Hallo,
für mein Tetris Spiel habe ich 3 Klassen. In der Klasse Stein werden die Koordinaten und die Farben von den Steinen gespeichert und die Steine werden rotiert. Die Klasse SpielFeld stellt das Spiel als ein Integer Array dar und die Klasse Tetris ist für die Grafik und Steuerung.
Das Spielfeld was mir ausgegeben wird, besteht nur aus Nullen, es wurde also kein Stein gesetzt. Könnte mir wer einen Tipp geben woran das liegt?
Schonmal Danke im vorraus.
für mein Tetris Spiel habe ich 3 Klassen. In der Klasse Stein werden die Koordinaten und die Farben von den Steinen gespeichert und die Steine werden rotiert. Die Klasse SpielFeld stellt das Spiel als ein Integer Array dar und die Klasse Tetris ist für die Grafik und Steuerung.
Das Spielfeld was mir ausgegeben wird, besteht nur aus Nullen, es wurde also kein Stein gesetzt. Könnte mir wer einen Tipp geben woran das liegt?
Schonmal Danke im vorraus.
Java:
public class Stein {
int farbcode;
int x1, y1; int x2,y2;
int x3,y3; int x4,y4;
public Stein(int f) {
switch(f) { // Quadrat wird als 11
case 1: 11 gespeichert
x1=0; y1=7; x2=0; y2=8;
x3=1; y3=7; x4=1; y4=8;
farbcode=1;
break;
}
}
public class SpielFeld {
final int höhe=30;
final int breite=16;
int SpielFeld[][]=new int[16][20];
Stein SpielStein = new Stein((int)Math.random()*6+1); // zufälliger Stein
public void setzeStein(Stein SpielStein) {
SpielFeld[SpielStein.x1][SpielStein.y1] = SpielStein.farbcode;
SpielFeld[SpielStein.x2][SpielStein.y2] = SpielStein.farbcode;
SpielFeld[SpielStein.x3][SpielStein.y3] = SpielStein.farbcode;
SpielFeld[SpielStein.x4][SpielStein.y4] = SpielStein.farbcode;
System.out.println(SpielStein.farbcode);
}
public void gebeFeldaus(int SpielFeld[][]) {
for(int i=0; i<30; i++) {
for(int j=0; j<16; j++) {
System.out.print(SpielFeld[i][j]);
}
System.out.println();
}
}
}
public class Tetris extends JFrame {
Stein SpielStein=new Stein((int)Math.random()*6+1);
SpielFeld f = new SpielFeld();
int SpielFeld[][]=new int[16][30];
Tetris() {
f.setzeStein(SpielStein);
f.gebeFeldaus(SpielFeld);
}
}