Verschlüsselung

djvanny

Neues Mitglied
Ich darf zu Dienstag eine Hausaufgabe abliefern. Programm habe ich soweit geschrieben, leider liefert es massig Fehler (z. Zt 20). Ich bin leider blutiger Anfänger, mit Arrays habe ich noch nie gearbeitet, leider sieht es so aus als käme ich hier nicht drum herum. Das Programm soll eine Nachricht mit der Skytale-Methode ver- bzw. entschlüsseln.

Der String nMessage wird als Buffered Reader in der main-Methode eingelesen, anschließend soll er in der Methode encrypt verschlüsselt werden:

Java:
public  String encrypt (String new_e_message)
   {
    
     
     char buchstabe[] = nMessage.toCharArray(28);
     String spalte1 = buchstabe[0]+buchstabe[7]+buchstabe[14]+buchstabe[21];
     String spalte2 = buchstabe[1] + buchstabe[8] + buchstabe[15] + buchstabe[22];
     String spalte3 = buchstabe[2] + buchstabe[9] + buchstabe[16] + buchstabe[23];
     String spalte4 = buchstabe[3] + buchstabe[10] + buchstabe[17] + buchstabe[24] ;
     String spalte5 = buchstabe[4] + buchstabe[11] + buchstabe[18] + buchstabe[25] ;
     String spalte6 = buchstabe[5] + buchstabe[12] + buchstabe[19] + buchstabe[26] ;
     String spalte7 = buchstabe[6] + buchstabe[13] + buchstabe[20] + buchstabe[27] ;

     String new_e_message = String (spalte1 + spalte2 + spalte3 +
 spalte4  + spalte5 + spalte6 + spalte7);
    
     return new_e_message;

      
        
      
           
   }

1. Fehler: char buchstabe[] = nMessage.toCharArray(28); funktioniert nicht. Fehlermeldung:
toCharArray() in java.lang.String cannot be applied to (int)

2. Weitere Fehler:
String spalte1 = buchstabe[0]+buchstabe[7]+buchstabe[14]+buchstabe[21];
String spalte2 = buchstabe[1] + buchstabe[8] + buchstabe[15] + buchstabe[22];

Konkatenation funktioniert nicht, Pluszeichen makiert: Fehlermeldung:

incomaptible types found: int requiered java.lang.string


In die Klasse habe ich zudem den String nMessage definiert, dieser wird dann über die main-Methode eingelsen und soll an die einzelnen Mdthoden encrypt und decryt übergeben werden. Geht das überhaupt?:

Java:
public class Skytale
{
String nMessage;

Danke schonmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

irgendjemand

Gast
1) der String-parameter
ist so überflüssig da auch ein fehler auftauchen sollte das "new_e_message" bereits deklariert ist ... nämlich in der methoden-signatur

2) referenzen
verstehe zwar nicht warum du überhaupt einen String übergeben willst wenn du dann doch mit der klassen-variable arbeitest

3) chars
chars sind für java numerische datentypen ... wesshalb du mit ihnen rechnen kannst *wo dann als ergebnis ein INT rauskommt*
verwende hier StringBuffer/StringBuilder ... so wird das nämlich nichts

4) dein seltsamer String-cast-konstruktor-what-ever ...
auch hier wird dir der compiler einen fehler werfen ... weil das weder ein cast noch ein konstruktor ist sondern einfach sinnloses in den raum werfen von klassen namen

5) grundlagen ?
entweder hast du im unterricht gepennt oder du willst es nicht ...
denn ich glaube kaum das ihr eine solche aufgabe bekommt OHNE das euch die grundlagen beigebracht wurden ...
wenn du etwas nicht verstehst und dann nichts sagst das du es nicht verstanden hast liegt der fehler und die schuld dafür bei dir ...

6) JAVA-tags ... nicht CODE-tags ... *wie groß und rot denn noch ?*
 

Landei

Top Contributor
chars kann man nicht einfach zu Strings addieren. Eine mögliche Lösung ist [c]"" + buchstabe[0] + buchstabe[1] +...[/c] (man beachte den Leerstring als "Startpunkt"), oder auch [c]new StringBuilder().append(buchstabe[0]).append(buchstabe[1]).toString();[/c]. Außerdem braucht man auch kein char-Array erzeugen, sondern kann mit charAt direkt auf die einzelnen chars des Strings zurückgreifen. Das alles noch in einer Schleife gepackt:

Java:
StringBuilder sb = new StringBuilder();
for(int i = 0; i < 7; i++) {
  for(int j = 0; j < 4; j++) {
     sb.append(nMessage.charAt(i + 7*j);
  }
}
return sb.toString();
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

chars kann man nicht einfach zu Strings addieren. Eine mögliche Lösung ist [c]"" + buchstabe[0] + buchstabe[1] +...[/c] (man beachte den Leerstring als "Startpunkt")
Genau ;)
Vielleicht hierzu noch ein Satz der Erklärung, da ich hiermit auch schon mal Problem hatte :

OHNE den Leerstring werden die nachfolgenden "buchstabe[x]" NICHT als Zeichen/char angesehen, sondern (wie von irgendjemand beschrieben) als Integer und dann einfach nur lustig aufsummiert!

Erst der der Leerstring zu Beginn sorgt dafür, dass sie als Zeichen angesehen und dann konkateniert werden !

Gruß
Klaus
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Cäsar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Camoflasche RSA Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 0
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Verschlüsselung mit replace() Java Basics - Anfänger-Themen 35
P Cäsear verschlüsselung irgendwas passt noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Einfache Java Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Erste Schritte JFrame Caesar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 23
Y Caesar Verschlüsselung Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ä Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Caesar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Interpreter-Fehler RSA Verschlüsselung Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Verschlüsselung von text Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Erste Schritte Verschlüsselung / Login-Sicherheit Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Eine einfache Verschlüsselung schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Vigenere Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
B RSA Verschlüsselung für Aktivierunscode Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Array Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Permutation, Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Caesar Verschlüsselung Start Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Symmetrische Verschlüsselung von TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Problem mit Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Frage zu RSA-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Applet: Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Caesar-Verschlüsselung - Was stimmt nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Ceasar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Verschlüsselung mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Problem: Verschlüsselung von String in Array Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Frage zu Cäsar - Verschlüsselung! Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Rc4 Verschlüsselung in BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Compiler-Fehler Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
B byte-weise Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Caesar-Verschlüsselung Problem/Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Java Password verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 6
P RSA Verschlüsselung kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Verschlüsselung von String Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Cäsar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Verschlüsselung und Entschlüsselung von Texten Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Java Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Verschlüsselung mit Cipher & Key Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Vigenere Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hill Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Einfache java Verschlüsselung HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Xor-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 15
Y verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Frage zur Verschlüsselung (RSA) Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Verschlüsselung/Cipher Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Verschlüsselung Key Splitting Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Again, Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Caeser Verschlüsselung ganz einfach(nicht für mich) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Frage zur Verschlüsselung in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Vergleich bei MD5-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
zilti md5-Verschlüsselung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Caesar-Verschlüsselung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Lazybone Vigenere Verschlüsselung funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 8
S XOR-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 5
U "Einfache Verschlüsselung" Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Verschlüsselung mithilfe von Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
S SHA? Hashcodes, Blowfish Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Java und PGP Verschlüsselung, wie...??? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben