Hallo liebes Java-Forum,
stehe heute vor einem neuen Problem:
Ich habe eine Klasse , die aus einem int[][]-array ein Bild erstellt. Dieses Bild wird in der Klassenvariable picture vom Typ BufferedImage gescpeichert. Ich habe noch meine MainPanel in dem ich das alles zeichnen lasse. Dafür habe ich eine doInitialazations()-Methode geschrieben, in der ein Objekt von meiner ArrayZuBild-Klasse erstellt wird und das Bild erstellt wird. Diese Methode rufe ich im Konstruktor der MainPanel-KLasse auf. In der PaintMethode zeichne ich dann das Bild über
Um zu meinem Problem zu kommen: Die Paint-Methode wird aufgerufen, bevor ich ein Objekt von der ArrayZuBild-Klasse angelegt habe und wirft dementsprechend eine Null-Pointer-Exception. Wie kann ich das umgehen bzw. den Aufruf der paint-Methode verzögern?
stehe heute vor einem neuen Problem:
Ich habe eine Klasse , die aus einem int[][]-array ein Bild erstellt. Dieses Bild wird in der Klassenvariable picture vom Typ BufferedImage gescpeichert. Ich habe noch meine MainPanel in dem ich das alles zeichnen lasse. Dafür habe ich eine doInitialazations()-Methode geschrieben, in der ein Objekt von meiner ArrayZuBild-Klasse erstellt wird und das Bild erstellt wird. Diese Methode rufe ich im Konstruktor der MainPanel-KLasse auf. In der PaintMethode zeichne ich dann das Bild über
Java:
g.drawImage(Objektname.picture, 0, 0, this)
Zuletzt bearbeitet: