Datentypen Array in Textdatei speichern und auslesen

Saliver

Aktives Mitglied
Hallo Java-Freunde,

ich stehe kurz davor mein kleines Blackjack-Spiel fertig zu stellen und möchte nun eine Methode schreiben die mir es ermöglicht ein Array (den Spielstand) in eine Textdatei zu speichern und später bei einem Methodenaufruf die Textdatei samt Arrayinformation auszulesen.

Leider weiß ich nicht genau wie ich das bewerkstelligen soll.

Das nötige Array habe ich bereits geschrieben:

Java:
public void spielSpeichern()
    {
	spielstandsicherung[0] = spielstand[0];
	spielstandsicherung[1] = spielstand[1];
	System.out.println("Spielstand wurde gespeichert!");
    }

public void spielLaden()
    {
	spielstand[0] = spielstandsicherung[0];
	spielstand[1] = spielstandsicherung[1];
	System.out.println("Spielstand geladen" + "\n Du: " + spielstand[0]
		+ " - Computer: " + spielstand[1]);

Freue mich über jegliche Hilfe.

Gruß,
Sali
 

function

Bekanntes Mitglied
du baust dir aus dem array einen String, zb. fügst du alle felder nacheinander in einen String zusammen und trennst sie zb durch ein ,
Java:
String str = "";
for(String spiel : spielstand)
  str += spiel + ",";
und diesen schreibst du in eine text datei, oder du nimmst für jedes feld eine neue zeile... du musst nur schauen, dass du hinterher aus der textdatei, die felder rekonstruieren kannst
 

Saliver

Aktives Mitglied
Gut, dass mit dem Int zu String habe ich nicht gewusst.

Ich weiß ebenfalls nicht wie ich die späteren String-Werte in die Txt speicher.

Für das Auslesen habe ich folgendes gefunden und für meine Bedürfnisse angepasst:
Java:
public class SpielstandInOut
{
         
        public static void main(String[] args) { 
            ArrayList <String> al = new ArrayList <String>(); 
            al.add("SaliversHose"); 
            al.add("SaliversUnterhose"); 
            al.add("SaliversLiteraturkaffee"); 
            al.add("SaliversBratwurstbratgerät"); 
            listInDatei(al, new File("/home/spielstand.txt")); 
        } 
         
        private static void listInDatei(ArrayList <String> list, File datei) { 
            try { 
                PrintWriter printWriter = new PrintWriter(new FileWriter(datei)); 
                Iterator<String> iter = list.iterator(); 
                while(iter.hasNext() ) { 
                    Object o = iter.next(); 
                    printWriter.println(o); 
                } 
                printWriter.close(); 
            } catch (IOException e) { 
                e.printStackTrace(); 
            } 
        }
 

Atze

Top Contributor
oder du baust dir für den spielstand ein objekt und arbeitest mit serialisierung

Java:
import java.io.BufferedInputStream;
import java.io.BufferedOutputStream;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.IOException;
import java.io.ObjectInputStream;
import java.io.ObjectOutputStream;
import java.io.Serializable;


public class SaveGame{
	
	public static void main(String[] args) {
		
		try {
			ObjectOutputStream outStream = new ObjectOutputStream(new BufferedOutputStream(new FileOutputStream("saveGame.ser")));
			Save saveObject = new Save();
			saveObject.setBankPoints(2);
			saveObject.setPlayerPoints(1);
			outStream.writeObject(saveObject);
			outStream.close();
			
		} catch (FileNotFoundException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		} catch (IOException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}
		

		
		try {
			ObjectInputStream inStream = new ObjectInputStream(new BufferedInputStream(new FileInputStream("saveGame.ser")));
			Save savedObject = (Save) inStream.readObject();
			System.out.println(savedObject.getPlayerPoints());
			System.out.println(savedObject.getBankPoints());
			inStream.close(); 
			
		} catch (FileNotFoundException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		} catch (IOException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		} catch (ClassNotFoundException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}
		
	}
}

class Save implements Serializable{
	
	private static final long serialVersionUID = 5259437753701152286L;
	private int playerPoints;
	private int bankPoints;
	
	public int getPlayerPoints() {
		return playerPoints;
	}
	public void setPlayerPoints(int playerPoints) {
		this.playerPoints = playerPoints;
	}
	public int getBankPoints() {
		return bankPoints;
	}
	public void setBankPoints(int bankpoints) {
		this.bankPoints = bankpoints;
	}
}
 

Saliver

Aktives Mitglied
Ich glaube das Thema Serialisierung würde die Kapazität meines Gehirns sprengen.
Bin leider noch Anfänger und möchte den Code auch verstehen.

Keine Möglickeit den Inhalt eines Arrays in eine .txt zu speichern?

Gruß,
Alexej
 

Atze

Top Contributor
wie function schon sagte, dann bleibt nur die möglichkeit die punkte als string in ner textdatei vorzuhalten. wie du diese da reinschreibst (trennzeichen, zeilen) bleibt ja deine sache :)
 

LP_SE

Aktives Mitglied
Wenn du keine Serialisierung verwenden willst, würde ich dir raten, einfach mit nem BufferedWriter eine Zeile zu schreiben für den ersten und eine zweite Zeile für den zweiten Spielstand.

Die würde dann so Aussehen:
Länge des Arrays(falls nicht konstant);wert1;wert2;wert3...

zum Laden das dann wieder einlesen (BufferedReader) und mit nem StringTokenizer auseinander nehmen (das ";" dann als Delimiter)
 

Saliver

Aktives Mitglied
Ja, aber ich weiß nun nicht wie ich die richtig passende ArrayList für Spielspeichern in meiner Spielsteuerungsklasse anlege.
Um genauer zu sein, wie kann ich den Spielstand in die Arraylist speichern für Spieler und Computer?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomate_Salat

Gast
Mal ganz im ernst: Serialzierung ist hier wohl einfacher zum vernünftige Speichern der Daten :-/. Klar solltest du dir auch anschauen wie man mit text-Dateien umgeht, aber ich würde nicht sagen: Serializierung ist zu viel für mich. Im Prinzip ist es nämlich wirklich einfach:

Du hast eine klasse die [c]Serializable[/c] implementiert und dort hast du dann deinen Spielstand drin (auch wenn es nur eine ArrayList ist)....Fertig :).

Willst du das Objekt speichern brauchst du nur den [c]ObjektOutputstream[/c] und zum lesen den [c]ObjectInputStream[/c].

mittels [c]ObjectOutputStream#writeObject[/c] speicherst du das Object als datei ab und mit [c]ObjectInputStream#readObject[/c] liest du das ganze wieder ein (und castest das halt vorher in das richtige Object ;-)).

Garantiert weniger sourcecode als wie wenn du das mit Text-Dateien realisierst

Und Atze hat ja ein wunderschönes Beispiel gebracht, dass alles noch mal verdeutlicht.

MFG

Tomate_Salat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saliver

Aktives Mitglied
Mal ganz im ernst: Serialzierung ist hier wohl einfacher zum vernünftige Speichern der Daten :-/. Klar solltest du dir auch anschauen wie man mit text-Dateien umgeht, aber ich würde nicht sagen: Serializierung ist zu viel für mich. Im Prinzip ist es nämlich wirklich einfach:

Du hast eine klasse die [c]Serializable[/c] implementiert und dort hast du dann deinen Spielstand drin (auch wenn es nur eine ArrayList ist)....Fertig :).

Willst du das Objekt speichern brauchst du nur den [c]ObjektOutputstream[/c] und zum lesen den [c]ObjectInputStream[/c].

mittels [c]ObjectOutputStream#writeObject[/c] speicherst du das Object als datei ab und mit [c]ObjectInputStream#readObject[/c] liest du das ganze wieder ein (und castest das halt vorher in das richtige Object ;-)).

Garantiert weniger sourcecode als wie wenn du das mit Text-Dateien realisierst

Und Atze hat ja ein wunderschönes Beispiel gebracht, dass alles noch mal verdeutlicht.

MFG

Tomate_Salat

Danke für die Mühe, aber es sollte schon eine Textdatei sein, damit die Spielstände auch von anderen PC's z.B. geladen werden können.
Mit der Serialisierung ist das soweit ich weiß nicht möglich.



By the way, ich habe nun alle Fehler behoben und den Code an meine Bedürfnisse angepasst.
Doch leider lässt er mir beim Speichern in die Textdatei nur einen "null" Eintrag zurück


Die Änderungen habe ich ganz oben im Header des Codes und im Footer durchgeführt (zur einfacheren Orientierung)

Java:
package de.nak;

import java.io.File;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
import java.io.PrintWriter;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Arrays;
import java.util.Iterator;
import java.util.List;
import java.util.Random;

public class Einundzwanzig
{

    private ArrayList<Karte> stapel = new ArrayList<Karte>();

    public static Einundzwanzig einundzwanzig = new Einundzwanzig();
    public Menschlicherspieler menschlicherspieler = new Menschlicherspieler();
    public Computerspieler computerspieler = new Computerspieler();
 [B]  #######--> public List<int[]> spielstandArrayList = Arrays.asList(spielstand);<--######[/B]
    public static int[] spielstand =
    { 0, 0 };
    public static int[] spielstandsicherung =
    { 0, 0 };

    public static void main(String[] args)
    {

	// einundzwanzig.willkommen();

	einundzwanzig.start();

    }

    public void wilkommen()
    {
	// willkommenstext
    }

    public void start()
    {

	einundzwanzig.stapelErstellen();
	einundzwanzig.spielStarten();
	einundzwanzig.spielfeldAusgabe();
	einundzwanzig.spielrunde();
	einundzwanzig.hauptmenuAuswertung(hauptMenu());

    }

    public void stapelErstellen()
    {
	stapelEinfuegen();
	stapelMischen();
    }

    public void stapelEinfuegen()
    {

	String[] farbe =
	{ "Pik", "Kreuz", "Karo", "Herz" };
	String[] name =
	{ "As", "Bube", "Dame", "Koenig", "7", "8", "9", "10" };
	int[] werte =
	{ 1, 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10 };

	for (int i = 0; i <= 3; i++)
	{
	    for (int j = 0; j <= 7; j++)
	    {
		stapel.add(new Karte(name[j], farbe[i], werte[j]));
	    }
	}
    }

    public void stapelMischen()
    {

	Karte aktuelleKarte;
	int rand;
	Random r = new Random();

	for (int i = 0; i < stapel.size(); i++)
	{
	    rand = r.nextInt(stapel.size());
	    aktuelleKarte = stapel.get(i);
	    stapel.set(i, stapel.get(rand));
	    stapel.set(rand, aktuelleKarte);
	}
    }

    public void spielStarten()
    {
	gebeKarteMenschlicherspieler();
	gebeKarteMenschlicherspieler();
	gebeKarteComputerspieler();
	gebeKarteComputerspieler();
    }

    public void gebeKarteMenschlicherspieler()
    {
	menschlicherspieler.erhalteKarte(stapel.get(0));
	stapel.remove(0);
    }

    public void gebeKarteComputerspieler()
    {
	computerspieler.erhalteKarte(stapel.get(0));
	stapel.remove(0);
    }

    public void spielrunde()
    {

	while (Computerspieler.getComputerHandWert() <= 21
		&& Menschlicherspieler.getMenschHandWert() <= 21)
	{
	    if (Computerspieler.getComputerHandWert() < 21
		    && Menschlicherspieler.getMenschHandWert() < 21)
	    {

		dialogSpieler();
	    }
	    if (Computerspieler.getComputerHandWert() < 21
		    && Menschlicherspieler.getMenschHandWert() < 21)
	    {
		dialogComputer();
	    }

	    if (Computerspieler.getComputerHandWert() == 21)
	    {
		zwischenstandComputerGewonnen();
		hauptMenu();

	    }
	    if (Computerspieler.getComputerHandWert() > 21)
	    {
		zwischenstandSpielerGewonnen();
		hauptMenu();
	    }

	    if (Menschlicherspieler.getMenschHandWert() > 21)
	    {
		zwischenstandComputerGewonnen();
		hauptMenu();
	    }

	    if (Menschlicherspieler.getMenschHandWert() == Computerspieler
		    .getComputerHandWert())
	    {

		System.out.println("Unentschieden!");// Untentschieden
		System.out.println("Spielstand: Du: " + spielstand[0]
			+ " Computer: " + spielstand[1]);
		hauptMenu();

		// hauptmenu ausgliedern -> break;

	    }
	}
    }

    private void zwischenstandSpielerGewonnen()
    {
	System.out.println("Du hast gewonnen");
	spielstand[0] = spielstand[0] + 1;
	System.out.println("Spielstand: Du: " + spielstand[0] + " Computer: "
		+ spielstand[1]);
    }

    private void zwischenstandComputerGewonnen()
    {
	System.out.println("Computer hat gewonnen");
	spielstand[1] = spielstand[1] + 1;
	System.out.println("Spielstand: Du: " + spielstand[0] + " Computer: "
		+ spielstand[1]);
    }

    public void spielfeldAusgabe()
    {
	for (int i = 0; i < computerspieler.getHandComputer().size(); i++)
	{
	    System.out.println(computerspieler.getHandComputer().get(i)
		    .toString());
	}

	System.out.println("*Computer hat Gesamtpunktzahl: "
		+ Computerspieler.getComputerHandWert() + "*");

	for (int i = 0; i < menschlicherspieler.getHandSpieler().size(); i++)
	{
	    System.out.println(menschlicherspieler.getHandSpieler().get(i)
		    .toString());
	}
	System.out.println("*Spieler hat Gesamtpunktzahl: "
		+ Menschlicherspieler.getMenschHandWert() + "*");

    }

    public void dialogSpieler()
    {
	System.out.println("");
	System.out.println("~Spieler ist dran~");
	System.out.println("Weitere Karte [(1) ja (2) nein]?");
	int eingabe = Eingabe.leseInt();
	int userIn = 1;

	if (eingabe == 1 && Menschlicherspieler.getMenschHandWert() < 21)
	{
	    userIn = +2;
	    gebeKarteMenschlicherspieler();
	    System.out.print(menschlicherspieler.getHandSpieler().get(userIn)
		    .toString());
	    System.out.println("");
	    System.out.println("*Spieler hat Gesamtpunktzahl: "
		    + Menschlicherspieler.getMenschHandWert() + "*");
	}
    }

    public void dialogComputer()
    {
	System.out.println("Computer ist dran");
	int comIn = 2;
	computerAnfrageWeitereKarte();
	if (computerAnfrageWeitereKarte() == 2)
	{
	    System.out.println("com größer -> Computer passt");

	} else
	{
	    gebeKarteComputerspieler();
	    comIn = +2;
	    System.out.println("com kleiner -> Computer zieht eine Karte");
	    System.out.print(computerspieler.getHandComputer().get(comIn)
		    .toString());
	    System.out.println("*Computer hat Gesamtpunktzahl: "
		    + Computerspieler.getComputerHandWert() + "*");
	}
    }

    public int computerAnfrageWeitereKarte()
    {
	if (Computerspieler.getComputerHandWert() < Menschlicherspieler
		.getMenschHandWert())
	{
	    int i = 1;
	    return i;
	} else if (Computerspieler.getComputerHandWert() > Menschlicherspieler
		.getMenschHandWert()
		&& Menschlicherspieler.getMenschHandWert() != 21)
	{
	    int i = 2;
	    return i;

	} else if (Computerspieler.getComputerHandWert() == Menschlicherspieler
		.getMenschHandWert()
		&& Computerspieler.getComputerHandWert() < 20)
	{

	    System.out.println("Computer behält Karten");
	    int i = 3;
	    return i;
	} else
	{
	    int i = 1;
	    return i;
	}
    }

    public int hauptMenu()
    {
	System.out.println("\n--------------------" + "\n Wähle weise!"
		+ "\n (1) weiteres Spiel" + "\n (2) Spiel beenden"
		+ "\n (3) Spielstand speichern" + "\n (4) Spielstand laden");
	return Eingabe.leseInt();
    }

    public void spielSpeichern()
    {
	spielstandsicherung[0] = spielstand[0];
	spielstandsicherung[1] = spielstand[1];
	System.out.println("Spielstand wurde gespeichert!");
    }

    public void spielLaden()
    {
	spielstand[0] = spielstandsicherung[0];
	spielstand[1] = spielstandsicherung[1];
	System.out.println("Spielstand geladen" + "\n Du: " + spielstand[0]
		+ " - Computer: " + spielstand[1]);
    }

    public void hauptmenuAuswertung(int x)
    {
	if (x != 1 && x != 2 && x != 3 && x != 4)
	{
	    System.out.println("Bitte gültigen Wert (1,2,3 oder 4) eingeben!");
	    hauptmenuAuswertung(hauptMenu());
	}
	switch (x)
	{
	case 1:
	    System.out.println("Neues Spiel wird gestartet");
	    einundzwanzig.start();
	    break;
	case 2:

	    System.out.println("Das Spiel wurde beendet");
	    System.exit(1);
	    break;

	case 3:
	    spielstandToTxt();
	    hauptmenuAuswertung(hauptMenu());
	    break;
	case 4:
	    spielLaden();
	    hauptmenuAuswertung(hauptMenu());
	    break;
	}
    }

[B] #######->   private void spielstandToTxt()
    {
	
	listInDatei(spielstandArrayList, new File("C:\\test.txt"));
	System.out.println("fertig");
    }

    private void listInDatei(List<int[]> spielstandArrayList2, File datei)
    {
	try
	{
	    PrintWriter printWriter = new PrintWriter(new FileWriter(datei));
	    Iterator<int[]> iter = spielstandArrayList2.iterator();
	    while (iter.hasNext())
	    {
		Object o = iter.next();
		printWriter.println(o);
	    }
	    printWriter.close();
	} catch (IOException e)
	{
	    e.printStackTrace();

	}<-######## [/B]
    }

}
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomate_Salat

Gast
Danke für die Mühe, aber es sollte schon eine Textdatei sein, damit die Spielstände auch von anderen PC's z.B. geladen werden können.
Mit der Serialisierung ist das soweit ich weiß nicht möglich.

Woher hast du das denn :shock:? Sofern du nicht die Klasse in Ihrer Struktur änderst, stellt das absolut kein Problem da! Und ich kann dir garantieren dass das funktioniert, da ich vor kurzem ein Projekt fertig gestellt hatte, dessen Ini-Datei aus einem serialisierten Objekt bestand, welches von meinem Entwicklungsrechner auf den Präsentationsrechner übertragen habe.

Anmerkung Sobald die Klasse in Ihrer Struktur geändert wird, heist dass auch, dass eine reine Textformatierte Datei evtl. nur noch in beschränkt einsatzfähig ist.
Anmerkung2 Zudem bietet eine serialisierte Speicherdatei einen gewissen Schutz vor Cheaten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael...

Top Contributor
Danke für die Mühe, aber es sollte schon eine Textdatei sein, damit die Spielstände auch von anderen PC's z.B. geladen werden können.
Mit der Serialisierung ist das soweit ich weiß nicht möglich.
Das geht schon, man kann z.B. serialisierte Objekte auch übers Netzwerk verschicken. Aber Serialisierung ist nicht immer die beste Lösung und manchmal auch recht fehleranfällig, wenn man damit nicht allzu vertraut ist.
By the way, ich habe nun alle Fehler behoben und den Code an meine Bedürfnisse angepasst.Doch leider lässt er mir beim Speichern in die Textdatei nur einen "null" Eintrag zurück ...
[java=21] public List<int[]> spielstandArrayList = Arrays.asList(spielstand);

public static int[] spielstand =
{ 0, 0 };[/code]
Zu dem Zeitpunkt zu dem Du deine ArrayList initialisierst ist spielstand noch null.

Du solltest für die Speicherung das Spielstands entweder ein Array oder eine ArrayList verwenden, und nicht versuchen irgendetwas zu basteln. Sonst kann es sein das Du am Ende gar nicht den korrekten Stand in der Liste hast.
 

Saliver

Aktives Mitglied
Danke für die Hilfe,

ich habe es jetzt so gelöst:

Java:
 private void listInDatei()
    {
	StringBuilder sb = new StringBuilder();

	try
	{
	    f.createNewFile();
	    PrintWriter printWriter = new PrintWriter(new FileWriter(f));
	    // Iterator<int[]> iter = spielstandArrayList2.iterator();
	    for (int i = 0; i < spielstandsicherung.length; i++)
	    {
		sb.append(spielstandsicherung[i]);
		if (!(i + 1 == spielstandsicherung.length))
		{
		    sb.append(":");

		}

	    }

	    printWriter.println(sb.toString());

	    printWriter.close();
	} catch (IOException e)
	{
	    e.printStackTrace();

	}

    }

    public void listVonDatei()
    {

	FileReader fr;
	try
	{

	    fr = new FileReader(f);

	    BufferedReader br = new BufferedReader(fr);
	    String line;
	    String[] sArr = null;
	    while ((line = br.readLine()) != null)
	    {
		sArr = line.split(":");

	    }

	    int[] neuerSpielstand = new int[sArr.length];

	    for (int i = 0; i < sArr.length; i++)
	    {
		neuerSpielstand[i] = Integer.parseInt(sArr[i]);

	    }

	    setSpielstandsicherung(neuerSpielstand);

	} catch (FileNotFoundException e)
	{
	    // TODO Auto-generated catch block
	    e.printStackTrace();

	} catch (IOException e)
	{
	    e.printStackTrace();
	}

    }
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Erste Schritte Textdatei einlesen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Textdatei in geschachtelte Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Array + StringBuilder in eine Textdatei speichern.laden. Java Basics - Anfänger-Themen 7
KogoroMori21 Textdatei einlesen im Array (Selection Sort Algorithmus) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Übertragen einer Textdatei in ein 2d-Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte Textdatei -> Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Zweidimensionales Array aus Textdatei gewinnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Einlesen in Array von Textdatei sehr langsam Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Double Array in TextDatei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Zeilen aus Textdatei in Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Inhalt einer Textdatei in ein Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Array rekursiv durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EykS 3D Druckdatei basierend auf 3D Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben