Bestimmte JVM verwenden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ak

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Jar die ich aufrufen möchte, aber verschiedenen JVM's auf dem Rechner installiert. Wie kann ich beim Aufruf des Programmes sagen, welche JVM benutzt werden soll? Ich möchte auch nicht Java_Home ändern, da das Programm auf diversen Rechnern laufen soll und ich nicht weiss, was auf diesen Rechnern so alles installiert ist oder evtl. später noch installiert wird.

Viele Grüße
 

ps

Bekanntes Mitglied
ja, wirklich nicht. keine chance.
In der Regel liefert man ja aber keine JAR datei aus sondern stellt auch starterscripts zur verfügung.
 
G

Gast

Gast
Ok, ich habe ein Start-Skript, kann ich in diesem Skript beeinflussen, welche JRE für das zu startende Programm verwendet wird?
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Gast hat gesagt.:
Ok, ich habe ein Start-Skript, kann ich in diesem Skript beeinflussen, welche JRE für das zu startende Programm verwendet wird?
Ja sicher. Einfach statt java... den kompletten Pfad angeben, also c:\prgoramme\javasoft\....bin\java...
 
B

Beni

Gast
EgonOlsen hat gesagt.:
Gast hat gesagt.:
Ok, ich habe ein Start-Skript, kann ich in diesem Skript beeinflussen, welche JRE für das zu startende Programm verwendet wird?
Ja sicher. Einfach statt java... den kompletten Pfad angeben, also c:\prgoramme\javasoft\....bin\java...

Das wird ja auch gut funktionieren weil alle Systeme 100% gleich sind, niemand verschiedene Partitionen verwendet, und es auch keine Unterschiede zwischen verschiedenen Sprachversionen gibt... :roll: :bae:

Mal eine Frage, wieso musst du die JVM so genau bestimmen? Ein Programm das für Java 1.4 kompiliert wurde, wird in 99% aller Fälle z.B. auch unter 1.6 laufen.

(P.S. ich halte die Webstart-Lösung die einzige vernünftige und auch benutzerfreundliche Lösung)
 

ak

Bekanntes Mitglied
Das ist nur eine theoretische Überlegungen, da ja irgend ein User nach Installation des Programmes evtl. eine ältere JRE installieren könnte und Java_Home dann anpasst. Um Abwärtskompatibilität mache ich mir keine sorgen. Über Webstart oder prinzipielle Servergeschichten will ich erst einmal nicht nachdenken, da das Programm lokal läuft, mit DB-Anbindung.

Das Programm wird mit JRE von mir beim User installiert, da kann ich also den Pfad zur JRE festlegen. nur was nachher passiert muss man dann halt nochmal erörtern. Im Prinzip bin ich aber der Meinung, dass der User dann selbst schuld ist, sollte er eine älte JRE installieren.
 
T

tuxedo

Gast
Du kannst auch speziell für deine Anwendung eine JRE mit ausliefern, die dann im Programmverzeichnis deiner Anwenudng verbleibt. Da muss dann nix installiert werden und der Anwender startet deinen Anwendung immer mit deiner ausgelieferten JRE. Auch wenn er sich entscheiden Java wieder zu deinstallieren oder aus irgend welchen Gründen auf die Idee kommt Java XYZ zu installieren.

Ich weiß, jetzt werden mich sicher einige Steinigen und mit 1,382 Millionen Gründen aufwarten warum man das nicht machen sollte. Aber so groß ist die JRE nicht als das das bei den heutigen Datenträgern und Internetanbindungen auch nur irgendwie ins Gewicht fällt. Zudem bist du somit unabhängog von dem was der User auf seinem System sonst noch treibt. Wäre nicht das erste mal dass ein Kunde zwei Java-Anwendungen benutzt welche beide eine unterschiedliche JRE BRAUCHEN. Wenn man dann keine JRE mitliefert sucht man sich erstmal nen Ast bis man dann verzweifelt doch die zweite JRE installiert.

Als "Nachteil" sei hier aber genannt, dass wenn der User sein JRE updated (z.B. von Java 6_04 auf Java6_05), dies sich dann nicht auf die mitgelieferte JRE auswirkt. Allerdings kann man mit Webstart oder einem eigenen Update-Mechanismus das ganze ohne größeren Aufwand "nachbauen". Was dann wieder den Vorteil hat, dass du die neue JRE ersten testen kannst und dann, wenn sie fehlerfrei mit deiner Anwendung harmoniert, zum Update von dir freigegeben wird.

- Alex
 

ak

Bekanntes Mitglied
Hallo Alex,

das hatte ja ja vor eine JRE mit auszuliefern, bzw. diese beim User im Verzeichnis meiner Anwendung reinzukopieren. Und im Endeffekt wird dann das Javaprogramm mit dieser JRE gestartet. Das meintest Du doch, oder?
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Beni hat gesagt.:
EgonOlsen hat gesagt.:
Gast hat gesagt.:
Ok, ich habe ein Start-Skript, kann ich in diesem Skript beeinflussen, welche JRE für das zu startende Programm verwendet wird?
Ja sicher. Einfach statt java... den kompletten Pfad angeben, also c:\prgoramme\javasoft\....bin\java...

Das wird ja auch gut funktionieren weil alle Systeme 100% gleich sind, niemand verschiedene Partitionen verwendet, und es auch keine Unterschiede zwischen verschiedenen Sprachversionen gibt... :roll: :bae:
Ernsthaft? Sag bloß! Über die Rahmenbedingungen steht aber nicht viel in der Anfrage. Wenn ich das z.B. in einer Firma so mache, dann geht das, weil (wenn...) alle gleiche Installationen haben.
 
B

Beni

Gast
EgonOlsen hat gesagt.:
Beni hat gesagt.:
EgonOlsen hat gesagt.:
Gast hat gesagt.:
Ok, ich habe ein Start-Skript, kann ich in diesem Skript beeinflussen, welche JRE für das zu startende Programm verwendet wird?
Ja sicher. Einfach statt java... den kompletten Pfad angeben, also c:\prgoramme\javasoft\....bin\java...

Das wird ja auch gut funktionieren weil alle Systeme 100% gleich sind, niemand verschiedene Partitionen verwendet, und es auch keine Unterschiede zwischen verschiedenen Sprachversionen gibt... :roll: :bae:
Ernsthaft? Sag bloß! Über die Rahmenbedingungen steht aber nicht viel in der Anfrage. Wenn ich das z.B. in einer Firma so mache, dann geht das, weil (wenn...) alle gleiche Installationen haben.
Ja, bei solchen Fällen gehe ich immer von den schlimmst möglichen Rahmenbedingungen aus - da wird man später nicht so oft enttäuscht. :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
JavaJakob22 Bestimmte HashMap importieren Allgemeine Java-Themen 4
L Classpath Zur Laufzeit bestimmte Klassen in Classloader hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 4
C Aus MEHREREN Excel Tabellen bestimmte Zelle addieren Allgemeine Java-Themen 1
J Eine bestimmte Zahl im Integer ändern Allgemeine Java-Themen 9
J Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen Allgemeine Java-Themen 18
C Eclipse einstellen, dass eine bestimmte JDK benutzt werden soll Allgemeine Java-Themen 3
KeVoZ_ Bestimmte Zeile aus Console finden & auslesen Allgemeine Java-Themen 2
A Bestimmte Inhalte aus ArrayList 1 in ArrayList 2 kopieren Allgemeine Java-Themen 6
N Input/Output Website Text auslesen und bestimmte Zeilen wiedergeben Allgemeine Java-Themen 4
K Apache POI Word bestimmte Textstellen bearbeiten Allgemeine Java-Themen 1
H Bestimmte Aufgaben zur bestimmter Zeit/ in bestimmten Intervallen Allgemeine Java-Themen 3
X Schauen ob eine bestimmte .exe geöffnet ist Allgemeine Java-Themen 7
J Bestimmter Buchstabe = bestimmte Zahl Allgemeine Java-Themen 10
Minonos Einem Programm Zugriff auf bestimmte Ordner geben Allgemeine Java-Themen 5
A Bestimmte Sonderzeichen im Regulären Ausdruck Allgemeine Java-Themen 2
C Input/Output Bestimmte Zeile in Datei ändern. Allgemeine Java-Themen 13
R Bestimmte Tasten abgreifen Allgemeine Java-Themen 3
aze JUnit: Testen ob bestimmte Exception nicht auftritt Allgemeine Java-Themen 18
H2SO3- bestimmte class immer mit 1.4 compilieren Allgemeine Java-Themen 5
S Aus einer Liste<Oberklasse> alle Elemente die eine bestimmte Unterklasse von Oberklasse haben filter Allgemeine Java-Themen 8
D prüfen, ob Enums bestimmte Elemente enthalten Allgemeine Java-Themen 3
Iron Monkey RandomAccessFile - Bestimmte Filesize begrenzen Allgemeine Java-Themen 4
L Programm um eine bestimmte Uhrzeit ausführen Allgemeine Java-Themen 4
M Security Manager für bestimmte Klassen/Classloader? Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Arraylisten auf bestimmte Art durchlaufen? Allgemeine Java-Themen 3
X Codeabarbeitung innerhalb des Hauptprogramms für bestimmte Zeit unterbrechen Allgemeine Java-Themen 2
J Mit Scanner-Klasse eine Datei zeilenweise einlesen und nur bestimmte Zeichen abfragen Allgemeine Java-Themen 11
S Java Excel bestimmte Zellen auslesen (POI HSSF) Allgemeine Java-Themen 11
S bestimmte Strings spliten! Allgemeine Java-Themen 7
G bestimmte Files suchen Allgemeine Java-Themen 2
A bestimmte Zeichen aus einem String auslesen Allgemeine Java-Themen 2
L Wie für ein bestimmte JVM-Version kompilieren? Allgemeine Java-Themen 2
I Thread eine bestimmte Zeit zur Ausführung geben Allgemeine Java-Themen 2
P JSlider nur bestimmte werte geben Allgemeine Java-Themen 2
D Programmunterbrechung für eine bestimmte Zeit (Millisikunden Allgemeine Java-Themen 10
M JTextPane Mausklick auf bestimmte Wörter startet Aktion Allgemeine Java-Themen 8
T Bestimmte bytes in einer Datei ersetzen? Allgemeine Java-Themen 4
D Vektor - bestimmte Werte auslesen. Allgemeine Java-Themen 3
A bestimmte Taste an Server verschicken Allgemeine Java-Themen 11
G Einem Programm eine bestimmte Rechenzeit zuteilen Allgemeine Java-Themen 3
8 Programme für bestimmte Dateitypen finden Allgemeine Java-Themen 6
S Bestimmte Tasten mit der Robot Klasse? Allgemeine Java-Themen 4
G Bestimmte Dateien aus Verzeichnis löschen Allgemeine Java-Themen 5
G Nur bestimmte Variablen einer Klasse übernehmen Allgemeine Java-Themen 4
O regulärer Ausdruck zum durchsuchen eines Strings verwenden Allgemeine Java-Themen 2
J Welchen Packager soll ich verwenden. Allgemeine Java-Themen 7
H lokale Variable bei Optional verwenden Allgemeine Java-Themen 11
M Exceptions - wann / wie verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
S Array dynamisieren oder ArrayList verwenden? Allgemeine Java-Themen 17
bueseb84 Git : Mehrere Server verwenden Allgemeine Java-Themen 3
W Was genau sind IOTools? Kann ich stattdessen nicht die Scanner Klasse verwenden? Allgemeine Java-Themen 3
D Klassen JLabels in anderen Klassen verwenden. Allgemeine Java-Themen 7
D API Keys mehrmals verwenden Allgemeine Java-Themen 6
K For-Schleife <> oder != Operator verwenden? Allgemeine Java-Themen 2
J Eigene Api erstellen und dann auch verwenden - Ordnerstruktur Allgemeine Java-Themen 1
J PDFBox kommerziell verwenden Allgemeine Java-Themen 15
S Variablen split-Funkton mit zwei Variabeln verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
K jar-Datei lässt sich unter Windows nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Mail verwenden Allgemeine Java-Themen 20
Neumi5694 Interface Generics für Enum-Filterung verwenden Allgemeine Java-Themen 5
J Interface Wofür Interfaces in Java verwenden? Allgemeine Java-Themen 3
Neumi5694 Operatoren regEx für das Erstellen eines Strings verwenden Allgemeine Java-Themen 3
O 3D-Grafik java3D in eclipse verwenden Allgemeine Java-Themen 0
J Allgemein gültige Klasse/Methode mehrfach verwenden Allgemeine Java-Themen 11
R Threads ReentrantLock mehrfach verwenden Allgemeine Java-Themen 3
J Interface Interface für Framework verwenden Allgemeine Java-Themen 4
G Services verwenden sich gegenseitig Allgemeine Java-Themen 4
R Dateimanager verwenden Allgemeine Java-Themen 2
P Variablen Variable von void im ActionListener verwenden Allgemeine Java-Themen 3
N VB Code in Java verwenden Allgemeine Java-Themen 5
P java.nio.file unter Java 6 verwenden Allgemeine Java-Themen 4
A Klassen String Array in anderer Klasse verwenden Allgemeine Java-Themen 11
P JDK installieren Mac OS X - JDK7 in Eclipse Juno verwenden Allgemeine Java-Themen 3
L Eine jar verwenden, die intern auf eine andere jar zugreift Allgemeine Java-Themen 7
S Aus Programm Klasse erstellen und verwenden Allgemeine Java-Themen 10
R Collections CopyOnWriteArrayList - wie genau verwenden Allgemeine Java-Themen 7
M Lock Datei intelligent verwenden Allgemeine Java-Themen 4
J Eure Meinung: Threads verwenden, oder nicht? Allgemeine Java-Themen 6
X Threads Thread mehrmals verwenden Allgemeine Java-Themen 4
G JGoodies Binding oder EventBus verwenden? Allgemeine Java-Themen 11
E Kann nicht gesamten HeapSpace verwenden Allgemeine Java-Themen 5
A Eigenen OutputStream schreiben und verwenden Allgemeine Java-Themen 9
M Poi-Excel: vorhandene Formatierung verwenden Allgemeine Java-Themen 2
B boolean return typ verwenden? Allgemeine Java-Themen 5
R ResourceBundle in Servlets verwenden Allgemeine Java-Themen 13
A Welche Exception verwenden? Allgemeine Java-Themen 2
R Java function die Strings escaped, sodass ich sie in Javascript verwenden kann? Allgemeine Java-Themen 4
MQue Vector<..> nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 4
T Pfad aus Dateilesen -> wie diesen Pfad verwenden! Allgemeine Java-Themen 13
R in einem neuen Runnable() eine lokale Varibale verwenden Allgemeine Java-Themen 2
G dll verwenden Allgemeine Java-Themen 2
R array.length in For-Schleife verwenden? Allgemeine Java-Themen 22
F Generics: spricht etwas dagegen raw types zu verwenden? Allgemeine Java-Themen 31
B Passwort verwenden ohne dass es im Quelltext steht Allgemeine Java-Themen 24
D Lostus Notes Adressbuch in eine Java-Webanwendung verwenden Allgemeine Java-Themen 4
G JasperReports: Verwenden von vorkompilierten Reports Allgemeine Java-Themen 2
ToNyXXL Als Mauszeiger eigenes Bild verwenden! Allgemeine Java-Themen 3
A Windows Bitmap-Handle in Java verwenden Allgemeine Java-Themen 2
G Ab wann Datenbank verwenden Allgemeine Java-Themen 15
D .dlls mit Java verwenden Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben