Verschlüsselung mit Cipher & Key

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olikai

Mitglied
Mahlzeit =)

Ich schreibe zZ ein Programm, welches des Inhalt einer Textdatei verschlüsseln und auf Wunsch wieder entschlüsseln soll.
Ich verschlüssele den Text der Datei mithilfe eines Ciphers und einem Key, der mit der Methode
genKey(String key) generiert wird.
Hier mein Code:

Java:
protected static final String Algorithmus = "RSA/ECB/PKCS1Padding";
...

public static void encrypt(String filepath_Encrypt,String filepath_Key ) throws NoSuchAlgorithmException, NoSuchPaddingException, IllegalBlockSizeException, BadPaddingException, Exception 
{
Cipher cipher = Cipher.getInstance(Algorithmus); 
cipher.init(Cipher.ENCRYPT_MODE, genKey(filepath_Key)); 
String s = read(filepath_Encrypt);
byte[] unverschlüsselt = s.getBytes();
byte[] verschlüsselt = cipher.doFinal(unverschlüsselt);
write(filepath_Encrypt, verschlüsselt);

}

public static void decrypt(String filepath, String key)
{

} 

/**
* Ein Key wird mithilfe des KeyPairGenerators generiert
* Dieser wird mit der oben angebenen RSA Verschlüsselung arbeiten
* @return
* @throws NoSuchAlgorithmException
*/
public static Key genKey(String key) throws NoSuchAlgorithmException
{
Key generate = new SecretKeySpec(key.getBytes(), Algorithmus );
return generate;
}

Anmerkung: write & read methoden dienen zum schrieben und lesen von Datein
Mein Problem: Ich wollte eine Verschlüsselung schreiben, die einen Key mithilfe eines Passworts generiert. Nach diesem Key soll dann verschlüsselt werden. Ich dachte die Klasse Key würde hierbei einen Random Key anfertigen, nach welchem ich dann verschlüssele. Ich habe ein kleines GUI für den "Keygen". Hierbei wollte ich, dass die Methode genKey(...) mir einen Random Key generiert und ich dann mit Eingabe dieses Schlüssels entschlüssele.

... Ist dieser Lösungsweg mit den von mir genutzten Objekten überhaupt möglich, habe ich bloß etwas falsch gemacht oder war meine Überlegung nur Mist =/.

Ich würde mich über eine passende Lösung freuen da ich das Beispiel so lösen möchte, wie ich es beschrieben habe

MFG Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Painii

Bekanntes Mitglied
Was ist dein "Key"?

Das sollte doch eigentlich der Key für den Algorithmus sein, also i.A. eine Zahl.

zufällige Zahl -> Klasse Random (z.b.)

SecretKeySpec, was ist das, was bekommt das?
 

kay73

Bekanntes Mitglied
Du hast eingangs eine RSA-Verschlüsselung spezifiziert; das passt mit einem SecretKey nicht zusammen. Du musst Dir klar werden, wie welche Art von Verschlüsselung Du nutzen willst, ich nehme mal an eine Symmetrische, da Du mit Passworten arbeiten willst. Es gibt einen Standardalgorithmus um einen Schlüssel aus einem Passwort zu generieren und dann via DES zu verschlüsseln - "Password Based Encryption".

Es gibt dazu ein Codebeispiel in der Java Cryptography Extension Anhang A: Suche nach "Using Password-Based Encryption"
Java Cryptography Extension
 
Zuletzt bearbeitet:

olikai

Mitglied
Nope es liegt nicht an dem Zusatz, ich habe jedoch gelesen, das das Byte Array bei einem Vergleich ungenau wird, da ich mit .getBytes() arbeite. Gibt es dazu eine Alternative?
 

olikai

Mitglied
@kay Ich kenne die andere Lösung, ich habe bereits ein Beispiel damit zum laufen gebracht, ich möchte aber auch eines auf diesem Lösungsweg erhalten.
 

kay73

Bekanntes Mitglied
Wenn Du wirklich RSA verwenden willst, passt aber Deine Key-Geschichte nicht. Suchst Du einfach ein Beispiel für RSA? RSA ist ein asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren und arbeitet mit einem Public/Private-Keypair.
 

olikai

Mitglied
Ich wollte am Anfang mit RSA arbeiten, da ich jedoch neu in dem Kapitel bin hab ich des nciht zum laufen gebracht und bin dh dabei erstmal die symetrische Methode zu probieren, habe eben zZ nur mein byte Problem, welches ich gerade versuche zu lösen indem ich meine read(...) Methode so umfunktioniere dass sie ein byte array und keinen string zuückgibt
 

Noctarius

Top Contributor
Ich muss sagen ich finde es ziemlich scheisse einen Thread nachträglich dem Sinn zu entziehen. Es gibt hier Leute die helfen dir und du machst deren Hilfe kaputt, weil du die eigentliche Frage löscht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Java Verschlüsselung/Cipher Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Cäsar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Camoflasche RSA Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 0
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Verschlüsselung mit replace() Java Basics - Anfänger-Themen 35
P Cäsear verschlüsselung irgendwas passt noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Einfache Java Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Erste Schritte JFrame Caesar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 23
Y Caesar Verschlüsselung Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ä Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Caesar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Interpreter-Fehler RSA Verschlüsselung Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Verschlüsselung von text Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Erste Schritte Verschlüsselung / Login-Sicherheit Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Eine einfache Verschlüsselung schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Vigenere Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
B RSA Verschlüsselung für Aktivierunscode Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Array Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Permutation, Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Caesar Verschlüsselung Start Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Symmetrische Verschlüsselung von TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Problem mit Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Frage zu RSA-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Applet: Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Caesar-Verschlüsselung - Was stimmt nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Ceasar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Verschlüsselung mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Problem: Verschlüsselung von String in Array Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Frage zu Cäsar - Verschlüsselung! Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Rc4 Verschlüsselung in BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Compiler-Fehler Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
B byte-weise Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Caesar-Verschlüsselung Problem/Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Java Password verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 6
P RSA Verschlüsselung kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Verschlüsselung von String Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Cäsar Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Verschlüsselung und Entschlüsselung von Texten Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Java Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vigenere Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Cäsar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hill Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Einfache java Verschlüsselung HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Xor-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 15
Y verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Frage zur Verschlüsselung (RSA) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Verschlüsselung Key Splitting Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Again, Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Caeser Verschlüsselung ganz einfach(nicht für mich) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Frage zur Verschlüsselung in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Vergleich bei MD5-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
zilti md5-Verschlüsselung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Caesar-Verschlüsselung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Lazybone Vigenere Verschlüsselung funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 8
S XOR-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 5
U "Einfache Verschlüsselung" Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Verschlüsselung mithilfe von Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
S SHA? Hashcodes, Blowfish Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Java und PGP Verschlüsselung, wie...??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Logikfehler? Affine - Cipher Java Basics - Anfänger-Themen 1
M RSA Applet ohne Cipher Java Basics - Anfänger-Themen 15
G suche xjava.security.Cipher; import cryptix.provi Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Problem öffentlichen Schlüssel bei Cipher Decryption Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Mit Cipher und Blowfish Dateien Verschlüssen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben