Erste Schritte Array auslesen, ...

OJMD

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Beispielcode gefunden:
Java:
private void addDataToList(){
	    
    	HashMap<String, Object> map1 = new HashMap<String, Object>();
    	
	map1.put("icon", R.drawable.user_image1);
    	map1.put("name", "User 1");
    	map1.put("phone", "0002225566");
    	map1.put("town", "New York");
    	
    	HashMap<String, Object> map2 = new HashMap<String, Object>();
    	map2.put("icon", R.drawable.user_image2);
    	map2.put("name", "User 2");
    	map2.put("phone", "0004588923");
    	map2.put("town", "London");
    	
    	
    	myList.add(map1);
    	myList.add(map2);
    }

Jetzt möchte ich gern diese Methode so umschreiben das ich ihr ein Array übergebe in denen die Werte für die einzelnen Punkte stehen.
Das letzten Endes myList dynamisch erzeugt wird je nach dem wieviel Zeilen im Array enthalten sind.

Kann mir hierzu jemand ein Tipp geben?

Mfg OJMD
 

TKausL

Top Contributor
Ich wuerde mal sagen, dass die Hashmap fuer dein vorhaben nicht gut gewaehlt ist.
Schreibe eine Klasse, dann kannst du auch eine methode schreiben, die arrays einließt.
 

OJMD

Mitglied
Hallo TKausL,

du meinst ungefähr so?

Java:
public class Datensatz
{
   public String 	icon;
   public TEXT    name;
   public TEXT    phone;
   public TEXT	town;
}

Und wie dann weiter?


Gruß OJMD
 

langhaar!

Bekanntes Mitglied
Prinzipiel ja, aber die Datentypen stimmen nicht. Ein Image ist sicherlich nicht vom Typ String, Name, Phone und Town hingegen sind welche (TEXT kenne ich nicht und wenn es einen Datentypen TEXT gibt, sollte er Text geschrieben werden).


Schreib für deine Klasse noch getter und setter bzw. einen Konstruktor, dem du alle Parameter übergibst.
Das obige Beispiel könnte man dann folgendermaßen schreiben:

Java:
private void addDataToList(){
        
        Datensatz ds1 = new Datensatz();
        
       ds1.setIcon(R.drawable.user_image1);
       ds1.SetName("User 1");
       etc.
        
        Datensatz ds2 = new Datensatz();
        
       ds1.setIcon(R.drawable.user_image2);
       ds1.SetName("User 2");
       etc.
        
        
        myList.add(ds1);
        myList.add(ds2);
    }

Wenn du einen Array mit Werten hast, sähe es wie folgt aus:
Java:
private void addDataToList(Datensatz[] dsListe){
        
      for (Datensatz ds:dsListe) {
        
        myList.add(ds);
 
    }
}

Ich bin mir aber nicht sicher, was du überhaupt willst.
Warum willst du Datensätze, die du in ein Array füllen musst, in eine Liste packen?
Warum nicht gleich die Datensätze in die Liste schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

OJMD

Mitglied
Hallo langhaar!,

ja das ist so, ich bin gerade dabei Java bzw. Andriod Java zu lernen. Ich möchte Apps für mein Handy programmieren lernen.

Ich hab eine Projekt im Kopf und versuche es Stück für Stück es aufzubauen und dabei zu lernen.

Nun nach langen langen suchen habe ich ein kleine tolle Beispiel App gefunden das genau das macht (und nur das macht) was ich gerade versuche umzusetzen.

Nun versuche ich also den Code erst einmal so umzustricken, dass es meine Daten anzeigt. Das würde gehen wenn ich diese Programmstelle zu umschreibe das es meine Array ausliest.

Mich würde das aufbauen und animieren weiter zu machen! ;-)

Gruß OJMD
 

langhaar!

Bekanntes Mitglied
Hm...
Ich würde dir ja dazu raten, erst die Grundlagen zu lernen und dann zu programmieren und fremden Code abzuändern.

Aber wie du ein Array ausliest, weisst du ja jetzt :)
 

OJMD

Mitglied
Ich habe schon mehrere Java und Android Beispiele aus meinen Büchern umgesetzt, nur nach "Hallo World" und Klassen möchte man aber irgend wann sich an seinem eigenen Beispiel versuchen, was ich ja jetzt vorhabe.

Nun ja ich habe nach ca. 3 Stunden kurz vorm resignieren es umsetzen können. Ich hatte vergessen gehabt das meine SD Karte noch im USB Modus war, und somit die App nicht auf die SQL DB zugreifern konnte. :-(

Aber es läuft jetzt!

Meine Frage nun ist die Syntax so ok oder kann man sie anders vereinfachen.

Java:
    private void addDataToList(){
  		Cursor cursor = null;
		SQLiteDatabase db = null;
		     
	     String path = "/sdcard/data/OJMDWoTDB/wotdb.db";
	     			
	try {	
		// Datenbank auf SD-Karte öffnen
	     	db = SQLiteDatabase.openOrCreateDatabase(path, null);
	     			
	    	 /*retrieve data from database */
	     	Cursor c = db.rawQuery("SELECT * FROM karten", null);

	     	int Column1 = c.getColumnIndex("_id");
	     	int Column2 = c.getColumnIndex("name");
	     	int Column3 = c.getColumnIndex("info");
	     	int Column4 = c.getColumnIndex("pic1");
	     		  
	     	// Check if our result was valid.
	     	c.moveToFirst();
	     	if (c != null) {
	     	    // Loop through all Results
	     	    do {
	     	    	int 	Id 		= c.getInt(Column1);
	     	    	String 	Name 	= c.getString(Column2);
	     	    	String 	Info 	= c.getString(Column3);
	     	    	String 	Pic1 	= c.getString(Column4);
	     	
			int resID = getResources().getIdentifier(Pic1 , "drawable", getPackageName());
	     		 
	     		HashMap<String, Object> map = new HashMap<String, Object>();
	     		map.put("id", Id);
	     		map.put("name", Name);
	     		map.put("info", Info);
	     		map.put("pic1", resID);
	     		    	
	     		myList.add(map);

	     		    }while(c.moveToNext());
	     		   }
	}catch(Exception e) {
		Log.e("Error", "Error", e);
	} finally {
		if (db != null) db.close();
	}
  }

Ich sage mal danke!

Oliver
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Array rückwärts auslesen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
AleXusher Mehrdimensionales Array aus txt.file auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Datei auslesen und 2D-Array anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Voreck Array aus txt datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Integer-Werte in Array ein- bzw. auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Array mit Objekten lässt sich nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B String auslesen und Stellen im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Rückgabe-Array lässt sich nicht auslesen, LocalDate mit String Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erste Schritte float-Array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Auslesen von .csv Datein in ein Klassen Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Methoden Einzelnen Wert aus Objekt aus einem Array auslesen und danach sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
P 2D Array auslesen gibt nur letzten Wert aus Java Basics - Anfänger-Themen 11
E array; daten aus txt auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Array auslesen und und Werte in ein anderes array anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Variablen Array aus anderer Klasse auslesen-Wie verhindert man eine NullPointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Datei auslesen und in 2dim Array packen. Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Werte aus Array auslesen über Variableninhalt Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erste Schritte Verzeichnis auslesen, Dateinamen in Array speichern :-( Java Basics - Anfänger-Themen 7
K String auslesen aus array Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Array rückwärts auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Array auslesen in GUI Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Datei auslesen und Array schreiben?! Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Datentypen Array in Textdatei speichern und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Inhalt eines Elements aus dem Objekt Array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F OOP Objekt Array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J 2-dim Array auslesen und in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Array Elemente auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Bestimmte Position im array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Array index per char suche auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A bilddateinamen aus array auslesen und bild darstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Array List größe auslesen zur Suchfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
N String/char-array aus datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Array auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
B String-Array in Datei speichern und wieder auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Array - eine Variable auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G CSV auslesen und Zeilen in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Array werte auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J array in for-Schleife auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Array aus JCheckBox? 1000 if's UPDATE: Spaltennamen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S byte-array bitweise auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Daten aus einem Array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Aus Array auslesen (HTML u.JSP). Wie! Java Basics - Anfänger-Themen 2
P String aus Zahlen auslesen und in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Array auslesen das als Objekt geliefert wurde Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Txt auslesen... Inhalt in ein Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben