PDFBox kommerziell verwenden

Hallo,

ich möchte gerne in meine App eine PDF erstellen Funktion einbauen. Die Erstellung der PDF möchte ich als InApp Kauf realisieren.

Da man IText kommerziell nicht verwenden darf bin ich nun auf PDFBox gestoßen.

https://pdfbox.apache.org/

Darf man diese Libary für die vorgesehene Funktion verwenden?

Vielen Dank schon mal
 
Das habe ich natürlich schon nachgeschaut. Ich bin auf den Begriff Open Source gestoßen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das jetzt genau heißt das man es dann auch so verwenden darf wie ich will.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nein Open Source impliziert kein öffentlich nutzbar.

Relevant ist die Lizenz, unter der es veröffentlicht wurde. Und wenn du etwas kommerziell vertreiben willst, solltest du diese zumindest kennen und auch wissen, was es für dich bedeutet.

Einen Hinweis, welche Lizenz das ist, gabs ja schon ;)
 
Ist das irgendein Insider?
Sorry aber ich versteh nicht was damit gemeint ist.
Was von GPL konnte ich rauslesen.
Was mir aber gefehlt hat ist die eindeutige Beschreibung dass man es kommerziel verwenden darf. Zumindest hab ich das nicht rausgelesen.

Bei IText steht zum Beispiel Deutlich drin dass es für kommerziellen Gebrauch kostenpflichtig ist.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ist das irgendein Insider?
Nein, sondern Grundlagen, wenn man Software veröffentlichen will.

Was von GPL konnte ich rauslesen.
Nirgends steht im Zusammenhang mit pdfbox was von GPL o_O
Bei GPL wäre deine Frage aber einfach: Darfst du nur nutzen, wenn du deine Code offen legst.

Was mir aber gefehlt hat ist die eindeutige Beschreibung dass man es kommerziel verwenden darf. Zumindest hab ich das nicht rausgelesen.
Dazu müsstest du die Lizenz finden, unter der es steht.
Und das ist wirklich nicht so schwer, das steht deutlich auf der von dir verlinkten Seite. (Und ja, das bisschen Arbeit kann man sich schon mal machen, wenn man damit Geld verdienen will...)
 

Thallius

Top Contributor

Und nur weil ein paar Layen wie du und ich so eine Tabelle zusammen gestellt haben glaubst du jetzt das das rechtlich relevant ist? Ich bin nicht sicher ob das was da steht wirklich so korrekt ist, genau genommen glaube ich sogar stark, dass in jedem Land auf der Welt die Lizenzen rechtlich anders ausgelegt werden können

Ich persönlich würde auf jeden Fall keine GPL für ein kommerzielles Projekt verwenden wenn ich nicht den Source meines Projektes auch wieder veröffentlichen würde und in welchem kommerziellen Projekt ist das schon möglich?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Und nur weil ein paar Layen wie du und ich ...
"Die Laien" ist in dem Fall GitHub bzw deren Mitarbeiter. Übrigens einer der größten Hoster für unter Lizenzen stehende Software (falls du sie nicht kennst, und denkst das sind "Laien")

... so eine Tabelle zusammen gestellt haben glaubst du jetzt das das rechtlich relevant ist?
Nein. Bis auf dich glaubt aber auch niemand, dass diese Tabelle rechtlich relevant wäre, steht deshalb auch explizit auf der Seite. Es ist einfach nur ein Überblick über verschiedene Lizenzen.

Ich bin nicht sicher ob das was da steht wirklich so korrekt ist ...
Die Seite fasst einfach nur die Lizenzbedingungen zusammen, wenn du bei einer Lizenz fehlerhafte Dinge entdeckst, freut sich Github sicher über deinen Beitrag.
Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass du da irgendetwas fehlerhaftes entdeckt hast.

... genau genommen glaube ich sogar stark, dass in jedem Land auf der Welt die Lizenzen rechtlich anders ausgelegt werden können
Zusammengefasst: Du glaubst, das Lizenzen egal sind, weil du nicht für jedes Land sicher ihre Auslegung kennst?
Ignorierst du sie jetzt deshalb alle und nimmst dir einfach so, was du willst?

Mir sind keine merkwürdigen Auslegungen in anderen Ländern bekannt, dir etwa?


Ich persönlich würde auf jeden Fall keine GPL für ein kommerzielles Projekt verwenden wenn ich nicht den Source meines Projektes auch wieder veröffentlichen würde und in welchem kommerziellen Projekt ist das schon möglich?
Das ist auch gut so, dass du die Lizenzen den Bedingungen entsprechend nutzen willst. Alles andere wäre auch ziemlich scheiße von dir.
Falls das merkwürdig formulierte Kritik an der Seite sein soll: Du hast sie offensichtlich nicht verstanden.
Die Seite sagt nicht anderes als du, du darfst Dinge unter GPL in kommerziellen Projekten nutzen, musst sie dann aber unter die gleiche Lizenz stellen und den Source mit verteilen. Einen Zwang zum generellen Veröffentlichen gibt es nicht, nur an die, denen du auch die Binaries gibst - damit fallen zB alle auf Servern liegende weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuKu

Top Contributor
Zusammengefasst: Du glaubst, das Lizenzen egal sind, weil du nicht für jedes Land sicher ihre Auslegung kennst?
Ignorierst du sie jetzt deshalb alle und nimmst dir einfach so, was du willst?

Erinnert mich ein bisschen an dieses Zitat: "Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren". :D
Auf dieses Beispiel übertragenn: Lieber die Lizenzbedingungen gar nicht beachten, als falsch (nicht vollständig) zu beachten. :D

Ok also laut dem Link von @mrBrown darf man es unter dieser Lizenz kommerziell verwenden.
Genau das wollte ich wissen.

Vllt. noch ein interessanter Link:
https://blog.codecentric.de/2012/05...erter-komponenten-in-kommerziellen-projekten/
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Problem mit PDFBOX Library Allgemeine Java-Themen 1
O PDF auslesen und verändern, was ist besser iText oder PDFBox ? Allgemeine Java-Themen 9
O Blocksatz mit Pdfbox Allgemeine Java-Themen 2
C PDFBox: Nach RegEx ganze Zeile Allgemeine Java-Themen 4
M Probleme mit Schriftarten PDFBox Allgemeine Java-Themen 3
W Input/Output Frage zu pdfbox und FileUtils Allgemeine Java-Themen 2
H PDFBox akzeptiert Dateien nicht Allgemeine Java-Themen 1
reibi Apache PDFBox Allgemeine Java-Themen 0
M Fehlende Zeichen beim Drucken mit PDFBox Allgemeine Java-Themen 10
W PDFBox "Nicht genügend Speicher" Allgemeine Java-Themen 2
M PDF einlesen mit PDFBox Allgemeine Java-Themen 3
T Ausdruck mit pdfBox macht Probleme Allgemeine Java-Themen 2
P PdfBox Allgemeine Java-Themen 2
R Java-Anwendung kommerziell verteilen Allgemeine Java-Themen 3
O regulärer Ausdruck zum durchsuchen eines Strings verwenden Allgemeine Java-Themen 2
J Welchen Packager soll ich verwenden. Allgemeine Java-Themen 7
H lokale Variable bei Optional verwenden Allgemeine Java-Themen 11
M Exceptions - wann / wie verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
S Array dynamisieren oder ArrayList verwenden? Allgemeine Java-Themen 17
bueseb84 Git : Mehrere Server verwenden Allgemeine Java-Themen 3
W Was genau sind IOTools? Kann ich stattdessen nicht die Scanner Klasse verwenden? Allgemeine Java-Themen 3
D Klassen JLabels in anderen Klassen verwenden. Allgemeine Java-Themen 7
D API Keys mehrmals verwenden Allgemeine Java-Themen 6
K For-Schleife <> oder != Operator verwenden? Allgemeine Java-Themen 2
J Eigene Api erstellen und dann auch verwenden - Ordnerstruktur Allgemeine Java-Themen 1
S Variablen split-Funkton mit zwei Variabeln verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
K jar-Datei lässt sich unter Windows nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Mail verwenden Allgemeine Java-Themen 20
Neumi5694 Interface Generics für Enum-Filterung verwenden Allgemeine Java-Themen 5
J Interface Wofür Interfaces in Java verwenden? Allgemeine Java-Themen 3
Neumi5694 Operatoren regEx für das Erstellen eines Strings verwenden Allgemeine Java-Themen 3
O 3D-Grafik java3D in eclipse verwenden Allgemeine Java-Themen 0
J Allgemein gültige Klasse/Methode mehrfach verwenden Allgemeine Java-Themen 11
R Threads ReentrantLock mehrfach verwenden Allgemeine Java-Themen 3
J Interface Interface für Framework verwenden Allgemeine Java-Themen 4
G Services verwenden sich gegenseitig Allgemeine Java-Themen 4
R Dateimanager verwenden Allgemeine Java-Themen 2
P Variablen Variable von void im ActionListener verwenden Allgemeine Java-Themen 3
N VB Code in Java verwenden Allgemeine Java-Themen 5
P java.nio.file unter Java 6 verwenden Allgemeine Java-Themen 4
A Klassen String Array in anderer Klasse verwenden Allgemeine Java-Themen 11
P JDK installieren Mac OS X - JDK7 in Eclipse Juno verwenden Allgemeine Java-Themen 3
L Eine jar verwenden, die intern auf eine andere jar zugreift Allgemeine Java-Themen 7
S Aus Programm Klasse erstellen und verwenden Allgemeine Java-Themen 10
R Collections CopyOnWriteArrayList - wie genau verwenden Allgemeine Java-Themen 7
M Lock Datei intelligent verwenden Allgemeine Java-Themen 4
J Eure Meinung: Threads verwenden, oder nicht? Allgemeine Java-Themen 6
X Threads Thread mehrmals verwenden Allgemeine Java-Themen 4
G JGoodies Binding oder EventBus verwenden? Allgemeine Java-Themen 11
E Kann nicht gesamten HeapSpace verwenden Allgemeine Java-Themen 5
A Eigenen OutputStream schreiben und verwenden Allgemeine Java-Themen 9
M Poi-Excel: vorhandene Formatierung verwenden Allgemeine Java-Themen 2
B boolean return typ verwenden? Allgemeine Java-Themen 5
R ResourceBundle in Servlets verwenden Allgemeine Java-Themen 13
A Welche Exception verwenden? Allgemeine Java-Themen 2
R Java function die Strings escaped, sodass ich sie in Javascript verwenden kann? Allgemeine Java-Themen 4
MQue Vector<..> nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 4
T Pfad aus Dateilesen -> wie diesen Pfad verwenden! Allgemeine Java-Themen 13
R in einem neuen Runnable() eine lokale Varibale verwenden Allgemeine Java-Themen 2
G dll verwenden Allgemeine Java-Themen 2
A Bestimmte JVM verwenden Allgemeine Java-Themen 13
R array.length in For-Schleife verwenden? Allgemeine Java-Themen 22
F Generics: spricht etwas dagegen raw types zu verwenden? Allgemeine Java-Themen 31
B Passwort verwenden ohne dass es im Quelltext steht Allgemeine Java-Themen 24
D Lostus Notes Adressbuch in eine Java-Webanwendung verwenden Allgemeine Java-Themen 4
G JasperReports: Verwenden von vorkompilierten Reports Allgemeine Java-Themen 2
ToNyXXL Als Mauszeiger eigenes Bild verwenden! Allgemeine Java-Themen 3
A Windows Bitmap-Handle in Java verwenden Allgemeine Java-Themen 2
G Ab wann Datenbank verwenden Allgemeine Java-Themen 15
D .dlls mit Java verwenden Allgemeine Java-Themen 2
M JNI mit vorhandenen libs oder dlls verwenden Allgemeine Java-Themen 2
N Klasse die in C geschrieben wurde in Java verwenden? Allgemeine Java-Themen 20
H Tastatur eingaben verwenden Allgemeine Java-Themen 30
E Statt HashSet die TreeSet verwenden Allgemeine Java-Themen 4
G eigene klassen die ein jar verwenden als neues jar erstellen Allgemeine Java-Themen 4
M java klassen beerben u. den gleichen namen verwenden?(Naming Allgemeine Java-Themen 6
S Änderungen im Source-Code direkt verwenden können? Allgemeine Java-Themen 3
R Sofort "eth0" verwenden Allgemeine Java-Themen 2
G Photoshop Plugins in Java verwenden. Allgemeine Java-Themen 3
P globale Varibalen verwenden? Allgemeine Java-Themen 13
G JRE 1.5.0-rc nicht als Standard-JRE verwenden Allgemeine Java-Themen 6
P Welche Collection verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
S Comparator verwenden? Allgemeine Java-Themen 2
J System Tray verwenden Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben