Bild erzeugen und anzeigen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N

newb13138

Gast
Hallo :)
Bin relativ neu in java.. und ich würd gerne wissen wie man ein bild, dass man auf dem computer gespeichert hat lädt und dann auf dem bildschirm bzw auf einem jframe anzeigt :)
freue mich schon auf baldige antworten :D
 
G

Gast

Gast
naja danke erstmal, aber so wie das aussieht sind das 3 ganze klassen, einfach nur um ein bild zu erzeugen? oder seh ich das falsch?^^
kann man das nicht in einer klasse machen?
 

srea

Bekanntes Mitglied
Ansatz:
Code:
		   ImageIcon icoBeispiel = new ImageIcon("bild.gif");
		   JLabel lblBeispielGif = new JLabel(icoBeispiel);

:shock:
 

0x7F800000

Top Contributor
naja, wenn du den ganzen krempel drumherum erstmal weglassen willst, dann kannst du ja auch nur die Zeile
Code:
ImageIO.read( file );
nehmen, und fertig... :roll:
 
G

Guest

Gast
naja ich hab jetzt sowas

Code:
public class Test extends JFrame
import javax.swing.*;
import java.awt.*;


public class Test extends JFrame
{
      public Test()
      {
              super("Fenster");
              setSize(300,300);
              setLocation(300,300);
              ImageIcon icoBeispiel = new ImageIcon("wuerfel.jpg");
              JLabel lblBeispielGif = new JLabel(icoBeispiel);
              setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
              setVisible(true);
              
      }

       public static void main(String[] args)
       {
               Test g = new Test();
       }
}  JLabel lblBeispielGif = new JLabel(icoBeispiel);
      }

aber das funktioniert ned irgentwie :/
 

srea

Bekanntes Mitglied
Du musst dein Label mit dem Bild zum Frame hinzufügen.

Und was soll denn das zweite
Code:
  JLabel lblBeispielGif = new JLabel(icoBeispiel);
??
 
G

Gast

Gast
oh das 2. jlabel dingens hab ich ausversehn reinkopiert... un das mit dme hinzufügen werd ich mal probiern :)
 

0x7F800000

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
oh das 2. jlabel dingens hab ich ausversehn reinkopiert... un das mit dme hinzufügen werd ich mal probiern :)
nicht direkt dem JFrame, sondern dem contentPane des JFrames, um genau zu sein:
Code:
this.getContentPane().add(Component xyz);
 
G

Guest

Gast
jetzt sieht es so aus.. funktioniert aber trotzdem nicht

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;


public class Test extends JFrame
{
      public Test()
      {
              super("Fenster");
              setSize(300,300);
              setLocation(300,300);
              ImageIcon icoBeispiel = new ImageIcon("wuerfel.jpg");
              JLabel lblBeispielGif = new JLabel(icoBeispiel);
              this.getContentPane().add(lblBeispielGif);
              setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
              setVisible(true);
              
      }

       public static void main(String[] args)
       {
               Test g = new Test();
       }
}
 

Schandro

Top Contributor
hast du ne Bilddatei im selben Ordner, die EXAKT "wuerfel.jpg" heißt? (Auch auf Klein und Großschreibung achten)
 
G

Gast

Gast
oh man.... die datei war nicht im selben ordner ich lappen >.<
jetzt klappts! danke :D
aber ich glaub da werden noch n paar fragen von mir kommen :)
weil was ich machen möchte ist eigentlich folgendes
2 würfel, die "geworfen" werden.
habe mir das so gedacht, mit einem zufallsgenerator eine zahl von 1-6 auszusuchen, und die zahl, die dann den augenzahlen entspricht, dessen bild wird angezeigt(habe also 6 bilder).
das ist aber noch nicht alles :)
es soll eine ART animation werden, sprich das soll 10 mal hintereinander ausgeführt werden mit ca 0,5 sekunden abstand, und beim 10. mal soll dann die endgültige würfelzahl zu sehen sein
 

0x7F800000

Top Contributor
Das sollte mit einem Thread zur Steuerung der Animation und der Methode JLabel.setIcon() kein großes Problem sein.
 

0x7F800000

Top Contributor
Hmm, auch gut
Mit "model" haben diese würfel nun wirklich nichts zu tun, da kann man auch was rein swing-spezifisches nehmen.:toll:
 

Ebenius

Top Contributor
Schandro hat gesagt.:
Keinen Thread benutzen, sondern Swing Timer.
... die aufhören zu arbeiten, sobald der User die Systemzeit zurückstellt :applaus:
Das macht man ohnehin niemals. Es gibt tausendundein Problem, wenn man schlagartig Systemzeiten rückwärts stellt. Das fängt beim einfachen Dateiüberschreiben an und hört beim Windows-Domain-Controller (nicht) auf. Nicht umsonst gibt es für jedes Betriebssystem Tools, die die Systemzeit schleichend zurücksetzen.

Die Timer laufen auch nicht mehr, wenn man dem Rechner den Strom wegnimmt. :applaus:
[edit] Andrey, wir verstehen uns offensichtlich. :lol:

Ebenius
 
G

Guest

Gast
das mit der animation lass ich jetzt doch sein, weil ich nicht genug zeit mehr habe.
aber folgendes
mein quellcode sieht jetzt so aus, und alles klappt:

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.lang.Object.*;
import java.util.*;


public class Test extends JFrame
{
       int x;
      public Test()
      {
              super("Fenster");
              setSize(300,300);
              setLocation(300,300);
              wuerfeln();
              ImageIcon wurf1 = new ImageIcon("wuerfel"+x+".jpg");
              JLabel bild = new JLabel(wurf1);
              this.getContentPane().add(bild);
              setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
              setVisible(true);
              
              
              
      }

       public static void main(String[] args)
       {
               Test g = new Test();
       }
       
       public void wuerfeln(){
           Random a = new Random();
           int index = a.nextInt(6)+1;
           tx = index;
        }
}

wie bekomme ich das aber hin, dass ich 2 würfel nebeneinander habe? denn wenn ich einen 2. würfel male bzw erzeuge, erscheint er auf dem 2. drauf, so dass man ihn nicht mehr sieht
 
G

Guest

Gast
sry für doppelpost.. binaber als gast drinne und kann ned editen ;)
es soll nicht tx=indes sondern x = index heißen :p
 

Schandro

Top Contributor
du musst nen anderen LayoutManager nehmen. Schreib mal oben im Konstruktor this.setLayout(new GridLayout());
 

0x7F800000

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
wie bekomme ich das aber hin, dass ich 2 würfel nebeneinander habe? denn wenn ich einen 2. würfel male bzw erzeuge, erscheint er auf dem 2. drauf, so dass man ihn nicht mehr sieht
dann musst du die beiden bilder nicht übereinander, sondern nebeneinander auf zwei verschiedenen labels malen, da muss man sich jetzt nichts spektakuläres ausdenken... :roll:

dieses nichtssagende quasi-globale "x" ist sehr übler code. Ich würde eher vorschlagen, du lädst alle 6 Icons beim konstruieren in ein array, und die würfeln()-methode lässt du nichts (also void) zurückgeben, und stattdessen das bild des Labels ändern.
 

Ebenius

Top Contributor
Schandro hat gesagt.:
na und, Threads sind trotzdem sicherer^^
Ich glaube dort den Sun-Tutorials einfach mal mehr als Dir... :roll: How to Use Swing Timers

Das Tutorial hat gesagt.:
In general, we recommend using Swing timers rather than general-purpose timers for GUI-related tasks because Swing timers all share the same, pre-existing timer thread and the GUI-related task automatically executes on the event-dispatch thread. However, you might use a general-purpose timer if you don't plan on touching the GUI from the timer, or need to perform lengthy processing.

Anmerkung: java.util.Timer wäre allemal besser als selbst einen Thread zum schlafen legen zu erzeugen. Im Auszug oben trifft alles auf die Threads zu was über Timer gesagt wird.

Ebenius
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Artefact mit Bild erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bild per KeyListener drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Kamera anschließen / Bild machen / Live View / Externe Blitz Java Basics - Anfänger-Themen 19
I Innerhalb einem Bild ein Teil austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 26
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
R UML-Bild (Erkennung ob static o. nicht) Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Bild auf Hintergrundbild zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
krgewb Bild itextpdf Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bild in executable JAR File mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
VPChief Bild in JEditorPane Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Warum bekomme ich kein Bild. Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Bild einfügen // NEU Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Bild drehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Ein Bild mit dynamischer Quelle neuzeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N GLOOP Bild nicht ansichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bild in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Signatur erstellen - Bild ist nur weiß Java Basics - Anfänger-Themen 0
CptK Interface Bild rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
CptK Interface Bild rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Anica Processing Animation Bild-Position ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
CptK Interface Bild über Methode ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Curser durch Bild ersetzen & MouseListner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M jTextPane Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Bild beim betätigen eines JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bild über JButton legen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Bild mit Schrift befüllen / Anpassung bei Wortlänge Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Google maps bild mit marker versehen Java Basics - Anfänger-Themen 12
D ImageView mit einfarbigem Bild fuellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
it_is_all Bild-Pfad wird gefunden, nicht aber Textdatei-Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Einzelne Pixel in einem Bild auslesen und bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Bild wird von JFrame nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Bild in Button einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S button kommt durch bild Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Ein Bild durch Objekterzeugung zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Greenscreen (grüner Hintergrund ersetzen mit Bild) Java Basics - Anfänger-Themen 49
K Interface Kein Bild im .jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Bild in Jar-File mit ImageIO Java Basics - Anfänger-Themen 50
S Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
binop Bild anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bild zu Text Java Basics - Anfänger-Themen 4
I HTML Code in Bild (transparent) konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Watermark erstellen mit HTML in Bild? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Classpath Bild kann in .jar nicht geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 Bild programmieren?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
8 Eigenes Bild in email einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K JTable Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L BufferdImage schwarzes Bild nach zusammenfügen zweier Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Bild in JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Abfrage nach einem Bild im Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Umgebungsvariable Programmfenster zeigt kein Bild an Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Bild loopen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFrame Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bild bei Kontakt ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Bild holen und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bild in Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Bild im Applet anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Bild in ein Runnable Jar File packen (eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java-Applet: Bild einbinden (getImage) Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Ganzes Bild Java Basics - Anfänger-Themen 4
T GUI anstatt Bild schwarzes Rechteck gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Bild verschwindet! Wieso?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Bild aus Bereich laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Bild in JFrame Titelleiste Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Nach Bild-Upload wird Bild nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Button mit Bild und Text Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JSP-Einfaches Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Bild ins Frame laden und Objekte drüber legen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sogomn Bild will sich nicht skalieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ein Bild für GUI (Java-Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Bild für ein paar Sekunden einblenden und wieder ausblenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Bild auf eine Position rotieren?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Bild bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Datenmatrix in Bild verwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Bild verschwinden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Bild Icon aus ID3Tag auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Bild vom FileChooser aus via ImageIcon in DB schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Bild zum Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Greenfoot: Bei Tastendruck und best. Wert Bild ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Auflösung einer Bild-Datei bekommen ohne sie herunterzuladen?? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Bild-Datein "zuschneiden" Java Basics - Anfänger-Themen 11
O DeviantArt-Bild Konverter: Fehler.. Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Transparents Bild laden -> Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bild einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
2 Bild auf JApplet zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Bild laden Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Bild in GUI Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Eclipse Juno zeigt Bild nicht bei Run Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kenan89 Bild mit jar öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem bei Bewegung von einem Bild! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bild mit transparenter Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Erste Schritte Applet zeichnet Bild nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Bild auf JLabel wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T ASCII Art von Bild erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 32
E Bild OS-unabhängig einbinden mit URL Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben