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Hi,
ich bin dabei ein Spiel zu machen. Ein Freund hat mir geraten JFrame zu nutzen und mit Panels zu arbeiten.
Es werden halt sehr viele Objekte erzeugt......Landschaft, Spielfigur, Inventar, Kaufbildschirme etc etc..
Diese sollten zum Teil Buttons enthalten und natürlich Texturen.(*.gif) Jetzt bin ich soweit, das ich Buttons auf das Panel legen kann und sogar "icons" drauf legen. Nur wie mache ich denn Hintergrund, also das Spielfeld und alles andere. Sind halt alles Grafiken..
Früher habe ich das in etwa so gemacht.
Buttons waren nur "Bereiche" die durch x,y abgegrenzt waren auf dem Bildschirm.
Jetzt bin ich in etwa soweit.
Wie kann ich jetzt auf so ein Panel genauso die Texturen und Schriften zeichen bzw kann man die Buttons nicht auch wie die Texturen auf dem Panel mit X und Y ansteuern. Weil so ist nur das FlowLayout....gibt es nicht ein "X/Y" Layout wo man selber bestimmen kann, wo welcher Component hinkommt? Wie halt "g.drawImage(texture[0], 0, 32, this);"
Danke schonmal für die Antworten, oder fragt einfach wenn ihr noch was braucht.
ich bin dabei ein Spiel zu machen. Ein Freund hat mir geraten JFrame zu nutzen und mit Panels zu arbeiten.
Es werden halt sehr viele Objekte erzeugt......Landschaft, Spielfigur, Inventar, Kaufbildschirme etc etc..
Diese sollten zum Teil Buttons enthalten und natürlich Texturen.(*.gif) Jetzt bin ich soweit, das ich Buttons auf das Panel legen kann und sogar "icons" drauf legen. Nur wie mache ich denn Hintergrund, also das Spielfeld und alles andere. Sind halt alles Grafiken..
Früher habe ich das in etwa so gemacht.
Code:
public void paint(Graphics g){
g.setFont(georgia10);
g.setColor(Color.WHITE);
g.drawImage(texture[0], 0, 32, this);
g.drawString("Neues Spiel", 65, 530);
g.drawString("Speichern", 218, 530);
g.drawString("Laden", 376, 530);
g.drawString("Beenden", 520, 530);
}
public void update(Graphics g) {
switch (windowmode) {
case 0:paint(g);break;
default:break;
}
}
Buttons waren nur "Bereiche" die durch x,y abgegrenzt waren auf dem Bildschirm.
Jetzt bin ich in etwa soweit.
Code:
class ZeichneGraph extends JPanel {
Image button=Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("texture/imoy.gif");
public void paintComponent(Graphics g) {
g.drawImage(button, 0, 0, this);
}
}
public class Panels{
public static void main(String args[]){
JPanel p1=new JPanel();
JButton b1=new JButton(new ImageIcon("texture/player.gif"));
p1.add(b1);
p1.add(new ZeichneGraph());
JFrame f = new JFrame("");
f.setSize(640,548);
f.add(p1);
f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
f.setVisible(true);
}
}
Wie kann ich jetzt auf so ein Panel genauso die Texturen und Schriften zeichen bzw kann man die Buttons nicht auch wie die Texturen auf dem Panel mit X und Y ansteuern. Weil so ist nur das FlowLayout....gibt es nicht ein "X/Y" Layout wo man selber bestimmen kann, wo welcher Component hinkommt? Wie halt "g.drawImage(texture[0], 0, 32, this);"
Danke schonmal für die Antworten, oder fragt einfach wenn ihr noch was braucht.