SWT Auto completion in text box

alloisxp

Mitglied
Hallo!

Ich baue gerade mit dem Eclipse Window Builder ein paar UI Dialoge.

Da drin soll jetzt ein Textfeld sein, welches wenn ich z.B. i eingebe mir integer vorschlägt (am besten wie so eine art Combo Box mit unterschiedlichen Vorschlägen).

Wie mache ich das am einfachsten? Geht das irgendwie aus dem Window Builder?

Bin da leider noch nicht so bewandert mit ui Programmierung...

P.S.: Geht das irgendwie über JFace? Der combo viewer ist ja schons ehr nah dran an dem was ich will. Es müsste sich jetzt nur wennich was eingebe die Combo Box öffnen und alles was es nicht mehr sein kann anhand der bisherigen Buchstaben Eingabe müsste verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Es gibt da sicher mehrere Wege. Der jFace-Weg sieht zwar machbar, aber schon etwas kompliziert aus:
swt-jface:autocompletefield - Java Wiki

Eclipse - JavaDoc: Help - Eclipse Platform

Hier im Forum gab es 2010 auch schon mal eine erschöpfende Diskussion darüber (scheint auch schon das obige Bsp. verwendet zu haben), vielleicht hilft dir das noch weiter:
http://www.java-forum.org/awt-swing-javafx-and-swt/106126-swt-autocomplete.html

Hier noch eine etwas allgemeinere Beschreibung von "Field Assist" bei Eclipse:
Help - Eclipse Platform

Und auch Lars Vogel (der recht gute Toutorials hat), hat sich wohl mal damit kurz auseinandergesetzt ("field assist" meine ich):
Eclipse JFace Overview - Tutorial
 

dzim

Top Contributor
Ja das ist leider so. Und auch gibt es im Eclipse-Umfeld leider nur selten wirklich gute Dokumentationen (ausser von eben jenen wie Lars Vogel, die sich immerhin die Arbeit machen und Tutorials dafür schreiben).

Viel Glück beim Durchbeissen! :)
 

alloisxp

Mitglied
Danke :)
Es hat auch ganz gut geklappt.

Jetzt habe ich aber eine neue Frage dazu:

Wenn ich jetzt möchte das ein Textfeld eines Dialoges für eine bestimmte Auswahl ein anderes (zuvor eingegrautes) Textfeld auf "enabled" stellt (also anwählbar), mache ich das über Bindings? Oder wie geht das am leichtesten?
 

dzim

Top Contributor
Wie ich auch erst mit JavaFX gelernt habe, sind Bindings in der Tat ein extrem hilfreiches Mittel. Ich habe es zu meinen SWT-Zeiten noch nicht verwendet, aber JFace Databinding sollte dir in der Tat helfen:
JFace Data Binding - Tutorial (Stichwort "WidgetProperties")
Ich habe mir das Tutorial gerade mal noch etwas angeschaut und denke, dass du dort schnell mit klar kommen solltest.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z JavaFX Pane für wechselnde Sub-Panes mit Auto-Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A AWT Auto aus einer anderen Klasse her neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
X Auto-Scroll versagt ab und zu -.- AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Auto fahren - Rechteck JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_dp jTextArea/jTextPanel Auto Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Developer_X Swing Java JTextArea auto scroll down AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Daniel_L JTable, (Auto-)RowSorter und NullPointer-Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Auto. anpassen bei verschiedenen Aulösungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JTable - Auto-Selektion NACH Zelleditierung steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
data89 Code-completion-window erzeugen - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTextfield Text durch Keylistener verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
C JToggleButton disabled Text Color AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H JavaFX Label.Text mit bind an DoubleProperty binden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JList.setEnabled(false) - Text soll nicht grau sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
FrittenFritze Text in Flying Saucer selectierbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JavaFX Gedrehter Text auf Canvas (Positionierung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Best-Practise: JTable Text in Zelle zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Rich Text drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Text mit Absatz + OK-Button, der Fenster wieder schließt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Text vom Jlabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Promt Text der Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX javaFX Label-Text wird nicht gesetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
sascha-sphw JavaFX ListCell höhe verändert sich beim ändern der Text-Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N In Textdatei Text anfügen per GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Textdatei GUI, Text in Textarea anzeigen mehrere Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JTextField nicht-kopierbarer Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Text-Info in der Taskbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
E Warum wird Text im JTextArea erst am Programmende angezeigt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing JLabel Text mit der Zeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Text im Tetfeld in einer TableView darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
C JCheckBox disabled text color AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
ralfb1105 JavaFX Wie Text Label in neuem Window von Main Stage setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Swing Button: ImageIcon unter den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing Text eines Lables in einer Methode ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L JavaFX TableView kein content text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Anderer Text, wenn kein Platz ist. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX TextInputDialog Button Text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S 2D-Grafik affine Transformation für Text-Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JavaFX Text wird nicht angezeigt, kein Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Text in ein Textfeld eingeben und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing Spinner als TableCellEditor - Text zu klein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JavaFX - Button und Text - Falsche Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing Extern den Text eines nicht fetsgelegten Buttons bekommen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
zhermann FX Label text wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
I JavaFX formatierter Text in PDF speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Text des ProgressIndicators ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Text verschwindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX - Während AudioRecording keine Text eingabe TextField möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Rectangle Breite richtet such an die Breite vom Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Sanni94 JavaFX Kann man eine Grafik in einen Text einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTextArea Text nach oben wandern lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Icons neben Text in Listview setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Rich Text FX von TomasMikula AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Text in einem Label fett setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JAVAFX HTMLEditor wrap text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX Translation Text/Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing JTable mit ImageIcon und Text in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX HTMLEditor in Text umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing jButton Text verschwindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Bestimmte Zellen im TableView ändern (Farbe und Text) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
2 JLabel - setText ändert den Text nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Jlabel Text von anderen Klasse aus ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
stylegangsta JLabel anzuzeigenden Text zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
javampir Java FX Text verschwindet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Tausendsassa Text changed event handler jTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Tom299 JavaFX Text oder Label benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E To get a color text on the TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E To get color text on the TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JTextPane, Bilder und Text-flow AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z AWT JLabel setzt kein neuen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Event Handling Aus einer anderen Klasse heraus einen Text des JLabels ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T JavaFX Editable Combobox Text-Selektierung nach Trigger AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JLabel-Text in Methode setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JPanel "zeichnet" keinen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
U WYSIWYG Text-Editor für JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Button Text in JList neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T MausClick soll TExt ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Text bei Eingabe löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Geloest: JTextfield: Titel automatisch entfernen, sobald Text eingegeben wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Text zur Linie zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX JavaFX Probleme bei der Anzeige von Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
X AWT Text der mit Graphics "drawString(...)" geschreiben wurde wieder löschen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Swing Text aus Textfield auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Text auf Display ausgeben [LWJGL] AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Text im textfeld in einem Editor anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S TextArea get Selected row(Text) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Radio Buttons sollen den Text der text Area bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
BRoll JButton Text nicht ausblenden ("...") AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J LayoutManager Text Spielerein GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Javafx - Styled Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Text Area 1. Zeile oben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Focus der Radio Buttons + text bleibt gleich und gleichzeitige ausgabe zweier Objekte in 1. Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JavaFX Automatischer Zeilenumbruch in Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
P JList/JScroolPane Text verschieben und text wrappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben