J
Jölle
Gast
Hi ich möchte gern ein Bild erstellen, das sich rauf und runter bewegt, allerdings erstellt Java das
Bild nicht und ich weiß nciht warum. Das ist der Quelltext:
[Java]import java. awt. *;
import java. awt. event. *;
import javax.swing.*;
public class OBERFLAECHE extends JButton
{
Frame fenster;
Button knopf1, knopf2;
int x,y;
public OBERFLAECHE (int a, int b)
{
super();
x=a;
y=b;
fenster = new Frame ("EVASION");
fenster. setSize (1000,500);
fenster. setLocation (0, 0);
fenster. setVisible (true);
fenster. setLayout (null);
knopf1 = new Button ();
knopf1. setLocation (800, 350);
knopf1. setLabel ("up");
knopf1. setVisible (true);
knopf1. setSize (90, 30);
knopf1. setEnabled (true);
fenster. add (knopf1);
knopf2 = new Button ();
knopf2. setLocation (800, 400);
knopf2. setLabel ("down");
knopf2. setVisible (true);
knopf2. setSize (90, 30);
knopf2. setEnabled (true);
fenster. add (knopf2);
knopf1. addActionListener (new ActionListener() {
public void actionPerformed (ActionEvent e) {
Schrittnachoben();
}
});
knopf2. addActionListener (new ActionListener() {
public void actionPerformed (ActionEvent e) {
Schrittnachunten();
}
});
fenster. addWindowListener (new WindowAdapter () {
public void windowClosing (WindowEvent e)
{
System. exit (1);
}
});
setIcon(Knopfbild());
setSize(40,40);
setLocation(x,y);
setEnabled(true);
setVisible(true);
repaint();
}
ImageIcon Knopfbild()
{
return new ImageIcon("Spielerjetpackklein.jpg");
}
public void Schrittnachoben()
{
y=y-30;
if(y>=400)
{
y=y-30;
}
if(y<=0)
{
y=y+30;
}
}
public void Schrittnachunten()
{
y=y+30;
if(y>=400)
{
y=y-30;
}
if(y<=0)
{
y=y+30;
}
}
} [/code]
Mir gehts hauptsächlich um das Bild! Wenns ne ganz andere Möglichkeit gibt, bin ich damit natürlich auch zufrieden!
Danke schon mal im vor raus.
Jölle
Bild nicht und ich weiß nciht warum. Das ist der Quelltext:
[Java]import java. awt. *;
import java. awt. event. *;
import javax.swing.*;
public class OBERFLAECHE extends JButton
{
Frame fenster;
Button knopf1, knopf2;
int x,y;
public OBERFLAECHE (int a, int b)
{
super();
x=a;
y=b;
fenster = new Frame ("EVASION");
fenster. setSize (1000,500);
fenster. setLocation (0, 0);
fenster. setVisible (true);
fenster. setLayout (null);
knopf1 = new Button ();
knopf1. setLocation (800, 350);
knopf1. setLabel ("up");
knopf1. setVisible (true);
knopf1. setSize (90, 30);
knopf1. setEnabled (true);
fenster. add (knopf1);
knopf2 = new Button ();
knopf2. setLocation (800, 400);
knopf2. setLabel ("down");
knopf2. setVisible (true);
knopf2. setSize (90, 30);
knopf2. setEnabled (true);
fenster. add (knopf2);
knopf1. addActionListener (new ActionListener() {
public void actionPerformed (ActionEvent e) {
Schrittnachoben();
}
});
knopf2. addActionListener (new ActionListener() {
public void actionPerformed (ActionEvent e) {
Schrittnachunten();
}
});
fenster. addWindowListener (new WindowAdapter () {
public void windowClosing (WindowEvent e)
{
System. exit (1);
}
});
setIcon(Knopfbild());
setSize(40,40);
setLocation(x,y);
setEnabled(true);
setVisible(true);
repaint();
}
ImageIcon Knopfbild()
{
return new ImageIcon("Spielerjetpackklein.jpg");
}
public void Schrittnachoben()
{
y=y-30;
if(y>=400)
{
y=y-30;
}
if(y<=0)
{
y=y+30;
}
}
public void Schrittnachunten()
{
y=y+30;
if(y>=400)
{
y=y-30;
}
if(y<=0)
{
y=y+30;
}
}
} [/code]
Mir gehts hauptsächlich um das Bild! Wenns ne ganz andere Möglichkeit gibt, bin ich damit natürlich auch zufrieden!
Danke schon mal im vor raus.
Jölle
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: