Hallo Leute,
ich bin vor kurzem in die GUI-Entwicklung eingestiegen und muss derzeit ein Labyrinth programmieren. Ich hänge jedoch seit einer weile an dem Problem ,dass ich das Bild, welches die Spielfigur sein soll, nicht bewegen kann.
Einmal der Spieler;
Und einmal die Main
Stehe schon seit einer weile auf dem Schlauch
ich bin vor kurzem in die GUI-Entwicklung eingestiegen und muss derzeit ein Labyrinth programmieren. Ich hänge jedoch seit einer weile an dem Problem ,dass ich das Bild, welches die Spielfigur sein soll, nicht bewegen kann.
Einmal der Spieler;
Java:
public class BildSpieler extends JFrame implements KeyListener {
int posX=400;
int posY=300;
public BildSpieler(){
Icon x=new ImageIcon(getClass().getResource("spieler.png"));
JLabel bild=new JLabel(x);
add(bild);
addKeyListener(this);
}
@Override
public void keyPressed(KeyEvent e) {
// TODO Auto-generated method stub
if(e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_W)
posY-=10;
if(e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_A)
posX-=10;
if(e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_S)
posX+=10;
if(e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_D)
posY+=10;
repaint();
}
@Override
public void keyReleased(KeyEvent e) {
// TODO Auto-generated method stub
}
@Override
public void keyTyped(KeyEvent e) {
// TODO Auto-generated method stub
}
}
Java:
public class BildMain {
/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub
JFrame jf=new BildSpieler();
jf.setSize(800,600);
jf.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
jf.setTitle("Bild");
jf.setVisible(true);
}
}