2dimensionales Array als String ausgeben

Hallo zusammen,

ich habe ein zweidimensionales Array labyrinth[10][10] und möchte dieses in einen String umwandeln, sodass die Ausgabe Tabellenartig ist, sprich labyrinth[0][] ist die erste Zeile, labyrinth[1][] ist die zweite Zeile usw. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten gefunden, jedoch werden die eckigen Klammern immer bei der Ausgabe mit übernommen, was ich nicht möchte, sodass es so aussieht:
[#, #, #, #, #...]
[#, #, # ,#, #...]
[#, #, # ,#, #...]
[...]


Nun habe ich folgenden Code gefunden der mir den String ohne die Klammern ausgibt:
Java:
StringBuilder sb = new StringBuilder();
for (String[] s1 : labyrinth) {
    for (String s2 : s1) {
        sb.append(s2);
    }
}
String tabelle = sb.toString();
System.out.println(tabelle);
Leider wird der String tabelle aber nur in einer Zeile ausgegeben und nicht in "Tabellenform".
Wie muss ich den Code anpassen, dass die Tabellenform entsteht? Ich muss irgendwie mit Zeilenumbrüchen arbeiten.
Danke schonmal für jeden Hinweis :)
 
ah Mist, Denkfehler von meiner Seite. Ich hatte sb.append('\n'); in der zweiten for-Schleife eingebaut. Wenn ich es in den Rumpf der ersten Schleife einbaue funktioniert es perfekt.
vielen Dank!
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben