Rückgabe-Array lässt sich nicht auslesen, LocalDate mit String

Sherry

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte org.joda.time.LocalDate ein Datum übergeben, das ich als String z.B. "20.10.2014" aus einem JTextField erhalte. Da der Konstruktor von LocalDate so aussieht

LocalDate(int year, int monthOfYear, int dayOfMonth)

habe ich mir überlegt, den String in die Teile Jahr, Monat und Tag zu zerlegen. Ich versuche das mit einer Methode zu machen, die dann ein Array als Rückgabewert liefert.
Java:
 * DateDisassembler.java
package com.example;

public class DateDisassembler {
    /**
     * @param date
     * The parameter date will disassemble to day(0), to month(1) and to year(2). 
     * It returns an array variable that contains these three values​​.
     */
    @SuppressWarnings("null")
    public int[] disassemble(String date) {
        int dateShare[] = {1,2,3};
        String delimiter = ".";    
        dateShare[0] = Integer.parseInt(StringUtils.substringBefore(date, delimiter));
        dateShare[1] = Integer.parseInt(StringUtils.substringBefore(StringUtils.substringAfter(date, delimiter), delimiter));
        dateShare[2] = Integer.parseInt(StringUtils.substringAfter(StringUtils.substringAfter(date, delimiter),delimiter));
        return dateShare;        
    }
}

und als Main-Klasse
Java:
package com.example;

public class TestDisassembler {

    public static void main(String[] args) {
        String date = "12.10.2014";
        
        DateDisassembler d = new DateDisassembler();
        int[] dateShare = {};
        dateShare[0] = d.disassemble(date);
        dateShare[1] = d.disassemble(date);
        dateShare[2] = d.disassemble(date);
        System.out.println("Tag   : " + dateShare[0]);
        System.out.println("Monat : " + dateShare[1]);
        System.out.println("Jahr  : " + dateShare[2]);
    }
}
Die Feldvariablen dateShare[..] will ich an die äquivalenten Parameter von LocalDate einfügen.
Mit dieser Konstellation erhalte ich folgenden Stack-Trace
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
Type mismatch: cannot convert from int[] to int
Type mismatch: cannot convert from int[] to int
Type mismatch: cannot convert from int[] to int

at com.excample.TestDisassembler.main(TestDisassembler.java:11)

Eigentlich will ich das zurückgegebene Array in die dazugehörigen Einzelteile zerlegen. Irgendwie habe ich hier noch einen Denkfehler. Bzw. mich interessiert auch, ob eine Möglichkeit gibt, LocalDate direkt ein Datum als String zu übergeben, dann wäre diese Methode überflüssig.

Grüße
Sherry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sherry

Aktives Mitglied
Okay, ich habe das Problem gelöst
Code:
int day = d.disassemble(date)[0];
int month = d.disassemble(date)[1];
int year = d.disassemble(date)[2];

Aber die Frage nach der Eingabemöglichkeit eines Strings direkt in LocalDate interessiert mich immer noch.
 

Shams

Aktives Mitglied
Die Methode d.disassemble(date) in der Klasse DateDisassembler liefert ein intARRAY zurück, welches Du hier

Code:
dateShare[0] = d.disassemble(date);
dateShare[1] = d.disassemble(date);
dateShare[2] = d.disassemble(date);

jeweils den int-Werten dateShare[0], dateShare[1] und dateShare[2] zuweisen willst.
Dies müsste sich, wenn das Ergebnis dann noch stimmt, wie folgt umgehen lassen:

Code:
dateShare[0] = d.disassemble(date)[0];
dateShare[1] = d.disassemble(date)[1];
dateShare[2] = d.disassemble(date)[2];
 

Joose

Top Contributor
Bitte die Java-Tags verwenden statt den Code-Tags! :)

habe ich mir überlegt, den String in die Teile Jahr, Monat und Tag zu zerlegen. Ich versuche das mit einer Methode zu machen, die dann ein Array als Rückgabewert liefert.

Code:
		DateDisassembler d = new DateDisassembler();
		int[] dateShare = {};
		dateShare[0] = d.disassemble(date);
		dateShare[1] = d.disassemble(date);
		dateShare[2] = d.disassemble(date);
		System.out.println("Tag   : " + dateShare[0]);
		System.out.println("Monat : " + dateShare[1]);
		System.out.println("Jahr  : " + dateShare[2]);

Eigentlich will ich das zurückgegebene Array in die dazugehörigen Einzelteile zerlegen. Irgendwie habe ich hier noch einen Denkfehler. Bzw. mich interessiert auch, ob eine Möglichkeit gibt, LocalDate direkt ein Datum als String zu übergeben, dann wäre diese Methode überflüssig.

Gut dein Gedanke war, den String zu zerlegen und ein Array als Rückgabewert zu liefern.
Das Problem ist aber du willst den Rückgabewert deiner Methode "disassemble" (ein int[]) einem bestimmten Index eines int[] zuweisen.

Warum nicht einfach
Java:
int dateShare = d.disassemble(date);
?

@shams
dein Code stimmt zwar auch, aber der Nachteil ist das die Methode 3x ausgeführt wird (3fache Laufzeit) und du nicht sicher gehen kannst das sie immer das gleiche Ergebnis liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Methode mit Array als Rückgabe This method must return a result of Type int[] Java Basics - Anfänger-Themen 2
L [Verständnisproblem] Array wird trotz void rückgabe verändert. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Array wird verändert ohne Rückgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Rückgabe von einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Rückgabe Array Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Problem mit der Rückgabe von einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Array Rückgabe aus Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Rückgabe mehrdimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Endlosschleife keine Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 36
R Rückgabe: verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Rückgabe eines Values in umgekehrte richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Rückgabe eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Methode Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methode mit Übergabe double und Rückgabe String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rückgabe-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Rückgabe von zwei Werten: String und double Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Best Practice Rückgabe eines Terminal Befehls in eine Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Funktionen auf der Rückgabe eines Stacks (pop) Java Basics - Anfänger-Themen 6
karlmasutra Klassen Rückgabe eines Wertes aus einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Methoden Rekursive Methode mit String als Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Rekursion Rückgabe - Türme von Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Konsolen Befehl ausführen und Rückgabe auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Get/Post als eigener Thread mit Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Probleme bei Rückgabe eines Arrays in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 47
L Frage zur Rückgabe von Werten bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Rückgabe erflogt nicht als Double Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Methoden ArrayList Rückgabe bringt komische Werte Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Übergabe / Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Rückgabe in for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Rückgabe und Aufruf einer Methode innerhalb einer anderen Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Methoden mehrdimonsionale Arrays als Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Methode rückgabe wiederverwenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Rückgabe als Wert, keine Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 3
llabusch Methoden Rückgabe einer Methode verwerden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Methoden void-Methode: Wieso gibt es eine Rückgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R public static void Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Problem mit Rückgabe Wert von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Serialize - Fehler bei Rückgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
R CMD Rückgabe durchlesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Rückgabe Methode mit Feld Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Rekursion in Baum und ArrayList als Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Rückgabe der Werte funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Problem bei Rückgabe von StringBuffer aus Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
N HashMap fehlerhafte Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Problem mit der Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Klasse überschreiben wenn Rückgabe über Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methode mit Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Maximum Subarray Problem; Problem mit der Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Methoden und deren Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Rückgabe einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 20
H TreeMap Rückgabe - Compiler-Warnings Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Rückgabe bei Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Rekursion und Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Rückgabe aus Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
S HashMap: Rückgabe des key zu bestimmten value Java Basics - Anfänger-Themen 3
B "vollständige" Resultat Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Beschreibung von Code und Rückgabe von Anzahl in ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Parameter rückgabe nach Prüfung an Klasse/Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Rückgabe vom ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 12
B JavaFilter true rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Rückgabe eines eingelesenen 2D Arrays aus Klasse heraus Java Basics - Anfänger-Themen 3
J datentyp -objectTyp Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
zilti PHP-Script aufrufen und Rückgabe lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Probleme bei Threads mit Rückgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Rückgabe bei methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Probleme mit InputStream- Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Warum ist die Rückgabe kein Integer? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Rückgabe einer Kopie bzw. Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Rückgabe einer Methoden bei Schließen des Fensters Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rückgabe funktioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Rückgabe eines Array´s aus einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rückgabe oder Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Konstruktor mit Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Rückgabe von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben