eigene Klasse für Panel

TimSkyp

Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze Netbeans und hab ein JFrame und darin ein JPanel. Zusätzlich hab ich eine weitere Klasse die vom JPanel vererbt ist und meinen ganzen Code was im Panel passieren soll enthält (bin nämlich dabei ein Spiel zu programmieren).
Mit der "costomise code" Funktion in Netbeans ist mein JPanel im JFrame eine Instanz meiner eigenen Panel-Klasse. Jedoch kann ich nicht mit dem Namen vom dem Panel auf die Funktionen meiner eigenen Klasse zugreifen (natürlich mein ich nur alle public Methoden). Ich kann nur mit Hilfe des Klassennamen auf statische Methoden zugreifen. Ich will jedoch nicht so viel statisch machen. Ich hab auch schon versucht das Panel zu casten, das hat auch nicht funtkioniert.
Wenn ich jedoch ein eigenes Field im Code von meiner Panel-Klasse erzeuge kann ich zwar auf meine Methoden mit dem Variablennamen zugreifen aber es erscheint nicht in meinem Frame obwohl ich es mit der add-Methode in meiner Frame Klasse hinzugefügt habe.
Java:
this.add(myPanel)

Weiß vielleicht wer eine Lösung woran das liegen könnte oder was ich machen könnte ohne alle Methoden static machen zu müssen???? ???:L

Vielen dank schon mal im Voraus!!
lg.
 

Fab1

Top Contributor
so ganz kapier ich jetzt noch nicht was du da meinst. Kann es vielleicht sein, dass das Panel nur nicht gezeichnet wird?
 

TimSkyp

Mitglied
OK.

Ich bin schon drauf gekommen was ich vergessen hab.
Ich hab zwar bei meinem Panel eine Preferred Size eingestellt aber anscheinend muss ich zusätzlich noch die Size vom Panel verändern damit die nicht 0 ist (Panel.setSize(30,30).

Jetzt sieht man das Panel auch.
 

hdi

Top Contributor
Ich hab zwar bei meinem Panel eine Preferred Size eingestellt aber anscheinend muss ich zusätzlich noch die Size vom Panel verändern damit die nicht 0 ist (Panel.setSize(30,30).
Nein, nicht zusätzlich. Es wird entweder setPreferredSize() oder setSize() berücksichtigt, je nach dem ob der Parent Container, in dem das Panel steckt, einen LayoutManager verwendet (dann prefferedSize) oder nicht (dann size). Scheinbar trifft bei dir letzteres zu. Du kannst den setPrefferedSize()-Aufruf also aus dem Code nehmen, denn die prefferedSize wird eh nicht betrachtet.
 
B

bygones

Gast
Nein, nicht zusätzlich. Es wird entweder setPreferredSize() oder setSize() berücksichtigt, je nach dem ob der Parent Container, in dem das Panel steckt, einen LayoutManager verwendet (dann prefferedSize) oder nicht (dann size). Scheinbar trifft bei dir letzteres zu. Du kannst den setPrefferedSize()-Aufruf also aus dem Code nehmen, denn die prefferedSize wird eh nicht betrachtet.
Anscheinend statt scheinbar... scnr

warum muss man bei einem Panel ueberhaupt setSize oder preferredsize setzen ? klingt wieder nach dem Null Layout und da sollte erstmal geklaert werden, ob das ueberhaupt so gewollt ist bzw gebraucht wird
 

hdi

Top Contributor
warum muss man bei einem Panel ueberhaupt setSize oder preferredsize setzen
Wenn man es nicht als Widget-Container nutzt sondern als Zeichenfläche kommt das durchaus mal vor. Es gibt einige Layout Manager die eine Komponente nicht automatisch auseinanderziehen, zB flowlayout, boxlayout, aber auch gridbaglayout wenn das entsprechende Constraint nicht gesetzt ist. Und in solchen Fällen ist das Ding 0x0 Pixel groß wenn man keine preferredSize gesetzt hat.

Aber anscheinend will er es ja nicht als Zeichenfläche nutzen, von daher ist deine Anmerkung auf jeden Fall berechtigt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
M Eigene Klasse für mehrer JSplitPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M CellEditor und CellRenderer für eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T 4 db tabellen in einem karteireiter eigene klasse für die me AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C UIDefaults für eigene Klasse anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H MouseAdapter Klasse nutzen wenn eigene Klasse bereits von anderer erbt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Eigene Klasse mit Grafikobjekten schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Java_RY AWT Frame in eine eigene klasse auslagern und aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Eigene Klasse auf Basis Textfield in SceneBuilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Event Handling Event Handling in eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX Scene Builder eigene Klasse hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing MenuBar als eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MrMilti eigene Klasse in JTable ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M In eigene JPanel Klasse zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M eigene GUI Bibliothek erstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Eigene Font benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Notepad++ in die eigene GUI einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S JavaFX Drehen um eigene Achse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P X extends TreeView - eigene Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Eigene Component anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX Eigene JavaFX Controls anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Eigene Component Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Eigene JComponent in GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Swing Wie programmiere ich eine eigene GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Swing Eigene Konsole AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Eigene Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M eigene horizontale Scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Scenebuilder eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A JavaFX Eigene Komponenten im Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JavaFX Eigene ListCell Problem(Objekte werden doppelt angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Eigene JComponent Scrollable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Kenan89 3D Models aus anderen Spielen in eigene einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT Eigene Events erstellen und werfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 59
P Eigene CMD GUI zum Starten von JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Swing eigene Dialoge, aber wie genau? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Eigene JComponent Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Alle Zeilen einer Spalte (jTable) zusammen zählen und in eine eigene Zeile das Ergebnis schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K 3D-Grafik Eigene "Kamera" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Eigene Komponente (JPanel) soll ChangeEvents verteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E LookAndFeel Eigene Komponenten mit Synth L&F stylen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
alderwaran Swing XML editor plugin für eigene anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Eigene Komponente Entwickeln - erben von JComponent oder JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Eigene Methoden in TABs einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R eigene Methoden für Buttons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Swing Eigene Komponente wird nur halb oder komisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Eigene Komponente reagiert falsch auf mouseClicked() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Eigene JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Eigene Design Oberfläche erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 Eigene Component in JScrollBar + fixe Linien??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kr0e Allgemeine Frage zu Java2D (Eigene Impl.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Eigene StatusBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Eigene JComponent mit MouseListener versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Eigene GUI Elemente erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Eigene Methode soll Gerade zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Eigene Komponente mit JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing JTable: Eigene Zeichnung im Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Eigene Border für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A Eigene Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
C JTextPane HTML und eigene Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Eigene GUI (evt. Toolkit) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M SWT: eigene Events AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
& eigene Schriftart in JEditorpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Eigene Fenster kreieren?zb. wie bei Winamp? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Eigene Component erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F eigene Swing-Komponente. Drehregler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Eigene Komponenten basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
O Eigene GUI Objekte entwerfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Eigene, sich selbst zeichnende Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Eigene erweiterte MouseEvents nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M eigene ComponentUI und Serializable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Eigene Steuerelemente bauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H eigene paintComponent(Graphics) kommt mit rezise nicht klar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G fullscreen GUI - eigene components? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S SWT Für jede gui komponente eigene methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Eigene Fehlermeldung in AWT erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D eigene SwingKonsole. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Eigene JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C ISelectionProvider und eigene Selections AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M kann man auch eigene look and feels machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L eigene Komponente, ActionEvent senden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Beim Schließen des Fensters eigene Funktion aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M JTable mit JCombobox eigene Auswahl pro Zeile ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JFrame - eigene Titelleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Y Eigene Komponente einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Eigene Koponente erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Eigene Componente in jScrollView einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Eigene grafische Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
_user_q Versionscode aus build.gradle in Java-Klasse ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Jose05 JavaFx Fxml: GUI aus einer anderen Klasse starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben