weiterarbeiten möchtest. Ein 'z' soll ja vermutlich zu einem 'c' werden, nicht zu '}'. Die Zahlen kannst du einer ASCII Tabelle wie zum Beispiel https://en.wikipedia.org/wiki/ASCII#/media/File:US-ASCII_code_chart.png [ Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/ASCII ] entnehmen.

Wenn du mehr mit Verschlüsselungen arbeiten willst schau dir zum Beispiel die Vigenere Verschlüsselung an, damit wird in der Schule gewöhnlich auch gearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Sasuke
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Cäsar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Methoden Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Frage zu Cäsar - Verschlüsselung! Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Cäsar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Cäsar-Veschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 33
H Cäsar chiffrierung ohne if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Cäsar-Code Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Ist die Cäsar Verschlüsseling implementiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Camoflasche RSA Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 0
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Verschlüsselung mit replace() Java Basics - Anfänger-Themen 35
P Cäsear verschlüsselung irgendwas passt noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Einfache Java Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Erste Schritte JFrame Caesar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 23
Y Caesar Verschlüsselung Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Caesar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Interpreter-Fehler RSA Verschlüsselung Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Verschlüsselung von text Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Erste Schritte Verschlüsselung / Login-Sicherheit Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Eine einfache Verschlüsselung schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Vigenere Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
B RSA Verschlüsselung für Aktivierunscode Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Array Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Permutation, Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Caesar Verschlüsselung Start Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Symmetrische Verschlüsselung von TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Problem mit Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Frage zu RSA-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Applet: Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Caesar-Verschlüsselung - Was stimmt nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Ceasar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Verschlüsselung mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Problem: Verschlüsselung von String in Array Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Rc4 Verschlüsselung in BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Compiler-Fehler Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
B byte-weise Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Caesar-Verschlüsselung Problem/Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Java Password verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 6
P RSA Verschlüsselung kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Verschlüsselung von String Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Verschlüsselung und Entschlüsselung von Texten Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Java Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Verschlüsselung mit Cipher & Key Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Vigenere Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hill Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Einfache java Verschlüsselung HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Xor-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 15
Y verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Frage zur Verschlüsselung (RSA) Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Verschlüsselung/Cipher Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Verschlüsselung Key Splitting Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Again, Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Caeser Verschlüsselung ganz einfach(nicht für mich) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Frage zur Verschlüsselung in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Vergleich bei MD5-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
zilti md5-Verschlüsselung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Caesar-Verschlüsselung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Lazybone Vigenere Verschlüsselung funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 8
S XOR-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 5
U "Einfache Verschlüsselung" Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Verschlüsselung mithilfe von Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
S SHA? Hashcodes, Blowfish Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Java und PGP Verschlüsselung, wie...??? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben