Bilder/Dateien aus package einlesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

knowledge

Bekanntes Mitglied
Hallo,

wenn ich in einem Java Projekt verschiedene Dateien in einem Package abgelegt habe, z.B. icons usw. wie kann ich diese (Bilder) "adressieren"? Wenn ich z.B. das package de.test.bild habe in dem das Bild test1.jpg liegt bekomme ich es einfach nicht hin. Eine Datei "adressiere" ich normalerweise ja z.B. mittels C:\\test\\test.jpg (unter Windows). Wie ist das aber, wenn ich mein package anspreche?

Achso, ein Umwandlen in de\\test\\bild\\test.jpg bringt übrigens auch nichts.

BTW: MIt welcher Methode kann man die Betriebssystem abhängigen "Seperatoren" wie \\ für Windows usw. für den Dateipfad ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:

knowledge

Bekanntes Mitglied
danke für die antwort. wenn ich in meinem programm aber eine art "bibliothek" brauche, in die ich bilder usw. ablegen und laden kann unabhängig von einer bestimmten position? d.h. z.B. wenn ich die Applikation verteile per jar sollen sich die bilder ebenfalls mit drin befinden, damit mein code diese nutzen kann.

vorschläge?
 

Wildcard

Top Contributor
Code:
getClass().getResource(AsStream)("/dein/package/deinBild.gif");
 

Quaxli

Top Contributor
Falls der Code von Wildcard Probleme macht, lass den ersten Schrägstrich "/" weg. Ich hatte an der Stelle mal Problem und gebe das erste Verzeichnis immer ohne / an. Bin aber nicht sicher, ob es so auch geht.
 

knowledge

Bekanntes Mitglied
Danke für die Antworten... Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Also einfach nen Ordner in dem Projekt anlegen und dort die Bilder reintun?

Also ich will z.B. einfach nur ein paar Bilder/Dateien die ich in meinem Projekt hab als File oder BufferedImage usw. einlesen. Brauche also im wesenlichen nur die Datei und den Pfad.
 
Zuletzt bearbeitet:

knowledge

Bekanntes Mitglied
Wieso hast du es über getClass gelöst?

Das Problem...

ich habe folgende Struktur

de.package1.test
de.package2.bilder

wenn ich jetzt in ner Klasse aus Test irgendwelche Bilder laden will, dann sollte das doch wegen mir über BufferedImage(de/package2/bilder/bild1.jpg) gehen. Dazu müsste ich ggf. aber immer erst schauen in welchem aktuellen package ich grad bin um quasi zur "Wurzel" de zu kommen... Ich will einen Pfad, den ich unabhängig vom aktuellen Verzeichnis/Package aufrufen kann.
 

Wildcard

Top Contributor
Und das kannst du mit getClass().getResource auch tun. Der Vorteil zu normalem Dateizugriff ist, das es auch später noch in einem jar Archiv funktioniert.
Ich beschreibe mal kurz als Beispiel wie ich das üblicherweise anordne.
Zwei source folder src/java und src/resources.
Alle .java kommen nach src/java, der Rest nach src/resource.
Dort liegt dann zB ein Verzeichnis (Package) images. Geladen werden die Resourcen mit getClass().getResource("/images/bild.gif");
 

knowledge

Bekanntes Mitglied
Hallöchen,

und wenn ich ein festes Verzeichnis in das jar einbinde klappt das nicht? D.h. ich muss immer so vorgehen oder hast du noch eine andere Variante?

Gruß und schönes WE
 

Wildcard

Top Contributor
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Verzeichnis... natürlich brauchst du ein Verzeichnis, wo sollen die Dateien denn liegen wenn nicht in einem Verzeichnis? Trotzdem musst du Resourcen über den Classloader laden, denn in einem jar gibt es weder Dateien, noch Verzeichnisse.
 

knowledge

Bekanntes Mitglied
Hallo,

danke. :)

Ich hab aber noch nicht ganz verstanden, warum es in einem jar keine Verzeichnisstruktur gibt, d.h. dieser Weg gegangen werden muss. Eine jar ist doch (fast) nur eine Zip Datei...

Mit getClass gibt es mir doch die aktuelle Klasse eines Objektes zurück. Wenn ich also ein Objet der Klasse Test habe, dann wird "Test" zurückgegeben. Die Methode getResource kommt ja aus der ClassLoader Klasse... Ich hab da den Zusammenhang noch nicht ganz verstanden zwischen Class, ClassLoader usw...

Danke für dein geduldiges Antworten
 

Wildcard

Top Contributor
Ich hab aber noch nicht ganz verstanden, warum es in einem jar keine Verzeichnisstruktur gibt, d.h. dieser Weg gegangen werden muss. Eine jar ist doch (fast) nur eine Zip Datei...
Richtig, und in einem Zip gibt es weder Dateien, noch Verzeichnisse, nur Zip Entries. Also kann man auch keine File-System API verwenden.

getResource ist einfach eine Methode die auf einem Class Objekt definiert ist. Du kannst auch direkt über den Classloader gehen wenn dir das lieber ist, macht aber keinen Unterschied.
 

Leroy42

Top Contributor
ich habe folgende Struktur

de.package1.test
de.package2.bilder

wenn ich jetzt in ner Klasse aus Test irgendwelche Bilder laden will, dann sollte das doch wegen mir über BufferedImage(de/package2/bilder/bild1.jpg) gehen. Dazu müsste ich ggf. aber immer erst schauen in welchem aktuellen package ich grad bin

Mach dir am besten zuerst einmal klar, daß packages überhaupt nichts mit Verzeichnissen zu tun haben :eek: !
 

hendto

Mitglied
Hallo,

gibt es möglichkeit eine Datai/Image aus anderem Projekt zu laden?

z.B.:
c:\workspace\Proj1\src\resorce\image.png -> Image Datei

c:\workspace\Proj2\src\org\test\gui\GuiBuilder.java -> hier wird die Datei aufgerufen.

Ist das möglicht der Pfad ohne "C:\...." zu geben? (damit wenn ich die workspace wo anderes verschiebe, läuft das Programm noch, ohne den Pfad zu ändern.

Danke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Butzibu Image Loader lädt nicht alle Bilder: Java Basics - Anfänger-Themen 4
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aktuell beste Methode um zwei Bilder zu vergleichen..? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java in Exe Datei umgewandelt, Ressourcen fehlen (Bilder und Audiodateien) Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Nach dem kompilieren werden Bilder nicht mehr gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Erste Schritte Bilder nach Export anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 0
B HTML File einlesen inkl. Bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Bilder über Socket Senden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Bilder in .jar Datei laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Bilder zoomen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Kann keine Bilder laden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
CptK Interface Bilder über Bildschirm bewegen, bis der Abstand zum vorherigen zu groß wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
CptK Interface Bilder mit Graphics g zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
x-tshainge Java Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Auslesen von PDF / Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
DaCrazyJavaExpert Bilder werden nicht angezeigt! Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Verschiedene Bilder per Knopfdruck anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Bilder in .Jar exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bilder in ausführbarer Jar Java Basics - Anfänger-Themen 11
F 2 wechselnde Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Verzögerung des Erscheinens der Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
L BufferdImage schwarzes Bild nach zusammenfügen zweier Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Bilder aus jar einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Bilder in Labels aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T jpeg Bilder zoomen.. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bilder von Festplatte in Programm hochladen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Wo speicher ich bilder und sounds ab? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Threads Threaded Bilder bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Bilder mit Eclipse exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Slideshow zeigt bilder nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Bilder aus Array als anklickbare Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Export nach Jar mit Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie bette ich Bilder in eine .jar ein? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Pfad für Bilder angeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Bilder laden und drauf zugreifen[Eclipse] Java Basics - Anfänger-Themen 9
E ImageJ mehrere Bilder hintereinander bearteiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E HILFE Projekt für die Schule--> Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D 2 Fragen: Position ändern vs. LayoutManager / Bilder einfügen im Vordergrund Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Bilder ohne Verlust speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Ladebalken anzeigen während Bilder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Bilder positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Erstellte Jar datei zeigt keine Bilder an Java Basics - Anfänger-Themen 5
4 4kb bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Pfadangabe für zu speichernde Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bilder speichern (jpg, gif, jpg) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bilder einladen Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Aus einem Eclipse Projekt eine .jar - keine Bilder drin Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Bilder im GUI einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Bilder in Jar anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Bilder in der jar-datei Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Zahlen Bilder zuordnen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K BufferedImage, Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Bilder von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bilder in Eclipse speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mit JS, Text und Bilder von Webseite verändern... Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Input/Output Text und Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Bilder werden in Jar nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java Web Start lädt keine Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Buttons (auf denen bilder sind) random vertauschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Bilder Laden, mit Eclipse ok, .jar nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Bilder aus .jar datei laden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Applet soll Bilder aus Ordner lesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Transparente Bilder mit Graphics zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Bilder enfügen und Bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Drehbare bilder in 3D Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bilder laden und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JTextPane - setText kein kein neuladen der Bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Bilder in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 8
xehpuk Ordner "Eigene Bilder" ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Bilder Objekten zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bilder auf Bilder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N jar kann Bilder nicht finden(?) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel automat -Bilder vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Gif Bilder flimmern Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Signiertes JAR aber keine Bilder o0 Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bilder der Diashow werden in anderen Bildern angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Bilder aus dem Projekt Verzeichnis werden n. angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Bilder von Server zu Server kopieren über Webdav(Sardine) Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Bilder "langsam" laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
FreddyStepp Bilder zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B GUI-Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 40
S Bilder vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Kann man im Thread Bilder laden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Wo speichere ich Bilder für Applets (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Mehrere Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Bilder einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Mehrere Bilder bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Bilder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bilder in JFrame laden Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Frage bzgl. Threads beim Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bilder in AWT Java Basics - Anfänger-Themen 7
J java applets bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 11
manunana89 Bilder auf JFrame/beste Möglichkeit??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Bilder werden nicht angeziegt !!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
max56 Bilder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Bilder verkleiner ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Bilder und Kattegorien Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JTable - Bilder anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben