Ich grüße euch,
ich habe da so ein kleines Problem. Und zwar habe ich ein Fenster erzeugt mit 2 Schaltflächen
die Das eingegebene Word größer oder kleiner machen sollen! Soweit geht auch alles
jetzt wollte ich noch ein Label einfügen das mir die aktuelle Größe angibt rein setzen
drin ist das Label aber es reagiert nicht. irgendwie hängt es im Kopf aber
Wie bekomme ich es hin das die aktuelle Schriftgröße im Label angezeigt wird?
ich habe da so ein kleines Problem. Und zwar habe ich ein Fenster erzeugt mit 2 Schaltflächen
die Das eingegebene Word größer oder kleiner machen sollen! Soweit geht auch alles
jetzt wollte ich noch ein Label einfügen das mir die aktuelle Größe angibt rein setzen
drin ist das Label aber es reagiert nicht. irgendwie hängt es im Kopf aber
Wie bekomme ich es hin das die aktuelle Schriftgröße im Label angezeigt wird?
Java:
package de.fernschulen.j09a_06;
import java.awt.Font;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JOptionPane;
public class TextSpielereiGUI extends JFrame {
// die ID wurde automatisch mit Eclipse ergänzt
private static final long serialVersionUID = 9101793356610287754L;
// ein Label und zwei Schaltflächen als Instanzvariablen
private JButton schaltflaecheGroesser, schaltflaecheKleiner;
private int schriftGroesse;
private JLabel aktuelleGroesse;
private JLabel ausgabe;;
// eine innere Klasse für den WindowListener und den ActionListener
// die Klasse ist von WindowAdapter abgeleitet und
// implementiert die Schnittstelle ActionListener
class MeinKompakterListener extends WindowAdapter implements ActionListener {
// für das Öffnen des Fensters
@Override
public void windowOpened(WindowEvent e) {
// für die Eingabe
String eingabe;
eingabe = JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie einen Text ein");
// den Text in das Label setzen
ausgabe.setText(eingabe);
}
// für die Schaltflächen
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
// wurde auf Größer geklickt
if (e.getActionCommand().equals("Größer"))
// die Schriftgröße um 1 erhöhen
schriftGroesse++;
// wurde auf Kleiner geklickt
if (e.getActionCommand().equals("Kleiner"))
// die Schriftgröße um 1 verringern
schriftGroesse--;
// und neu setzen
ausgabe.setFont(new Font("Arial", Font.PLAIN, schriftGroesse));
}
}
// der Konstruktor
// er erzeugt die Komponenten und setzt die Fenstereinstellungen
public TextSpielereiGUI(String titel) {
// den Konstruktor der Basisklasse aufrufen und den Fenstertitel
// übergeben
super(titel);
// die beiden Schaltflächen
schaltflaecheGroesser = new JButton("Größer");
schaltflaecheKleiner = new JButton("Kleiner");
// ein leeres Label
ausgabe = new JLabel();
// Das Label für die aktuelle Größe
aktuelleGroesse = new JLabel(Integer.toString(schriftGroesse));
// die Größe für die Schrift setzen
schriftGroesse = 10;
// die Schriftart im Label setzen
ausgabe.setFont(new Font("Arial", Font.PLAIN, schriftGroesse));
// ein Layout anwenden
setLayout(new GridLayout());
add(schaltflaecheKleiner);
add(schaltflaecheGroesser);
add(ausgabe);
add(aktuelleGroesse);
// den Listener verbinden
MeinKompakterListener listener = new MeinKompakterListener();
addWindowListener(listener);
schaltflaecheGroesser.addActionListener(listener);
schaltflaecheKleiner.addActionListener(listener);
// Tooltip zum schrift Vergrößern/ Verkleinern
schaltflaecheGroesser.setToolTipText("Schrift vergrößern");
schaltflaecheKleiner.setToolTipText("Schrift verkleinern");
// das Fenster gröesse Festlegen
this.setSize(1000, 300);
// die Standardaktion beim Schließen festlegen
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
// das Fenster anzeigen
setVisible(true);
}
}