Nur ein User für Web Application

PollerJava

Top Contributor
Hallo,

es ist vielleicht etwar ungewöhnlich, aber wir möchten nur einen User für unsere Web- Application erlauben bzw. es können mehrere User die Web-Seite aufrufen aber es kann nur einer (der erste User) eine Button clicken, um etwas zu spechern. Alle anderen User sollen beim Aufruf der Seite verständigt werden (einfache HTML- Text- Ausgabe), dass sie den Button nicht drücken können und der Button sollte deshalb auch grau hinterlegt sein.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich das am Besten machen kann -> hab schon lange nichts mehr mit einer Session gemacht aber soweit ich mich errinnern kann könnte es mit einer Session funktionieren, oder wie würdet Ihr das lösen?
lg
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ich bezweifel, dass man das über Sessions regeln kann, zumindest wüsste ich nicht, ob man jede auslesen kann (habe aber auch wenig im EE bereich gemacht bisher). Ich würde einen Datenbankeintrag erstellen. Du musst halt darauf achten, dass der Eintrag nicht unbedingt zurückgesetzt wird. Deswegen würde ich den Zeitlich begrenzen (z.B. ne halbe stunde in die Zukunft und der aktuelle Benutzer, der die Rechte hat, sendet dann alle 10min bsp. mit Ajax dass er noch arbeitet.)
 

Noctarius

Top Contributor
Im Servlet eine statische Variable (z.B. einen AtomicInteger) nutzen, bei jedem Request hochzählen, wenn über X (in diesem Falle 1) Button deaktivieren
 
T

Tomate_Salat

Gast
Im Servlet eine statische Variable (z.B. einen AtomicInteger) nutzen, bei jedem Request hochzählen, wenn über X (in diesem Falle 1) Button deaktivieren

Wie gesagt, bin mit EE nicht sonderlich vertraut, aber kannst du dabei auch darauf reagieren, falls der Nutzer sich nicht sachgemäß abmeldet? Ansonsten kannst du ggf den Button einmal nutzen und dann nie wieder :lol: (außer man startet das ganze neu oder greift sonst wie ein :p)
 

PollerJava

Top Contributor
>> Musst halt einen Logout-Mechanismus bauen

Das wird nicht viel bringen, wenn jemand den Browser einfach so zumacht ohne sich auszuloggen!
 

PollerJava

Top Contributor
Dann stell entsprechend den Timeout ein oder benutzt das onUnload-Ereignis :D

Das mit der session- Timeout will auch nicht so richtig funktionieren, da dieses Timeout auch zieht, wenn der User noch nicht abgemeldet ist aber auch momentan nichts macht (keinen Button klickt -> also nicht mit dem Server kommuniziert).
Dass will ich ehrlichgesagt auch nicht, dass einer eine bestimmte Zeit nichts macht, und wenn er weitermachen möchte, dann geht es nicht mehr und er muss von vorne anfangen.
Oder meinst du ein anderes Timeout.
 

Noctarius

Top Contributor
Nee meinte ich, kannst auch einen regelmäßigen Request per HttpXmlRequest abschicken um die Session aktiv zu halten oder eben beim schließen des Fensters einen Request schicken um den User automatisch abzumelden (falls er es noch nicht ist) - onUnload-Event.

Die Frage ist, was willst du bezwecken? Darf immer nur ein User gleichzeitig die Daten ändern? (klingt nach schlechtem Design) :D

Zur Not kannst du auch die Session ID überprüfen und sehen ob es der selbe User ist, wenn nicht eine Meldung schicken. Aber um das Timeout / Abmelden Problem kommst du nicht herum. Außer sowas wie onUnload gibt es nichts wirklich Sicheres zum Überprüfen wann ein User weg ist.

Alternative wäre eventuell noch ein Long-Polling System (z.B. auf Basis von Welcome to CometD Project @ The Dojo Foundation | cometd.org ). Damit hast du einen relativ sicheren Weg um den Connection-Verlust zeitnah zu bemerken.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F FORM Auth in JBoss für User mit falscher Rolle ? Allgemeines EE 2
B eine vom Admin hochgeladene csv -Datei in der Datatable auch von jedem User sichtbar Allgemeines EE 0
OnDemand JSF Growl Message an User senden Allgemeines EE 13
C Fotoverwaltung in einer Multi-User Anwendung Allgemeines EE 4
T JSF User erstellen Allgemeines EE 22
G Multi User Problem Allgemeines EE 8
B Tomcat -> Funktions User Credentials hinterlegen Allgemeines EE 7
TRunKX hx:commandExButton DAtei erstellen und dem User zum Download Allgemeines EE 7
A Mehrere User gleichzeigig, wie mach ich das? Allgemeines EE 14
B Session Daten pro User merken Allgemeines EE 9
I EMail Bestätigung bei neuem User Allgemeines EE 3
B Woher kommt der User? Verweise . Links . Allgemeines EE 2
D Neue Versionen für Serveranwendung Allgemeines EE 2
Oneixee5 JSON für Spring Boot Endpunkte erzeugen Allgemeines EE 8
TheWhiteShadow JSF plugins für tomcat webapp Allgemeines EE 0
R Docker für Windows in Microservices-Projekt Allgemeines EE 2
2 Wildfly JPA Konfiguration für mysql Allgemeines EE 0
R RHCSA/RHCE für Software Architect? Allgemeines EE 1
G JSF Datenstruktur für DataTable Allgemeines EE 2
S Welcher Java EE Applikationserver für RESTful Webservice? Allgemeines EE 2
G Softwarearchitektur für Batchjobs Allgemeines EE 1
A @Webfilter - für doppelte Anmeldung Allgemeines EE 0
R DotNet für J2EE Programmierer Allgemeines EE 1
I Brauche Anregungen für Mandantensystem: Abspeicherung Allgemeines EE 4
R Welches System das beste für programmierer. Linux oder Windows Allgemeines EE 8
L JSP: Dynamischer Content mit Beans für einen Konfigurator? Allgemeines EE 0
M JAX-RS: Unterschhiedliche Typen für POST und GET Allgemeines EE 1
A Zufallstext für YellowPress Allgemeines EE 5
D Prozess für die Zusammenarbeit Allgemeines EE 7
F Gesucht: Gratis Server für Java Entwickler Allgemeines EE 4
A Ideen für Datenhaltung Allgemeines EE 9
c_sidi90 Gute Bücher/Tutorials für Einstieg in JSP/Servlets Allgemeines EE 3
H Glassfish - Open Source Lizenz für den kommerziellen produktiven Einsatz? Allgemeines EE 2
Evil-Devil Server/Tech-Empfehlung für Web-App? Allgemeines EE 12
M Wegweiser für Projekt einer Katastrophen-Stab-SW gesucht! Allgemeines EE 2
slawaweis CMS Unterbau für eine Web 2.0 Anwendung Allgemeines EE 4
B Frameworks/Technologien für Web-Anwendungen Allgemeines EE 16
W Struts Tutorial für EE Noobs? Allgemeines EE 2
H Installer für Tomcat-Anwendung Allgemeines EE 5
D maven für javaEE projekt Allgemeines EE 20
Java.getSkill() Anwendung Beans für Formulare Allgemeines EE 5
T Einstieg JEE: Frage für Frage bis zum Erfolg :-) Allgemeines EE 28
Antoras JSP für MVC geeignet? Allgemeines EE 13
I Für dieses Projekt ausreichend? Allgemeines EE 6
P [Maven2] maven-jaxb2-plugin - Kein absoluter Pfad für "<schemaDirectory> möglich??? Allgemeines EE 2
T Suche Buch für: Large Scale Web-Apps | Clustering | Scaling in Java ? Allgemeines EE 4
2 JSTL Tags für eine Bean? Allgemeines EE 4
S Weboberfläche für jconsole Allgemeines EE 5
I Klassen werden nicht für Import erkannt eclipse EE Allgemeines EE 2
F Architekturvorschläge für Online-Wörterbuch? Allgemeines EE 5
foobar Client-Jar und JPA-Entities für Remotzugriff Allgemeines EE 12
G Framework für selbsterstellte Formular und Seiten gesucht Allgemeines EE 3
R Sourcen einbinden von J2EE bzw auch für Servlets in Eclipse Allgemeines EE 8
D Standard für Authentifzierung und Autorisierung Allgemeines EE 5
D Liste für dataTable (JSF) manuell füllen Allgemeines EE 2
R Tutorial für J2EE Allgemeines EE 3
M Eclipse GUI für EJB-QL bzw HQL? Allgemeines EE 4
eskimo328 java oder php für Support-Ticketing-System Allgemeines EE 12
A web.xml für Servlet in Tomcat 5.5 erstellen Allgemeines EE 2
J Timeout für InitialContext Allgemeines EE 2
A web.xml für Servlet in Tomcat erstellen Allgemeines EE 6
J Encoder für Java String in html format Allgemeines EE 6
N Zugriff auf Webapp nur für localhost definieren (Tomcat) Allgemeines EE 2
J Konvertierungs-Fehler: Wert ''{0}'' für Modell ''{1}'' Allgemeines EE 10
flashfactor Gibt es ein Case Management für Java Application Server? Allgemeines EE 6
T Zu blöd für JSTL Allgemeines EE 6
B GlassFish & JAAS - Konfiguration für AppClient Allgemeines EE 1
M Kostenloses JSP Plugin für Eclipse Allgemeines EE 6
flashfactor Gibt es ein Transportsystem für Java EE Allgemeines EE 5
boxi JSF für Anfänger Allgemeines EE 8
F JSF h:outputlink für zurück Allgemeines EE 5
boxi JSF Parameter für die nächste seite übergeben Allgemeines EE 2
W Arbeitsumgebung für JSP-Development einrichten (Eclipse, .) Allgemeines EE 3
F Quiz in JSP - Sessionvariable mitzählen (für richtige Antw.) Allgemeines EE 2
P Basissystem für J2EE App Allgemeines EE 5
P JSP Servlets/ Java Klassen für FTP FileUpload (Bilder) + DB Allgemeines EE 3
W Statistiken für Webseiten? Allgemeines EE 2
E Popup Fenster für fertige JSP Seit? Allgemeines EE 3
G Java EE SDK für Mac OS X? Allgemeines EE 3
K JSP für DB-Verbindung Allgemeines EE 4
H relativer Pfad für stylesheet und Pics Allgemeines EE 5
H Gibt es ein jBoss Tutorial für JSPs ? Für Anfänger ? Allgemeines EE 5
J JSF: Authentifizierung für einen einzigen Fall "umgehen Allgemeines EE 6
H Test Application für Tomcat Allgemeines EE 3
S String escpapen für JavaScript, Datenbank, HTML Allgemeines EE 2
C Tutorial für JSF Allgemeines EE 4
G WEB-INF/classpath funktioniert nicht für Dateien Allgemeines EE 2
G StandAlone & DB im Intranet [Ehem.: Beratung für Einstei Allgemeines EE 8
Phreaker Wo bekomm ich für den JBOSS ne build.xml her? Allgemeines EE 2
B Java-Client für eBaySOAP-API liefert HTTP(400) Bad Request Allgemeines EE 2
M image für submit button Allgemeines EE 3
F relativer Pfad in Servlets für Dateien Allgemeines EE 2
H Schnelleinstieg für J2EE Projekt? Allgemeines EE 5
B Besondere Ländereinstellungen für eine TomcatApp Allgemeines EE 2
G Firefox Plugin für HTTP (req&resp) visualisierung? Allgemeines EE 2
ronny "jWic" Projekt: Framework für Webapplikationen Allgemeines EE 8
H JNDI Name für die Queue - Connection Factory in JBoss ändern Allgemeines EE 3
A Dateinamen für OutputStream Allgemeines EE 2
C "Data-holding" Klasse für JSP und ear Allgemeines EE 9
G Kickstart für JSF Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben