auf Panel zeichnen

tahar

Mitglied
moin,
ich versuche einen SchwarzRotBaum aufm Panel darzustellen, dafür funktioniert das Algorithm wenn ich mit System.out.println debuge, aber aufm Panel zeichne ich jedes mal vom Root bis zum letzen Knoten, das macht die Methode refresh ,die repaint ruft um einen Knoten als kreis mit einer Zahl in der mitte und eine linie zwischen den Knoten. aber auf Panel zeichnet nicht richtig.
wie kann ich es richtig machen

ich danke euch.
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.JPanel;


public class Draw extends JPanel{
	
	
	private int x,y,h,abstand; //Position
	private String data;
	private Color farbe;
	private boolean isRoot;
			
	public Draw(String data){
		this.setPreferredSize(new Dimension(1200,getSize().height-40));
		this.setBorder(BorderFactory.createMatteBorder(4, 4, 4, 4, Color.black));
		this.data = data;
		
	}
	
	public void refrech(Knoten n){
		
		x = n.getX();
		y = n.getY();
		System.out.println("x: "+x+" y: "+y+" elt "+n.getData());
		data = ""+n.getData();
		abstand = n.getlORr()*n.getAbstand();
		farbe = n.getFarbe();
		isRoot = Baum.isRoot;
		h = Baum.h;
		
		repaint();//REPAINT
		//revalidate();
		int a = x-abstand+15,b = y-h+30, c =x+15;
		System.out.println(data+" x1 "+a+" y1 "+b+" x2 "+c+" y2 "+y);
		
		if(n.linkesKind != null){
			
			n = n.linkesKind;
			System.out.println("iflinkrefrech "+n.getData()+" "+n.getX()+","+n.getY()+" "+n.getFarbe());
			refrech(n);
		}
		if(n.rechtesKind != null){
			
			n = n.rechtesKind;
			System.out.println("ifrechtrefrech "+n.getData()+" "+n.getX()+","+n.getY()+" "+n.getFarbe());
			refrech(n);
		}
	}
	
	
	public void paintComponent(Graphics g){
			
			if(Baum.neuElt ){
				g.setColor(farbe);
				g.fillOval(x, y, 30, 30);
				g.setColor(Color.WHITE);
				g.drawString(data, x+10, y+10);
				if(!isRoot){
					g.setColor(Color.black);
					g.drawLine(x-abstand+15, y-h+30, x+15, y);
				}
			}
	}
	
}
 

bERt0r

Top Contributor
Du solltest die paintComponent Methode nicht rekursiv Verwenden, die wird nämlich vom der JVM selber ziemlich oft aufgerufen, dadurch kannst du da nicht sehr viel steuern. Besser wäre eine Methode void draw(Graphics g, Knoten n) welche du im paintComponent mit der Wurzel aufrufst und dann rekursiv auf das Graphics die Knoten zeichnet.
Es heißt übrigens refresh :)
 

tahar

Mitglied
dankeschön es geklappt,
ich hätte gerne noch das allte Zeichen ausm Panel löschen mit removeAll() hat s nicht funktioniert,
und obwohl ich in Applet klasse validate() habe verschwendet ein Teil des Zeichens wenn das Fenster hide, wie kann ich das Problem lösen.
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.JPanel;


public class Draw extends JPanel{
	
	private int x,y,h,abstand; //Position
	private String data;
	private Color farbe;
	private boolean isRoot;
			
	public Draw(String data){
		this.setPreferredSize(new Dimension(1200,getSize().height-40));
		this.setBorder(BorderFactory.createMatteBorder(4, 4, 4, 4, Color.black));
		this.data = data;
	}
	
	public void draw(Graphics g, Knoten n){
		
		if(n != null){
			x = n.getX();
			y = n.getY();
			data = ""+n.getData();
			abstand = n.getlORr()*n.getAbstand();
			farbe = n.getFarbe();
			isRoot = Baum.isRoot;
			h = Baum.h;
			
			g.setColor(farbe);
			g.fillOval(x, y, 30, 30);
			g.setColor(Color.WHITE);
			g.drawString(data, x+10, y+10);
			
			if(!isRoot){
				g.setColor(Color.black);
				g.drawLine(x-abstand+15, y-h+30, x+15, y);
			}

			draw(g,n.linkesKind);
			draw(g,n.rechtesKind);
		}
	}
	
	public void paintComponent(Graphics g){
		if(Baum.neuElt ){
			Knoten n = SchwarzRotAlg.rootOfTree;
			draw(g,n );
		}
	}
	
}

Edit:
ja bei zweitem Problem habe ich mit dem überschreiben der Methode update(Graphics){g.clearRec ,dann paint()}. bleibt aber das löschen des Fensters vor dem neu Zeichen, leider clearRec hat nicht geholfen.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Versuchs mal so:
Java:
    public void paintComponent(Graphics g){
        super.paintComponent(g);
        if(Baum.neuElt ){
            Knoten n = SchwarzRotAlg.rootOfTree;
            draw(g,n );
        }
    }
 

tahar

Mitglied
danke , es hat mir viel geholfen. so ist das Applet fertig
hier das fertige Code.
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;




import javax.swing.JApplet;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;

public class Baum extends JApplet 
{
	/**
	 * 
	 */
	private static final long serialVersionUID = 1L;

	static int x,y,abstand,h;
	static String elt;
	static boolean neuElt;
	JPanel panel;
	static Draw node;
	SchwarzRotAlg alg;
	static Knoten knoten;
	static Color farbe;
	JTextField eingabe;
	JButton einfuegen;
	
	public void init() {
		
		setSize(1200,600);
		setLayout(new BorderLayout());
		panel = new JPanel();
		panel.setPreferredSize(new Dimension(getSize().width,40));
		eingabe = new JTextField("",3);
		einfuegen = new JButton("Einf\u00fcgen");
		panel.add(eingabe);
		panel.add(einfuegen);
		getContentPane().add(panel,BorderLayout.SOUTH);
		node = new Draw("");
		getContentPane().add(node,BorderLayout.CENTER);
		alg = new SchwarzRotAlg();
		knoten = new Knoten();
		einfuegen.addActionListener(new ActionListener(){
			public void actionPerformed(ActionEvent e){
							
								try{
									elt = eingabe.getText();
									
									if(!elt.equals("")){
										neuElt = true;
										SchwarzRotAlg.Einfuegen(elt);
										if(SchwarzRotAlg.Draw){ //das eingefügte Element ist auf baum vorhanden dann nix machen
											node.repaint();
											node.revalidate();
											validate();
										}
									}
								}catch (Exception ex){
									ex.printStackTrace();
								}
			}
		});
	}
}

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;

import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.RepaintManager;


public class Draw extends JPanel{
	
	private int x,y,h,abstand; //Position
	private String data;
	private Color farbe;
	Image offscreen;
	Graphics bf;
			
	public Draw(String data){
		this.setPreferredSize(new Dimension(1200,getSize().height-40));
		this.setBorder(BorderFactory.createMatteBorder(4, 4, 4, 4, Color.black));
		this.data = data;
	}
	
	public void draw(Graphics g, Knoten n){
		if(n != null){
			x = n.getX();
			y = n.getY();
			data = ""+n.getData();
			abstand = n.getlORr()*n.getAbstand();
			farbe = n.getFarbe();
			h = Baum.h;
			
			g.setColor(farbe);
			g.fillOval(x, y, 30, 30);
			g.setColor(Color.WHITE);
			g.drawString(data, x+8, y+15);
			
			if(n.vater != null){
				g.setColor(Color.black);
				g.drawLine(x-abstand+15, y-h+30, x+15, y);
			}

			draw(g,n.linkesKind);
			draw(g,n.rechtesKind);
		}
	}
	
	public void update(Graphics g){
		paint(g);
	}
	
	public void paintComponent(Graphics g){
		super.paintComponent(g);
		if(Baum.neuElt ){
			Knoten n = SchwarzRotAlg.rootOfTree;
			draw(g,n );
		}
	}
	
}
Java:
import java.awt.Color;


public class  Knoten{
	
	private int x , y;
	private int ebene ,abstand;
	int lORr; // link oder Recht
	private int elt;
	private Color farbe;
	Knoten linkesKind , rechtesKind , vater;
	
	public Knoten(){
		farbe = Color.red;
		linkesKind = null;
		rechtesKind = null;
	}
	public Knoten(String nill){
		farbe = Color.black;
		linkesKind = null;
		rechtesKind = null;
	}
	
	public int comp(int elt){
		return (this.elt< elt ? 1 :this.elt > elt ? -1 : 0);
	}
	
	public void setPosition(int x, int y){
		this.x = x;
		this.y = y;
	}
	public void setFarbe(Color color){
		this.farbe = color;
		
	}
	public void setData(int data){
		this.elt = data;
	}
	public void setAbstand(int abstand){
		this.abstand = abstand;
	}
	public void setEbene(int ebene){
		this.ebene = ebene;
	}
	public void setVater(Knoten n){
		vater = n;
	}
	public Knoten getVater(){return vater;}
	public Knoten grandparent() {
	     return this.vater.vater;
	 }
	public Knoten uncle() {
		
	     return (this.vater == this.grandparent().linkesKind) ? this.grandparent().rechtesKind : this.grandparent().linkesKind;
	 }
	public void setlORr(int i){lORr = i;}
	public int getlORr(){return lORr;}
	public void copy(Knoten s){
		this.setPosition(s.getX(), s.getY());
		this.ebene = s.getEbene();
		this.abstand = s.getAbstand();
		this.elt = s.getData();
		this.farbe = s.getFarbe();
	}

	public int getX(){return x;}
	public int getY(){return y;}
	public Color getFarbe(){return farbe;}
	public int getData(){return elt;}
	public int getEbene(){return ebene;}
	public int getAbstand(){return abstand;}
	public boolean isRedNode(){
		return (farbe == Color.red ? true : false);
	}
	

}
Java:
import java.awt.Color;
import java.util.Iterator;
import java.util.Vector;



/**
 * SchwarzRotAlg ist zum Sortieren anhand Schwarz_Rot_Baum Algorithmus
 */
public class SchwarzRotAlg {
	
	private static int x;
	private static int y;
	static Knoten node,knoten;
	static Knoten rootOfTree;
	static int ebene,abstand,hoehe;
	static boolean Draw;
	
	
	public SchwarzRotAlg(){
		x = 500;
		y = 10;
		ebene = 1;
		abstand = 500;
		hoehe = 80;
		node = null;
		rootOfTree = null;
		
	}
	/**
	 * Fügt einen Knoten zum Baum, zuerst sucht die Stelle zum Einfügen in der While-Schleife
	 * und merkt der Vater des einfügenden roten Knoten in der Variable hilfsVar.
	 * je nach der stelle links oder recht ruft die Methode positionLinks oder positionRechts
	 * 
	 * @param data: die zum Einfügen Zahl als ZeichenKette
	 */
	static void Einfuegen(String data){
		int elt = Integer.parseInt(data);
		Knoten hilfsVar = null;
		if(rootOfTree != null){
			node = rootOfTree;
			hilfsVar = node;
			while (node != null && hilfsVar.comp(elt)!= 0){
				hilfsVar = node;
				if (elt < node.getData()) node = node.linkesKind;
				else if(elt > node.getData()) node = node.rechtesKind;
			}
			switch(hilfsVar.comp(elt)){
			case -1:
				Draw = true;
				hilfsVar.linkesKind = new Knoten();
				hilfsVar.linkesKind.setData(elt);
				hilfsVar.linkesKind.setVater(hilfsVar);
				positionLinks(hilfsVar);
				
				Baum.abstand = -1;
				Baum.h = hoehe;
				knoten = hilfsVar.linkesKind;
				break;
			case 0:
				Draw = false;
				break;
			case 1:
				Draw = true;
				hilfsVar.rechtesKind = new Knoten();
				hilfsVar.rechtesKind.setData(elt);
				hilfsVar.rechtesKind.setVater(hilfsVar);
				positionRechts(hilfsVar);
				
				Baum.abstand = 1;
				Baum.h = hoehe;
				knoten = hilfsVar.rechtesKind;
				break;
			}
		}
		else{// Root einfügen
			Draw = true;
			hilfsVar = new Knoten();
			hilfsVar.setVater(null);
			hilfsVar.setData(elt);
			hilfsVar.setFarbe(Color.black);
			hilfsVar.setAbstand(abstand);
			hilfsVar.setPosition(x, y);
			rootOfTree = hilfsVar;
			knoten = rootOfTree;
		}
		if(Draw){
			insert_case1(knoten);
			refresh(rootOfTree);
		}
	}
	
	
	/**
	 * positionLinks rechnet für das Applet die Position x,y,ebene,abstand (abstand zum BruderKnoten)
	 * des nach links einfügenden Knoten aus die Position
	 * vom VaterKnoten, in der Fall die Variable des Knoten links_OR_recht  lORr=-1.
	 * @param s : VaterKnoten des nach links einfügenden Knoten
	 */
	private static void positionLinks(Knoten s){
		if(s.linkesKind != null){
			ebene = s.getEbene()+1;
			s.linkesKind.setEbene(ebene);
			abstand = s.getAbstand()/2;
			s.linkesKind.setAbstand(abstand);
			x = s.getX() - abstand;
			y = s.getY() + hoehe;
			s.linkesKind.setPosition(x, y);
			s.linkesKind.setlORr(-1);
		}
	}
	
	
	/**
	 * positionRechts rechnet für das Applet die Position x,y,ebene,abstand (abstand zum BruderKnoten) 
	 * des nach rechts einfügenden Knoten aus die Position
	 * vom VaterKnoten, in der Fall die Variable des Knoten links_OR_recht lORr=1.
	 * @param s: VaterKnoten des nach rechts einfügenden Knoten
	 */
	private static void positionRechts(Knoten s){
		if(s.rechtesKind != null){
			ebene = s.getEbene()+1;
			s.rechtesKind.setEbene(ebene);
			abstand = s.getAbstand()/2;
			s.rechtesKind.setAbstand(abstand);
			x = s.getX() + abstand;
			y = s.getY() + hoehe;
			s.rechtesKind.setPosition(x, y);
			s.rechtesKind.setlORr(1);
		}
	}
	
	/**
	 * nach den Rotationen rechnet die Methode die koordinaten der Knoten, weil sie ihre Positionen ändern
	 * für jeden Knoten werden seine Koordnaten aus dessen Vater s Koordinaten berechnet
	 * @param vater: der vaterKnoten  
	 */
	private static void refresh(Knoten vater){
		if(vater != null){
			positionLinks(vater);
			positionRechts(vater);
			refresh(vater.linkesKind);
			refresh(vater.rechtesKind);
		}
	}
	
	/**
	 * Prüft ob der Vater eines roten Knoten null ist.
	 * wenn es der Fall wäre, färbte diesen roten Knoten schwarz und setzte ihn als root des Baums.
	 * anders Fall ruft sie die Methode insert_case2
	 * @param n: roter Knoten
	 */
	public static void insert_case1(Knoten n) {
		System.out.println("insert_case1");
	     if (n.vater == null){
	         n.setFarbe(Color.black);
	         rootOfTree = n;
	     }
	     else
	         insert_case2(n);
	 }
	
	
	/**
	 * Prüft ob der Vater eines roten Knoten schwarz oder rot
	 * wenn der Vater schwarz wäre, ist alles OK
	 * wenn er rot ist, ruft sie die Methode insert_case3
	 * 
	 * @param n: roter Knoten
	 */

	static void insert_case2(Knoten n) {
		System.out.println("insert_case2");
	     if (n.vater.getFarbe() == Color.black){
	    	 return;
	     }
	     else
	         insert_case3(n);
	 }
	
	
	/**
	 * Prüft of der roten Knoten einen roten Onkel hat
	 * wenn ja: der Vater und der Onkel werden Schwarz, der Großvater aber rot,
	 * 			und ruft die Methode insert_case1 mit Großvater als eingabeparameter
	 * wenn nein: ruft sie die Methode insert_case4 
	 * 
	 * @param n: roter Knoten
	 */
 	static void insert_case3(Knoten n) {
		System.out.println("insert_case3");
		 if (n.uncle() != null && n.uncle().getFarbe() == Color.red) {
	         n.vater.setFarbe(Color.black) ;
	         n.uncle().setFarbe(Color.black);
	         n.grandparent().setFarbe(Color.red);
	         //Baum.node.repaint();
	         insert_case1(n.grandparent());
	     }
	     else
	         insert_case4(n);
	 }
 	
 	/**
 	 * fall 1.knoten ist rechts am vater und vater links am großvater
 	 * 			rotate_left mit dem Vater als Eingabeparameter und setzt n mit seinem linken Kind ein
 	 * fall 2.knoten ist links am vater und vater rechts am großvater
 	 * 			rotate_right mit dem Vater als Eingabeparameter und setzt n mit seinem rechten Kind ein
 	 * zum Schluß ruft insert_case5 mit dem Eingabeparameter n
 	 * 
 	 * @param n: roter Knoten
 	 */
	static void insert_case4(Knoten n) {
		System.out.println("insert_case4");
	     if (n == n.vater.rechtesKind && n.vater == n.grandparent().linkesKind) {
	         rotate_left(n.vater);
	         n = n.linkesKind;
	     } 
	     else if (n == n.vater.linkesKind && n.vater == n.grandparent().rechtesKind) {
	         rotate_right(n.vater);
	         n = n.rechtesKind;
	     }
	     insert_case5(n);
	 }
	
	/**
	 * macht den Vater schwarz , der Großvater rot und 
	 * wenn knoten links am vater ist und vater links am großvater, rechte Rotation vom Großvater
	 * wenn knoten rechts am vater ist und vater rechts am großvater, linke Rotation vom Großvater 
	 * 		
	 * @param n: roter Knoten
	 */
	static void insert_case5(Knoten n) {
		System.out.println("insert_case5");
		 n.vater.setFarbe(Color.black);
	     n.grandparent().setFarbe(Color.red);
	     if (n == n.vater.linkesKind && n.vater == n.grandparent().linkesKind) 
	         rotate_right(n.grandparent());
	     else 
	         rotate_left(n.grandparent());
	 }
	
	/**
	 * Rotation links
	 * 
	 * @param n : roter Knoten
	 */
	static void rotate_left(Knoten n){
		System.out.println("rotate_left");
		Knoten y = n.rechtesKind;
		if(y.linkesKind != null){
			n.rechtesKind = y.linkesKind;
			y.linkesKind.setVater(n);
		}
		else n.rechtesKind = null; 
		y.setVater(n.vater);
		if(n.vater == null){
			y.setFarbe(Color.black); /// Root
			rootOfTree = y;
			y.setPosition(n.getX(), n.getY());
			y.setAbstand(n.getAbstand());
		}
		else if(n == n.vater.linkesKind)
			n.vater.linkesKind = y;
		else
			n.vater.rechtesKind = y;
			
		y.linkesKind = n;
		n.setVater(y);
	}
	
	/**
	 * Rotation recht
	 * 
	 * @param n : roter Knoten
	 */
	
	static void rotate_right(Knoten n){
		System.out.println("rotate_right");
		Knoten y = n.linkesKind;
		
		if(y.rechtesKind != null){
			n.linkesKind = y.rechtesKind;
			y.rechtesKind.setVater(n);
		}
		else n.linkesKind = null;
		
		y.setVater(n.vater);
		if(n.vater == null){
			y.setFarbe(Color.black); /// Root
			rootOfTree = y;
			y.setPosition(n.getX(), n.getY());
			y.setAbstand(n.getAbstand());
		}
		else if(n == n.vater.rechtesKind)
			n.vater.rechtesKind = y;
		else
			n.vater.linkesKind = y;
					
		y.rechtesKind= n;
		n.setVater(y);
	}

}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Kann kei neues Panel zum zeichnen aufrufen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Über mehrere Panel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JFrame in einem Panel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A 2D-Grafik Alles auf einen Panel Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Swing Panel neu laden /neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Problem mit Zeichnen in Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C AWT: Pixel für Pixel Linien auf Panel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Panel / Frame neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Striche auf ein Panel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Auf einem Panel Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G panel neu zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Matrix auf Panel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M auf panel mit vorhandenen komponenten zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A im transparenten panel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Image auf Panel in einem Internal Frame zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L paintComponent in Panel eines Borderlayouts hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Problem Spiel auf Panel der GUI zu bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
CptK Ordentlicher Code & Panel ab bestimmter Komponentenzahl scrollbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B JTextField in Panel positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing Panel nur bei Maus sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B mit Maus verschiebbares Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Labels in Panel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Aus Array Container Panel an Tabbedpane zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Overlay Panel statt neues Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Swing DropdownMenu über Panel-Grenzen hinaus anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Aufklappbares Panel in Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L ActionListener zu Button in Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Swing Panel übernimmt komponenten von anderem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Panel auf Frame positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JFrame Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B AWT Panel größe im BorderLayout einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing Entfernen von Panel funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JavaFX Animation für Panel wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JTable im Panel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JavaFX Klickverhalten bei einem Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Panel mit ScrollBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Panel verdeckt MenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H zwei gleich große Panels getrennt durch ein weiteres Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Swing Label auf Panel legen.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Panel auf Frame löschen und neues Panel Hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Graphics auf Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Java FX Zusätzliches Label per Knopfdruck während der Laufzeit auf Panel einfügen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P AWT Panel überschreibt vorheriges... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius Swing Warum kann man Texte im Panel nicht markieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S NetBeans, Panel in Frame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M AWT Panel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Fenstergröße ändern, Panel soll gleich bleiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Slide Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Panel nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JtextField Panel in ander Panel aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Panel in geerbter JFrame Klasse adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S ScrollPane in Textarea und auf Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing Bei Button Click neues Panel laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Panel wird nicht angezeigt und Fragen zum CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing JMenu löscht auf panel gezeichnetes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Java Panel zeitweise repainten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
X Panel Probleme (Tetris) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Swing Nicht-Editierbares Textfeld in Panel in ScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B zweidimensionales Buttonarray auf Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F JAVA-EDITOR: Panel in Frame aufnehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F textarea lässt panel verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T LayoutManager GridLayout panel.setSize funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Panel lässt sich nicht bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Panel mit Leben füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Maus in Panel einsperren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Panel in Panel zentriert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Panel-austausch über einen MenuListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Swing Bestimme ob ein Subelement eines panel den Fokus verloren hat AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Button über gesamtes Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O LayoutManager Panel in Panel "maximieren" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C AWT Horizontale Linie in einem Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Export eines Panel mit ScrollBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Größe von Panel verändern welches auf anderem Panel sitzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
bluerob Panel im BorderLayout South wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing Panel klassenübergreifend ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A 2D-Grafik Panel inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Scroll Panel wird nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Elemente im Panel in richtige Ausgangsstellung bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
X Swing Panel Extra Klasse & Aufruf über Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Kenan89 2D-Grafik paintComponent quetsch alles in Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
C Bild auf Panel vergrößern und verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C ImageIcon eines Labels auf einem Panel in neuem Fenster anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H LayoutManager Panel verschieben sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Swing JTree um Label (oder Panel) erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Vaadin: Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R paintComponent malt bei repaint() Rahmen um Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Etwas durchsichtig machen über einem Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Panel zu Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T eigene Klasse für Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Panel aus externer Klasse holen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing dynamisches Image-Panel in Layout einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Listener in anderen Panel deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Verschiedene JPanels aus eigenen Klassen in JFrame einfügen, nur ein Panel sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
GUI-Programmer Informations-Panel an Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Elemente im Panel zentrieren mit GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JPanel mit anderem Panel aus anderer Klasse setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F 2D-Grafik Panel-Zeichnung erscheint nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Panel rapaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben