L
lupylucke
Gast
Hallo!
Ich hab da eine "grundlegende" Frage zu Bilder in Java. Das Programm, das ich entwickle, soll eine reihe ziemlich grosser Bilder anzeigen (nein, ich schreibe kein Programm zum Anzeigen/verwalten von Fotos, davon gibt's schon genug...)
Nach dem, was ich bisher gelesen habe scheint es zwei Methoden zu geben, ein Bild oder ein Foto in die GUI zu bringen:
1) mit ImageIcon + z.b. ein JLabel.
2) mit BufferedImage, ein JPanel oder Canvas und deren paint() methode
So weit ich verstanden habe, hat 2) den Vorteil, dass man das Bild editieren kann, zum Beispiel etwas drauf zeichnen. Das brauche ich aber nicht.
Meine Frage: welche ist in meinem Fall "besser"? Vor allem: gibt es Unterschiede bezüglich Speicherbedarf und Performance?
Danke im Voraus
Ich hab da eine "grundlegende" Frage zu Bilder in Java. Das Programm, das ich entwickle, soll eine reihe ziemlich grosser Bilder anzeigen (nein, ich schreibe kein Programm zum Anzeigen/verwalten von Fotos, davon gibt's schon genug...)
Nach dem, was ich bisher gelesen habe scheint es zwei Methoden zu geben, ein Bild oder ein Foto in die GUI zu bringen:
1) mit ImageIcon + z.b. ein JLabel.
2) mit BufferedImage, ein JPanel oder Canvas und deren paint() methode
So weit ich verstanden habe, hat 2) den Vorteil, dass man das Bild editieren kann, zum Beispiel etwas drauf zeichnen. Das brauche ich aber nicht.
Meine Frage: welche ist in meinem Fall "besser"? Vor allem: gibt es Unterschiede bezüglich Speicherbedarf und Performance?
Danke im Voraus