Allgemeine Frage: Wie lernt man Java / Programmieren von Grund auf?

Mirou

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage:

Wie lernt man Programmieren/ Java effektiv, bzw. wie habt ihr das gelernt? Ich studiere jetzt seit einem halben Jahr Informatik und hatte einen Java-Kurs, aber ich habe nicht den Eindruck voran zu kommen.

Ich habe bisher kein Buch gefunden, in dem ich den didaktischen Aufbau nachvollziehen konnte (Bücher gibt's viele, teilweise funktionieren die Code-Beispiele bei mir aber nicht mal), in der Vorlesung lief es teilweise ähnlich, mit Video-Tutorials besteht das Tutorial i.d.R. auch darin, dass einfach Wissen abgeladen wird, aber meistens ohne erkennbaren Nutzen / didaktische Struktur.

Wie lief das bei euch? Leute, die programmieren können, sind doch egtl. gefragt? Leute an der Uni fragen wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber Leute die das wirklich können und nicht nur so tun, wie erkenne ich die, bzw. wie lerne ich das selbst? Selbst wenn ich anonym in dem Bereich frage, kommen regelmäßig auf 10 Beiträge vielleicht zwei die hilfreich / konstruktiv sind.

Tipps / Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus.

M.
 

KeexZDeveoper

Mitglied
Huhu.
Ich habe mir damals Java durch die guten alten Bücher beigebracht. Bücher sind in meinen Augen sehr gut, da fast alle Gebiete behandelt werden und alles von Grund auf erklärt wird. Des weiteren kannst du mit einem Buch in deiner eigenen Geschwindigkeit lernen. Videos sind später als Zusatz gut. Der Nachteil an Videos ist, das sie eine Geschwindigkeit vorgeben. Du musst, wenn du etwas nicht verstanden hast immer alles zurück spulen. Bücher sind dagegen sehr praktisch. Außerdem sind sie gute Nachschlagwerke für später.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Linus S.
 

Mirou

Mitglied
Huhu.
Ich habe mir damals Java durch die guten alten Bücher beigebracht. Bücher sind in meinen Augen sehr gut, da fast alle Gebiete behandelt werden und alles von Grund auf erklärt wird. Des weiteren kannst du mit einem Buch in deiner eigenen Geschwindigkeit lernen. Videos sind später als Zusatz gut. Der Nachteil an Videos ist, das sie eine Geschwindigkeit vorgeben. Du musst, wenn du etwas nicht verstanden hast immer alles zurück spulen. Bücher sind dagegen sehr praktisch. Außerdem sind sie gute Nachschlagwerke für später.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Linus S.
Naja s.o.
Welche Bücher? Nehme grade dieses Java ist eine Insel auseinander, wie man damit konkret arbeiten soll, wird mir nicht ganz klar. Einfach nur Überladung von Info.
 

Thallius

Top Contributor
Wenn du die Grundlagen aus einem Buch gelernt hast und weist was Klassen, Instanzen, Objekte, Methoden und Variablen sind, dann solltest du dir ein Projekt suchen das du für dich umsetzen willst und einfach drauf los programmieren. Dabei werden viele Fragen auftauchen, die du dann erGooglen oder hier erfragen kannst. Dabei solltest du dir kein zu großes Projekt vornehmen sondern was überschaubares aber erweiterbares. Also etwas das du mit kleinen Schritten anfangen kannst und später immer weiter ausbauen. Es hat eigentlich jeder irgendein Hobby oder Interesse wofür er sich eine eigene Software schreiben kann. Ist ja egal wenn es davon schon hunderte gibt. Darum geht es ja nicht. Mit voranschreiten deiner App wirst du mehr besser und wen du nach einem Jahr zurück blickst was du am Anfang geschrieben hast wirst du die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :) da sieht man dann tatsächlich wie sehr man sich verbessert hat und voran gekommen ist. Irgendwann kannst du diese alten Teile dann mit deinem neuen wissen komplett neu schreiben. Auf diese Weise kannst du doch jahrelang an einem Projekt „aufhängen“ und wirst immer besser und besser. Und ja, ich meine tatsächlich Jahre. Es scheint heut ein wenig aus der Mode gekommen und alle meinen in ein paar Wochen muss man alles können aber dem ist definitiv nicht so. Genau genommen lernt man als Programmiere4 niemals aus und wird mit jedem Projekt das man macht bessser und besser. Das ist ja gerade das geile an diesem Beruf. Es gibt keine Routine..

Viel Spaß

Claus
 

Mirou

Mitglied
Wenn du die Grundlagen aus einem Buch gelernt hast und weist was Klassen, Instanzen, Objekte, Methoden und Variablen sind, dann solltest du dir ein Projekt suchen das du für dich umsetzen willst und einfach drauf los programmieren. Dabei werden viele Fragen auftauchen, die du dann erGooglen oder hier erfragen kannst. Dabei solltest du dir kein zu großes Projekt vornehmen sondern was überschaubares aber erweiterbares. Also etwas das du mit kleinen Schritten anfangen kannst und später immer weiter ausbauen. Es hat eigentlich jeder irgendein Hobby oder Interesse wofür er sich eine eigene Software schreiben kann. Ist ja egal wenn es davon schon hunderte gibt. Darum geht es ja nicht. Mit voranschreiten deiner App wirst du mehr besser und wen du nach einem Jahr zurück blickst was du am Anfang geschrieben hast wirst du die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :) da sieht man dann tatsächlich wie sehr man sich verbessert hat und voran gekommen ist. Irgendwann kannst du diese alten Teile dann mit deinem neuen wissen komplett neu schreiben. Auf diese Weise kannst du doch jahrelang an einem Projekt „aufhängen“ und wirst immer besser und besser. Und ja, ich meine tatsächlich Jahre. Es scheint heut ein wenig aus der Mode gekommen und alle meinen in ein paar Wochen muss man alles können aber dem ist definitiv nicht so. Genau genommen lernt man als Programmiere4 niemals aus und wird mit jedem Projekt das man macht bessser und besser. Das ist ja gerade das geile an diesem Beruf. Es gibt keine Routine..

Viel Spaß

Claus

Das klingt gut, bin ja auch erst am Anfang. Evtl. muss man auch erstmal lernen, mit seinem Buch / dem Autor zu arbeiten oder sich in dem Umfeld einleben. Programmierst du professionell? Mich würde halt interessieren, wie ich am schnellsten in einen Bereich kommen, in dem ich JAVA tatächlich benutzen kann (Industrie o.ä.), Tutorials etc. sind nett aber irgendwie immer nur so eine Abladung von Stoff?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mich würde halt interessieren, wie ich am schnellsten in einen Bereich kommen, in dem ich JAVA tatächlich benutzen kann (Industrie o.ä.)

Entweder 'ne Ausbildung in dem Bereich oder als Student eine Werksstudenten-Stelle in dem Bereich suchen.

Tutorials etc. sind nett aber irgendwie immer nur so eine Abladung von Stoff?
Naja, Programmieren heiß, dauerhaft neuen Stoff lernen...
 

L0oNY

Bekanntes Mitglied
Man lernt Java nicht an einem Tag, und auch nicht nur aus einem Buch. Du musst dich schon viel belesen, auch nicht nur Bücher über Java sondern Programmierung allgemein, also Softwarearchitekturen, Design Pattern und und und. Es braucht viel Zeit und Übung. Regelmäßiges Feedback ist auch sehr nützlich, sonst lernt man viel "falsches". Es ist vergleichbar mit einer richtigen Sprache, für Gramatik brauchst du Bücher, Aussprache lernst du am besten mit anderen. Je nach Geschmack kann ich da die Bücher des Verlages "Head First" zum lernen empfehlen, diese Bücher eignen sich jedoch kaum als Nachschlagewerk. Im Gegensatz dazu finde ich "Java ist auch eine Insel" ein tolles Nachschlagewerk, aber zum autodidaktischen Lernen ungeignet.

PS: und wie mrBrown es schon geschrieben hat: Du wirst nie fertig mit Lernen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Allgemeine Frage: GUI für 3D-Visualisierung Allgemeine Java-Themen 5
R Allgemeine Frage zu RMI bei MVC Allgemeine Java-Themen 2
A Methoden Allgemeine Java Frage Allgemeine Java-Themen 3
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
S Stream ReadLine() Allgemeine Frage Allgemeine Java-Themen 5
M allgemeine frage zur plattformunabhängigkeit Allgemeine Java-Themen 2
J Ganz allgemeine Frage Allgemeine Java-Themen 3
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
S Allgemeine parallelisierte Loesung um Daten im Hintergrund zu laden..? Allgemeine Java-Themen 6
J Allgemeine Fragen zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 1
M Allgemeine Fragen meinerseits Allgemeine Java-Themen 4
D Ein paar allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 19
I Allgemeine Herangehensweise bei Übernahme Allgemeine Java-Themen 19
J Erste Schritte Applet allgemeine Funkion Allgemeine Java-Themen 8
Semox Grapheneditor - Allgemeine Fragen zum Logikdesign Allgemeine Java-Themen 3
S allgemeine Datenbankschnittstelle für Webservice Allgemeine Java-Themen 72
S 2 Fragen allgemeine fragen zu final und interface Allgemeine Java-Themen 13
D Allgemeine Fragen zum Speichern Allgemeine Java-Themen 3
F allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 9
M allgemeine Architekturfrage Allgemeine Java-Themen 4
KonradN Mal eine Frage zu Binary Serialization Allgemeine Java-Themen 15
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
8u3631984 Frage Performance bei Linked List und Array List Allgemeine Java-Themen 5
H Frage regex greater than less than Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Frage zu IntelliJ und JavaFX Allgemeine Java-Themen 1
W Timer Konzept-Frage Allgemeine Java-Themen 16
T Eine Frage des Designs Allgemeine Java-Themen 2
C Frage zu eigenem TableCellRenderer Allgemeine Java-Themen 11
C Programmvorstellung & Frage zum Thema Geschäftsform Allgemeine Java-Themen 51
J Frage zu System.getproperties. Allgemeine Java-Themen 60
molat100 wie kann man die Frage beantworten Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage zur Präzision von Calendar.WEEK_OF_YEAR Allgemeine Java-Themen 12
J Eine Frage zu den Threads und Task Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage nach eventuellem syntaktischen Zucker bei der Konkatenation von ArrayLists Allgemeine Java-Themen 4
M Frage-Antwortspiel wie Wer wird Millionär Allgemeine Java-Themen 1
F Frage zu System.in Allgemeine Java-Themen 3
marcooooo Frage zum Beispiel im Anhang Allgemeine Java-Themen 16
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
B For-Loop Frage Allgemeine Java-Themen 21
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
bueseb84 Frage zu Mock und UpperBound Allgemeine Java-Themen 2
M Frage zum Konstruktor Allgemeine Java-Themen 2
W Best Practice Frage zur Umsetzung MVC Allgemeine Java-Themen 9
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
B Frage zu Unit-Tests Allgemeine Java-Themen 6
O Frage zum Runtimeverhalten von Java ... Allgemeine Java-Themen 2
H Rundreise frage (Algorithmus) Allgemeine Java-Themen 18
B Generelle Frage bei einer Webanwendung / Reduzierung von DB Abfragen Allgemeine Java-Themen 1
D Frage zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zu regulärem Ausdruck Allgemeine Java-Themen 2
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zur JLS Allgemeine Java-Themen 0
J Verständnis Frage zur Instanz, Objekte, Instanzierung, Referenz Allgemeine Java-Themen 14
E String Frage Allgemeine Java-Themen 9
I bin neu bei GitHub, Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 14
C J2V8 NodeJs Java Bride Problem und Frage!?!? Allgemeine Java-Themen 1
C KeyListener Frage Allgemeine Java-Themen 3
T Frage zu UML in Java programmieren Allgemeine Java-Themen 1
R Konstanten initialisieren - FRAGE Allgemeine Java-Themen 3
MTJ004 FTP Frage zu FTP Speicherung Java-Android-FTP Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zum Entwurf / json-Datenmodell Allgemeine Java-Themen 8
A Frage zu meinem Code Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN Classpath Nur ne kleine Frage zur MANIFEST.MF Allgemeine Java-Themen 4
T Frage zu Access Modifiers Allgemeine Java-Themen 6
W Input/Output Frage zu pdfbox und FileUtils Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zur Implementierungsweise Allgemeine Java-Themen 4
B Frage zu Bitshift Allgemeine Java-Themen 3
J Java Zufallsgenerator (6 aus 49) Frage Allgemeine Java-Themen 7
L Frage zu RIA und GWT Allgemeine Java-Themen 0
P Concurrency Frage Allgemeine Java-Themen 8
M Frage zu Enumerations Allgemeine Java-Themen 2
F Unlimited Strength Policy. Frage Verbreitung der Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
F Frage zur Library JTS Allgemeine Java-Themen 5
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
E Reflection? Frage Allgemeine Java-Themen 4
C FileInputStream frage Allgemeine Java-Themen 6
G Polymorphie Programmdesign Frage Allgemeine Java-Themen 20
Uzi21 Frage zu NetBeans ( Console) Allgemeine Java-Themen 11
D Classpath Frage zum Java Resource Loading Allgemeine Java-Themen 2
G Frage zu JPA Allgemeine Java-Themen 1
S Methoden Frage Allgemeine Java-Themen 2
P MVC - Frage zu Model Allgemeine Java-Themen 4
K Frage zu Locks Allgemeine Java-Themen 1
S Frage zu abstract Allgemeine Java-Themen 5
M ArrayList<String> Frage Allgemeine Java-Themen 7
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
N Frage zur while-Schleife Allgemeine Java-Themen 18
T Best Practice Auslesen von Zeichenketten (Frage, Antworten, usw) Allgemeine Java-Themen 4
C Eine Frage zur Bearbeitungszeit Allgemeine Java-Themen 8
H Frage wegen Heap-Speicher Allgemeine Java-Themen 2
T Garbage Collection Frage Allgemeine Java-Themen 15
P Kurze Frage: aus einer File die Zeilenanzahl auslesen Allgemeine Java-Themen 9
D Frage zu Java und Umlauten / charsets Allgemeine Java-Themen 2
B Frage zu Java und OpenGL? Allgemeine Java-Themen 3
A eine test thread.join() frage Allgemeine Java-Themen 2
DStrohma LayoutManager Frage zum GridBagLayout Allgemeine Java-Themen 4
F Frage zu Regex möglich Allgemeine Java-Themen 4
H XML-File mit Java erzeugt Frage Allgemeine Java-Themen 10
D Frage und Antwort Programm, Problem bei Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben