Area anlegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FH-Student

Mitglied
Die Klasse heißt Dezimalzahl.

Also folgende Methode möchte ich anlegen:

Einen Konstruktur Dezimalzahl(String), durch den ein Dezimalzahl-Objekt für eine als
String übergebene Ziffernfolge erzeugt wird. Gehen Sie davon aus, dass die übergebene
Zeichenkette nur aus den Zeichen 0 bis 9 besteht und keine führende 0 enthält (Ausnahme:
die Zeichenkette für die Zahl 0). Andere Fälle müssen Sie nicht berücksichtigen.


wär um hilfe sehr dankbar :)
 
S

SlaterB

Gast
es gibt da zum Beispiel Integer.parseInt(String) oder gar Long.parseLong(String),
um geeignete Strings in int oder longs umzuwandeln?,

-------------

falls das schon die ganze Kunst wäre und man eher manuell tätig werden soll:
Länge des Strings bestimmen und dann je nach Zeichen mit einem Faktor multiplizieren

Beispiel:
String "351"

char '3' in Zahl 3 umwandeln und mit 100 mal nehmen
+
char '5' in Zahl 5 umwandeln und mit 10 mal nehmen
+
char '1' in Zahl 1 umwandeln und mit 1 mal nehmen
=
300
+
50
+
1
=
351

-----------

ist eine Dezimalzahl nicht eine Kommazahl? ;)

----------

was hat das ganze mit 'Area anlegen' zu tun?
 

FH-Student

Mitglied
..Einen Konstruktur Dezimalzahl(String), durch den ein Dezimalzahl-Objekt für eine als
String übergebene Ziffernfolge erzeugt wird...

public class Dezimalzahl {

private int dezimalzahl[];

/** Creates a new instance of Dezimalzahl. */
public Dezimalzahl(String t) {



}

}


wie sag ich ihm das jetzt mit dem übergegeben string? oder is der konstrultor so fertig?
 

PoiSoN

Bekanntes Mitglied
Öh.. der Kopf des Konstruktors ist so fertig, ja...

Aber warum soll die Variable "dezimalzahl" ein int sein?
Wär für ne Dezimalzahl nicht double / float angebracht...?
Sonst hätte dein Dozent die Klasse sicher "Ganzzahl" genannt ;)

EDIT: Und was das Ganze mit "Area" zu tun hat, frag ich mich auch?
 
S

SlaterB

Gast
von sich aus pssiert da gar nix, nicht mal der String wird irgendwo gespeichert,
du musst schon wissen was du haben willst,

ein String ist ein String, Dezimal ist irgendeine Klasse, eine automatische Umwandlung
fallt da schwer, das weiß kein Computer, das weiß nicht mal ein Mensch, ich jedenfalls nicht ;)

du hast da ein int[] drin, hat das irgendwas zu bedeuten?
willst du den String vielleicht in ein int-Wert oder gar mehrere umwandeln?
 

byte

Top Contributor
Der Methodenrumpf des Konstruktors ist leer, daher kann das so ja noch nicht ganz richtig sein. Dein Konstruktor hat ja einen Parameter vom Typ String und Du hast eine Klassenvariable vom Typ int (die eckigen Klammern ergeben keinen Sinn, lösch die mal). Nun musst Du halt noch im Kunstruktor der Klassenvariable einen Wert zuweisen. Wie das geht (von String zu int), hat ja oben schon wer geschrieben.
 

FH-Student

Mitglied
also die aufgabe lautet:

Aufgabe 7 (30 Punkte)
In dieser Aufgabe geht es darum, die Anwendung von Kontrollstrukturen und Arrays (Feldern) zu
üben.
Wie Sie wissen, haben die ganzzahligen, elementaren Datentypen in Java einen begrenzten
Wertebereich. In dieser Aufgabe soll eine Klasse Dezimalzahl realisiert werden, deren Objekte
ganze Zahlen mit „annähernd unbegrenzter“ Stellenanzahl darstellen können. Die Klasse soll sich
intern auf ein int-Array abstützen, in dem die Dezimalziffern der Zahlen verwaltet werden.

Implementieren Sie in der Klasse Dezimalzahl folgende Methoden:

• Einen Konstruktur Dezimalzahl(String), durch den ein Dezimalzahl-Objekt für eine als
String übergebene Ziffernfolge erzeugt wird. Gehen Sie davon aus, dass die übergebene
Zeichenkette nur aus den Zeichen 0 bis 9 besteht und keine führende 0 enthält (Ausnahme:
die Zeichenkette für die Zahl 0). Andere Fälle müssen Sie nicht berücksichtigen.

• Eine Instanzmethode Dezimalzahl addiere(Dezimalzahl). Die Methode soll diese Zahl
und die übergebene Zahl addieren und die Summe als neue Dezimalzahl zurückgeben. Die
beiden anderen Dezimalzahlen sollen unverändert bleiben.

• Eine Instanzmethode String gibAlsString(), die die Darstellung dieser Dezimalzahl als
Zeichenkette liefert. Die Zeichenkette soll keine führenden Nullen besitzen (außer für die
Zahl 0).


hab ich vl was falsch verstanden?
 

Mag1c

Top Contributor
FH-Student hat gesagt.:
/** Creates a new instance of Dezimalzahl. */
public Dezimalzahl(String t) {



}
Ja, das ist nun der Konstruktor. Der Parameter kommt in der Variablen t. Der Konstruktor tut aber noch garnichts. Du mußt nun den String t in einzelne Ziffern zerlegen und diese dann in dem Array ablegen. Nicht vergessen, vorher ein Array entsprechender Größe zu erzeugen.

Gruß
Mag1c
 
S

SlaterB

Gast
mit Fragen wie
FH-Student hat gesagt.:
hab ich vl was falsch verstanden?
oder
FH-Student hat gesagt.:
ist der konstruktor so fertig?
kommst du auf die Dauer nicht weiter,
da du ja noch ÜBERHAUPT nix dazu programmiert hast (bis auf leeren Konstruktor),
also versuch erstmal irgendwas, von selber kann der Computer die Aufgabe nicht lösen,

das ist so als wenn du von Berlin nach Hamburg fahren sollst,
dich in ein Auto setzt und fragst 'bin ich schon da?'

---------
die Angabe der Aufgabenstellung macht schon Sinn, danke,
jetzt weiß man warum du ein int[] int der Klasse stehen hast, und warum du das ganze 'Area anlegen' genannt hast,

------------

dennoch fehlt nach die vor die Programmierung der Aufgabe,
es geht konkret darum, einen String, der vielleicht hunderte bis tausende Ziffern enthält, in ein int[]-Array umzuwandeln,

da musst du die überlegen ob nur eine Ziffer oder mehrere in jeden int-Feld des Array kommen (je eine Ziffer wäre deutlich leichter!),
dann wie du einzelnen Teilzahlen aus den String rauskriegst und in int-Werte umwandelst und in die richtige Stelle im Array einfügst,
dabei auch überlegen: welche ist die richtige Stelle für jede Teilzahl?,


insgesamt also eine knifflige Aufgabe wenn auch mit einfachen Mitteln zu lösen,
du brauchst dafür wahrscheinlich for-Schleifen, subString- oder charAt-Operation von String,
und Integer.parseInt oder eine andere Umformoperation um Strings/chars in Zahlen/ Ziffern umzuwandeln

wie gesagt hast du da bisher noch gar nix zu programmiert und brauchst am Ende sicherlich mindestenst 20 Zeilen voller Code,
also -> anfangen,
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Area mit Teil-Image füllen Java Basics - Anfänger-Themen 0
O Java Text Area Zeilenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Belebeste Area im Game of Life suchen Java Basics - Anfänger-Themen 0
G SMA Signal Magnitude Area of an accelerometer Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Eingabe aus JTextField/Area an eine andere Klasse übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Problem mit Java Text Area Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Linie auf spezielle Area zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Koordinaten aus Area bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Funktion Copy Area Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Es wird immer nur der Eintrag in der Text Area angezeit Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Morgen Java-Klausur. Stack, Heap, Method-Area Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Rest mit Spring boot oder selbst anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Logik Zahlungsprozess - Wann Bestellobjekt anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Methode als Class anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E OOP Array anlegen mit unterschiedlichen Werten Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datei auslesen und 2D-Array anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z char Array unbekanntes Zeichen selbstständig anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P zweidimensionales Array anlegen und mit DB-Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Mehrere Objekte anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 23
P Anlegen und Abfragen von Array List Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Methoden Konstruktoren anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Direkt Instanzen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Anlegen eines 2 dim Array mit Point Elementen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Programmiertechnik: Methode einer Klasse beim Anlegen überschreibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array auslesen und und Werte in ein anderes array anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Classpath anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Bibliothek per "Struktur" anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Mindestangaben beim anlegen von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Klassenorganisation: Datentyp in Datentyp anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Liste mit Wertepaaren anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Variablen Variable in if Bedingung anlegen, Wert zuweisen und diesen als Bedingung nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Klassen Objekte während der Laufzeit dynamisch anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Konto anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Map anlegen und verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 46
3 Array eines Objektes anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Wann ein Objekt der Programmklasse in main anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Variablen für einen Thread anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Dateien anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W neue Variablen in Schleife anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Array anlegen ohne bekannte Länge? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Houly JUnit Test Suite anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B jar Archiv anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekte anlegen und Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 21
B logfile anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Datentyp anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Unterverzeichnisse anlegen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Prüfen ob Ordner vorhanden, wenn nicht anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G bin-Datei anlegen und schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Datei mit Java anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Ordner mit Tageszeit als Name anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datei anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J variable Variable anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
loadbrain dateirechte unter linux, verzeichniss anlegen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Mit Java eine neue DB anlegen über XAMPP? Ist das möglich ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Variablen über Schleife anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Integerliste anlegen. aber wie Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q sun.net.ftp.FtpClient; Ordner anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R mehrere Objekte in Schleife anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Dateien/Verzeichnisse anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JTextArea: Anlegen, Text löschen, überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ordner anlegen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Zweiten Container anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ein Dokument durchparsen und Dokumente Anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schöne Tabelle mit println() anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I User anlegen und Sytempfade zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Wie anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Datein und Ordner kopieren bzw neu anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Path anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Objekte mittels Schleife anlegen und ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Datei anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Objekte dynamisch anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Neuen Pfad anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Reihung anlegen, Werte einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Arrays neu anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Dateien anlegen, kopieren bzw. speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Ordner anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P x-viele Variablen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben