Objekte in Methoden?

Gansa

Aktives Mitglied
Guten Abend! Ich habe ein Java Programm geschrieben wo ich ein Objekt in der Methode erzeuge und sie auch mit dem ergebnis zurück gebe. Wie kann ich das Programm ausführen lassen in der main? zb erzeuge ich das Objekt in der methode taschenRechner und möchte zwei zahlen bearbeiten addiere sie bspw. Wenn ich in der Main das aufrufe gebe sage ich ja objektname.methode(Übergabeparameter). Wie kann der Aufruf in der Methode erfolgen das was auf meiner Konsole steht? finde dazu explizit nichts im netz..
 

httpdigest

Top Contributor
Zeige bitte einmal die vollständige Klasse, in der diese Methode enthalten ist:
Java:
public Fraction multipliziere(Taschenrechner k) {
  return new Taschenrechner(8 * k.zahl, 9 * k.zahl);
}
 

Gansa

Aktives Mitglied
Zeige bitte einmal die vollständige Klasse, in der diese Methode enthalten ist:
Java:
public Fraction multipliziere(Taschenrechner k) {
  return new Taschenrechner(8 * k.zahl, 9 * k.zahl);
}
Java:
public class Taschenrechner {

    private int numerator;
    private int denominator;






    public Taschenrechner(int numerator, int denominator) {
        this.numerator = numerator;
        this.denominator = denominator;

        System.out.println(this.numerator + "/" +  this.denominator);
    }




    /**
     * Verändert den Zähler eines Bruchs
     * @param numerator Zähler des Bruchs
     */

    public void setNumerator(int numerator){
        this.numerator = numerator;
    }


 

    public void setDenominator(int denominator){
        this.denominator = denominator;
    }


  

    public int getNumerator(){
        return this.numerator;
    }


  

    public int getDenominator(){
        return this.denominator;
    }

 //Instanzmethoden

    public void printFraction(){
        System.out.println(this.numerator + "/" + this.denominator);
    }

 

    public Taschenrechner multiply(){

        return new Taschenrechner(4 * this.numerator, 2 * this.denominator);
    }


So habe es bisschen ausgebessert und sauberer geschrieben (hoffe ich). Ich kann in meiner main eig objekte erstellen aber ich soll das in der Methode machen.. das habe ich auch (hoffe richtig) aber weiss nicht wie ich das Ergebnis auf die konsole bekomme? eine ganz simple und dumme Frage, wie führe ich das jetzt aus .. Hätte ich das objekt ganz normal in der main erzeugt dann wüsste ich Objektname.methode(übergabeparameter). Aber ich soll in der Methode einen neuen Bruch erzeugen und das mit dem ergebnis zurück geben. hoffe ich ich konnte erklären was mein problem ist..
 

httpdigest

Top Contributor
Java:
public Taschenrechner multiply(){
  return new Taschenrechner(4 * this.numerator, 2 * this.denominator);
}
Was soll denn bitte diese Methode für einen Sinn machen? Beschreibe mal bitte mit eigenen Worten, was diese Methode überhaupt tun soll. Aktuell multipliziert sie den Bruch, auf dem sie aufgerufen wird, einfach mit 2 (Multiplikation des Zählers mit 4 und des Nenners mit 2 - warum auch immer).

Aber, um deine ganz konkrete Frage zu beantworten:
Java:
public static void main(String[] args) {
  new Taschenrechner(2, 3).multiply().printFraction();
}
 

Gansa

Aktives Mitglied
Was soll denn bitte diese Methode für einen Sinn machen? Beschreibe mal bitte mit eigenen Worten, was diese Methode überhaupt tun soll. Aktuell multipliziert sie den Bruch, auf dem sie aufgerufen wird, einfach mit 2 (Multiplikation des Zählers mit 4 und des Nenners mit 2 - warum auch immer).

Aber, um deine ganz konkrete Frage zu beantworten:
Java:
public static void main(String[] args) {
  new Taschenrechner(2, 3).multiply().printFraction();
}
Dankeschön!!! Ich hatte wirklich keinen plan wie ich das machen soll. Ehrlich gesagt keine Ahnung warum ich das so machen muss, da müsste ich meinen Lehrer fragen ich hatte eigentlich zwei Objekte erstellt mit ünergabeparametern und konnte somit einen Bruch miteinander multiplizieren und ausgeben lassen. Jedoch sollte es dann so sein, das der Bruch in der Methode erstellt wird und das mit dem Ergebnis returnd werden soll. Danke nochmals!
 

httpdigest

Top Contributor
Hundertprozentig hat dein Lehrer so etwas im Sinn gehabt:
Java:
  public Fraction multiply(Fraction f) {
    return new Fraction(f.numerator * numerator, f.denominator * denominator);
  }
(ich habe den unpassenden Namen "Taschenrechner" mal zu "Fraction" (engl. Bruch) geändert.)

Nutzung:
Java:
public static void main(String[] args) {
  Fraction a = new Fraction(2, 3);
  Fraction b = new Fraction(5, 7);
  Fraction c = a.multiply(b);
  c.printFraction();
}
oder äquivalent:
Java:
public static void main(String[] args) {
  new Fraction(2, 3).multiply(new Fraction(5, 7)).printFraction();
}
 

Gansa

Aktives Mitglied
Hundertprozentig hat dein Lehrer so etwas im Sinn gehabt:
Java:
  public Fraction multiply(Fraction f) {
    return new Fraction(f.numerator * numerator, f.denominator * denominator);
  }
(ich habe den unpassenden Namen "Taschenrechner" mal zu "Fraction" (engl. Bruch) geändert.)

Nutzung:
Java:
public static void main(String[] args) {
  Fraction a = new Fraction(2, 3);
  Fraction b = new Fraction(5, 7);
  Fraction c = a.multiply(b);
  c.printFraction();
}
oder äquivalent:
Java:
public static void main(String[] args) {
  new Fraction(2, 3).multiply(new Fraction(5, 7)).printFraction();
}
a ist hier sozusagen mein aktuelles objekt und mein b ist das was ich der mehtode mitgebe, wodurch mit a und b rechenoperationen durchgeführt werden können oder? das heisst this.numerator wäre meine 2 und f.getNumerator() die 5? und so werden zwei verschiedene objekte MITEINANDER bearbeitet hab ich das richtig verstanden?
 

httpdigest

Top Contributor
Interpretiere da nicht so viel hinein. "Zwei verschiedene Objekte miteinander bearbeiten" klingt schon etwas komisch.
Die Methode `multiply` ist einfach eine ganz normale Instanzmethode der Klasse `Fraction` und die Methode besitzt einen Parameter vom Typ `Fraction` und hat als Rückgabetyp ebenfalls `Fraction`.
Was du nun innerhalb einer Methode machst, ist völlig dir überlassen.
Du kannst den (oder auch die) Parameter verwenden oder auch nicht. Und in diesem Fall sollte die Methode vermutlich (du hast ja bisher keine meiner Fragen bezüglich des Sinns der Methode beantwortet) zwei Brüche miteinander multiplizieren und das Ergebnis als neue Bruch-Instanz zurückliefern.
In diesem Fall macht es also Sinn, die Methode so zu implementieren.
Hier wird nichts "bearbeitet". Hier wird einfach ein neues Bruch-Objekt erzeugt und als Konstruktorargumente der neue Zähler und Nenner mitgegeben.
 

Gansa

Aktives Mitglied
Interpretiere da nicht so viel hinein. "Zwei verschiedene Objekte miteinander bearbeiten" klingt schon etwas komisch.
Die Methode `multiply` ist einfach eine ganz normale Instanzmethode der Klasse `Fraction` und die Methode besitzt einen Parameter vom Typ `Fraction` und hat als Rückgabetyp ebenfalls `Fraction`.
Was du nun innerhalb einer Methode machst, ist völlig dir überlassen.
Du kannst den (oder auch die) Parameter verwenden oder auch nicht. Und in diesem Fall sollte die Methode vermutlich (du hast ja bisher keine meiner Fragen bezüglich des Sinns der Methode beantwortet) zwei Brüche miteinander multiplizieren und das Ergebnis als neue Bruch-Instanz zurückliefern.
In diesem Fall macht es also Sinn, die Methode so zu implementieren.
Hier wird nichts "bearbeitet". Hier wird einfach ein neues Bruch-Objekt erzeugt und als Konstruktorargumente der neue Zähler und Nenner mitgegeben.
Okay ich denke manchmal versuch ich alles im detail zu verstehen. Den sinn habe ich selber wahrscheinlich nicht genau verstanden weshalb ich keine genaue antwort drauf habe. Das war eigentlich genau die Aufgabenstellung. Wahrscheinlich zur übung denke ich mal.. vielen dank hat mir sehr viel weitergeholfen :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
E Methoden auf von Methoden erstellte Objekte zugreifen (verkettete Liste) Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Erste Schritte Methoden im Wechselspiel durch zwei Objekte aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Methoden u Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Objekte an andere Klassen/Methoden übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L OOP Methoden für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Klassen, Objekte, Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Verständniss Frage zu Klassen, Objekte und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Zusammenhang Methoden, Klassen, Objekte, static - sun doku Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Was sind Klassen, Objekte und Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Attribute mehrerer Objekte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Best Practice Dateiinhalte validieren und auf Objekte mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaperHat Objekte in Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Klassen Klassenübergreifende Objekte erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Objekte verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Orkanson Objekte in ein Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Objekte in ArrayList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben