Bilder einfügen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dukler

Mitglied
Hallo!

Ich programmiere schon seit ca. 8 Monaten Java, habe mich aber noch nie an die Image-Ausgabe gewagt.
Ich habe schon eine Methode zum ausgeben von Images ausprobiert, es passiert aber nichts.
Gesucht habe ich schon, hab aber nichts gefunden.

Code:
package graphik;

import java.awt.*;


public class Graphik extends Frame
{
    
    private void initComponents()
    {
        
        setVisible(true);
        setBackground(new Color(0,0,0));
        setSize(new Dimension(800,600));
        
        
    }
    public Grafik()
    {
        initComponents();
    }
    
    public static void main(String[] args)
    {
        new Graphik();
    }
    public void paint(Graphics g)
    {

        Image img = Toolkit.getDefaultToolkit().createImage("Haus.gif");
        g.drawImage(img,385,285,this);
    }
    
}
Ich danke für hilfreiche Antworten
 

The_S

Top Contributor
vermutlich ist das Bild noch nicht geladen. Verwende einen MediaTracker oder ImageIO um sicherzustellen, dass das Bild auch geladen ist. Außerdem solltest du das Bild außerhalb deiner paint-Methode laden!

Und, gibt es einen bestimmten Grund, warum du noch AWT verwendest und nicht Swing?

Dann hast du nicht richtig gesucht, das Web und dieses Forum hier überhäuft dich mit Antworten auf deine Fragen!
 
K

Körby

Gast
Du erstellst eine neue Instanz mit dem Standartkonstruktor:
new Graphik();

Aber der Standartkonstruktor ist nicht gefüllt.
Vielleicht hilft es die Methode public Grafik() in public Graphik() umzubennen.
 

kivver

Mitglied
Könnte mal einer von euch einen vollständigen Code zum Laden und auf die Leinwand (Canvas) einfügen posten??
Ich hab bisher immer nur Codesegmente gefunden...
 

kivver

Mitglied
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Leinwand ... wer sagt denn sowas? Codebeispiele gibt es doch wahrlich zu genüge!

genau CodeBEISPIELE gibt es nur einfach einen kompletten Code wie man das macht gibbet net!!
zu mindestens habe ich noch keinen gefunden!!
Außerdem wollte ich ein Bild in Java einladen und auf eine Canvas (wenn du Leinwand nicht magst) zeichnen und nicht erstellen und dann zeichen.
Den Artikel lese ich außerdem nicht zum ersten mal.
 

The_S

Top Contributor
Ob du jetzt ein Codebeispiel kopierst und ne Klasse außenrum baust, oder eben die komplette Klasse kopierst ist ja eigentlich ziemlich egal.

Also ich bin ja auch nicht der verfechter von korrekter Rechtschreibung in Foren/ICQ/..., aber wenn du schon komische, deutsche Begriffe für Klassen verwendest (die Klasse heißt nunmal Canvas und nicht Leinwand. Wenn wir hier alles eindeutschen würden, dann könnten wir uns nicht mehr unterhalten. Weil dann würden wir laufend Begriffe wie "gepufferter Leser/Schreiber", "doppelt" oder "zerhackte Mappe" verwenden, die keine Sau versteht. Wenn dein Kumpel aus England kommt und Steven heißt, deutschst du ihn ja auch nicht ein und nennst ihn Stefan.), dann solltest du dich auch wenigstens richtig ausdrücken. Du wolltest ein "Bild in Java einladen"!? Feiert dieser Java denn eine Party? Darf ich auch kommen? Und was willst du ansonsten noch? "zeichnen und nicht erstellen und dann zeichen"? Wie meinen?

Ich mag zu bezweifeln, dass es keinen kompletten Code gibt. Und wenn du das Kapitel von der Java-Insel schon mehrmals gelesen, aber es immer noch nicht verstanden hast, und jedesmal ein komplettes Programm brauchst, um etwas neues zu verstehen, dann würd ich mir langsam mal Gedanken machen, ob die Programmierung wirklich das Richtige für dich ist.

Aber weil ich heute (mal wieder) meinen tierlieben Tag habe:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.image.*;
import java.io.*;
import javax.imageio.*;


public class Graphik extends Frame
{
   
    private BufferedImage img = null;
   
    private void initComponents()
    {
    	try {
	    	img = ImageIO.read(new File("C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Dokumente/Eigene Bilder/Beispielbilder/Sonnenuntergang.jpg"));
    	}
    	catch (IOException e) {
    		e.printStackTrace();
    	}
        setBackground(new Color(0,0,0));
    }
    public Graphik()
    {
        initComponents();
    }

    public void paint(Graphics g)
    {

        g.drawImage(img,200,200,this);
    }
    
    public static void main(String[] args) {
    	
    	Graphik gra = new Graphik();
    	gra.setSize(800, 600);
    	gra.setVisible(true);
    }
   
}
 

kivver

Mitglied
Hey danke so einfach geht das...

Warum ich das Leinwand und nicht Canvas nenne hat einen ganz einfachen Grund:
Ich arbeite mit einer vereinfachten Version von Canvas die eben Leinwand heißt.
Und außerdem rate mal warum diese Frage im Anfängerforum steht? - ich lerne die Sprache nicht freiwillig!

Und noch was wie kann ich dieses Bild auf die Canvas (In der class Leinwand) einfügen??
 

The_S

Top Contributor
naja, deine "vereinfachte" Leinwand-Klasse kennt aber keiner.

Ist im Prinzip das Selbe, nur dass die Klasse nicht von Frame, sondern eben von Canvas bzw. Leinwand erbt.
 

kivver

Mitglied
Ich hab noch 2 Fragen dazu:

1.wenn ich dir Methode paint() aufrufe, was muss ich dem dann geben???

2.wenn ich den von Leinwand erben lasse will der nen Construktor warum und wie kann man das beheben???

würde mich um schnelle Antwort freuen...

Dankö
 

The_S

Top Contributor
kivver hat gesagt.:
1.wenn ich dir Methode paint() aufrufe, was muss ich dem dann geben???

Nen Keks, dann freut "er" sich :) .

du rufst NIE paint auf, sondern nur repaint.

kivver hat gesagt.:
2.wenn ich den von Leinwand erben lasse will der nen Construktor warum und wie kann man das beheben???

a.) Indem du minimum einen Konstruktor von Leinwand überschreibst
b.) Indem du in Leinwand einen Standardkonstruktor definierst

Generell (auch in Bezug auf deinen anderen Thread(s) hier), würde ich dir drigend empfehlen nochmal ein Einsteigerbuch zu lesen. Bzw. zumindest den Teil, in welchem es um GUI geht.
 

kivver

Mitglied
du rufst NIE paint auf, sondern nur repaint.
meinst du main() oder hab ich was übersehen

Und ich hab eine gaaannnzzz große Bitte kannst du mir das dann mal in komplett-Form so hinschreiben??
Nur noch ein einziges Mal ich muss mein Projekt bis morgen fertig haben und will ihm noch den letzten Feinschliff verpassen (den rest habe ich schon gemacht) dann lese ich mir auch nomma das Buch durch und hoffe, dass ich euch nicht mehr fragen muss.
*liebguck
*bettel

:cry:
 

The_S

Top Contributor
was wo hinschreiben? Nein, ich meine nicht "main()" sondern "repaint()". Ich mein scho das, was ich auch schreib ;) .
 

The_S

Top Contributor
alle Klassen, die von Component (oder einer davon erbenden Klasse) erben, erben natürlich auch die "repaint()" Methode von Component.

Von mir wirst du aber heut kein lauffähiges Programm mehr bekommen. Ich verabschiede mich nämlich in ca. 5 Minuten für heute aus dem Forum ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
x-tshainge Java Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E HILFE Projekt für die Schule--> Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D 2 Fragen: Position ändern vs. LayoutManager / Bilder einfügen im Vordergrund Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Bilder im GUI einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B GUI-Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 40
D Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Bilder einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
hdi Bilder jar-kompatibel einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Bilder in den Hintergrund eines Applets einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Bilder in Panels einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Bilder in eine Applikation einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Butzibu Image Loader lädt nicht alle Bilder: Java Basics - Anfänger-Themen 4
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aktuell beste Methode um zwei Bilder zu vergleichen..? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java in Exe Datei umgewandelt, Ressourcen fehlen (Bilder und Audiodateien) Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Nach dem kompilieren werden Bilder nicht mehr gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Erste Schritte Bilder nach Export anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 0
B HTML File einlesen inkl. Bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Bilder über Socket Senden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Bilder in .jar Datei laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Bilder zoomen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Kann keine Bilder laden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
CptK Interface Bilder über Bildschirm bewegen, bis der Abstand zum vorherigen zu groß wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
CptK Interface Bilder mit Graphics g zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Auslesen von PDF / Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
DaCrazyJavaExpert Bilder werden nicht angezeigt! Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Verschiedene Bilder per Knopfdruck anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Bilder in .Jar exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bilder in ausführbarer Jar Java Basics - Anfänger-Themen 11
F 2 wechselnde Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Verzögerung des Erscheinens der Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
L BufferdImage schwarzes Bild nach zusammenfügen zweier Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Bilder aus jar einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Bilder in Labels aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T jpeg Bilder zoomen.. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bilder von Festplatte in Programm hochladen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Wo speicher ich bilder und sounds ab? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Threads Threaded Bilder bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Bilder mit Eclipse exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Slideshow zeigt bilder nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Bilder aus Array als anklickbare Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Export nach Jar mit Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie bette ich Bilder in eine .jar ein? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Pfad für Bilder angeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Bilder laden und drauf zugreifen[Eclipse] Java Basics - Anfänger-Themen 9
E ImageJ mehrere Bilder hintereinander bearteiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Bilder ohne Verlust speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Ladebalken anzeigen während Bilder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Bilder positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Erstellte Jar datei zeigt keine Bilder an Java Basics - Anfänger-Themen 5
4 4kb bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Pfadangabe für zu speichernde Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bilder speichern (jpg, gif, jpg) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bilder einladen Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Aus einem Eclipse Projekt eine .jar - keine Bilder drin Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Bilder in Jar anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Bilder in der jar-datei Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Zahlen Bilder zuordnen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K BufferedImage, Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Bilder von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bilder in Eclipse speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mit JS, Text und Bilder von Webseite verändern... Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Input/Output Text und Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Bilder werden in Jar nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java Web Start lädt keine Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Buttons (auf denen bilder sind) random vertauschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Bilder Laden, mit Eclipse ok, .jar nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Bilder aus .jar datei laden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Applet soll Bilder aus Ordner lesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Transparente Bilder mit Graphics zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Bilder enfügen und Bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Drehbare bilder in 3D Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bilder laden und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JTextPane - setText kein kein neuladen der Bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Bilder in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 8
xehpuk Ordner "Eigene Bilder" ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Bilder Objekten zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bilder auf Bilder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N jar kann Bilder nicht finden(?) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel automat -Bilder vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Gif Bilder flimmern Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Signiertes JAR aber keine Bilder o0 Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bilder der Diashow werden in anderen Bildern angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Bilder aus dem Projekt Verzeichnis werden n. angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Bilder von Server zu Server kopieren über Webdav(Sardine) Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Bilder "langsam" laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
FreddyStepp Bilder zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Bilder vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Kann man im Thread Bilder laden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Wo speichere ich Bilder für Applets (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Mehrere Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Mehrere Bilder bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Bilder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bilder in JFrame laden Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Frage bzgl. Threads beim Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bilder in AWT Java Basics - Anfänger-Themen 7
J java applets bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 11
manunana89 Bilder auf JFrame/beste Möglichkeit??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Bilder werden nicht angeziegt !!! Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben