Was kostet ein Application Server

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bronks

Top Contributor
Hab schon alles mögliche abgesurft, aber nichts konkretes Erfahren. Was kostet ein J2EE Application Server? Nur die Software. Hat jemand konkrete Ahnung?
 
R

Roar

Gast
"ein Application Server".... es gibt viele :autsch:
viele sind kostenlos
 

Dukel

Top Contributor
Aus: http://www.software-kompetenz.de/?9941

J2EE Produkte
Beschreibung
Eine gute Übersicht über die zur Zeit verfügbaren J2EE Application Server findet man unter www.flashline.com.
Auf dem Markt spielen jedoch nur wenige eine Rolle. Zu den wichtigsten kostenpflichtigen J2EE Application Servern zählen:


* WebLogic von Bea
* WebSphere von IBM
* Oracle9i AS von Oracle

[...]

Weitere Application Server wie Sun ONE AS, Borland AS, Silverstream eXtend und noch viele mehr kämpfen um höhere Marktanteile, jedoch bisher ohne große Chancen.

Inzwischen gibt es einige freie J2EE Application Server, die es bezüglich Zuverlässigkeit und Performance mit den kostenpflichtigen durchaus aufnehmen können. Zu den wichtigsten zählen.
JBoss, HP AS und Jonas.


Anm.: Sun AS gibts auch frei (so wie ich das auf derren Webseite verstanden habe). Auf jeden Fall die Version 7, bei 8 versteh ich die vermarktung nicht so richtig (ist das Ding jetzt frei, für jeden,...?).

Wegen den Kosten.
Websphere in Euro und excl. MWST:
WEBSPHERE APP SVR PROC LIC+SW MAINT 12 MO (D5CB9LL) 4,057.00
WEBSPHERE APPLICATION SRVR NETWORK DEPLOYMENT PROCESSOR LIC+SW MAINT 12 MO (D5ALTLL) 15,214.00
WEBSPHERE APPLICATION SERVER FOR DEVELOPERS USER LIC+SW MAINT 12 MO (D51JXLL) 761.00
 

bellmann29

Aktives Mitglied
Hallo,

ja ich glaube auch das SUN AS 8 jetzt auch kommerziell genutzt werden kann und kostenfrei runtergeladen werden kann. Allerdings ist die mitgelieferte DB (Pointbase, glaube ich) nur bis zu einer bestimmten Größe begrenzt. Also ist da nicht viel mit speichern und Daten sammeln drin. Zum kennenlernen und üben sollte das aber reichen. Dafür bietet er aber eine tolle Administrations-Applikation.

Sicher kann man den AS mit einer anderen, freien DB nutzen. Habe darüber aber noch nichts gehört.

Bis dann.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
bea bekommt man kostenlos, für non-commercial..is echt gut
da kriegt man sogar nen portal server

ach ja: den ibm appserver hab ich ;D
 

Dukel

Top Contributor
KSG9|plak hat gesagt.:
bea bekommt man kostenlos, für non-commercial..is echt gut
da kriegt man sogar nen portal server

ach ja: den ibm appserver hab ich ;D

Muss ich mir auch mal ziehen. Alleine für meine Sammlung. Gibts den IBM AS auch für Privateleute kostenlos?
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
ne aber ne 60-tage lizenz, aber leider nicht den portal server, dabei is das ding der absolute oberhammer!
speicherfresser ohne ende aber von den funktionen u.s.w. meiner Meinung nach ungeschlagen
 

ulrich.fuchs

Neues Mitglied
Den Sun Application Server verwende ich jetzt schon seit einiger Zeit. Kann ich nur empfehlen, kostet in der Grundversion nichts, darf für den Produktivbetrieb verwendet werden, ist ratzfatz zu installieren, rauf- und runterzufahren, und hat ein schönes Interface für die Administration.

Uli
 

foobar

Top Contributor
Den Sun Application Server verwende ich jetzt schon seit einiger Zeit. Kann ich nur empfehlen, kostet in der Grundversion nichts, darf für den Produktivbetrieb verwendet werden, ist ratzfatz zu installieren, rauf- und runterzufahren, und hat ein schönes Interface für die Administration.

Und frisst Ressourcen ohne Ende, da gefällt mit JBoss wesentlich besser.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Jo, also apache bzw. apache tomcat ist net so dolle.

Absoluter Oberhammer ist der IBM PortalServer 6, der läuft bei uns im Geschäft, das ist das absolute Hammergerät ;D

Bei Portletentwicklung ist meiner Meinung nach der IBM Portalserver die einzige wirklich gute Lösung, da er tausende von sehr nützlichen Features hat, hat wiederum den Nachteil dass Applikationen NUR auf dem IBM Portalserver laufen.

Bewertungen:

SUN AS: Gefällt mir persönlich gar nicht. Der frisst Ressourcen ohne Ende, von dem was er leistet ist er aber nicht so toll.

JBoss AS: Als J2EE Server sehr gut, da er Ressourcen-schonend ist, kann per Plugin sehr schön in Eclipse eingebunden werden. Bietet alle nötigen Funktionen und ist einfach/übersichtlich gehalten.

BEA Weblogic AS/Portalserver: Sehr umfangreich, deshalb sehr Ressourcen-fressend. Gefällt mir persönlich nicht, da alles überdimensional verkompliziert wurde und um Portlets damit zu entwickeln wird man praktisch gezwungen den (grottenschlechten) Eclipse-Abklatsch von BEA zu benutzen. Die IDE kann eigentlich gar nichts, nicht mal 2 Dokumente gleichzeitig öffnen :)

IBM AS/Portalserver: Bisher umfangreichster Server, leider wird der Portlet Standart von IBM erweitert, deshalb sind die Portlets nicht portierbar auf andere Server. Vorteil ist aber, dass der Server sehr viele nützlichen Addons hat. Von den Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten absolut ungeschlagen. Mein Favourit, den benutz ich auch..wer ihn mal sehen will kann sich melden, dann lass ich meinen lokalen Server mal online.
Kurze Anmerkung dazu: Der Server wird erst richtig lohnenswert, wenn man den IBM WSAD (erweiterte EclipseIDE) benutzt, da man dann den kompletten Server über Eclipse steuern kann. Zudem bietet IBM ein sehr umfangreiches Redbook (www.redbooks.ibm.com) zum Thema Portale/Portlets an.

Apache/Tomcat: Nicht so mein Fall, dann benutze ich gerner den JBoss




HP AS: Noch nicht getestet
Jonas: Noch nicht getestet
 

bronks

Top Contributor
foobar hat gesagt.:
... Apache http ist ein Webserver und Tomcat ist ein ServletContainer, sind also keine Applicationserver.
Was macht eigentlich einen ApplicationServer aus? Was muß der können, was z.B. Tomcat nicht kann?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
JBoss AS: Als J2EE Server sehr gut,
selten so gelacht, durch die mangelnde Isolation ist das Ding fast nicht zu gebrauchen (3.x); vielleicht ist die 4er Serie ja besser

die lächerlichen admin-tools (web-console, jmx-console) erwähnen wir lieber gar nicht, Konfiguration und Administration geschieht ausschliesslich über text-Dateien (das ist gut) für die es keine ordentliche Doku gibt (auch die "kaufbare" ist schlecht)
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Kommt darauf an für was du es benutzen willst.
Meine Bewertung war nur auf die Situation bezogen, dass der JBoss auf meinem Server daheim läuft (der nicht ins Netz kann) und auf dem Teste ich ab und an mal n paar Applikationen. Dafür find ich ihn gut, für größere Sachen kann ich nix sagen
 

nollario

Bekanntes Mitglied
nur seltsam, dass der jboss so schnell so viele marktanteile erhalten hat...

so schlecht scheint er dann nicht zu sein... hab auch eine migration von borland nach jboss mitgemacht - nachher lief der ganze kram wesentlich stabiler. vor allem das clustering war auch wirklich ein clustering
 

dark_red

Bekanntes Mitglied
@bronks: tomcat ist ein servlet container, da kannst du die .war files reinwerfen. in einen application container (j2ee server anwendungen) kannst du .ear files reinwerfen. diese können auch ein war file enthalten (und damit muss ein application container auch einen servlet container bereitstellen), haben aber noch viel mehr, wie zb die ganze zeug für die ejb (enterprise java beans).

bei den apachen ist auch ein j2ee server in entwicklung, geronimo: http://geronimo.apache.org/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Tomcat Application Path bestimmen Allgemeines EE 0
B Logging (log4j) in JAVA EE application - WildFly Allgemeines EE 15
L Spring REST Application (Data Retrive) API und Architectur hilfe Allgemeines EE 11
S FAIL - Deployed application at context path /Address but context failed to start Allgemeines EE 1
T Fertiges html javascrip css template in java EE application Allgemeines EE 0
Y Caching Application Allgemeines EE 20
P Subprozess auf Application Server ausführen Allgemeines EE 6
S Rich Client Application mit Eclipse/WebLogic/EclipseLink/EJB3 Allgemeines EE 2
G Login into Web Application Allgemeines EE 9
P Nur ein User für Web Application Allgemeines EE 11
J Wicket-Projekt: "Unable to create application..." Allgemeines EE 2
MQue Java Web- Application -> MVC Allgemeines EE 4
D Wohin mit Resourcen (Bilder, txt Dateien) im Application Client Allgemeines EE 3
S Unterschied zwischen Tomcat und Application Server? Allgemeines EE 3
MQue Application Server Allgemeines EE 61
K Glassfish Application Client Allgemeines EE 4
N Objekte zwischen zwei Application Contexts austauschen Allgemeines EE 19
K Java Application Server + ganttproject *.jar Anwendung Allgemeines EE 6
J prozesse aus der application-bean threadfähig? Allgemeines EE 4
flashfactor Gibt es ein Case Management für Java Application Server? Allgemeines EE 6
M Java Application Server in einem ungesunden Zustand Allgemeines EE 4
F Application in HttpServlet abfragen? Allgemeines EE 5
X Sun Application Server 9 - EJB3 Zugriffsproblem Allgemeines EE 2
H Test Application für Tomcat Allgemeines EE 3
L xpetstore ejb sample application läuft nicht :-((( Allgemeines EE 7
T statische Methoden versus Application-Bean Allgemeines EE 2
K Datei schreiben in einer Web-Application Allgemeines EE 3
G Application Server! Gibt es eine grundsätzliche Architektur? Allgemeines EE 9
M Übersicht über Application Server Allgemeines EE 3
B Sun Application Server 8 --- Nichtsaussagende Fehlermeldung Allgemeines EE 2
M Debugging mit Eclipse / Web-Application Allgemeines EE 2
K Sun Application Server - Servlets laufen nicht Allgemeines EE 2
E Web-, EJB-Container - Application Server Allgemeines EE 6
R Problem beim hochladen einer Web Application Allgemeines EE 16
thor_norsk Glassfish Server unter Windows startet nicht! Allgemeines EE 20
L Tcp-IP Server an Rest Schnittstelle Allgemeines EE 20
4a61766120617274697374 Managed Server im J2EE Umfeld Allgemeines EE 0
B Integrierte Datenbank in Wildfly Server Allgemeines EE 2
N wildfly | jax-ws | Server mit WS-Reliable Messaging Allgemeines EE 0
N WebService WAR-File auf Tomcat-Server Allgemeines EE 1
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
B Ordner von Client an Server senden Allgemeines EE 2
N JBOSS7 server.log rotieren Allgemeines EE 3
J Client Request vom Server aus. Allgemeines EE 2
P Context and Dependency Injection (CDI) ohne Server Allgemeines EE 6
S Jboss Server Allgemeines EE 5
F Gesucht: Gratis Server für Java Entwickler Allgemeines EE 4
T "normales" Java Programm auf einen Server laufen lassen Allgemeines EE 3
Evil-Devil Server/Tech-Empfehlung für Web-App? Allgemeines EE 12
Y Jasperreport Pfadprobleme am Server Allgemeines EE 11
F Java EE Server nutzung kostenlos an Schule? (zB. mit Glassfish) Allgemeines EE 6
T MS SQL Server, GlassFish, JDBC Allgemeines EE 2
G XML vom Server zum Client Allgemeines EE 4
T The server does not support version 3.0 of the J2EE Web module specification. Allgemeines EE 6
MQue Datei vom Server downloaden Allgemeines EE 2
P Eclipse Tomcat Plugin funktioniert nicht mit externem TC-Server? Allgemeines EE 4
MQue Server Pfad Allgemeines EE 17
MQue Server -> Client zyklische Daten senden Allgemeines EE 20
GFEMajor EJB auf externem Server aus GWT aufrufen Allgemeines EE 13
musiKk Langlebige Berechnungen auf Server ausführen Allgemeines EE 5
N erstes Java EE Projekt - Server/ EJB-Verbindung-Anfängerfage Allgemeines EE 17
H Server VM warning: bailing out to foreground collection Allgemeines EE 1
K Sriplets & Servlets: Offline Projekt auf Server realisie Allgemeines EE 2
B Welchen Applikation-Server verwendet ihr? Allgemeines EE 6
A Windows 2003 Server, ActivDirectory,Zertifikatslösung mit J? Allgemeines EE 2
M Bibliotheken ins Projekt oder auf den Server stellen? Allgemeines EE 4
S Suche gutes JSF(Java Server Faces)-Tutorial Allgemeines EE 2
E Portal Server Evaluation Allgemeines EE 3
M Überblick verloren, viele Frameworks, Server & Co Allgemeines EE 3
G Deployen am JBoss Server Allgemeines EE 14
M Objektübergabe von Client zum Server Allgemeines EE 11
S Java Server Faces & Google Web Toolkit verheiraten ? Allgemeines EE 2
M "Auto Client-Request" oder Server-Push oder Ajax – Allgemeines EE 2
R Jboss-Server mit Beispielanwendung füttern Allgemeines EE 2
M probleme mit client server kommunikation Allgemeines EE 3
I Sun App Server JDBC MySQL Allgemeines EE 2
D Servlet Problem über Server Allgemeines EE 26
L Tomcat auf Windows Server 2003 Allgemeines EE 10
M datei liste (jsp,html) von einem Server Allgemeines EE 4
W Eine Form an einen fremden Server schicken. Allgemeines EE 3
N Wie heisst das was der Client beim Http Server anfragt? Allgemeines EE 6
karambara weiterleiten zu url (nicht auf dem eigenen server) Allgemeines EE 1
K STRUTS The server encountered an internal error Allgemeines EE 5
D Eure Meinung über Internal Server Error Allgemeines EE 2
haomomo *.do URLs dont work in apache web server+tomcat Allgemeines EE 3
S Verständnisproblem: WebSphere und HTTP Server Allgemeines EE 2
G properties file im J2EE Server - wo wird genau gesucht? Allgemeines EE 6
R Embedded WebService-Server Allgemeines EE 4
N Einbindung einer Bean in eine JSP (Tomcat-Server 5.5.x) Allgemeines EE 2
clemson Ordner auf Linux-Server erstellen --> Rechteproblem Allgemeines EE 5
C JBoss Server unter Eclipse 3.1 Allgemeines EE 2
TRunKX Wie kriege ich die Auswahl in meinen Server Request? Allgemeines EE 7
clemson [Struts] Validierung server-seitig bringt StackOverflowError Allgemeines EE 5
K Java Server Pages und Images Allgemeines EE 10
W Servlet killt Server? Allgemeines EE 7
K Virtueller Server <> Root Server Allgemeines EE 3
K Kostenloser Portal Server Allgemeines EE 2
W Java-APIs in Java ServerPages, Java Server Faces ? Allgemeines EE 2
J server ignoriert jsp code Allgemeines EE 4
T Servlets und Dateizugriff auf dem Server Allgemeines EE 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben