JavaFX Veränderungen in Scenebuilder in Eclipse als Quellcode anzeigen lassen

Codix

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen


ich habe folgendes Problem:

wenn ich mit Scenebuilder arbeite, dann alles abspeichere, werden die Änderungen in Scenebuilder nicht in Eclipse als Code übernommen.

D.h. der Quellcode verändert sich in Eclipse gar nicht, trotz Veränderungen und Speicherung in Scenebuilder.


Was soll ich machen, damit die Speicherung (der Veränderungen) in Scenebuilder auch in Eclipse als Codeveränderung übernommen wird?



Bitte um schnellstmögliche Antwort.



Danke im Voraus
 

dzim

Top Contributor
Ich würde dir gern helfen, aber leider weiss ich nicht, was hier das Problem ist. Bist du sicher, dass SceneBuilder die Dateien an den richtigen Ort speichert? Starte SceneBuilder mal von der Konsole und schaue, ob vielleicht irgendwelche Exceptions geworfen werden, die das erklären könnten...
 

temi

Top Contributor
Ich bin etwas überrascht, dass du einerseits Beiträge mit Themen von Programmieranfängern hast und andererseits jetzt mit JavaFX arbeiten möchtest/sollst. Ohne die Grundlagen wird das nicht leicht werden. Solltest du auf eigene Faust lernen, dann empfehle ich, das jetzt erst mal bleiben zu lassen und die Grundlagen zuerst zu verinnerlichen.
 

Codix

Bekanntes Mitglied
Ich bin etwas überrascht, dass du einerseits Beiträge mit Themen von Programmieranfängern hast und andererseits jetzt mit JavaFX arbeiten möchtest/sollst. Ohne die Grundlagen wird das nicht leicht werden. Solltest du auf eigene Faust lernen, dann empfehle ich, das jetzt erst mal bleiben zu lassen und die Grundlagen zuerst zu verinnerlichen.

Danke für den Ratschlag. Diese Frage ist aus einem Udemy Kurs, der eigentlich auch für Anfänger geeignet ist. Java für Anfänger (so heisst er). Ich habe die meisten Grundlagen des Kurses bereits gemeistert und bin nun im JavaFX teil & kann dort nicht weitermachen, weil ich erst das obenbeschriebene Problem lösen muss.
 

lam_tr

Top Contributor
Hallo zusammen


ich habe folgendes Problem:

wenn ich mit Scenebuilder arbeite, dann alles abspeichere, werden die Änderungen in Scenebuilder nicht in Eclipse als Code übernommen.

D.h. der Quellcode verändert sich in Eclipse gar nicht, trotz Veränderungen und Speicherung in Scenebuilder.


Was soll ich machen, damit die Speicherung (der Veränderungen) in Scenebuilder auch in Eclipse als Codeveränderung übernommen wird?



Bitte um schnellstmögliche Antwort.



Danke im Voraus
Wenn du im SceneBuilder etwas machst, dann wird nur in der FXML Datei gespeichert, im Java Quellcode wird nichts angepasst.
 

dzim

Top Contributor
Cool, haben sich ja doch noch ein paar mit Ideen gefunden. 👍

Da ich SceneBuilder noch nie benutzt (auser vor X Jahren mal kurz angeschaut) habe und die FXMLs direkt anpasse - wenn ich denn nicht gerade meine GUI im Code schreibe - war ich bei der Frage ja auch keine echte Hilfe. ;)
 

Codix

Bekanntes Mitglied
Cool, haben sich ja doch noch ein paar mit Ideen gefunden. 👍

Da ich SceneBuilder noch nie benutzt (auser vor X Jahren mal kurz angeschaut) habe und die FXMLs direkt anpasse - wenn ich denn nicht gerade meine GUI im Code schreibe - war ich bei der Frage ja auch keine echte Hilfe. ;)
danke für deinen Beitrag@dzim
 

eiligerwind

Mitglied
ahh...danke auch von meiner Seite. Ich hatte mir das mit dem Refresh schon gedacht, aber dass der im Projekt Ordner stattfinden muss, hatte ich nicht auf dem Schirm... jetzt werden die Änderungen auch direkt wirksam nach Refresh :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S JavaFX - mit Listener Veränderungen in einer TableView abhören AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing JGoodies: SelectionInList / ObservableList hört nicht auf Veränderungen in den Items AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JComboBox bei Veränderungen in der JTable mit aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Darstellungsproblem des eigenen TreeModel bei Veränderungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Zentral Veränderungen auf einer Maske/Formular abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Juelin JavaFX Netbeans Aufruf Funktion aus Scenebuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Juelin SceneBuilder und Objektname AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
MiMa Darstellung von FXML ateien nicht korrekt (SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Encera TableView Zeilen als Spalten im SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Wie greife ich auf ein Element zu, welches ich beim Scenebuilder erstellt habe AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
thor_norsk JavaFX, FXML und SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
melaniemueller JavaFX Taschenrechner mit SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX JavaFX, MVVM und SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S SceneBuilder gridpane erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JavaFX Fenstergröße ändert sich (Gluon - SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
J Bilder aus dem SceneBuilder werden in der Jar nicht dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N SceneBuilder wie auf Attribute zugreifen? Diese sind immer null. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JavaFX Edit TableView in Verbindung mit SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F FXML Datei aus dem SceneBuilder in Eclipse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J SceneBuilder TableView Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
emma_louisa JavaFX Werte beim Aufrufen des Fensters übernehmen (SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Java FX FXML Textarea SceneBuilder als XML Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Java FX SceneBuilder 2.0, FXML, Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Eigene Klasse auf Basis Textfield in SceneBuilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFx/SceneBuilder/Felder beim verlassen prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tom299 JavaFX SceneBuilder download AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P JavaFX SceneBuilder 2.0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V JavaFX SceneBuilder startet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M JavaFX Scenebuilder eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Drag and Drop mit JAVAFX- Scenebuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JavaFx - SceneBuilder - Connect ControllerClass AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R JavaFX Mein SceneBuilder Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CodingBerlin JavaFX Programm läuft nur unter Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Verschieden Scenen ansprechen mit dem Scene Builder und JavaFX (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G javafx build.fxbuild in eclipse und ANT AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D runnable Jar mit Javafx erstellen(Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C JavaFX mit CSS in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Schrift sehr klein Ubuntu/eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Eclipse Windowbuilder Frameanzeige falsch AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
VPChief Eclipse: Projekt mit src ordner exportieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 76
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Probleme beim Installieren JavaFX11 / JavaFX12 -- Eclipse 2019-03 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
B Swing Eclipse is running under 0, but this Java project has a 1.6 Java compliance level, so WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JavaFX lässt sich nicht in Eclipse einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S download WindowBuilder Pro Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Eclipse - GUI - MacBook - Buttonsichtbarkeit beim Anlegen/Erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
I JAVAFX - CSS - automatische Property- und Methoden-Vorlagen in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
I JAVA 8, JAVAFX und Eclipse – muss Eclipse extra eingerichtet werden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Z ProgressBar in Eclipse mit Wizard page? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Applet Applet funktioniert in Eclipse aber nicht in Browser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX Anwendung läuft in eclipse, nicht aber exportiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Eclipse GUI Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Ubuntu - Eclipse - Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M 3D-Grafik Mac Java 3D in Eclipse Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
O Eclipse Hitbox(en) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Robot Programm mit Escape abbrechen (aus Eclipse heraus) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M LookAndFeel Oberfläche wie Eclipse/Business Objects oder Solvatio AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Programm läuft perfekt in Eclipse aber nicht in .JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T SWT benötige den richtigen SWT style --> org.eclipse.swt.SWT.* AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Eclipse Filter-Muster AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H org.eclipse.swt.widgets.Scale MouseRelease listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H org.eclipse.swt.Slider ohne Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H org.eclipse.swt.widgets.Slider und negative Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Eclipse Fehler besser zu verstehen!!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JAVAFX und CSS Datei in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX FXML - Eclipse einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Eclipse: Design Tab wird nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing SplitButton wie in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JApplet verhält sich im Browser anders als im Eclipse (AppletViewer) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Kinect und Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Eclipse Layout (Gimp Layout, Tiled Layout...) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J SWING - Programm ohne Eclipse etc. starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J SWT in eclipse importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K Eclipse-Java Export/Import mit Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T eclipse.swt.widgets saveState NPE AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Laden einer Bitmap / Eclipse-Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K 2D-Grafik Punkt in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX 2.0 in Eclipse RAP??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eclipse-Platform Combo-Binding für User-Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D VE in Eclipse mag einfach nicht funktionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S FileFilter Problem Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Eclipse View Right-Click Menu hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Exception in thread "main" org.eclipse.swt.SWTError: No more handles AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T SWT Drag&Drop: Eclipse FileTransfer mit Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M GEF und Eclipse Plugin schwierigkeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Debugging in Eclipse, Aufrufreihenfolge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Wo findet man: org.eclipse.core.runtime.ListenerList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S [Eclipse RCP] Relativer Pfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Binary.Coder Netbeans GUI zu Eclipse (schon gegooglet und einiges ausprobiert). AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P SWT Eclipse Draw2D Drag and Drop (ruckelt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben