Login into Web Application

Generic1

Top Contributor
Hallo,

ich hätte generelle eine Frage, wie man ein login bei einer Web- Applikation machen.
Ich habe meine Applikation unter Verwendung von Spring (und auch Spring MVC) aufgebaut, d.h. ich hab so 20 JSP (ja die alten JSPs -Y ich habs aber so gemacht, dass ich die View jederzeit ändern kann)
Jetzt möchte ich, dass die Home- Seite jeder ansehen kann aber ich möchte auch einen geschützten Bereich haben, den nur registrierte User sehen können.

wie ist da die richtige Vorgehensweise. Speichert man die registrierten Nutzer in der Datenbank ab und bei jedem Klick sieht man dann in der DB nach, ob es erlaubt ist, dass dieser User die Seite ansehen darf oder wie kann man das Professionell machen.
Vielen Dank,
lg
 

Niki

Top Contributor
Spring hat eine eigene security-Lösung. Ich hab damit jedoch noch keine Erfahrung. Alternativ dazu kannst du JAAS verwenden. Das wäre dann im Grunde reine Konfiguration. Du musst nicht händisch nachschauen ob der User eine Seite betreten darf oder nicht.
 

Generic1

Top Contributor
D.h. also ich kann deklarativ in einer XML- Datei angeben, welcher user welche Seite ansehen darf?
Dann müsste ich ja auch einen Datenbank- Zugriff in dieser XML- Datei konfigurieren, oder?
 

ARadauer

Top Contributor
Dann müsste ich ja auch einen Datenbank- Zugriff in dieser XML- Datei konfigurieren, oder?
mhn... datebank zugriff auf xml datein konfigurieren... mhn nein...
spring security bietet dir verschiedene möglichkeiten... xml Konfig, Datanbank, Programm Code, komplet eigenen Lösungen... usw... aber ich muss sagen, das Spring security meiner meinung nach nix für anfänger ist...


Einfacher... user loggt sich ein. User Objekt in der Session speichern.
User kommt auf Seite -> ist User Objekt mit eventuellen Rechten vorhanden ok, wenn nicht zurück auf login seite schmeißen ... so ungefähr....
 

Generic1

Top Contributor
Vielen Dank mal für die Antworten, ich hab mir jetzt Spring Security angesehen und das scheint mir das Vernünftigste zu sein, vor allem bin ich da maximal flexibel so wie es aussieht,
Was ich noch nicht versteh ist, ich hab mir jetzt Spring Security 2.0.5 heruntergeladen, da ich noch mit Spring 2.5 arbeite und da sind verschiedeneste JARs drinnen:

Code:
acl
cas
core
ntlm
openid
protlet
sampels
taglibs


"core" werde ich wahrscheinlich brauchen um überhaupt mit Spring Security was zu machen, samples sind mir auch klar, alles andere ist mir dann aber nicht mehr so klar.
ACL kenn ich von den Routern aber was mache ich da bei SS mit denen, vielleicht hat jemand eine kurze erklärung für die verschiedenen JARs, ich möchte nämlich momentan nur eine Grundfunktionalität haben (also nur einloggen mit dem AuthenticationManager), da werd ich wahrscheinlich nicht alle JARs brauchen.
Vielen Dank!!
lg
 

Generic1

Top Contributor
Hab zwar "Spring in Action 2.5" gelesen aber die Doku ist wahrscheinlich der bessere/umfassendere Weg um sich bzgl. Implemetierung zu informieren.

Genau so. Das ist eine einfach zu realisierende Lösung.

Ich möchte eine Möglichkeit haben, die Security in meiner Web Applikation auszubauen und da glaub ich, ist Spring Security genau das Richtige (z.B.: SSO)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O JSF Login mit Hilfe eines Sharepoint 2013 Users Allgemeines EE 4
T Java Login Allgemeines EE 1
I Erhöhte Sicherheit beim Login Allgemeines EE 1
N JAAS login() mehrere Parameter an LoginModul übergeben Allgemeines EE 2
J JSF Glassfish jdbcRelam und Oracle-Datenbank - WEB9102: Web Login Failed Allgemeines EE 0
M JSF JSF Redirect zu Requested URL nach Login Allgemeines EE 6
L Login j_security_check Allgemeines EE 4
M Java EE6: Wie Login-Vorgang durchführen? Allgemeines EE 2
M j_security_check Login und Session-ID Allgemeines EE 2
Y myFaces - Security/Login Allgemeines EE 4
K J2EE Security - A JSF based Login Form Allgemeines EE 7
S Login-System - Best-Practices? Allgemeines EE 5
G Seitenaufbau abhängig vom Login Allgemeines EE 3
N tomcat passwort login Allgemeines EE 3
D Login - unbekannte Fehlermeldung Allgemeines EE 3
G suche einfaches login Allgemeines EE 9
S Tomcat Application Path bestimmen Allgemeines EE 0
B Logging (log4j) in JAVA EE application - WildFly Allgemeines EE 15
L Spring REST Application (Data Retrive) API und Architectur hilfe Allgemeines EE 11
S FAIL - Deployed application at context path /Address but context failed to start Allgemeines EE 1
T Fertiges html javascrip css template in java EE application Allgemeines EE 0
Y Caching Application Allgemeines EE 20
P Subprozess auf Application Server ausführen Allgemeines EE 6
S Rich Client Application mit Eclipse/WebLogic/EclipseLink/EJB3 Allgemeines EE 2
P Nur ein User für Web Application Allgemeines EE 11
J Wicket-Projekt: "Unable to create application..." Allgemeines EE 2
MQue Java Web- Application -> MVC Allgemeines EE 4
D Wohin mit Resourcen (Bilder, txt Dateien) im Application Client Allgemeines EE 3
S Unterschied zwischen Tomcat und Application Server? Allgemeines EE 3
MQue Application Server Allgemeines EE 61
K Glassfish Application Client Allgemeines EE 4
N Objekte zwischen zwei Application Contexts austauschen Allgemeines EE 19
K Java Application Server + ganttproject *.jar Anwendung Allgemeines EE 6
J prozesse aus der application-bean threadfähig? Allgemeines EE 4
flashfactor Gibt es ein Case Management für Java Application Server? Allgemeines EE 6
M Java Application Server in einem ungesunden Zustand Allgemeines EE 4
F Application in HttpServlet abfragen? Allgemeines EE 5
X Sun Application Server 9 - EJB3 Zugriffsproblem Allgemeines EE 2
H Test Application für Tomcat Allgemeines EE 3
L xpetstore ejb sample application läuft nicht :-((( Allgemeines EE 7
T statische Methoden versus Application-Bean Allgemeines EE 2
K Datei schreiben in einer Web-Application Allgemeines EE 3
G Application Server! Gibt es eine grundsätzliche Architektur? Allgemeines EE 9
M Übersicht über Application Server Allgemeines EE 3
B Sun Application Server 8 --- Nichtsaussagende Fehlermeldung Allgemeines EE 2
M Debugging mit Eclipse / Web-Application Allgemeines EE 2
B Was kostet ein Application Server Allgemeines EE 18
K Sun Application Server - Servlets laufen nicht Allgemeines EE 2
E Web-, EJB-Container - Application Server Allgemeines EE 6
R Problem beim hochladen einer Web Application Allgemeines EE 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben