Objektübergabe von Client zum Server

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Morbi

Gast
Hi,

ich bin gerade dabei zum ersten mal mit J2EE eine Server-Client-Anwendung auf einem JBoss Server zu bauen.
Zum laufen gekriegt hab ich soweit alles, nun gehts ans programmieren ^^
Und da steh ich jetzt vor einem Problem.
Undzwar möchte ich auf client Seite ein Objekt erzeugen und Dieses dann an den Server schicken.
Der Server soll aus dem Objekt einige Werte auslesen und mit diesen dann weiter arbeiten.
Ich habe gehört, dass das über Interfaces funktionieren soll, sprich das man dem Server ein Interface von dem Objekt verpasst, welches er gesendet bekommt und worüber er dann die get-Methoden aufruft.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie das nun konkret aussieht.
Habt ihr da vielleicht nen Link oder eine Erläuterung für mich. Hab schon gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

MFG
Morb
 
S

SlaterB

Gast
RMI ist ein Objekt-Übergabe-Mechanismus in Java,
hat dann aber mit J2EE nix mehr zu tun, bei J2EE sprechen alle das Java-unabhängige HTML + HTTP
 
G

Guest

Gast
SlaterB hat gesagt.:
RMI ist ein Objekt-Übergabe-Mechanismus in Java,
hat dann aber mit J2EE nix mehr zu tun, bei J2EE sprechen alle das Java-unabhängige HTML + HTTP
Hää? :shock:
 

HLX

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:

Die Kommunikation zwischen Client und JBoss erfolgt über HTTP.

Am Besten informierst du dich zunächst über:
a) HTTP
b) Servlet-Technologie
c) JSP-Technologie

Dann dürfte einiges klarer werden.
 
G

Gast

Gast
Die Beschränkung J2EE auf HTTP ist nicht korrekt. Das gilt nur für Webcontainer.

J2EE-Applikationen kommunizieren außer HTTP/HTML/Web auch per RMI-IIOP Bedingung ist allerdings, dass auf dem Client ein J2EE Application Client läuft, und kein Webbrowser.
 

HLX

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Die Beschränkung J2EE auf HTTP ist nicht korrekt. Das gilt nur für Webcontainer.

J2EE-Applikationen kommunizieren außer HTTP/HTML/Web auch per RMI-IIOP Bedingung ist allerdings, dass auf dem Client ein J2EE Application Client läuft, und kein Webbrowser.

Hmm, kannte ich noch garnicht. Kann man dann wohl auch machen. Dann sind Servlets und JSPs natürlich überflüssig.
 
M

Morbi

Gast
Also, ich hab das jetzt folgender Maßen gelöst: ich hab dem Objekt, welches ich übergeben möchte, ein Interface spendiert. Im Client erzeuge ich nun sowohl das Objekt als auch das Interface, weise dem Interface das Objekt zu und schicke das Interface dann an den Server. Somit kann der Server die im Interface vordefinierten Methoden auf dem Objekt aufrufen. Wenn ich das ganze nun laufen lassen möchte, kriege ich folgende Fehlermeldung auf client-Seite, mit der ich rein gar nichts anfangen kann.

Exception in thread "main" java.lang.reflect.UndeclaredThrowableException
at $Proxy0.checkAvailable(Unknown Source)
at client.EJB30Client.main(EJB30Client.java:34)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: [Ljava.lang.StackTraceElement;
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at org.jboss.remoting.loading.RemotingClassLoader.loadClass(RemotingClassLoader.java:50)
at org.jboss.remoting.loading.ObjectInputStreamWithClassLoader.resolveClass(ObjectInputStreamWithClassLoader.java:139)
at java.io_ObjectInputStream.readNonProxyDesc(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.readClassDesc(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.readArray(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.readObject0(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.defaultReadFields(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.readSerialData(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.readOrdinaryObject(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.readObject0(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.defaultReadFields(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.readSerialData(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.readOrdinaryObject(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.readObject0(Unknown Source)
at java.io_ObjectInputStream.readObject(Unknown Source)
at org.jboss.remoting.serialization.impl.java.JavaSerializationManager.receiveObject(JavaSerializationManager.java:128)
at org.jboss.remoting.marshal.serializable.SerializableUnMarshaller.read(SerializableUnMarshaller.java:66)
at org.jboss.remoting.transport.socket.SocketClientInvoker.transport(SocketClientInvoker.java:279)
at org.jboss.remoting.RemoteClientInvoker.invoke(RemoteClientInvoker.java:143)
at org.jboss.remoting.Client.invoke(Client.java:525)
at org.jboss.remoting.Client.invoke(Client.java:488)
at org.jboss.aspects.remoting.InvokeRemoteInterceptor.invoke(InvokeRemoteInterceptor.java:55)
at org.jboss.aop.joinpoint.MethodInvocation.invokeNext(MethodInvocation.java:101)
at org.jboss.aspects.tx.ClientTxPropagationInterceptor.invoke(ClientTxPropagationInterceptor.java:61)
at org.jboss.aop.joinpoint.MethodInvocation.invokeNext(MethodInvocation.java:101)
at org.jboss.aspects.security.SecurityClientInterceptor.invoke(SecurityClientInterceptor.java:53)
at org.jboss.aop.joinpoint.MethodInvocation.invokeNext(MethodInvocation.java:101)
at org.jboss.ejb3.remoting.IsLocalInterceptor.invoke(IsLocalInterceptor.java:77)
at org.jboss.aop.joinpoint.MethodInvocation.invokeNext(MethodInvocation.java:101)
at org.jboss.ejb3.stateless.StatelessRemoteProxy.invoke(StatelessRemoteProxy.java:102)
... 2 more

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter...
Damit wäre mir auf jedenfall sehr geholfen.
 
M

maki

Gast
Du bist auf dem Holzweg.

Du musst schon das ganze OBjekt vom Client zum Server schicken, ausser natürlich du hast vor, einen eigenen EJB/CORBA Server aufzusetzen und den Cient darin laufen zu lassen...
 
M

Morbi

Gast
Oh, ok.
Hab nicht vor nen eignene EJB Server aufzusetzen.
Die Serverdatein sollen auf dem JBoss liegen und der Client halt lokal ausgeführt werden.
Also dann das ganze Objekt rüberschicken.
Dann brauch der Server aber auch die Klasse des Objekts, welches er erhält ?!
 
M

maki

Gast
Dann brauch der Server aber auch die Klasse des Objekts, welches er erhält ?!
Richtig, alle Klassen der Objekte die vom Server zum Client können (und umgekehrt) müssen sowohl dem Client als auch dem Server bekannt sein.
 
M

maki

Gast
Ach ja, alle Klassen müssen natürlich serialisierbar sein ;)

Nachtrag: Was ist den dein Client?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
LimDul Rest-Client/DTOs aus JSON Ergebnis generieren Allgemeines EE 3
I Client Desktop -> Update in Browser? Allgemeines EE 0
Yamanuchi Glassfish 4 : Client Anzahl restriktieren Allgemeines EE 2
R Web-Applikation mit GWT- und Android-Client Allgemeines EE 0
B Ordner von Client an Server senden Allgemeines EE 2
J Client Request vom Server aus. Allgemeines EE 2
H SQL Daten von Webservice an Client übergeben Allgemeines EE 3
T Client IP ermitteln Allgemeines EE 3
C Objekte aus EJB an Client schicken Allgemeines EE 6
T JMX und ServiceMBean - Zugriff mittels Client Allgemeines EE 2
S Rich Client Application mit Eclipse/WebLogic/EclipseLink/EJB3 Allgemeines EE 2
C JMS Remote Client Allgemeines EE 5
G EJB client Allgemeines EE 4
W JBoss log dependencies aus jbossall-client.jar Allgemeines EE 7
W Client als Jar und die vielen Abhängigkeiten Allgemeines EE 2
P unique ID am Client Allgemeines EE 3
G XML vom Server zum Client Allgemeines EE 4
D Wohin mit Resourcen (Bilder, txt Dateien) im Application Client Allgemeines EE 3
J geschützter Bean zugriff mit einem Rich-Client Allgemeines EE 2
P Client startet viel zu langsam ??? Allgemeines EE 5
MQue Server -> Client zyklische Daten senden Allgemeines EE 20
K Glassfish Application Client Allgemeines EE 4
C EntityBean im GWT-Client Allgemeines EE 2
foobar Client-Jar und JPA-Entities für Remotzugriff Allgemeines EE 12
I Session-Attribute von Client zugänglich? Allgemeines EE 6
R EJB Client: Probleme mit der Client.jar Allgemeines EE 2
M "Auto Client-Request" oder Server-Push oder Ajax – Allgemeines EE 2
B Client starten ohne Eclipse Allgemeines EE 4
B Client ausführen mit JBoss v4.2 Allgemeines EE 3
G AnfängerFrage: EJB 3 und Enterprise Client Allgemeines EE 4
M probleme mit client server kommunikation Allgemeines EE 3
K Tomcat als Client nutzen Allgemeines EE 2
K Mail Client Allgemeines EE 2
M PDF im neuen Browserfenster auf Client-Rechner anzeigen Allgemeines EE 5
F Wie heisst das , was der Client als anfrage sendet? Allgemeines EE 3
N Wie heisst das was der Client beim Http Server anfragt? Allgemeines EE 6
G WebService Client: Parameterübergabe Allgemeines EE 9
N Tomcat -> Binary aus DB lesen und an Browser/Client sende Allgemeines EE 9
J Axis Client - Welcher JARs mitliefern? Allgemeines EE 5
B Java-Client für eBaySOAP-API liefert HTTP(400) Bad Request Allgemeines EE 2
L Web-Client - SessionBean - WebService Allgemeines EE 2
A problem mit client Allgemeines EE 3
M EJB-client: jar-Archiv als Export aus Eclipse läuft nicht Allgemeines EE 5
M Entity Beans: Rückgabe von Collectionen an Client Allgemeines EE 2
thor_norsk Glassfish Server unter Windows startet nicht! Allgemeines EE 20
L Tcp-IP Server an Rest Schnittstelle Allgemeines EE 20
4a61766120617274697374 Managed Server im J2EE Umfeld Allgemeines EE 0
B Integrierte Datenbank in Wildfly Server Allgemeines EE 2
N wildfly | jax-ws | Server mit WS-Reliable Messaging Allgemeines EE 0
N WebService WAR-File auf Tomcat-Server Allgemeines EE 1
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
N JBOSS7 server.log rotieren Allgemeines EE 3
P Subprozess auf Application Server ausführen Allgemeines EE 6
P Context and Dependency Injection (CDI) ohne Server Allgemeines EE 6
S Jboss Server Allgemeines EE 5
F Gesucht: Gratis Server für Java Entwickler Allgemeines EE 4
T "normales" Java Programm auf einen Server laufen lassen Allgemeines EE 3
Evil-Devil Server/Tech-Empfehlung für Web-App? Allgemeines EE 12
Y Jasperreport Pfadprobleme am Server Allgemeines EE 11
F Java EE Server nutzung kostenlos an Schule? (zB. mit Glassfish) Allgemeines EE 6
T MS SQL Server, GlassFish, JDBC Allgemeines EE 2
T The server does not support version 3.0 of the J2EE Web module specification. Allgemeines EE 6
MQue Datei vom Server downloaden Allgemeines EE 2
S Unterschied zwischen Tomcat und Application Server? Allgemeines EE 3
P Eclipse Tomcat Plugin funktioniert nicht mit externem TC-Server? Allgemeines EE 4
MQue Server Pfad Allgemeines EE 17
MQue Application Server Allgemeines EE 61
GFEMajor EJB auf externem Server aus GWT aufrufen Allgemeines EE 13
musiKk Langlebige Berechnungen auf Server ausführen Allgemeines EE 5
N erstes Java EE Projekt - Server/ EJB-Verbindung-Anfängerfage Allgemeines EE 17
H Server VM warning: bailing out to foreground collection Allgemeines EE 1
K Java Application Server + ganttproject *.jar Anwendung Allgemeines EE 6
K Sriplets & Servlets: Offline Projekt auf Server realisie Allgemeines EE 2
B Welchen Applikation-Server verwendet ihr? Allgemeines EE 6
A Windows 2003 Server, ActivDirectory,Zertifikatslösung mit J? Allgemeines EE 2
M Bibliotheken ins Projekt oder auf den Server stellen? Allgemeines EE 4
S Suche gutes JSF(Java Server Faces)-Tutorial Allgemeines EE 2
flashfactor Gibt es ein Case Management für Java Application Server? Allgemeines EE 6
E Portal Server Evaluation Allgemeines EE 3
M Überblick verloren, viele Frameworks, Server & Co Allgemeines EE 3
G Deployen am JBoss Server Allgemeines EE 14
M Java Application Server in einem ungesunden Zustand Allgemeines EE 4
S Java Server Faces & Google Web Toolkit verheiraten ? Allgemeines EE 2
R Jboss-Server mit Beispielanwendung füttern Allgemeines EE 2
I Sun App Server JDBC MySQL Allgemeines EE 2
D Servlet Problem über Server Allgemeines EE 26
L Tomcat auf Windows Server 2003 Allgemeines EE 10
M datei liste (jsp,html) von einem Server Allgemeines EE 4
W Eine Form an einen fremden Server schicken. Allgemeines EE 3
karambara weiterleiten zu url (nicht auf dem eigenen server) Allgemeines EE 1
K STRUTS The server encountered an internal error Allgemeines EE 5
D Eure Meinung über Internal Server Error Allgemeines EE 2
X Sun Application Server 9 - EJB3 Zugriffsproblem Allgemeines EE 2
haomomo *.do URLs dont work in apache web server+tomcat Allgemeines EE 3
S Verständnisproblem: WebSphere und HTTP Server Allgemeines EE 2
G properties file im J2EE Server - wo wird genau gesucht? Allgemeines EE 6
R Embedded WebService-Server Allgemeines EE 4
N Einbindung einer Bean in eine JSP (Tomcat-Server 5.5.x) Allgemeines EE 2
clemson Ordner auf Linux-Server erstellen --> Rechteproblem Allgemeines EE 5
C JBoss Server unter Eclipse 3.1 Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben