Beim Vergleich/Sortieren mehr als zwei Objekte berücksichtigen

Hobbes

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe eine Liste mit Objekten, die ich sortieren möchte. Grundsätzlich kein großes Problem, da Java ja gute Schnittstellen bietet. Aber bei mir gibt es einzelne Fälle, in denen das Ergebnis des Vergleichs zweier Objekte (compareTo) noch von weiteren Objekten abhängt.

Hier mal ein vereinfachtes Codebeispiel

Klasse mit meinen Objekten
Java:
public class MyRecord implements Comparable<MyRecord> {
	int iValue;
	boolean bBoolean;

	public MyRecord(int iVal, boolean bBool) {
		iValue = iVal;
		bBoolean = bBool;
	}

	@Override
	public int compareTo(MyRecord other) {
		int iReturn = 0;
		if (iValue > other.iValue) {
			iReturn = 1;
		} else if (iValue < other.iValue) {
			iReturn = -1;
		} else if (bBoolean == other.bBoolean) {
			iReturn = 0;
		} else {
			// iNumber==other.iNumber
			// bBoolean!=other.bBoolean
			// => hier hängt es von mehr als diesen beiden Objekten ab
			// deshalb erst mal -1 zurückgeben
			iReturn = -1;
		}
		return iReturn;
	}

	@Override
	public String toString() {
		return "Wert: " + iValue + ", boolean: " + bBoolean;
	}
}

Klasse mit Main-Methode
Java:
import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;
import java.util.List;

public class KSKB {
	// Konstruktor
	public static void main(String[] args) {
		List<MyRecord> al = new ArrayList<MyRecord>();
		System.out.println("Beispiel 1");
		al.add(new MyRecord(5, true));
		al.add(new MyRecord(4, false));
		al.add(new MyRecord(4, true));
		al.add(new MyRecord(3, false));
		Collections.sort(al);

		System.out.println("Nach dem Sortieren....");
		for (MyRecord rec : al) {
			System.out.println(rec.toString());
		}

		System.out.println();
		System.out.println("Die gewünschte Ausgabe wäre aber");
		al.clear();
		al.add(new MyRecord(3, false));
		al.add(new MyRecord(4, true));
		al.add(new MyRecord(4, false));
		al.add(new MyRecord(5, true));
		for (MyRecord rec : al) {
			System.out.println(rec.toString());
		}

		System.out.println();
		System.out.println("Beispiel 2");
		al.clear();
		al.add(new MyRecord(5, false));
		al.add(new MyRecord(4, true));
		al.add(new MyRecord(4, false));
		al.add(new MyRecord(3, true));
		Collections.sort(al);

		System.out.println("Nach dem Sortieren....");
		for (MyRecord rec : al) {
			System.out.println(rec.toString());
		}

		System.out.println();
		System.out.println("Die gewünschte Ausgabe wäre aber");
		al.clear();
		al.add(new MyRecord(3, true));
		al.add(new MyRecord(4, false));
		al.add(new MyRecord(4, true));
		al.add(new MyRecord(5, false));
		for (MyRecord rec : al) {
			System.out.println(rec.toString());
		}
	}
}

Standardmäßig sollen die Objekte nach den int-Werten sortiert werden. In den meisten Fällen sind diese auch unterschiedlich.

Unterscheiden sich die zwei Objekte aber nur in der booleschen Variable, so soll die Reihenfolge so sein, dass sich in der sortierten Liste true und false wenn möglich abwechseln. In diesem Fall hängt es also davon ab, welchen Werte die Objekte vor bzw. nach den "gleichen" haben.

In meinem Beispiel sind es die zwei Objekte (4, true) und (4, false), die jeweils unterschiedlich sortiert werden.

Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein, wie man das implementieren könnte:
  1. erst Collection.sort() aufrufen, dann die dadurch vorsortierte Liste auf "gleiche" prüfen und ggf. von Hand zwei Einträge tauschen
  2. auf das Standardsortieren verzichten und eine eigene Sortiermethode implementieren. Dann müsste ich dafür sorgen, dass compareTo auf diese Objekte nicht aufgerufen wird.
Beides gefällt mir nicht so richtig. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 

RySa

Bekanntes Mitglied
Unterscheiden sich die zwei Objekte aber nur in der booleschen Variable, so soll die Reihenfolge so sein, dass sich in der sortierten Liste true und false wenn möglich abwechseln.
Sollen Sie z.b wenn Du fünf objekte mit dem Wert 4 hast, aber 3 zusätzlich true haben und 2 false, soll das dann so aussehen? :
4,true
4,false
4,true
4,false
4,true

oder soll true oder false vorgezogen werden ? also z.b true Werte vor den false
 

Hobbes

Aktives Mitglied
@RySa

Genau so soll es aussehen. Und ob es mit true oder false anfängt, soll von dem vorherigen Eintrag abhängen.

Wobei dein Nachfrage-Beispiel für mich nur theoretischer Natur ist. Bei mir ist ausgeschlossen, dass in meiner Liste zwei Objekte sind, die sowohl den gleichen Integerwert als auch den gleichen booleschen Wert haben. Aber für die Lösung des Problems ist das vermutlich nicht relevant.

@truesoul
Danke, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
 
B

bERt0r

Gast
Wobei dein Nachfrage-Beispiel für mich nur theoretischer Natur ist. Bei mir ist ausgeschlossen, dass in meiner Liste zwei Objekte sind, die sowohl den gleichen Integerwert als auch den gleichen booleschen Wert haben. Aber für die Lösung des Problems ist das vermutlich nicht relevant.
Wenn es Maximal 2 gleiche int Werte gibt, und alles was du verhindern willst so eine Ausgabe ist:
1, True
1, False
2, False
2, True
Kannst du doch einfach die compare Funktion erweitern, indem du, falls der int wert gleich ist, auch noch die boolean Werte vergleichst.
 

Hobbes

Aktives Mitglied
@bERt0r

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Was soll ich denn dann zurückgeben? Ob true>false oder true<false ist kann ich nur entscheiden, wenn ich noch ein drittes Referenzobjekt zur Verfügung habe. Schaue dir mal folgende zwei Beispiele an:

Möglicher Fall
1 true
2 false
2 true

Wenn ich das erste Element entferne, ein neues hinzufüge und erneut sortiere soll folgendes rauskommen:

1 false
2 true
2 false

Die letzten beiden Objekte sind also im Vergleich zu vorher in einer anderen Reihenfolge

Und wegen der PriorityQueue:

Ich verstehe das Prinzip der PriorityQueue noch nicht. Auch da brauche ich doch einen Comparator ???:L Wo genau liegt der Unterschied bzw. Vorteil für mich?

Und vor allem irritiert mich, was ich hier gelesen habe

Note: The PriorityQueue adds and removes based on Comparable; however, if you iterate of the PriorityQueue you may not get the results that you expect. The iterator does not necessarilly go through the elements in the order of their Priority. In other words, if you want to see how the elements are added and removed, do not rely on an iterator. Use the remove() method of the priorityQueue class as is shown in the example code below.

Ich muss später mehrmals über die Liste iterieren. Da kann ich remove nicht gebrauchen ;) Oder habe ich da was vollkommen falsch verstanden? *grübel*
 
M

maki

Gast
Unterscheiden sich die zwei Objekte aber nur in der booleschen Variable, so soll die Reihenfolge so sein, dass sich in der sortierten Liste true und false wenn möglich abwechseln. In diesem Fall hängt es also davon ab, welchen Werte die Objekte vor bzw. nach den "gleichen" haben.
Hm.. denke dass du mit Comparable dann nicht wirklich glücklich wirst, denn compareTo sollte konsistent mit equals sein.

Wenn es nur um die Darstellung geht, würde ich dafür einen expliziten Comparator empfehlen und Comparable "normal" implementieren.
 
B

bERt0r

Gast
Ich habe zwar keine Ahnung für was du sowas benötigst, meiner Ansicht nach hat das aber mit Sortieren nichts mehr am Hut, du willst nur die Ausgabe in einer bestimmten Form haben.
Zur Priority queue kann ich jetzt nichts sagen, allerdings ist dir schon klar, dass du dadurch quasi bei jedem Einfügen die ganze Liste umsortierst?

Zum Verständnis:
1, True
2, True
3, False
3, True
4, False
5, True
5, False
6, False
7, True

So soll das aussehen? Ich würde in einer Scheife bei der Ausgabe einfach immer 3 Werte Merken und die dann Vergleichen und je nachdem ausgeben. Dann hast du zwar ein paar Ausnahmen zu regeln, sollte aber überschaubar sein.
 

Hobbes

Aktives Mitglied
allerdings ist dir schon klar, dass du dadurch quasi bei jedem Einfügen die ganze Liste umsortierst?

Ja, das ist mir klar und es ist auch so gewollt und notwendig. Wobei nur sehr selten Werte hinzugefügt werden. Es ist eher so, dass die Liste am Anfang gefüllt und sortiert wird. Danach bleibt sie in den meisten Fällen unverändert.

Zum Verständnis:
1, True
2, True
3, False
3, True
4, False
5, True
5, False
6, False
7, True

So soll das aussehen?

Ja, so soll es sein.

Ich würde in einer Scheife bei der Ausgabe einfach immer 3 Werte Merken und die dann Vergleichen und je nachdem ausgeben. Dann hast du zwar ein paar Ausnahmen zu regeln, sollte aber überschaubar sein.

Bringt mich auf eine Idee. Könnte das einmal beim Laden machen und die somit sortierte Liste in einer Datenstruktur ablegen, die als Sortierkriterium ausschließlich die Einfügereihenfolge hat. Dann sollte es eigentlich passen?!?

Sollten dann neue Elemente hinzukommen, mache ich das gleiche Prozedere erneut.
 

RySa

Bekanntes Mitglied
Ich habe da etwas gebastelt. Versuche vielleicht in deine Klasse MyRecord diese Methode hinzuzufügen:
Java:
    public static void sort(List<MyRecord> records){
    	for (int i = 1 ; i < records.size()-1 ; i++){
    		if((records.get(i-1).bBoolean == records.get(i).bBoolean) && (records.get(i+1).iValue == records.get(i).iValue)){
    			MyRecord temp = records.get(i);
    			records.set(i, records.get(i+1));
    			records.set(i+1, temp);
    		}
    	}
    }

Und benutze Sie nach dem Collection.sort(al). Also so etwa:
Java:
//......
        List<MyRecord> al = new ArrayList<MyRecord>();
        System.out.println("Beispiel 1");
        al.add(new MyRecord(5, true));
        al.add(new MyRecord(4, false));
        al.add(new MyRecord(4, true));
        al.add(new MyRecord(3, false));
        Collections.sort(al);
        MyRecord.sort(al);
//....

Bei mir hat das funktioniert. Hoffe es hilft dir zumindest weiter :)
 

turtle

Top Contributor
Also, ich würde alle Objekte in einer Klasse zusammenfassen und darauf sortieren...

Dann hast Du alle Objekte zusammen und kannst sortieren, wie Du möchtest.

class ToBeSorted implements Comparable<ToBeSorted>{
private Objekt1 obj1;
private Objekt2 obj2;
private Objekt3 obj3;
@Override
public int compareTo(ToBeSorted o);
}
 
B

bErt0r

Gast
Rysa, hast du deinen code auch mit diesen Daten versucht?
1, True
2, True
3, False
3, True
4, False
5, True
5, False
6, False
7, False

Ich hab deinen Code nicht ganz durchblickt, wenn er funktioniert sind meine Bedenken ja unwichtig.
Ich hätte das so aufgezogen: die Liste Sortieren, und dann bei der Ausgabe einfach darauf achten, dass die True-False abwechselnd kommen
Java:
Vector<Record> v=new Vector<Record>();
Record prev,act,next;
prev=null
Iterator i=records.iterator()
act=i.next();
while(i.hasNext())
{
	next=i.next();
	if(act.intVal<next.intVal)			//act < next
	{
		v.add(act);
		prev=act;
	} else if(act.intVal>next.intVal)		//next < act
	{
		v.add(next);
		prev=next;
	} else if(act.intVal==next.intVal)
	{
		if(prev==null)				//Beim Ersten Durchlauf ist prev null
		{
			v.add(act);
			prev=act;
		} else
		{
			if(prev.boolVal!=act.boolVal)	//intVals gleich, bool des letzten != aktuellem
			{
				v.add(act);
				prev=act;
			}else
			{
				v.add(next);
				prev=next;
			}
		}
	}
	act=next;
}
System.out.println(v);
 

RySa

Bekanntes Mitglied
Ja ich habe es eben versucht, und das funktioniert auch. Es ist "nicht klug" es bei der Ausgabe zu sortieren. Wenn, dann soll man es schon vorher intern sortieren, sonnst kann es nachher zur inkonsistenz der Daten kommen (unter Umständen). Ich schreibe einfach alles was ich dazu habe:

Die MyRecord Klasse
Java:
import java.util.List;

public class MyRecord implements Comparable<MyRecord> {
    int iValue;
    boolean bBoolean;
 
    public MyRecord(int iVal, boolean bBool) {
        iValue = iVal;
        bBoolean = bBool;
    }
    
    public static void sort(List<MyRecord> records){
    	for (int i = 1 ; i < records.size()-1 ; i++){
    		if((records.get(i-1).bBoolean == records.get(i).bBoolean) && (records.get(i+1).iValue == records.get(i).iValue)){
//In dieser If Abfrage wird geguckt, ob das Record, das vor diesem steht (also i-1) 
//den gleichen boolean-Wert hat. Und gleichzeitig ob das nächste Record den gleichen 
//Value (also die gleiche Zahl) hat wie dieser. Falls das zutrifft dann soll das Record 
//mit dem nächsten Record einfach vertauscht werden. (dazu speichere ich das jetzige
// temporär um es nachher an die nächste Stelle zu platzieren
    			MyRecord temp = records.get(i);
    			records.set(i, records.get(i+1));
    			records.set(i+1, temp);
    		}
    	}
    }
 
    @Override
    public int compareTo(MyRecord other) {
        int iReturn = 0;
        if (iValue > other.iValue) {
            iReturn = 1;
        } else if (iValue < other.iValue) {
            iReturn = -1;
        } else if (bBoolean == other.bBoolean) {
            iReturn = 0;
        } else {
            // iNumber==other.iNumber
            // bBoolean!=other.bBoolean
            // => hier hängt es von mehr als diesen beiden Objekten ab
            // deshalb erst mal -1 zurückgeben
            iReturn = -1;
        }
        return iReturn;
    }
 
    @Override
    public String toString() {
        return "Wert: " + iValue + ", boolean: " + bBoolean;
    }
}

Und die Main-Klasse zum testen:
Java:
import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;
import java.util.List;
 
public class KSKB {

    public static void main(String[] args) {
        List<MyRecord> al = new ArrayList<MyRecord>();
        System.out.println("Beispiel 1");
        al.add(new MyRecord(2, false));
        al.add(new MyRecord(5, true));
        al.add(new MyRecord(1, true));
        al.add(new MyRecord(5, false));
        al.add(new MyRecord(6, false));
        al.add(new MyRecord(3, false));
        al.add(new MyRecord(3, true));
        al.add(new MyRecord(7, false));
        al.add(new MyRecord(4, false));

        Collections.sort(al);
        MyRecord.sort(al);
 
        System.out.println("Nach dem Sortieren....");
        for (MyRecord rec : al) {
            System.out.println(rec.toString());
        }
    }
}

Die compareTo() Methode wird hier nicht benutzt, hab die aber mit eingefügt, da Sie vom Starter dieses Topics auch angegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbes

Aktives Mitglied
@RySa

Danke für die Hilfe. Werde morgen versuchen, das auf meine Klassen zu übertragen.

Sollte das gelingen, muss ich es nur noch robust machen gegen zusätzliche (unbedachte) Verwendungen von weiteren Aufrufen Collections.sort(...) Ich weiß, dass es unschön ist, aber viel mehr Möglichkeiten sehe ich aktuell leider auch nicht.

Die compareTo() Methode wird hier nicht benutzt, hab die aber mit eingefügt, da Sie vom Starter dieses Topics auch angegeben wurde.

Doch, die compareTo-Methode wird bei Collections.sort(...) genutzt.
 

RySa

Bekanntes Mitglied
Doch, die compareTo-Methode wird bei Collections.sort(...) genutzt.

Oh, hatte so eine Vermutung war mir aber nicht sicher, da ich noch nie das .sort() benutzt habe :) Man lernt aber nie aus :) Also anders stelle ich mir die Lösung nicht vor, da es eher bisschen ungewöhlich ist so etwas zu machen (also das mit der Abwechslung bei den booleans in aghängigkeit von int-Werten). Da wirst du wahrscheinlich nichts vorgefertigtes dafür finden :) Jedenfalls viel Glück, und sag noch bescheid ob du es gelöst hast :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Probleme beim char-Vergleich! Java Basics - Anfänger-Themen 9
Juelin jedit Fehler beim starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ausgabe beim Overloading Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Null-Pointer Exception beim Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Nullpointer beim befüllen meiner Liste im Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T DamagedFontException beim drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z SNAKE Schlange beim Aufheben von Essen verlängern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bugs Bunny Fehlerhafte Berechnung beim erneuten Durchlaufen der Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fiedelbambu Prüfen von Komma stelle beim Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I InputStream beim zweiten Mal fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
cmn489 Werte beim Funktionsaufruf in ein Feld übertragen(falls dieses leer ist) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Richtigen Pfad beim einlesen von Datei finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe beim Label animieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Avalon Programmierstil beim Mocken Java Basics - Anfänger-Themen 45
Avalon NullPointerException beim Mocken Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe beim verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Compiler-Fehler Fehler beim Ausführen des Codes Java Basics - Anfänger-Themen 25
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bluedaishi Hilfe beim erklären dieser Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Macht Java Rechenfehler beim Potenzieren und Mod? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
S Endlosschleife beim Ausgeben einer LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kirby.exe Fehler beim Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Brauche Hilfe beim arbeiten mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
J NullPointerException beim Klonnen eines Arayys und beim aufrufen einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Kleine Hilfe beim Schreiben eines Programmes benötigt :D Java Basics - Anfänger-Themen 40
T Fehlermeldung beim Versuch, einen String einzulesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Wie wiederhole ich eine for-Schleife beim erreichen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Hilfe beim Chat Programm Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
S IndexOutOfBoundsException beim hinzufügen eines Elements zu einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 11
R String index out of range: -1 beim Datei Parsen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Methoden List.contains() beim 2. Element = true Java Basics - Anfänger-Themen 1
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
O Verwirrt beim Java Collection Framework aufruf! Java Basics - Anfänger-Themen 9
S switch case fängt beim letzten case an Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Pendeltouren beim Savings erfahren "schummeln" in Ordnung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
dapzoo Compiler-Fehler Beim Werte verteilen in Objektarray NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Fehlermeldung beim Starten von FlashTool Java Basics - Anfänger-Themen 27
C Rekursives Backtracking beim Spiel Peg Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Hilfe beim Runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte ArrayIndexOutOfBoundsException beim Speichern im Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Fehler beim laden eines Icons Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Methoden NPE beim Aufruf einer Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Bild beim betätigen eines JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fehlermeldung beim ausführen des Programmes.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Classpath RXTX beim Raspberry Java Basics - Anfänger-Themen 5
F (Eclipse) Beim importieren etwas fehlerhaft bitte um Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Datentypen Welcher Typ wird beim Casten übernommen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen HashSet, TreeSet: unregelmäßige Zahlenreihen beim Befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben