JSF 2x h:selectManyCheckbox ohne duplikate Auswahl/selectManyCheckbox und f:ajax

gedanke

Mitglied
Ich habe in einer Form zwei h:selectManyCheckbox, die beide die gleichen selectItems haben. Ich möchte, dass der User einen Wert jedoch immer nur in jeweils einer der beiden selectManyCheckboxen auswählen kann. Wenn ein Wert in Box A angeklickt ist, und man klickt ihn in Box B an, soll er in Box A wieder rausgenommen (also der Haken unmittelbar entfernt) werden.

Eine Idee, wie das geht? Muss ich da mit einem f:ajax listener arbeiten?

Das war nämlich meine erste Idee. In beiden h:selectManyCheckboxen eingebettet

Code:
<f:ajax listener="#{myHandler.uncheckA}" render="dieAndereSelectManyCheckBox" />

Im uncheck-Listener wäre ich dann die Liste der jeweils anderen ausgewählten Werte durchgegangen und hätte sie entfernt, wären sie in der aktuell Checkbox angeklickt worden.

Ist das der Weg, den man einschlägt?

Falls ja: Mein listener wird nicht aufgerufen. Weiß jemand, woran das liegen kann? Validierungsfehler liegen nicht vor. Der Setter der selectManyCheckbox wird auch nicht direkt aufgerufen. (Müsste er aber doch?)

Danke!
 
W

whiteyontour

Gast
ich antworte vom handy aus, daher ohne großschreibung und ohne aneldung.
das zauberwort für dein select many problem lautet imadiate-attribut.
nach auswahl mit imadiate neu rendern und in der action metthode das item aus der itemlist entfernen.

hth

f.s.whitey
 

gedanke

Mitglied
Danke für die Antwort, aber ich verstehe sie nicht so ganz. Vor allem:

nach auswahl mit imadiate neu rendern

Wie ist das gemeint? Kannst du mir ein Beispiel geben?

und in der action metthode das item aus der itemlist entfernen.

Hm, ich hätte gerne, dass er bei einer doppelten Auswahl den Haken bei der ersten Komponente direkt entfernt, also ohne dass der User erst einen Button klickt oder so. Oder meinst du das anders?

Danke!
 
W

whiteyontour

Gast
bin um ca 12h am ziel,dann stell ich nen shnipped rein. bis dahin musst du dich noch gedulden. über das smartphone programmiert es sich so schlecht xD

auch wenn ich eine qwertz-tastatur habe, ist es doch ein wenig mühsehlig.

bis später


f.s.whitey
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T JSF Primefaces: selectedvalue von "selectmanyCheckbox" geht verloren Web Tier 0
F JSF h:selectManyCheckbox Css Frage Web Tier 2
F JSF selectManyCheckbox Checkbox auf der rechten Seite Web Tier 3
P JSF SelectManyCheckbox-Auswahl bedingt andere Komponenten Web Tier 9
G JSF selectOneRadio-/selectManyCheckBox-Items gruppieren Web Tier 10
platofan23 Java Login Überprüfung ohne Srciptlets in der JSP Web Tier 4
A JSF form absenden ohne require validation (andere schon) Web Tier 4
E Kann man ein Formular in JSP auch per Tastendruck ohne Javascript-Verwendung abschicken? Web Tier 2
T JSF Datenbankzugriff ohne Persistenzschicht Web Tier 3
H JSF JSF 2.0 (Primefaces) commandLinks mit action="mypage.xhtml" ohne die URL im Browser zu ändern Web Tier 8
M JSF Datatable, nichts geht ohne vorher zu refreshen... Web Tier 4
D Servlet JSP Umfrage ohne Formular Web Tier 2
J JSF AJAX-Aufruf ohne Komponente Web Tier 4
S [JSF] CommandButton/Link ohne Validierung Web Tier 3
JCODA Tomcat ohne Fenster starten Web Tier 5
R Zugriff auf geschützten Bereich ohne Authentifizierung Web Tier 10
ruutaiokwu template engine gesucht ohne abhängigkeit zum servlet container Web Tier 2
D Struts2 Combobox ohne Eingabefeld Web Tier 2
G Framework ohne JSP? Web Tier 10
D Ajax und Validation ohne große Umstrukturierung Web Tier 3
T Tomcat Projekt ohne Eclipse starten Web Tier 11
D Wicket mit Spring ohne extra Proxies Web Tier 4
D MultiActionController von Spring ohne action und / aufrufen Web Tier 3
G pdf direkt darstellen ohne downloadfenster Web Tier 4
U JSP form-Daten (ohne name-Attribut) an Servlet = Problem Web Tier 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben