paint() zeichnet nicht korrekt

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materthron

Mitglied
Hallo!
Im unten stehenden Quellcode (soll einmal eine eigene Implementierung des Spiel des Lebens werden) sollte paint() eigentlich ein oranges bzw. ein blaues Rechteck zeichnen, je nach dem welchen Wert die Position in feld hat.
Genau das tut es aber nicht, was die Zeile nach der 2. Schleife beweist, die immer true ausgibt.

Danke im Voraus für jeden Hinweis. Ich bin schön langsam am Verzweifeln :bahnhof:

Code:
import java.awt.Canvas;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.util.Random;

public class Lebensfeld extends Canvas
                        implements Runnable {                            
    int RES = 2; /Auflösung d. Spielfeldes
    boolean[][] feld = new boolean[RES][RES]; //das Spielfeld
    private long zyklus = 1000; //ms die gewartet werden, bis ein weiterer Durchlauf getätigt wird
    
    public Lebensfeld() {
        leeren();
    }
    
    public void paint(Graphics f) {
        Graphics2D g = (Graphics2D)f;
        g.setColor(Color.GREEN);
        
        int x = 20, y = 20;
        int l = 15;
        
        for (int i=0; i<feld.length; i++) {
            for (int ii=0; ii<feld.length; ii++) {
            	System.out.println("["+i+"] ["+ii+"]: "+feld[i][ii]);
            	
                if(feld[i][ii] == false) {
                    g.setColor(Color.ORANGE);
                }
                if(feld[i][ii] == true) {
                    g.setColor(Color.BLUE);
                }
                
                g.fillRect(x,y,l,l);
                x+=l+1;
            }
            x=20;
            y+=l+1;
        }
        
        g.dispose();
    }
    
    public void run() {
        Random r = new Random();
        
        while(true) {
            if(Thread.interrupted()) {
                break;
            }
                
            int a = Math.abs(r.nextInt())%RES;
            int b = Math.abs(r.nextInt())%RES;
            
            feld[a][b]=true;
            
            try {
                Thread.sleep(1000);
            }
            catch (InterruptedException e) {
                Thread.currentThread().interrupt();
                e.printStackTrace();
            }
            repaint();
        }
    }

    /**
     * Leer/initialisiert das Spielfeld, indem
     * es alle Zellen auf false setzt.
     */
    public void leeren() {
        for (int i = 0; i < feld.length; i++) {
            for (int ii = 0; ii < feld.length; ii++) {
                feld[i][ii] = true;
            }
        }
        repaint();
    }
}
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Hi,
also bei mir werden 4 blaue Rechtecke gemalt, wie es nach deinem Code auch sein sollte. Das feld wird überall auf true gesetzt, es wird richtigerweise immer true ausgegeben und dann auch ein blaues Rechteck gemalt (if (feld[ii]) g.setColor(Color.blue); ).
Wo liegt das Problem?
 

materthron

Mitglied
Wie kann man nur so blöd sein 8zu mir selbst).

Der Fehler liegt in der Interpretation von false unf true im Feld.

Hier die korrigierte Version:
Code:
import java.awt.Canvas;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.util.Random;

public class Lebensfeld extends Canvas
                        implements Runnable {
                            
    int RES = 2;
    boolean[][] feld = new boolean[RES][RES]; //das Spielfeld
    private long zyklus = 1000; //ms die gewartet werden, bis ein weiterer Durchlauf getätigt wird
    
    public Lebensfeld() {
        leeren();
    }
    
    public void paint(Graphics f) {
        Graphics2D g = (Graphics2D)f;
        g.setColor(Color.GREEN);
        
        int x = 20, y = 20;
        int l = 15;
        
        for (int i=0; i<feld.length; i++) {
            for (int ii=0; ii<feld.length; ii++) {
            	System.out.println("["+i+"] ["+ii+"]: "+feld[i][ii]);
            	
                if(feld[i][ii] == true) {
                    g.setColor(Color.ORANGE);
                }
                if(feld[i][ii] == false) {
                    g.setColor(Color.BLUE);
                }
                
                g.fillRect(x,y,l,l);
                x+=l+1;
            }
            x=20;
            y+=l+1;
        }
        
        g.dispose();
    }
    
    public void run() {
        Random r = new Random();
        
        while(true) {
            if(Thread.interrupted()) {
                break;
            }
                
            int a = Math.abs(r.nextInt())%RES;
            int b = Math.abs(r.nextInt())%RES;
            
            feld[a][b]=true;
            
            try {
                Thread.sleep(1000);
            }
            catch (InterruptedException e) {
                Thread.currentThread().interrupt();
                e.printStackTrace();
            }
            repaint();
        }
    }

    /**
     * Leer/initialisiert das Spielfeld, indem
     * es alle Zellen auf false setzt.
     */
    public void leeren() {
        for (int i = 0; i < feld.length; i++) {
            for (int ii = 0; ii < feld.length; ii++) {
                feld[i][ii] = false;
            }
        }
        repaint();
    }
}

Dank dir hab' ichs mir noch einmal durchgelesen und den Fehler gefunden!
Logik-Fehler sind immer die hartnäckigsten ...
 
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