Eclipse Hitbox(en)

oli0060

Mitglied
Halli hallo,

[ wenn das Thema hier nicht hinpasst bitte verschieben! :) ]

Vor ein paar Wochen habe ich in einem Tutorial gesehen, dass diese Person (sie schrieb ein 2D Spiel in Java) in Eclipse nach dem Compilen Hitboxen 'anmachte'.
Es könnte auch sein, dass das keine Hitboxen waren, aber um jedes bewegende Objekt; Player, Enemy, Bullet etc. war eine weiße Box.. Eventuell waren es auch nur Rechtecke, die mit Graphics gezeichnet wurden. Wobei ich das nicht glaube. :D

ich weiß nicht mehr wie das Video hieß. In der Suchmaschiene finde ich auch nichts passendes zu diesem Thema. Letzt Hoffnung seid ihr <3 :D

Danke für die Antworten :)

MfG
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
Tut mir leid, aber deine Frage wird aus deinem Post nicht ersichtlich!
Wärst du so freundlich, dein Problem genauer zu erläutern?
 

oli0060

Mitglied
Kein Problem,

ich wollte wissen, ob man, wenn man in Eclipse das Programm ausführt in irgendeiner Art Hitboxen der Objekte anzeigen lassen kann.
Also bei einem 2d Game, dass dort zb um die Figuren herum eine Hitbox ist.. Ist relativ schwer zu erklären..^^

Falls du mal Minecraft gespielt hast, konnte man dort -wie du evtl weißt- per F3 + b die Hitboxen einzelner Items anzeigen lassen. Sowas meine ich.. :D aber eben als Feature von Eclipse (----> Tastenkombination?!) - ich bezweifle aber, dass eclipse soetwas NUR wegen der 2D + 3D Spieleentwicklung eingebaut hat.

Mfg
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
Also Eclipse hat sowas auf absolut gar keinen Fall eingebaut, das muss schon im Code stehen!
==> Der Programmierer des Spieles muss es jedenfalls selbst implementiert haben!
Außerdem können es "Hitboxen" UND "Rechtecke, die mit Graphics gezeichnet wurden" sein ...
 

kaoZ

Top Contributor
Also bei einem 2d Game, dass dort zb um die Figuren herum eine Hitbox ist.. Ist relativ schwer zu erklären..^^

Du kannst hitboxen z.B unter verwendung von Rectangles simulieren.

Dies ist relativ simpel selber zu implementieren,

Deine Figur hat ein image, dein image hat eine x und y koordinate sowie eine width und eine height.

daraus kannst du eine hitbox erstellen

Java:
Rectangle hitbox = new Rectangle(image.getX(), image.getY(), image.getWidth(), image.getHeight());

Du hast somit ein deine Figur umschließendes Rechteck, mit welchem du auch Kollisionsabfragen machen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

oli0060

Mitglied
Ja das weiß ich schon. Wollte trotzdem wissen ob es so eine Funktion gibt, weil ich bin mir zu faul 2 Minuten den Code dazu zuschreiben :D

Trotzdem danke! :)

Ich habe in meinem Spiel momentan ein Rectangle als Bounding Box. Jedoch ist das Image/ der Spieler rund und ich möchte als Bounding Box ein Kreis legen.
Ich habe bereits eine Circle Klasse, ich weiß auch, wie man die Kollision errechnen würde.
Ich hab aber wirklich keine Ahnung wie ich das machen kann. Bei Rectangle sind ja die Werte schon festgelegt, für eine Circle Klasse bräuchte man den Mittelpunkt / Radius..
Ich hab echt keine Ahnung :D
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Paradox: das zeichnen der hitbox einer Kugel oder eines Kreises zu dem dazu gehörenden Körper Ist trivial. Binnen 2 Minuten machbar, obwohl man das dennoch vorsichtshalber mehrere Tage diskutiert.

Aber nun einen Schnittpunkt zuerrechnen nicht mehr machbar?

---

Wenn du den kreis zeichnest wieso sind dann seine werte unbekannt? Und bei einem Rechteck gegeben?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CodingBerlin JavaFX Programm läuft nur unter Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Verschieden Scenen ansprechen mit dem Scene Builder und JavaFX (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G javafx build.fxbuild in eclipse und ANT AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D runnable Jar mit Javafx erstellen(Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C JavaFX mit CSS in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Schrift sehr klein Ubuntu/eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Eclipse Windowbuilder Frameanzeige falsch AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JavaFX Veränderungen in Scenebuilder in Eclipse als Quellcode anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
VPChief Eclipse: Projekt mit src ordner exportieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 76
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Probleme beim Installieren JavaFX11 / JavaFX12 -- Eclipse 2019-03 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
B Swing Eclipse is running under 0, but this Java project has a 1.6 Java compliance level, so WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F FXML Datei aus dem SceneBuilder in Eclipse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JavaFX lässt sich nicht in Eclipse einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S download WindowBuilder Pro Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Eclipse - GUI - MacBook - Buttonsichtbarkeit beim Anlegen/Erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
I JAVAFX - CSS - automatische Property- und Methoden-Vorlagen in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
I JAVA 8, JAVAFX und Eclipse – muss Eclipse extra eingerichtet werden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Z ProgressBar in Eclipse mit Wizard page? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Applet Applet funktioniert in Eclipse aber nicht in Browser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX Anwendung läuft in eclipse, nicht aber exportiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Eclipse GUI Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Ubuntu - Eclipse - Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M 3D-Grafik Mac Java 3D in Eclipse Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Robot Programm mit Escape abbrechen (aus Eclipse heraus) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M LookAndFeel Oberfläche wie Eclipse/Business Objects oder Solvatio AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Programm läuft perfekt in Eclipse aber nicht in .JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T SWT benötige den richtigen SWT style --> org.eclipse.swt.SWT.* AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Eclipse Filter-Muster AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H org.eclipse.swt.widgets.Scale MouseRelease listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H org.eclipse.swt.Slider ohne Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H org.eclipse.swt.widgets.Slider und negative Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Eclipse Fehler besser zu verstehen!!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JAVAFX und CSS Datei in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX FXML - Eclipse einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Eclipse: Design Tab wird nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing SplitButton wie in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JApplet verhält sich im Browser anders als im Eclipse (AppletViewer) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Kinect und Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Eclipse Layout (Gimp Layout, Tiled Layout...) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J SWING - Programm ohne Eclipse etc. starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J SWT in eclipse importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K Eclipse-Java Export/Import mit Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T eclipse.swt.widgets saveState NPE AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Laden einer Bitmap / Eclipse-Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K 2D-Grafik Punkt in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX 2.0 in Eclipse RAP??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eclipse-Platform Combo-Binding für User-Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D VE in Eclipse mag einfach nicht funktionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S FileFilter Problem Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Eclipse View Right-Click Menu hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Exception in thread "main" org.eclipse.swt.SWTError: No more handles AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T SWT Drag&Drop: Eclipse FileTransfer mit Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M GEF und Eclipse Plugin schwierigkeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Debugging in Eclipse, Aufrufreihenfolge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Wo findet man: org.eclipse.core.runtime.ListenerList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S [Eclipse RCP] Relativer Pfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Binary.Coder Netbeans GUI zu Eclipse (schon gegooglet und einiges ausprobiert). AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P SWT Eclipse Draw2D Drag and Drop (ruckelt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Große dynamische ContextMenus erzeugen (Eclipse RCP) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Crashbreaker SWT Frames wie bei Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 43
J Swing Pro WindowBuilder in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Problem mit SmartGWT (2.4) und Eclipse (3.6) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J SWT JFace Tree in Section unsichtbar (Eclipse Forms) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 3D-Grafik Java3D-Application als executable .jar exportieren (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K SWT oder AWT als Download für Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
dzim SWT Layout mit Sections aus Eclipse Forms AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A SWT Eclipse JFace Binding TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Suche: Eclipse-GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JavaHelp mit Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B SWT Hello World-Anwendung mit GUI in Eclipse -Problem mit Import von SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J eclipse/Visual Editor: Auf Felder/Methoden vom Hauptframe zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Memory Spiel in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Netbeans GUI nach Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Anwendung von Swing nach SWT bzw. Eclipse portieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Look And Feel in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing eine Art vorschlagsfenster wie in eclipse bei "." AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M SWT pack() von org.eclipse.swt.widgets.Control AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Eclipse View / Window Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Dropdown-Menü wie auf der Eclipse-Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T [Applet] startet in Eclipse aber nicht im Browser AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Autovervollständigung wie bei Dreamweaver/Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Eclipse Visual Editor rendert die Komponenten nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K nervende eigenschaft von eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Programm terminiert nicht (unter Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Spezieller Knopf in Swing? Soll sein wie der Run in Eclipse. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Eclipse Icon Set AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T SWT/Eclipse Form Controls zur Laufzeit hinzufügen,GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Bilder im Quellcode verstecken - Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
W java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/graphics/Dev AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Tooltips in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben