Hallo zusammen 
ich hätte ma ne frage, und zwar wüsste ich gerne wie man ein bild einbindet, sollte in meinem fall den kreis ersetztn
so sieht mein code bisher aus:
hab leider gar keine ahnung und komm grad sonst nich weiter, wäre nett wenn mir das jemand erklären würde
thx
ich hätte ma ne frage, und zwar wüsste ich gerne wie man ein bild einbindet, sollte in meinem fall den kreis ersetztn
so sieht mein code bisher aus:
Code:
package kugel;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
/**
*
* @author Michi
*/
public class SpielPanel extends javax.swing.JPanel {
Color c;
public int x=0;
public int y=0;
/** Creates new form SpielPanel */
public SpielPanel() {
initComponents();
}
public void paintComponent(Graphics g){
g.setColor(c.GREEN);
g.fillRect(0,0,500,500);
g.setColor(c.BLACK);
g.drawOval(x,y,25,25);
}
// <editor-fold defaultstate="collapsed" desc=" Erzeugter Quelltext ">
private void initComponents() {
addKeyListener(new java.awt.event.KeyAdapter() {
public void keyPressed(java.awt.event.KeyEvent evt) {
formKeyPressed(evt);
}
});
javax.swing.GroupLayout layout = new javax.swing.GroupLayout(this);
this.setLayout(layout);
layout.setHorizontalGroup(
layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
.addGap(0, 400, Short.MAX_VALUE)
);
layout.setVerticalGroup(
layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
.addGap(0, 300, Short.MAX_VALUE)
);
}// </editor-fold>
private void formKeyPressed(java.awt.event.KeyEvent evt) {
switch (evt.getKeyCode()){
case KeyEvent.VK_UP:
y-=10;
// System.out.println("blub");
break;
case KeyEvent.VK_RIGHT:
x+=10;
break;
case KeyEvent.VK_LEFT :
x-=10;
break;
case KeyEvent.VK_DOWN:
y+=10;
break;
case KeyEvent.VK_SPACE:
y-=50;
}
repaint();
// TODO Ihre Ereignisbehandlung hier einfügen:
}
hab leider gar keine ahnung und komm grad sonst nich weiter, wäre nett wenn mir das jemand erklären würde