Eigene GUI (evt. Toolkit)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi
ich habe vor eine Anwendung mit eigener GUI zu entwickeln.
Den Begriff eigene GUI verstehe ich in diesem Fall aber nich so streng.
Mir geht es eigentich nur darum, z.B. verschiedene Klassen zu schreiben, in denen ich die normalen Swing-Elemente modifiziere und z.B. eigene Grafiken, welche ich in Gimp o.ä. entworfen habe, einzubinden. Das Ergebnis sollte dann folgendes sein:

Die Anwendung sollte z.B. im Mac Style sein oder im Windows Vista Style.

Das Problem ist jetzt jedoch nicht die Idee sondern die Realisierung.
Ich weiß nicht, in wie fern ich das machen kann, und wie überhaupt.

Ich kann eigentlich schon gut oder besser gesagt gut mit Java umgehen und hab auch schon einiges gemacht.
Das Problem ist halt nur, wie und ob ich mit normaler Vererbung solche Steuerelemente "erstellen" kann.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Falls ihr mehr wissen wollte, müsst ihr einfach nur fragen.
Ich freue mich auf eure Antworten und schonmal Danke im Vorraus.

Grüß
Kolben
;)
 

Fu3L

Top Contributor
Soldering Iron hat gesagt.:
Ich kann eigentlich schon gut oder besser gesagt gut mit Java umgehen und hab auch schon einiges gemacht.
Das Problem ist halt nur, wie und ob ich mit normaler Vererbung solche Steuerelemente "erstellen" kann.

Bis zu diesem Teil wars relativ klar, aber ab da, weiß ich nichmehr was du meinst.
Also erstma: Hast du jemals eine GUI geschrieben (wenns auch nur ein einzelnes Fenster mit nix drin war) oder etwas darüber gelesen?

Und vor allem, was verstehst du unter Steuerelemente?
 
Also Standart GUIs habe ich schon geschrieben.
;)
Das ist alles kein Problem.
Unter Steuerelementen verstehe ich Buttons.

Vll habe ich mich komisch ausgedrückt, aber ich will sozusagen meiner Swing-Oberfläche ein eigenes Designe verpassen.

Versteht ihr was ich meine?

MFG
Kolben
;)
 

Fu3L

Top Contributor
Code:
//Das Look and Feel ändern
		try {
		
			UIManager.setLookAndFeel("com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel");
		
		} catch(Exception ex) {
			
			//dann wird halt das ocean-L&F benutzt...
			
		}

Füg das mal am Anfang deines Codes ein, also bevor du irgendeine Componente definierst... Das ganze nennt sich Look&Feel. Da kannst du auch das plattformabhängige wählen, oder aber explizit: Windoof, Mac, Ocean, Nimbus...
Sowas selsbt zu schreiben is mächtigst viel Arbeit. Man kann aber das synth look and feel selbst gestalten (hab ich aber noch nich selbst gemacht).

PS: Das Codebeispiel funktioniert erst ab Java 6 Update 10, also kann sein, dass es nich tut, dann einfach mal nach Look and Feel hier im Forum oder bei Google suchen und ein anderes auswählen)
 
Hey.
Danke ;)
Was Look and Feel ist weiß ich.
Ich habe das mit Bedacht nicht so formuliert.
-was vielleicht im Endeffekt nicht die beste Endscheidung war.
Ich würde das gerne selber machen. Als kleine Aufgabe an mich ;)
Ich bin Schüler :D ich habe noch Zeit und wenn ich so ne Sache machen will, dann langweile ich mich auch nicht.

Keiner ne Idee wie ich Look and Feel selbst machen kann?

MFG
Kolben
;)
 

Fu3L

Top Contributor
Soldering Iron hat gesagt.:
Hey.
Danke ;)
Was Look and Feel ist weiß ich.

Dann schreib doch gleich "Wie schreibe ich ein eigenes Look and Feel" :wink: Wie das geht, würd mcih übrigends auch interessieren, auch wenn ich wohl kaum genug Kreativität dazu hätte...

Aber ich hab schonmal hier im Forum ne Suche nach Look and Feel gestartet und dabei dashier gefunden, vllt hilfts ja, wenn sonst keiner mehr was schreibt: http://www.java-forum.org/de/topic11089_eigenes-look-amp-feel-schreiben-tutorials.html

Mir würd schon reichen, zu wissen, wie man die Farbgebung eines swing-buttons ändern kann^^

Ich bin Schüler :D ich habe noch Zeit

Bin auch noch Schüler und hab Zeit, aber nach der Schule reicht meist die Motivation für sowas großes nichtmehr :wink:
 
Naja mein Problem ist mehr, dass ich nie weiß, was ich machen soll. Ich habe ne ganze Menge an Sprachen ausprobiert.
Wa zwischendurch mal bei .net und bei C++.
C++ werde ich auch fortsetzen. Ruby war auch mal dabei (in der Liste, von den Sprachen, welche ich ausprobiert habe).
Aber jetzt bin ich wieder bei Java. Habe von ner Zeit nur und intensiv Java gemacht und werde in Zukunft nur noch Java und C++ machen.
Obwohl... D ist ein guter Spagat zwischen den beiden Sprachen :D ;) ich kanns nur empfehlen

So jetzt mal vielen Dank ;)

Ich hoffe das mit dem L&F wird klappen.
Ich melde mich dann, wenns Fragen gibt, oder ich net weiter komme.

Aber ich hoffe das noch was geschrieben wird ;)

MFG
Kolben
;)
 
G

Guest

Gast
Du könntest auch jedes für dich relevante graphische Element vererben, dann hast du alle "Techniken" der Event - Steuerung und sinstige wichtige Sachen wie LayoutManager beibehalten.
Also im Klartext:
Code:
public class MeinGeilerButton extends JButton{

    public MeinGeilerButton(String Text){
        super(text);
        setBackGround("MeinGeilesBackgroundBild");
        //usw
    
    }

}

public class MeinGeilesFenster extends JFrame{
    //.......

}


//irgendwo im programm
new MeinGeilesFenster().add(new MeinGeilerButton("Coool"))

Kannste dir dann die Elemente bis zu einem gewissen Grad bestimmt deinen Vorstellungen anpassen, musst halt gucken, was die API an Methoden zur Veränderung von Components anbieter
 
Quasi war das ja auch mein Anliegen und meine erste Idee das so zu machen.
Aber ich hab keine genaue Vorstellung, wie ich dann später z.B. eine Menübar modifiziere, das sie so aussieht, wie in meinen "Träumen".

;)

Bitte noch mehr Antworten.
Ich bin um alles froh.

MFG
Kolben
;)
 
G

Gast

Gast
Ich weiss ja nicht wie das in deinen Träumen aussehen mag,
aber es lässt scih bestimm, auch beiJMenuBar, irgendwie ein BackGround Image dafür klarmachen.
Wie gesagt, Entdecke die wunderbare Welt der API, da sind ne Menge Methoden aufgeführt, und guck dir auch die Methoden an, die von den oberen Klassen geerbt worden sind.
Z.B sind alle Komponeneten von Component abgeleitet
und dort gibt es diese ominöse volatileImage, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung was das sein könnte, also probieren.
Ansonsten ist wahrscheinlich dieses Look n Feel Ding auch ne gute Möglichkeit
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M eigene GUI Bibliothek erstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H MouseAdapter Klasse nutzen wenn eigene Klasse bereits von anderer erbt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Eigene Font benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Notepad++ in die eigene GUI einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Eigene Klasse mit Grafikobjekten schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Drehen um eigene Achse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P X extends TreeView - eigene Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Java_RY AWT Frame in eine eigene klasse auslagern und aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Eigene Component anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX Eigene JavaFX Controls anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Eigene Klasse auf Basis Textfield in SceneBuilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
L Eigene Component Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Event Handling Event Handling in eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Eigene JComponent in GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A JavaFX Scene Builder eigene Klasse hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Wie programmiere ich eine eigene GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Swing Eigene Konsole AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Eigene Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M eigene horizontale Scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Scenebuilder eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A JavaFX Eigene Komponenten im Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JavaFX Eigene ListCell Problem(Objekte werden doppelt angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Swing MenuBar als eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Eigene JComponent Scrollable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Kenan89 3D Models aus anderen Spielen in eigene einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT Eigene Events erstellen und werfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 59
P Eigene CMD GUI zum Starten von JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Swing eigene Dialoge, aber wie genau? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Eigene JComponent Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Alle Zeilen einer Spalte (jTable) zusammen zählen und in eine eigene Zeile das Ergebnis schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K 3D-Grafik Eigene "Kamera" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T eigene Klasse für Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing Eigene Komponente (JPanel) soll ChangeEvents verteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E LookAndFeel Eigene Komponenten mit Synth L&F stylen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
alderwaran Swing XML editor plugin für eigene anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Eigene Komponente Entwickeln - erben von JComponent oder JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Eigene Methoden in TABs einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R eigene Methoden für Buttons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Swing Eigene Komponente wird nur halb oder komisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Eigene Komponente reagiert falsch auf mouseClicked() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Eigene JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Eigene Design Oberfläche erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 Eigene Component in JScrollBar + fixe Linien??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kr0e Allgemeine Frage zu Java2D (Eigene Impl.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Eigene StatusBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Eigene JComponent mit MouseListener versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Eigene GUI Elemente erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Eigene Methode soll Gerade zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Eigene Komponente mit JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MrMilti eigene Klasse in JTable ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
R Swing JTable: Eigene Zeichnung im Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Eigene Border für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A Eigene Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
C JTextPane HTML und eigene Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M SWT: eigene Events AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
& eigene Schriftart in JEditorpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Eigene Fenster kreieren?zb. wie bei Winamp? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Eigene Component erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F eigene Swing-Komponente. Drehregler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Eigene Klasse für mehrer JSplitPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Eigene Komponenten basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
O Eigene GUI Objekte entwerfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Eigene, sich selbst zeichnende Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Eigene erweiterte MouseEvents nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M In eigene JPanel Klasse zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M CellEditor und CellRenderer für eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M eigene ComponentUI und Serializable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Eigene Steuerelemente bauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H eigene paintComponent(Graphics) kommt mit rezise nicht klar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G fullscreen GUI - eigene components? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T 4 db tabellen in einem karteireiter eigene klasse für die me AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S SWT Für jede gui komponente eigene methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Eigene Fehlermeldung in AWT erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D eigene SwingKonsole. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Eigene JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C UIDefaults für eigene Klasse anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C ISelectionProvider und eigene Selections AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M kann man auch eigene look and feels machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L eigene Komponente, ActionEvent senden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Beim Schließen des Fensters eigene Funktion aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M JTable mit JCombobox eigene Auswahl pro Zeile ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JFrame - eigene Titelleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Y Eigene Komponente einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Eigene Koponente erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Eigene Componente in jScrollView einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Eigene grafische Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N JavaFX - Toolkit not initialized AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Falsche Werte mit Java Toolkit Screensize AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F UI Toolkit programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S toolkit vs. imageIO AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben